Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Fichte

Beachtenswert ist ja auch, dass der gefühlt einzig übrig gebliebene ausgelernte Redakteur der NW einen Kommentar raushaut, gegen Arabi schimpft, ohne dabei auch nur ein wenig konkret zu werden, aber bei PKs nichtmal eine kritische Frage gestellt wird. Die Kollegen von Radio Bielefeld sind da journalistisch 3 Mal weiter. Zwar nicht direkt auf der PK, aber zum Beispiel in Interviews nach den Spielen.
    Und das, obwohl Radio Bielefeld schon sehr mit der NW vernetzt ist.

Das ist der Punkt.

Arabi hätte wissen müssen, dass die Mannschaft Probleme damit hat gewisse eingespielte Mechanismen zu verlassen.
    Und irgendwo immernoch die Auswirkungen des starren Systemfussballs eines Norbert Meier in sich hat.

Die Mannschaft ist in der Lage ein gewohntes System nahezu perfekt zu beherrschen.
    Das bringt dem Team Selbstvertrauen auch wenn das Ganze auf Dauer berechenbar ist. Und führt dazu, dass einige Spieler über sich hinauswachsen können.

Was wir nicht beherrschen ist diese Flexibilität zwischen zwei Systemen oder Spielweisen wechseln zu können. Auch das ist eine Qualität, die unseren Spielern einfach fehlt.

Da hätte Arabi einfach viel früher auf Jeff zugehen müssen. Rüdiger Rehm, der hier alles auf den Kopf stellen wollte, war eigentlich mahnendes Beispiel genug.

Sowas funktioniert bei uns vielleicht, wenn es überhaupt nicht läuft. Wie damals als Saibene kam.
    Aber nicht, wenn eigentlich alles einigermaßen funktioniert. Da hat man sich ohne Not selbst ein Bein gestellt und der Sportdirektor schaut zu. Lieber 3 Sachen gut beherrschen als 5 am Ende überhaupt nicht mehr!

Um flexibler spielen zu wollen braucht es einfach bessere Spieler.

Es hätte schlimmer kommen können. Heißt in Ostwestfalen: Ein guter Kandidat.

Der kann sich den Laden hier jetzt 2 Spiele lang angucken und darf dann hoffentlich im Winter 3 Neuzugänge suchen.

Wir brauchen jetzt 3 gestandene Zweitliga- oder sogar Erstligaspieler, die den Karren wieder aus den Dreck ziehen.

Schade, schade, schade. Jeff war und ist für mich auch weiterhin der beste Arminia Trainer der letzten Jahre; wenn nicht sogar Jahrzehnte! :( Und war ein absoluter Glücksfall für uns.

Der neue Impuls war jedoch wahrscheinlich unumgänglich und ist vermutlich auch richtig. In der Außendarstellung hat am Ende auch Saibene angeschlagen gewirkt. Und von der Körpersprache her mitgeteilt, dass auch er nicht so recht an eine kurzfristige Verbesserung glaubt.

Nun zeigt sich, dass auch so ein Top-Trainer wie Saibene Fehler macht: Da wollte Jeff einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Maximale Flexibilität bedeutet Chaos!!! So ein kurzfristiger Bruch hat bereits unter Rehm schon nicht geklappt. Dafür sind große Teile unserer Truppe einfach nicht bereit oder in der Lage. Oder vielleicht auch beides.

Und hier ist auch der Sportdirektor gefragt: Da hätte Samir Arabi definitiv früher auf den Trainer zugreifen müssen!! Gerade mit der Erfahrung unter Rüdiger Rehm.
    Die starren Strukturen, die Norbert Meier damals den Spieler eingeprägt hat, holen uns immer wieder ein. Wir können einfach nur Mauern oder Hurra-Fußball spielen. Ein Versuch fließend zwischen Taktiken und Formationen hin und her zu wechseln wird mit großen Teilen dieser Mannschaft immer scheitern.

Das Zurückrudern ist nun leider zu spät. Die Verunsicherung bereits zu groß. Da hat sich Jeff mit seinen vielen Umstellungen am Ende einfach verzockt. Auch, weil man ihn sich verzocken ließ!

Ich glaube, wir hätten das Spiel von heute vor 4 Wochen noch verloren.
    Trotzdem wird in der Winterpause zu entscheiden sein, ob man in einen neuen Trainer oder 3 neue Spieler investiert. Geschehen muss in jedem Fall etwas.
    Ich hoffe, man schafft es 3 gestandene Profis zu verpflichten, die hinten, in der Mitte und Vorne in der Mannschaft neue Impulse setzen.
    Und zieht den eigentlichen Umbruch im Sommer teils etwas vor!
    Zusammen mit den Verletzten hätten wir dann im neuen Jahr 6, 7 "Neuzugänge" und eine hohe Chance auch spielerisch etwas zu verändern.
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ein Trainerwechsel (alleine) etwas verändern würde. Und für beides fehlt erst recht das Geld.

Salger ist jetzt der Dumme, obwohl es eigentlich noch mehrere Dumme geben müsste.
    Wenn ich da z.B. an seinen Kollegen Kapitän denke.

Drei Spieltage vor der Winterpause so eine Aktion vorzunehmen, bei einem Spieler wo der Vertrag im Sommer ausläuft, deutet für mich darauf hin, dass man versucht den Spieler bereits im Winter loszuwerden. Um so bereits im Winter nachlegen zu können.

Bei Dick hat es damals nicht geklappt, Nöthe steht auch noch auf der Gehaltsliste, mal schauen wie das Schauspiel bei Salger endet.

Ich habe zu Anfang des Spiels gestern in Paderborn auch erst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich gesehen habe, dass Prietl in der Innenverteidigung steht.
    Und dass Lucoqui wieder einmal keine wirkliche Berücksichtigung findet.

Zumindest die Entscheidung mit Prietl war im Nachhinein jedoch eine absolut richtige Entscheidung. Da kann man Prietl selbst für die starke Leistung und den Grafen für die Idee nur absolut gratulieren.

Zudem muss man sagen, dass Prietl weiter vorne einfach die Torgefährlichkeit fehlt. Da helfen uns spielstärkere 6er wie gestern sicherlich mehr.

Ich würde mir wünschen, wir sehen prietl auch die nächsten Spiele neben Behrendt in der Innenverteidigung!!

Mit unserem neuen Trainer Stefan Effenberg zum SCP? - Das wird ein Spaß ;).

Mal im Ernst: Wie gestaltet ihr die Anreise nächste Woche? Kann man vor Ort gut parken? - Und wenn ja, wo? Wird ja vermutlich ein gewisses Verkehrschaos geben(;aus Gütersloh ist das mit dem Zug jedoch ein ziemliches Gegurke). Oder ist der beschwerliche Weg mit dem Zug doch der bessere? Bisher war ich in meinem 20 Jährigen Arminia Dasein noch nicht in der Paderborner Blechhütte... und bin mir ein wenig unsicher.

Die defensive Grundausrichtung gegen Duisburg, wogegen in den letzten 4 Spielen gefühlt 1.000.000 Gegentore fielen war und ist sicherlich richtig.

Wie man das aber so schlecht umsetzen kann ist mir unbegreiflich.

Warum nicht Lucoqui? Warum soviele Fehlpässe? Warum nicht zum Ende hin mal etwas mehr Offensive? Warum Klos raus??

Wenn man so defensiv-destruktiv spielt, darf man das Zuhause nicht verlieren.
    Und: Dann muss zumindest mal der eine oder andere Konter sitzen. So war und ist das einfach nicht zweitligareif. Wer ist dieser Norbert-Rüdiger Saibene und was macht der hier?

Ich möchte noch gar nicht an nächste Woche denken. Das macht einem echt Angst Fürchterlich. :kotzen:

Matze Hain rastet aus und ist völlig aggro, als ob er nie hier gespielt hätte und die Süd liegt sich schunkelnd in den Armen.
    Verkehrte Welt.

Immerhin war dieses Mal im Gegensatz zu Duisburg und Aue ein Wille zu erkennen. Warum aber Klose raus musste und Lucoqui nicht schon öfters ran durfte ist mir ein Rätsel.

Ansonsten wirkt das Gesamtbild doch recht hilflos. Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgebe. Gelingt in den nächsten beiden Spielen jedoch kein Dreier, dann war es das für Jeff so leid es mir tut!

Jeff wird das Ruder dank seiner Erfahrung sicherlich noch irgendwie herumreißen.
    Falls nicht, dann glaube ich eher daran, dass Saibene von sich aus zurücktritt, anstelle dass er freigestellt wird.
    Ein dreckiger und glücklicher Sieg am Sonntag und wir wären mit 15 Punkten wieder im Soll. Das darf man nicht vergessen!!

Was mir gestern bei allem Gesagten noch aufgefallen ist, dass Voglsammer trotz seiner Bulligkeit gefühlt jeden hohen Ball per Kopf verlängert hat und dieser dann ins Nirgendwo ging. Anstelle den Ball einfach mal runter zu nehmen, 2, 3 Gegenspieler zu binden und so dann mal den Weg für ein 1:1 eines anderen Mitspielers frei zu machen. Oder zumindest die Räume dafür.
    Das war gestern auch taktisch wirklich absolutes Chaos.

Ich glaube auch, dass Saibene in zu kurzer Zeit zu viel will / wollte und das Rad ein wenig überdreht hat. Das erinnert wirklich ein wenig an Herrn Rehm.

Im Moment fehlen die Automatismen. Wir fangen quasi wieder bei Null an.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über Lucien Favre geesen. Der hat damals am Ende seiner Gladbacher Zeit die Spieler auch völlig überfordert mit endlos gewollter Flexibilität bei der taktischen Ausrichtung. Und so auf der einen Seite eine gewisse Leichtigkeit genommen und auf der anderen Seite Unsicherheit geschürt. Zudem viele Wechsel in Startformationen. Das ist ein wenig wie bei uns.

Jeff sollte schnell wieder zu dem etwas Einfacherem / Bewährten zurück und wieder eine gewisse Konstanz herstellen, was uns stark gemacht hat. Auch wenn wir damit vielleicht etwas ausrechenbarer sind.

Eine Trainerdiskussion halte ich aber für völlig unangebracht!

Die Böcke von Börner sind das eine. Was mich jedes Mal auf's neue aufregt.

Die mangelnde Verwertung von Freistößen und Ecken das andere. Nach 3 Tagen Geheimtraining bin ich davon ausgegangen, dass wir zumindest einige Varianten einstudiert haben. Generell haben wir keinen schlechten Kader, aber wenn es mal nicht so rund läuft, dann müssen zumindes die Standards Gefahr ausstrahlen.

Gestern kam sicher auch viel Pech dazu. Aufdem Papier waren wir klar besser. Und es muss jetzt auch sicher nicht alles in Frage gestellt werden.

Aber um so ärgerlicher, dass absolut Null dabei herausspringt.