Alles anzeigenWenn man jetzt nur Fakten sprechen lässt, stehen bei 69% Ballbesitz 11 Torschüsse, 7 aufs Tor, 4 daneben.
Bei insgesamt 96 Minuten Spielzeit sind wir damit 66 Minuten in Ballbesitz. In Ballbesitz brauchen wir also 6 Minuten, um zu einem Torschuss zu kommen und über 9 Minuten, bis ein Ball auf das Tor kommt. In Ballbesitz!
Die Zuschauer warten also ungefähr 9 Minuten im Spiel auf einen Torschuss ihrer Mannschaft. Etwas mehr als jeder zweite geht auf das Tor.
Der Gegner schafft bei 31% Ballbesitz 7 Torschüsse und 2 auf das Tor. Der Gegner braucht also 4,5 Minuten Ballbesitz für einen Torschuss, 15 Minuten für einen Schuss auf das Tor.
Meine Bewertung: Auch die Zahlen decken es gnadenlos auf, wie harmlos die Offensive ist. Daten einer Spitzenmannschaft gegen einen Abstiegskandidaten sehen anders aus.
Klar, die nackten Zahlen muss man im Kontext sehen. Aber selbst dann, wenn sich eine unterlegene Mannschaft nur hinten rein stellt, muss man die Überlegenheit trotzdem in über 20 Abschlüsse umwandeln. Sonst lahmt es eben im Spiel, Herr Kniat, auch, wenn Sie das gestern super fanden!
Wenn man also sofort vom Anstoß aufs Tor schießt und danach sich mit 1% Ballbesitz hinten reinstellt, wären das statistisch alle 57,6 Sek. ein Torschuss (falls ich mich nicht verrechnet habe )...