Beiträge von Curt Schilling

Das Erschreckende ist doch, daß ein DFL Kredit der wirklich letzte Strohhalm ist. Die Sponsoren haben den Geldhahn zugedreht. Beim Zeitungslesen heute morgen dachte ich schon, Gerry Weber steigt jetzt bei Schalke ein.

Ich werde die letzten beiden Heimspiele noch einmal versuchen zu geniessen. Realistisch betrachtet ist im Juni Feierabend.

Mein Konzept sähe anders aus. Alles was man hat muß in die erste Mannschaft investiert werden. Die U 23 würde ich abmelden. Zusammen arbeiten müßte man mit höherklassigen Vereinen und versuchen notfalls über Ausleihgeschäfte eine wettbewerbsfähige Mannschaft hinzubekommen. Junge talentierte Spieler werden einem als Drittligist sowieso ruck zuck weggekauft.

Die kritischen Arminen haben nicht die Fehler begangen. Sie haben aber dafür gesorgt, daß die Fehler wirklich jeder mitgekriegt hat. Und sie haben dafür gesorgt, daß potentielle Sponsoren um Arminia einen großen Bogen machen, weil der Verein innerlich zerrissen ist und es nicht schafft mit einer Stimme zu sprechen.

Solange die kritischen Arminen mit am Tisch sitzen wird der Verein nicht zur Ruhe kommen. Ein Präsident Brinkmann bietet natürlich Angriffsfläche. Indem man aber versucht den Präsidenten zu beschädigen, reißt man in der jetzigen Situation den gesamten Verein mit in den Abgrund.

Wenn 20 Leute "entscheiden" wer es wird, ist wenigstens nachher keiner dafür verantwortlich, wenn man wieder mal ins Klo gegriffen hat. Hoffentlich haben sie diesmal nicht wieder gefragt was die Kandidaten emotional mit Arminia Bielefeld verbindet ...

Das unsere Großsponsoren offensichtlich an Bord bleiben wollen ist die beste Nachricht seit Wochen. Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen macht nicht jeder ewig mit.

Zu Ewald Lienen: Kontinuität und langfristigen Neuaufbau findet man in seiner Trainerkarriere bisher leider vergebens. Wenn er Erfolg hatte, dann im ersten Jahr und im zweiten ging es dann steil bergab. Bei uns hat er gleich im zweiten Jahr angefangen.

Ewald Lienen hat seine Neuzugänge schon vorher in den höchsten Tönen gelobt. Er wollte nur Spieler verpflichten, die sich zu "100% mit der Aufgabe in Bielefeld identifizieren". Da kann man nicht 6 Spiele später einfach sagen, es waren im Winter halt keine besseren zu bekommen. Die Aufgabe war schwer und er ist daran gescheitert.

Was zwar nur Kleinigkeiten sind, aber wenn man sieht wieviele noch in der Geschäftsstelle Däumchen drehen oder die Mannschaft mit dem Zug nach Leipzig fährt und von dort weiter mit dem Bus nach Aue..dann scheint ja doch noch Kohle (Sparpotential) da zu sein.

Für mich muß ein guter Trainer eine gewisse Souveränität ausstrahlen. Und die hat er im Moment nicht. Weder während des Spiels, noch nach dem Spiel oder im Gerichtssaal. Man kann doch nicht einen einzigen Spieler für die katastrophale Vorrunde verantwortlich machen.

Das ist sicherlich der größte Verdienst von Middendorp für Arminia gewesen, daß er es damals geschafft hat aus dem Nichts eine junge Mannschaft zu formen, die das Publikum wieder ins Stadion brachte und der Vergleich mit den Schuldnern doch noch geklappt hat.

Mein Schlüsselerlebnis war damals das DFB Pokalrückspiel am Mittwochabend in Bochum. 4000 Zuschauer, 2000 aus Bielefeld. Arminia führt seit der 6.Minute 1:0. 4 Minuten Nachspielzeit. Schiedsrichter Plettenberg aus Essen (ich werde diesen Namen nie vergessen) pfeift in der 3. Minute der Nachspielzeit Elfmeter für Bochum. Endergebnis 1:4 nach Verlängerung. Die Mannschaft wurde das gesamte Spiel über angefeuert. Ohne Vorsänger.

Mit seinen Analysen hat er schon häufiger daneben gelegen. 3 seiner Neuzugänge sind nach 4 Spielen körperlich ausgelaugt. Seit 810 Minuten hat die Mannschaft nicht mehr in Führung gelegen. Mir ist seine "Herzensangelegenheit" etwas zu wenig an Qualifikation.

Die "Identifikationsfigur" Ewald Lienen hat mir als Kind an der Radrennbahn mal ein Autogramm verweigert. Am Sonntag kritzelt er in einem furchtbaren Spiel in der 85. Minute noch irgendeinen Unsinn in seinen komischen Block. Im Dezember beim Radio Bielefeld Stammtisch preist er Kaiser und Uzoma als "fantastische Fußballer" an...

Als Spieler war er kult, weil er auf seine Art einzigartig war. Als Trainer hat er sehr wenig bewegt.

Einen verdienteren Absteiger aus der 2.Liga hat es glaube ich noch nicht gegeben. In einem Spiel zumindest mal in Führung zu gehen ist praktisch unmöglich. In 1890 Spielminuten sind es immer noch erst 28. Alle wichtigen Leute im Verein sollten sich diese Woche zusammen setzen und beratschlagen, in welcher Liga man den Neuanfang starten möchte. Ich hoffe zumindest in der 4.