Zitat
Original von arminia-boyz
Genau DIESEN Punkt wollt ich auch gerade aufgreifen:
ich hatte es schon mal gepostet, machs aber erneut:
Satzung Arminia
der vorstand wird für 3 jahre gewählt. von einer möglichen abwahl während dieser 3 jahre durch die mitgliederversammlung steht da nix...
also regen sich hier alle völlig überflüssig auf.
Alles anzeigen
Der Aufsichtsrat kann jederzeit den Vorstand entlassen, da er das Kontrollorgan in dieser Unternehmung ist und der Vorstand nur das ausführende. Wäre ja auch eigenartig, wenn eine Geschäftsführung (sagen wir für 5 Jahre gewählt) ohne Ende Mist in dieser Zeit fabrizieren könnte, ohne jegliche ernstzunehmende Konsequenzen fürchten müsste.
In einer "normalen" Aktiengesellschaft wird der Aufsichtsrat zum Teil von der Hauptversammlung, zum anderen Teil von den Arbeitnehmer gewählt. Inwiefern das nun bei einer GmbH&Co.KGaA mit Verflechtung zu nem e.V. anders ist, weiß ich jetzt auch nich, aber so großartig wird sich das nicht unterscheiden.
Hmm...zumindest 1x in meinem Leben hat mir der BWL-Unterricht was gebracht *gg*
@ jögi
Was die Unterschiede zu anderen Vereinen betrifft geb ich dir im Großen und Ganzen recht, mit klitze kleinen Ausnahmen
Gelsenkirchen ist für mich jetzt keine "Ausnahme", da die Stadt selber zwar einwohnerzahlenmäßig unsere Größenordnung hat, dafür aber in einem riesigen Ballungszentrum (dem Pütt ) liegt, quasi eine riesige Stadt mit mehren Namen, was man von Ostwestfalen nicht unbedingt behaupten kann.
Aber du hast schon recht, Tradition spielt hier auch eine sehr große Rolle, da damit auch größere Fangemeinden verbunden sind, und wir haben leider mit am wenigsten erstliga-Jahre (und -Erfolge) von allen zu bieten.
Generell zum Thema kann ich wenig zu sagen, da ich einfach zu wenige (auch Insider-) Informationen über gewisse Abläufe im Management habe, wie das bei den meisten hier aber eigentlich auch sein dürfte. Mir geht´s nur auf den Senkel, dass wie schon erwähnt, sofort ein Schuldiger für ausbleibenden sportlichen Erfolg gesucht wird.
Wenn nach einem Trainer-Wechsel (der zuallererst von den Fans gefordert wurde) dann nach 1 sieglosen Spiel sofort Köpfe im Vorstand gefordert werden, versteh ich die Welt nicht mehr. Und ich könnte Wetten eingehen, dass die meisten überhaupt keinen richtigen Schimmer davon haben, was da oben eigentlich abgeht.
Trotzdem finde ich´s gut, dass hier überraschenderweise auch viel sachlich diskutiert werden kann, das nur mal so nebenbei.
@ bennobarkeeper
Ich denke nicht, dass es Aufgabe von Foren-Usern, Fans bzw. Mitgliedern ist, Alternativen für eine Geschäftsführung vorzuschlagen. Es ist richtig, diesen genau unter die Lupe zu nehmen und auch (objektiv) zu kritisieren und wenns schlimm läuft, auch seine Abdankung zu fordern. Es ist aber eher die Aufgabe des Aufsichtsrates dies zu entscheiden und in oben genannten Fall auch für passende Nachfolger zu sorgen, dafür ist er da.