Beiträge von Charming Man

    Zitat

    Original von hotte
    Alle Abstiegsmannschaften haben uns souverain geschlagen und spielen nach meinem Empfinden eindeutig den besseren Fußball.


    Also ich war bei den letzten Auwärtsfahrten nicht mehr dabei, allerdings bei allen Heimspielen, und da muss ich mich über eine solche Analyse schon sehr wundern:


    Gerade gegen Duisburg und Wolfsburg konnte man nur sagen: eigentlich gehören die alle abgestiegen (hätte ja auch fast geklappt). Souverän geschlagen hat uns schon lange niemand mehr, die Absteiger auf jeden Fall nicht. Die haben alle schlecht gespielt. Arminia - natürlich - hat auch schlecht gespielt, aber souverän ist für mich was anderes.


    Ich glaube der Clou liegt in der Einschränkung "nach meinem Empfinden". Subjektiv sind hier einige diese Saison abgestiegen. Das verstehe ich nicht, bei aller Enttäuschung über schlechte und verlorene Spiele in der Rückrunde, kann man doch nicht ernsthaft übersehen, dass das Problem in der Offensive lag, mit katastrophalen Form- und Verletzungsproblemen und letztlich passenden Folgen.

    Moin an Alle!


    Mich hats ja auch noch etwas rumgetrieben, darum hier auch meine Meinung, zum letzten Heimspiel und zur Saison insgesamt:


    Wer glaubt, dass unsere Jungs den Sieg nicht wollten, hat hoffentlich z.B. die Reaktion von Matze nach seiner Auswechslung gesehen: der war stinksauer. Ebenso TvH, der seinem Hals nach Kicker-Berichten ebenfalls Luft gemacht hat. Ich glaube es liegt daran: um ein Super-Spiel oder eine Super-Saison zu spielen braucht Arminia drei Dinge: 1/3 fußballerisches und taktisches Können, 1/3 Glück und 1/3 Kampfeswillen. Wenn einer dieser drei Faktoren wegbricht, dann ists aus. So, wer sich jetzt mal die aktuelle BuLi-Tabelle anschaut wird feststellen, dass wir weniger Tore geschossen haben als (Vielleicht-)Absteiger Wolfsburg und der Tabellenletzte Duisburg. Wir haben also die wenigsten Tore ALLER Bundesligisten geschossen. DAS ist das Problem. Die Abwehrleistung ist mindestens UEFA-Cup-Niveau. Mich hat ein Westermann bis auf seine paar (wenngleich spielentscheidenden) Patzer (Pokal, hmpff... :( ) die gesamte Saison überzeugt. Gegen Duisburg gestern war es fast Lucio-Like, wie er sich Ball und Verantwortung schnappte. Herrlich. Insgesamt: Dahinten passts. Im Mittelfeld passts auch. Fink hat auch in der Rückrunde nicht überzeugt, aber er ist ja eh weg. Vata tut einiges, damit wir ihn hier wirklich lieb behalten, so wie er es ja auch so gerne hat! Er ist ein Kämpfer und bisweilen ein wirklich erstaunlich guter Fussballer. Ob und wann ich mich zuletzt über ihn geärgert habe - ich erinnere mich dran. Ich tu ihm den Gefallen und jubel ihm gerne zu. (Ebenso wie Korze, der mich im Block 5 vor Anpfiff immer so herrlich begrüßt... :) ). Das Problem ist der Sturm - und damit fehlte uns in der Rückrunde tatsächlich an dieser Stelle 1/3 - das fußballerische Können.


    Nachdem der Klassenerhalt gesichert war, kam dazu, dass der Kampfeswillen auch teilweise weg gewesen sein mag. Das ist schade, aber ich kann es ihnen beim besten Willen nicht vorwerfen. Die Maxime UEFA-Cup auszuwerfen, war zu dem Zeitpunkt auch unrealistisch. Die Spieler wussten: nach oben und unten geht nix mehr. Das bekommst du aus den Köpfen nicht raus - ist halt so.


    Was mich zwischenzeitlich sehr beunruhigt hat, waren die Berichte über Stress von TvH und Vereinsführung. Ich hoffe, dass sich das gelegt hat oder legen wird. TvH ist ein Segen für diesen Verein und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.


    Ich bin ganz ehrlich: die letzten Spiele waren anstrengend. Sie waren teilweise nicht schön. Aber die Saison ist und bleibt ein Erfolg. Und weil ich nur ein Mensch bin, mich wahnsinnig über Arminia-Siege freue, gerne den Ball im Tor eines Gegners auf der Alm zappeln sehe und mich auch ein wenig vom Erfolg habe blenden lassen, deswegen war ich auch von den letzten Spielen enttäuscht und habe nicht so wild geklatscht und geschrieen nach dem Apfiff. Aber ausfpeiffen tue ich die Jungs nicht, die sich in 28 von 34 Spielen den A.... aufgerissen haben, vorher totgesagt waren und halt nach einem ganzen Jahr Kampfgeist vielleicht auch mal mental müde waren.


    Vor der Saisonleistung bleibt mein Respekt und ich freue mich aufs nächste Jahr, indem wir wieder versuchen werden, der Sportschau und Fußballdeutschland zu zeigen, dass es zwischen Dortmund und Hannover noch einen Bundesligisten gibt, der teilweise brillianten, modernen und mitreißenden Fußball spielt (und manchmal solche Grottenkicks abliefert, dass man Blickkontakt zu Wildfremden im Block herstellt und beide denken: Oh Herr, aber wir sind halt Arminen!)


    In diesem Sinne: Allez Allez, nie mehr zweite Liga!
    Charming Man