Konsequenter Weise würde dann auch darauf reagiert werden. Es gibt halt zwei Rechtsgrundlagen. Strafrechtlich ist der Gruß in Deutschland nicht verboten, also wird es dahingehend auch keine Ermittlungen staatlicher Stellen geben. Die Äußerungen verschiedener Politiker sind halt durch Meinungsfreiheit und politische Aufgaben dieser Mandatsträger gedeckt und legitimiert. Der Rest ist Verbandsrecht und wenn da drinsteht, dass politische Gesten aus guten Gründen zu unterlassen sind, dann braucht man sich über eine Strafe von dieser Seite nicht wundern.
Bei genauer Betrachtung geht alles seinen geordneten Gang, auch wenn es jetzt wieder ganz viel (zum Teil künstliche) Empörung gibt.
Das ist ohne die politische Dimension dahinter übrigens auch schlicht Alltag im Sport. Es ist weder ein Verbrechen, noch eine Ordnungswidrigkeit gegen Fußballregeln zu verstoßen. Trotzdem gibt es bei der Verbandgerichtsbarkeit auch mal Sperren und andere Strafen dafür.
Man kann den Verbänden viel Vorwerfen, aber aktuell sehe ich noch keine krummen Dinger. Abgesehen von der Geste mit der eine durchaus fragwürdigen Weltanschauung zum Ausdruck gebracht wird. Diese Meinung nehme ich mir jetzt mal als Schlusswort heraus.
Für die Forenleitung sei in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich auf den Fußballbezug zum Spiel der Türkei hingewiesen.