1 Ich möchte gerne nochmal einen fokussierten Blick auf den Anfang der Saison richten.
Meiner Vermutung nach gab es Mitte letzten Jahres nach dem Abstieg im gesamten Verein keine Struktur (wenn es denn die letzten 2 Jahre eine gab...) und keine klaren Abläufe. Die ersten Spieler trafen am Trainingsgelände ein und die erste Konversation unter den neuen Spielern war möglicherweise wie folgt:
"Hi, kann ich mein Auto hier stehen lassen?" - "Keine Ahnung, bin auch neu hier... wo treffen wir uns eigentlich heute?" - "Ich vermute, da drüben... Lass mal hingehen und schauen..."
Das anschließend diese in 2-3 Wochen zusammengedengelte Mannschaft Fußball versteht und auch spielen kann, hatte man in den ersten Spielen z.B. gegen Bochum und Münster gesehen. Das Verständnis für den spielerischen Ablauf war zwar unterirdisch, aber sie haben intuitiv Fußball gespielt (gebolzt) - die hatten einfach Bock zu spielen! Man konnte erahnen, es mussten noch Laufwege eintrainiert werden, dann könnte was Gutes entstehen...
2 Was in Gottes Namen musste alles passieren, dass anschließend die Mannschaft so verunsichert war und die einfachsten Ballannahmen permanent am Fuß versprangen, Spielzüge grundsätzlich nicht mehr möglich waren aufgrund "plötzlich auftretenden limitierten" Fähigkeiten?
Meines Erachtens ist das taktische Korsett für diese Spielertypen nicht geeignet und ich hoffe dass es diesbezüglich in der kommenden Saison Änderungen geben wird. Gerne auch mit Kniat und Mutzel, aber bitte mit der richtigen Analyse, eingestehen der Fehler und entsprechende Änderungen in der kommenden Saison...