Beiträge von Fichte

Zitat

Original von almöi

Sehe ich das falsch? Hauen die Sponsoren deshalb mit Nachverpflichtungen deshalb so rein, weil sie für Arminia eigentlich beim Abstieg keinerlei Rettungsmöglichkeit mehr sehen? Ist ein wahrscheinlicher Abstieg schon das Ende unserer Arminia?

Das würde zumindest die Aussage von Brinkmann auf Radio Bielefeld unterstützen: "Wir planen nicht für die 3. Liga ". (weil es sich nicht lohnt).

Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    3 Ellfer gegen uns, wann hat es das mal gegeben?

Hat der Schiri Ante Sapic (?) am Telefon gehabt?

Ach das ist doch quatsch.
    Das hat auch nichts mehr mit Pech zu tun.
    Das ist Unvermögen bzw. Verunsicherung oder einfach überhastetes Verhalten.

4 Elfmeter in 2 Spielen. Davon vielleicht einer "wackelig".

Fakt ist: Wenn das so weitergeht, wissen wir in 4 Wochen Bescheid!

Die Cottbusser sind selten dämlich.
    Was das angeht, sind wir mal nicht an vorderster Front.
    Die rennen teilweise 15 Sekunden lang durch den Strafraum und machen das Ding nicht rein.
    Normalerweise recht sich so etwas.
    Ich tippe daher immer noch auf ein 1:1 !

Zitat

Original von Exteraner

In bezug auf Brinkmann sehe ich das genauso.
    Hindrichs hätte sich vielleicht nicht äußern sollen. Ich sehe das aber ehrlich gesagt gar nicht so kritisch.
    Und das man sich nun sklavisch daran hält, sich nur zu dem Bereich zu äußern für den man legitimiert ist, halte ich doch schon für etwas realitätsfern.
    Außerdem betrifft die Frage des Präsidenten des Vereins, auch die KGaA. Also ich würde das nicht als zwei völlig voneinander unabhängige Systeme sehen.

Okay. Die Meinung kann man so haben.
    Aaaaaaaaaaber - und da ist jetzt der Punkt.
    Schiebt man damit - gerade als allgemein noch recht hoch angesehene Person - eine Presselawine erst an! Kann das gut für den Verein sein?
    Falls er das aus freien Stücken getan hat, hat er einen Fehler gemacht.
    Wenn er sich das "Go" gegeben lassen hat, mehrere.
    Darum geht´s mir. Was soll denn so eine Stellungnahme in einer Zeitung (!) bringen? Außer Aufmerksamkeit?
    Wenn man etwas klarstellen will, kann man das auch zurückhaltend z.B. auf der Arminia HP tun. Da will aber jemand angreifen. Das würde für mich zumindest erklären, warum das ausgerechnet über die NW gelaufen ist (die zudem aufgrund Ihrer gewissen gedanklich - politischen Gemeinsamkeit mit Brinkmann eine gewisse Meinung haben muss). Meiner Meinung nach riecht es einfach nach einer Inszenierung, bzw. nicht unbedingt danach, dass man "Ruhe" in die Bude kriegen wollte.

Zitat

Original von Walter_K
    @ Aneliese
    ich meine natürlich WB , die anderen haben es auch so verstanden... :)

@ fichte @ Speedy
    Ihr wollt mir allen ernstes weismachen, dass der VR nur reden wollte und nicht im Endeffekt die Abwahl von Brinkmann erzwingen.
    Wers glaubt....

Ich habe absolut keine Ahnung, welches genaue Motiv dahinter steckt.

Aber ich vermute, dass Brinkmann - wie oft in den Medien zu erkennen war - häufig beim gemeinsamen Umgang auf stur geschaltet und es nicht kapiert hat, dass die neue Satzung dem VR mehr als nur ein Kopfnicken in die Hand gab. - Er den VR schlichtweg ignoriert haben könnte.
    Sowie die Situation rund um die verschobene Mitgliederversammlung (steht zumindest so in der Erklärung) das Fass nun einfach zum Überlaufen gebracht hat.

Es sind in der Vergangenheit einfach viele Entscheidung gefällt worden, die falsch waren. Eine möglichst funktionierende Strategie ist Sache eines Präsidenten. Das Hin- und Her in strategischer Hinsicht bei Arminia war / ist Sache von Brinkmann.
    Ich will die ganzen geschehenen Entscheidungen gar nicht mehr hervorsuchen (das hatten wie schon X Mal), aber irgendwann reicht es einfach mal (und so wohl auch dem VR).

Ob Brinkmann jetzt nur einen "Weckruf" bekommen sollte oder tatsächlich hätte gehen sollen weiß ich nicht. Ich finde aber beide Möglichkeiten unter bestimmten theoretischen Voraussetzungen legitim.
    Und da kann man nicht einfach mit der "Basta-Mentalität" jegliche Gegenmeinung zu Brinkmann ausmerzen. Stichwort "Satzung"!

Edith meint, dass sie es lustig und traurig zugleich findet, dass Schwick gegenüber Brinkmann noch ein Lamm war.

Zitat

Original von Exteraner

Ich behaupte, dass auch ein anderer AR-Vorsitzender sich zu Wort gemeldet hätte.

Ich behaupte, dass auch der alte VR Brinkmann das Vertrauen entzogen hätte ;) .

Frage: Darf sich Hindrichs äußern oder nicht ?
    Ist er als AR Vorsitzender wirklich legitimiert ?
    Und: Sollte er das tun ? Gar dann, wenn man zum Angriff bläst ? Und auf Fehlersuche bei anderen geht ?

Zitat

Original von Exteraner

Ich teile ja durchaus die Kritik am katastrophalen Erscheinungsbild von Arminia, aber wie du zu dieser Sorge kommst, ist mir schlichtweg ein Rätsel.

Naja, so drastisch wird das hier nicht werden.
    Dafür ist auch ein Herr Hindrichs zu schwach. Und damit meine ich nicht geistig oder körperlich, sondern von der Kompetenz / Legitimation her. Heißt: Auch ein Hindrichs kann nicht einfach investieren was und wie er will. Schon gar nicht in vielleicht gewünschter Höhe.

Aber genau aus diesem Grund - das eigentliche Mittel zum Zweck ist begrenzt - versucht man sich anders in Stellung zu bringen (prompte Antwort auf NW Artikel, interessante Verbindung zu (K)Lauritzen (<--- rein persönliche Meinung und keine Unterstellung)) und so eine gewisse Größe zu zeigen, was aber einfach nicht geht und in einer VEREINS-GEMEINSCHAFT unterbunden gehört!
    Für mich ist das wie mit den Autos und manche männlichen Körperteilen...
    Das muss nicht immer so zutreffen. Aber manchmal liegt es auf der Hand (wobe da gerne soviel liegen dürfte, dass man davon mittelfristig dauerhaft über Jahre einen Mittelfeldplatz in der ersten Liga ermöglicht ;) ) .

Zitat

Original von Walter_K

Moin
    Ich fand eher, dass der Verwaltungsrat mit der versuchten Abwahl von HB eine Bombe geworfen hat (bzw. mit der Veröffentlichung duch den Maulwurf natürlich..)
    Was war denn hier los als die Meldung über den ticker ging....
    Das überregionale Medienecho in der Bild, kicker, transfermarkt, usw. ist dadurch entstanden und nicht durch die Reaktionen von Hindrichs, usw.

Natürlich ging der erste Schritt vom Verwaltungsrat aus.
    Doch ist es 1. nicht bewiesen, dass dieser Schritt sofort an die Öffentlichkeit sollte (Stichwort "Maulwurf").
    Und 2. Ist es nunmal die Aufgabe des VR bei der derzeitgen Satzung (sogar bei der alten) zu kontrollieren und (bei der neuen noch stärker) auch zu handeln.
    Ich will wirklich nicht wissen, was hier los ist, wenn wir theoretisch im Sommer insolvent wären, weil hier niemand aus dem VR eingegriffen hätte, den wir Mitglieder legitimiert haben genau dieses unter bestimmten Umständen für uns zu tun.
    Nochmal: Der Zeitpunkt mag unglücklich sein. Aber ich erkenne schon einen Sinn dahinter. Aus reinem Populismus heraus wird man einen Herrn Brinkmann (mit seiner nun bekannten Maschinerie) nicht 2 Tage vor einem wichtigen Punktespiel derart angehen. Wobei (s.o.) dieses "Angehen" - da bin ich mir fast sicher - mit Sicherheit zudem erst einmal intern behandelt werden sollte.

Ich glaube, das Forum hier ist ein gutes Gleichgewicht zu den "offiziellen" Meldungen der Zeitungen und der Arminia HP.
    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Trotzdem provoziert der Verein dieses foruminterne Verhalten hier nur/ pur.
    Und mit "Verein" meine ich den Personenkreis, der so "gewitzt" ist (NW, WB, Pressesprecher), Stellungsnahmen zu veröffentlichen die so korrekt sind, dass sie ins Profil derjenigen passen, die politischen oder finanziellen Einfluss haben!

Meiner Meinung nach sollte der Verein (und diesmal meine ich den richtigen :arminia: ) sogar dankbar für dieses kritische Verhalten sein.
    Denn in jeder Kritik steckt auch ein bisschen Wahrheit.
    Und nur eine Seite zu beleuchten kann einfach nicht gesund sein.
    Schon gar nicht nach der Ära Lamm oder Kentsch.

Ich glaube schon, dass einige hier auch bewusst provozieren um sich in irgendeiner Form gegen genauso unsachliche Formulierungen und Veröffentlichungen von der "Gegenseite" zu wehren.

Natürlich macht es in einem Forum nicht nur die Masse, sondern auch die Klasse (das haben wir ja alle bei unserem Saisoneröffnungskader gesehen) . Aber wenn selbst in meinem Kollegenkreis - welcher sich eigentlich nicht für Fussball interessiert - schon vom "bösen Geilhaupt" oder im Gegenzug von "Schüco Mafia" gesprochen wird, dann spiegelt das doch wieder, wie weit es diese merkwürdige Pressepolitik (s.o.) gebracht hat, dass sogar schon völlig unbeteiligte Personen in diesen "Sog" gezogen werden.

Nur: Diese Resonanz kommt nicht aufgrund einer Entscheidung aus dem VR, sondern aufgrund eines absolut katastrophalen Echos.
    Und da hat jeder, der sich unbedingt öffentlich (NW, WB, offizielle Page) zu Wort melden musste (und dieses erlaubt hat, falls man vorher so freundlich war zu fragen) sein bestes zugetan.

Nochmal: Der VR hat vielleicht eine Kerze angezündet (mit m.E. voller Berechtigung). Aber das Öl haben andere ins Feuer gegossen oder dieses zugelassen.
    Mir kommt es manchmal so vor, als wären wir hier beim Dschungelcamp. Und der eigentliche Verein ist RTL, wobei die Kandidaten die Figuren sind, die hier jeden Tag irgendwelche neuen Parolen heraushauen müssen (den Beginn hat Hindrichs gemacht).

Erst ein Fass umschmeißen (bei welchem der VR zuvor versucht hat maximal ein kleines konstruktives Loch zu bohren (damit der Verein er- /genährt werden kann)) und sich dann wundern, dass das so eine große Resonanz gibt, bzw. sich über ein schlechtes Image ärgern.

Das ist 1000 Mal schwächer als das eine oder andere doppelte Posting hier!
    :wall:

Zitat

Original von Neu Amin
    gibt es die Möglichkeit das Neutrale Prüfer die Finanzlage anschaut so werden wir sonst nie erfahren wer nun recht hat ob das Stadion nun ausgegliedert werden muss oder ob es zeit hat bin zum nächsten JVH das Ergebnis muss ja nicht öffentlich gemacht werden wen es der VR bekommt reicht es ja

Gibt´s hier jemanden der das Berger Gutachten (oder veröffentlichte Auszüge davon) gelesen hat? Wurde nicht auch darin davon gesprochen, dass das Stadion dringend ausgegliedert werden muss ?

?(

Da ich mir nicht sicher bin, eine Frage und keine Behauptung ;) .

Edith meint gerade, dass das das Thema ein paar Postings weiter beantwortet wurde... und ich ein Blindfisch sei.

Zitat

Original von Just
    Alex geht also davon aus, daß die Veröffentlichung die Richtigkeit zeigt. Damit kann er auch andeuten, dass es richtig war, nicht dem ganzen Präsidium das Vertrauen zu entziehen.

Der Gedanke, dass auch der Aufsichtsrat im "Besitz" der Email war, kommt mir hier immer noch ein wenig kurz. Dabei war auch das damalige Fax im Aufsichtsrat angesiedelt, wenn ich mich nicht irre?

Das Präsidium würde doch die eigene Verhandlungsposition nicht derart schwächen, noch dazu, wenn sie ohnehin wegen der Verzögerungen in der Kritik stehen.. Dafür fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.

Sehr objektive Denkweise, wie ich finde!
    Das mit dem Aufsichtsrat finde ich auch interessant.
    Das würde auch meine Vermutung stützen, dass Hindrichs, der ja bei der NW gleich seinen Senf abgegeben musste, mit dahinter steckt.

Vielleicht hat er den "Beschluss" erhalten, Rücksprache mit Lauritzen geführt, der dann erst einmal angeschissen wurde und nun von nichts mehr weiß. Dann das Gefühl gehabt "da muss ich jetzt was machen", die NW informiert und anschließend gleich einen Kommentar abgegeben.
    Frei dem Motto: "Wer es hat zuerst gerochen...".

Warum sonst ist komischerweise ausgerechnet Hindrichs der erste, der seinen Mund aufmacht ? Unter der Voraussetzung, dass es ggf. Hindrichs war, wird man nie erfahren, wer der Maulwurf war! Da hätten nämlich alle Schiss ihn zu enttarnen (oder das Wissen darüber weiterzugeben). Und das weiß ein Hindrichs ganz genau! Schließlich kann man "Schüco" nicht so einfach rauswerfen.

Ich bin wirklich gespannt, ob man hier noch irgendwann mal erfahren wird, wie es war!

Zitat

Original von MiLa6909

Im Extremfall kann man bis zum Saisonende mit der Karte von Frankfurt auskommen. Wer hat das denn autorisiert oder gibt es dafür einen privaten Sponsor. Hat man sich den Spielplan nicht angeschaut.

Und wenn wir alle Auswärtsspiele gewinnen und kein Heimspiel und dann absteigen, wer trägt dann den finanziellen Schaden?(

Im Moment ist es noch Schnitzmeier, der das so machen durfte.
    Am Ende wird es aber der Verwaltungsrat gewesen sein ;) .
    Wenn es kalkulatorisch schief gegangen ist...

Im Ernst:
    Ich glaube, dass das schon ein recht gute Aktion ist und die Geschichte auch irgendwie abgesichert wurde.

Sollten die Heimspiele nicht in Kürze gewonnen werden, ist der Ofen eh aus. Abstieg. Da kommt es dann auf ein paar hunderttausend Euro auch nicht mehr drauf an. Und wenn die Lizenz / Saison gesichert ist - wie jetzt mehrfach gesagt wurde - und man plötzlich Geld für Neuverpflichtungen hat, dann wird da schon noch jemand im Hintergrund ein wenig unterstützt haben. Steigert ja auch den Wert, wenn 13.000 eine Bandenwerbung sehen anstelle von 8.000 ;) .
    Da müsste es ja selbst aus statistischen Gründen so langsam mal wieder mit einem 3er klappen...

Ganz ehrlich:
    Genauso stelle ich mir das vor!

So witzig finde ich das gar nicht!

Zitat

Original von jögi

Na ja, man kann auch so argumentieren: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ich sehe hier nur Aussage gegen Aussage. Es ist nicht so, dass ich es Lauritzen nicht zutrauen würde, aber ein Beweis ist die Aussage Straetmans für mich deswegen nicht. Ich bleibe dabei. Für mich ist es fatal, dass ein solcher Beschluss nicht schriftlich fixiert wurde. Denn aus der Vergangenheit von Arminia, aber auch anderer Profivereine sollte man eigentlich wissen, dass interne Informationen gerne mal das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Naja, zur Not könnte man ja immer noch vor Gericht ziehen.
    Und soweit gehen, dass ein Eid abgelegt werden muss.
    Das Thema muss m.E. bis zum Ende geklärt werden!
    Der Lügner muss gehen.
    Fertig aus!

Unabhängig von Alexander Geilhaupt:
    Ich glaube nicht, dass ein Richter wie Straetmanns, der einen öffentlichen Beruf hat, sich soweit aus dem Fenster lehnt, wenn er nicht sicher ist, dass seine Aussage richtig ist.
    Der müsste doch neutral sein! Und hätte einen erheblichen Schaden, falls er lügen würde! D.h. der könnte sich theoretisch doch locker gegen Geilhaupt stellen, wenn er wollte, bzw. eine andere Meinung hätte.
    Ebenso ist Herr Köster beim BKA. Ich glaube nicht, dass man es da nötig hat zu lügen.
    Der einzige, der doch wirklich was zu verlieren hätte, wäre Lauritzen.
    Zumindest dann - und danach sieht es ja aus - wenn sein "Chef" eher für Brinkmann ist, aber er es vielleicht eigentlich nicht.
    Nur wäre die Schüco Fraktion natürlich dann komplett verbrannt.
    Schließlich hieß es immer, dass Lauritzen keine Marionette sei.

Der heutige Tag hat sich meiner Meinung nach jedenfalls klar zum Positiven für Geilhaupt entwickelt.
    Auch wenn man sich ggf. mit den Gründen nicht identifizieren kann, geht es hier ja schon fast um eine Art "Betrug". Und da sollte man meiner Meinung nach auch rechtliche Schritte gehen!

Zitat

Original von soccer
    Anstatt jetzt darueber nachdenken zu muessen, welche Stellungnahmen auf der Internetseite des Vereins veroeffentlicht werden sollten und welche nicht, und wer der "Verein" ist und wer nicht und was wer im Verein warum gerade macht, haette man am Freitag auf der Arminia-Homepage (nach der "Maulwurf-Affaere") etwas wie

Bezug nehmend auf die oeffentliche Diskussion teilt der Ehrenrat mit, dass er Praesidium und Verwaltungsrat fuer die naechste Woche zu einem gemeinsamen Gespraech geladen hat. Praesidium und Verwaltungsrat haben ihre Teilnahme zugesagt, um die aufgetenen unterschiedlichen Sichtweisen bzgl Stadionausgliederung und Lizenzverfahren gemeinsam zu eroertern. Der Aufsichtsrat begruesst diese Initiative des Ehrenrates ausdruecklich. Alle Beteiligten werden bis zu diesem Gespraech keine weiteren Stellungnahmen abgeben und ueber das Ergebnis des Gespraechs die Oeffentlichkeit unverzueglich informieren.

muessen (kann ein Pressesprecher natuerlich schoener formulieren). Das haette mir das Gefuehl gegeben, dass es irgendwo in der Fuehrung dieses Vereins noch jemanden gibt, der souveraen und ueberlegt das Heft des Handeln in die Hand nehmen und diesen Verein fuehren kann.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Genau so sieht es aus!
    Alles andere ist meiner Meinung nach reine Politik.
    Auf der einen Seite ist schlechte Presse vereinsschädigend.
    Auf der anderen Seite gießt man mit einer regelrechten Flut an Meldungen nur noch mehr Öl ins Feuer.
    Man hätte quasi nach "don´t feed the troll" handeln müssen!
    Aber naja...