Beiträge von Fichte

So langsam komme ich doch wieder ins Grübeln.
    Eigentlich war ich vor ein paar Wochen noch klar für eine Satzungsänderung, weil ich irgendwo verstehen kann, dass die Wirtschaft nicht in irgendetwas investieren will (Personen ---> Spitzen des Vereins, bzw. der Verein Arminia Bielefeld), dass bei einer Verkettung schlechter Umstände, bei den Mitglieder in der Kritik steht und ggf. "umgeworfen", bzw. abgewählt werden könnte.

Auf der anderen Seite werde ich nach den ganzen Hiobsbotschaften von Tag zu Tag wütender und ich ärgere mich maßlos darüber, dass die Mitglieder in der Vergangenheit nicht schon eher eingegriffen haben.

Sollte die eigentlich letzte große Waffe der Mitglieder wegfallen, hätten wir genau das, was wir nicht wollten, bzw. aufgrund mangelnder Opposition jahrelang hatten: Ein undurchsichtiges Regime und keine Transparenz / Mitspracherecht.
    Wenn es den Sponsoren wirklich um den Verein geht (zu dem die Fans mit zu gehören (!), dann werden diese auch den Anspruch haben so professionell zu sein und es gar nicht soweit kommen lassen, dass die Mitglieder die zukünftigen Gesichter im Regen stehen lassen werden.
    Nur was passiert, wenn die Wirtschaft vielleicht gar nicht ihr Versprechen hält ?
    Dann haben die Mitglieder überhaupt keine Möglichkeit mehr aktiv zu werden.
    Ich glaube zwar an sich an das Gute im Menschen, aber ich finde es normal, dass die Mitglieder mindestens genauso viele Zweifel an dem Verein / der Wirtschaft haben, wie umgekehrt.
    Und es fehlen mir ca. 10 Tage vor der Wahl wie immer:
    Zu wenig Informationen!!
    Wieviel Geld wird wirklich in die Hand genommen ?
    Welche Köpfe werden die Macht übernehmen ?
    Was sind die wirklichen Ambitionen ?
    Die Anworten auf diese und viele anderen Fragen sind genauso schwammig die die Prophezeihungen!
    Und das Problem haben einige, die nach den ganzen Schockmeldungen als 1. Reaktion die einzige Rettung als Komplett Jasager sahen, mittlerweile aber auch eher gegen eine Satzungsänderung sind
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass 75% für die Änderung stimmen.
    Die Änderung wird bei ca. 2/3 hängen bleiben.
    Es sind zuviele Fragen offen!!

Ich glaube, man sollte Schüco einfach machen lassen.
    In der jetzigen Situation bleibt uns 1. eigentlich eh keine andere Möglichkeit. 2. Bringt es uns auch nicht viel, wenn wir alle 2 Jahre einen anderen Präsidenten wählen, sich aber trotzdem nichts ändert.

Dann lieber ein Investor, der - wenn es erst einmal läuft - Gelder, einen Teilerfolg und eventuell viele weitere Sponsoren mit sich bringt.
    Ich glaube, so wie wir in den letzten Jahren einen Selsbtläufer im Schlechten hatten, könnte - wenn Schüco die Kugel erst einmal ins Rollen bringt - sich auch ein Selbstläufer im positiven Sinne entwickeln.

Fakt ist doch, dass die Fans auch noch Einfluss auf den Verein haben, selbst wenn man Gremienteschnisch ein wenig entmachtet wird.
    Ich glaube nicht, dass sich Schüco bei den Fans unbeliebt machen will, im Gegenteil. Ein Imageverlust kann sich Schüco mit Sicherheit nicht erlauben und ich wüsste nicht, was los wäre wenn sich die Fans von Schüco verarscht fühlen würden und alles was mit Schüco zu tun hat aus der Arena schmeißen würden (Schilder, Personen, etc.) - wenn es hart auf hart käme.

Schüco möchte sich einfach nur absichern, dass die Fans oder neue Gruppierungen daraus, irgendwann einmal das Ruder übernehmen und das viele Geld, was Schüco in Arminia gesteckt hat, verpulvern.

Denn das wäre genau das, was wir jahrelang hatten (ausdrücklich jedoch hierbei ohne Einfluss der Fans).

Wie gesagt: Im Notfall könnte man den Verein und das Stadion immer noch anders auseinandernehmen ;). Aber ich bin mir sicher, dass Schüco und CO genau das nicht wollen, nur die Invenstitionen schützen möchten. Und dieser Wunsch ist berechtigt, gerade in Anbetracht der bisherigen "finanziellen" Vereinsgeschichte.

Noch einmal einen recht herzlichen Dank an unseren "großen" Präsidenten.
    Herrn Schwick ist es zum wiederholten Mal gelungen den Verein wie vor ca. 10 Jahren im Fall Lamm "ahnungslos" ins Verderben zu stürzen (zu lassen).
    Man hat hier scheinbar einen Anwalt an Board, der sich undsein Amt gekonnt stetig selbst verteidigt.
    Jedoch keinen fähigen Präsidenten!

Ich finde es sehr schade, dass Herr Kottmann zurück getreten ist.
    Für mich gab er zumindest nach außen hin ein doch recht kompetentes und vor allem aufgeschloßenes Bild ab.
    Er gab zumindest das Gefühl, dass ein bisschen frischer Wind in die verstaubte Bude kam.

Dass Kottmann massiv angegriffen worden ist, kann ich absolut nicht verstehen. So kam Kottmann doch erst dann zu seinem Amt, als Finanzminister Kentsch und andere Vorständler schon die Millionen in den Sand gesetzt haben.
    Viel mehr müsste jetzt der Schwickser ein Zeichen setzten und zurück treten. Es kann doch echt nicht sein, dass man 2x den selben Fehler macht und Millionen in den Sand setzt (Lamm, Kentsch).
    Bei Lamm hat es wenigstens noch dazu geführt, dass man 4x aufgestiegen ist (Oberliga ---> BL). Bei Kentsch hat es dazu geführt, dass man sportlich rein gar keinen Mehrwert hat(te), sondern sogar noch Punkte abgezogen bekommt.

Es ist definitiv der falsche Mann zurück getreten.
    Schade, dass es solche Deppen gibt, die nicht weiter denken können, als über 10 Monate hinaus...

Ich glaub so langsam auch, dass die Misere aus 2 Faktoren besteht (finanzielle).

Der erste Faktor ist das Stadion, das - wie wir alle wissen - für uns viel zu teuer und luxuriös gebaut worden ist. Und in seiner überzogenen Form auch zu überzogenen finanziellen Löchern führte (ggf. waren hier die höheren Kosten schon vorher klar, diese wurden jedoch klein gehalten um den Bau durch zu bekommen; in dem Gebaren steckt Herr Langenscheidt, der zuvor selbst fast Pleite war und seine Lieferanten / Zulieferer selbst nicht mehr zeitig bezahlen konnte..., tief mit drin).

Der zweite Faktor wird (das kann man Herrn Kentsch wohl nicht absprechen) sein, dass Kentsch sich von allen Chaoten noch am besten mit Bilanzen auskannte und diese hier und da ein wenig geschönigt hat, bzw. besser darstellte, als wie diese vielleicht waren.

Das Produkt daraus ist das nun vorhandene Loch, was immer noch nicht genau definiert werden kann.

Leider zeigt sich dadurch ebenfalls, dass auch ein Herr Anders wohl mit seiner Arbeit überfordert ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass eine weitere Tätigkeit (neben dem Marketing an Sportfive) outgesourct worden ist (Finanberatung aus München).

Wenn das so weitergeht, sind wir Fans wohl die letzten, die noch "Original-Arminia" sind. Prima :nein: .

distro: Ich habe neulich eine Herde älterer Bayern Fans gesprochen. Die waren auch sehr angetan von Hermann Gerland als CO der Bayern.

Heißt: Frontzeck hat in Gladbach ganz andere Mittel als hier. Und er könnte vielleicht sogar noch besser dastehen...
    Ist einfach eine Situation, die man nicht vergleichen kann.

...dazu kommt bei Rapolder noch, dass er sich mit Mannschaften die Punkte abgezogen bekommen haben prima auskennt ;). Eventuell wichtig für uns.

Und über so eine Erfahrung verfügen wohl nur ganz, ganz wenige...

Ich denke auch, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo genug Gras über den nicht so ganz glorreichen Abgang und die eine oder andere Eskapade gewachsen ist.
    Von Vereinsseite sollte man auf alle Fälle auf Rapolder zukommen, gerade auch weil ein Teil derjenigen, die sich mit Rapolder verkracht haben, nun weg sind (Kentsch).

Wichtig ist, dass Rapolder nicht zu hoch pokert, sondern auch ein bisschen daran denkt, dass er mit Koblenz zwar ordentliche Arbeit geleistet hat (für Koblenzer Verhältnisse), jedoch eben nicht mehr als ein durchschnittliches Zweitligagehalt kassieren kann.
    Bei Aufstieg darf es natürlich gerne mehr sein...

Für mich ist Rapolder jedenfalls nach den ganzen Experimenten der einzige, der mal wieder ein bisschen für Spielkultur sorgen könnte.
    Bei Rapolder war ALLES einstudiert, bei den Vorgängern NICHTS.
    Der Mittelweg (und den könnte ein Rapolder innerhalb der nächsten noch zu spielenden Spiele der Saison gut schaffen), wäre wohl das Optimum.

Alleine durch die erfolgreiche Vergangenheit (und unter Rapolder ist einfach der beste Fussball der letzten Jahre gespielt worden), könnte Rapolder schon wieder für ein bisschen Euphorie sorgen.
    Er darf sich nicht nur wieder solche zwischenzeitlichen Eskapaden wie beim letzten Mal erlauben, aber ich denke, dass auch ein Uwe Rapolder mit Sicherheit noch einmal an sich arbeiten konnte und vielleicht auch ein wenig bewusster auf sein "Rüberkommen" achten wird.

MACH ES, UWE.

Gott sei Dank ist der jetzt irgendwo unter gekommen.
    Mal schauen, wann in Duisburg das Theater los geht.
    Ich hoffe nur, dass der nicht erst unterschrieben hat, nachdem sich Arminia mit ihm über eine Auflösung des Vertrages und die Zahlung einer Abfindung geeinigt hat. Aber anders kann ich mir das kaum vorstellen.
    Zeitlich sieht es leider genau danach aus:
    Arminia gibt dem DFL seine Zahlen bekannt - Kentsch hat einen neuen Job und fällt von der Gehaltsliste. Hmm...

Zitat

Original von Tutnixzursache
    Hääääääää....??? :pillepalle:

Na, das ist doch ganz einfach.
    Vorher war der Preis zzgl. Umsatzsteuer.
    Die 19% sind nun mit drin ;).

Das Schlimme ist einfach, dass ich so langsam glaube, dass Kentsch vorher schon wusste, wie viel teurer die Tribüne wird.
    Jedoch in Absprache mit Langenscheidt den Kostensatz so gering wie möglich gehalten hat um das ganze Durchzuboxen.
    Ansonsten hätte man wohl gar keine Kredite erhalten, bzw. das "Go" aus dem Verein.
    Ich würde wirklich noch einmal ganz genau prüfen, ob der Verein an sich nicht sogar getäuscht worden ist.
    Möglich ist hier ja bekanntlich alles!

Vielleicht sollte man wirklich die Amas als eigenen Verein ausgliedern. Und dem Verein, bzw. der Ausgliederung dann die Vermögenswerte "schenken".
    Anschließend könnte der alte Verein Insolvenz anmelden.
    Ich weiß nur nicht, inwieweit so etwas möglich und vor allem legal ist.
    Den Gesamtverein zu "insolvenzen" wäre aber gerade wegen dem Neubeginn, z.B. 3 Klassen tiefer schwierig.
    Auf der anderen Seite:
    War Dynamo Dresden nicht auch mal insolvent und ist dann in die Regionalliga abgestiegen??
    D.h. nur eine Liga tiefer, da glaube ich vorher sportlicher Abstieg erspielt wurde !?

Zitat

Original von waldo
    Unfassbar sind für mich die parallelen zur Endphase der Ära "Lamm" und das eine Vielzahl der damals ebenso Verantwortlichen bis heute bedeutende Ämter im Verein bekleiden. So wird das auch in Zukunft nix, wenn nicht alsbald das große Reinemachen beginnt.

Völlig richtig. Das habe ich auch damit gemeint, dass "die letzte JHV wohl nicht Warnung genug war" (oder so ähnlich).

Es fehlt einfach eine gnadenlose Grundsäuberung.
    Und endlich einmal vernünftige Konzepte und Kompetenzen.
    Das Modell, bzw. die Struktur des Verein an sich ist gar nicht so schlecht.
    Es fehlen nur vernünftige Köpfe. Und Mechanismen, die auch mal greifen (können).

Wir fangen sonst ca. alle 12 Jahre von vorne an. :nein:

1986, 1998, 2010... (2022 ?)

Naja, ich glaube zu Kentsch wird mehr in dem Stadionthread, bzw. mittlerweile Threads geschrieben.
    Dass Kentsch zu 75% für Misere verantwortlich ist, ist den meisten wohl klar.
    Aber genau aufgrund dieser Klarheit gibt es wohl keine Diskussion in einem Diskussionsforum darüber. Sondern nur eine Meinung.

Jeder weiß, dass Kentsch mit Sicherheit nichts Schlechtes für Arminia wollte, jedoch auch nichts Schlechtes für sich. Und Letzteres vielleicht sogar in den Mittelpunkt rücken. Kentsch wollte ein Denkmal. Um ein Zeichen zu setzen, was sich Arminia durch seine "hervorragende" Arbeit nun leisten kann.
    Dass dabei jegliche Kritik außen vor gelassen wurde und man Einwände bewusst überhört hat, kommt nun den Hinterbliebenden teuer zu stehen.

Hier auch nochmal die Frage:
    Wozu haben wir eigentlich einen Aufsichtsrat ?
    Bei Transfers wird meiner Meinung nach zu genau hingeschaut.
    Aber gerade bei den Dingen, die uns in den Ruin treiben sieht man weg.

Aber das ist eben das Problem der Vetternwirtschaft in diesem Verein.
    Die letzte JHV war scheinbar noch kein Zeichen genung.
    Zumindest mischt ein Langescheidt, etc. immer noch irgendwie mit...

Der Risgard bekommt bestimmt mal wieder seine Chance.
    Vielleicht ist T.G. einfach nur ein Fuchs und lässt die ganzen anderen erstmal ihren Mist zusammen stümpern, sodass nach der Saison noch irgend ein 5. Ligist einen Halfer, etc. abkauft, der meint solch ein Spieler ist für die 5. Liga eine Bereicherung. So haben wir dann in der nächsten Saison einen bereinigten Kader: Also einfach immer die schlechtesten Spielen lassen!

Vielleicht ist die Auflaufprämie von Risgard auch einfach zu teuer.
    Könnte ich mir auch noch vorstellen.
    Das steckt in jedem Fall wohl eine ähnlich komische Logik hinter, wie bei Markus Schuler.

Vielleicht will der Trainer auch nur einen Kasper auf dem Feld.
    Sich selbst. Wer weiß...

Gerstner ist Bielefeld. Zumindest der Durchschnitt davon. Im Bezug auf das trainerische Know How und Können der Arminen Anhänger.
    Und genau das ist unser Problem.
    Ich glaube nicht, dass Thomas Gerstner, wenn wir jeden Arminia Fan einmal als Trainer eine Woche "durchprobieren" würden und mit Thomas Gerstner vergleichen könnten, unbedingt einen der letzten Ränge belegen würde.
    Ich glaube aber auch nicht, dass Thomas Gerstner führend vorne weg sprinten könnte und genau das ist unser Problem.
    Thomas Gerstner mag gewisse Fähigkeiten haben, dies reicht meiner Meinung nach aber nicht für die zweite Liga, geschweige denn für die erste Liga aus, zumindest noch nicht - es kann sich ja jeder noch entwickeln.

Auch wenn ein Michael Frontzeck in Gladbach aktuell einigermaßen zum Zuge kommt - was wohl auch an dem Millionen Kader liegt, der unter anderen Trainer vielleicht noch besser da stände, erinnert mich Thomas Gerstner genau an diesen Michael Frontzeck.
    Mit dem einzigen Unterschied, dass der eine ein bisschen offensiver spielen lässt und der anderen ein bisschen defensiver. Zudem macht der eine auf dicke Hose und der andere sich und sein Umfeld klein.
    Das war es aber auch. Taktisch, spielerisch und pädagogisch scheint es bei beiden zu haken.
    Der eine ist gescheitert. Der zweite wird bald folgen.
    Mit Durchschnitt steigt man nicht auf. So einfach ist das !

Hallo zusammen,
    ich habe gerade im Netz einen sehr interessanten Buchtitel gefunden:
    "Gewalt ist eine Lösung".

Das soll jetzt hier auf gar keinen Fall irgendwelche "szenekundige" Beamte in ein schlechtes Licht rücken, aber das ist der einzige Thread, wo das einigermaßen reinpasst.

Quelle: http://www.amazon.de

Zitat

Produktbeschreibungen
    Kurzbeschreibung

Polizist als Hooligan entlarvt, diese Schockmeldung erschütterte 1996 die ganze Nation. Nach einem Fußballspiel hatten Hooligans in der Bielefelder Innenstadt eine Straßenschlacht mit 55 Verletzten angezettelt, an vorderster Front dabei: Stefan S., Polizist. Acht Jahre lang hatte der Polizeiobermeister in zwei Welten gelebt: Während er unter der Woche in Uniform auf Streife ging, zog er am Wochenende deutschland- und europaweit durch die Stadien. Hart und ehrlich berichtet Stefan Schubert von dem süchtig machenden Rausch der Gewalt und deckt zugleich das Versagen der Polizei auf, die ihn unbehelligt ließ, obwohl sie von seinem blutigen Hobby wusste. Nach einem geheimen Deal zwischen Staatsanwaltschaft, Gericht und Polizeiführung schied er aus dem Polizeidienst aus. Jetzt packt er aus.
    Über den Autor

Stefan Schubert, geb. 1970, war Polizeiobermeister bei der Bielefelder Polizei, als er 1996 von einem Arbeitskollegen im Fernsehen als Hooligan erkannt wurde. Acht Jahre lang hatte er ein Doppelleben als Polizist und brutaler Schläger in der Fußballszene geführt. Erst längere Zeit nach dem Vorfall, der bundesweit hohe Wellen schlug, wurde er in den Innendienst versetzt.

Mit Sicherheit ein sehr interessanter Titel. Ich denke, ich werde das Buch erwerben...

Ich wüsste 2 Personen, die schon bewiesen haben was sie drauf haben:

Eine Doppelbesetzung aus Rainer Calmund (deckt das Sportliche ab) und Dr. Markus Miele (deckt das Unternehmerische ab).
    Beide Personen haben einiges Vorzuzeigen!
    Und beide haben vor allem eines: Rückgrat (und überzeugen durch Kontinuität).

Ebenso sind beide anerkannt und haben - bis auf den damaligen Abgang in Leverkusen - eine weiße Weste.

Durch die Doppelbesetzung könnte Dr. Markus Miele weiter seinem Unternehmen treu bleiben sowie gleichzeitig für Sponsoren werben und Herr Calmund hätte im Gegenzug genügend Zeit, um das Sportliche wieder gerade zu rücken. In dem er den anderen Teil seiner Zeit Herrn Dammeier unter die Arme greifen könnten.

D.h. also je eine halbe Stelle mit Herrn Calmund und Herrn Dr. Markus Miele.
    Das Präsidentenamt ist mit Sicherheit nicht so zeitaufwändig wie die der / des GF.

Man müsste sich nur trauen...
    Und vielleicht einen Herrn Oetker zusätzlich für einen Posten im Aufsichtsrat gewinnen um alle Organe auf professionelle Ebene zu heben!

Interessant ist a auch, dass diese Mehrkosten gerade in der Wirtschaftskrise, bzw. kurz davor angefallen sind, wo die Kosten hierfür doch mehr als stark gesunken sind.
    Ich arbeite selbst im Einkauf.
    Für so etwas gibt es absolut keine Entschuldigung!
    Das ist völlig amateurhaft.
    Eine Person wollte sich ein Denkmal bauen und reißt den ganze Verein mit sich.
    Und der Aufsichtsrat macht wie immer eines: NICHTS!
    Das war bei Lamm auch schon so...

Aber hauptsache, wir geben blos keine 5 Euro zuviel für Spieler aus.
    Ein gut spielender Kader finanziert letztlich ein Stadion!
    Nicht umgekehrt. Ja wo sind sie denn, die Zuschauer. Komisch.