ich gebe hier eine Email wieder, die heute-nachmittag rausging:
* >>>
gehört im Zug nach Singen: "er ist berüchtigt dafür ..."
Hi T...
war gegen 1 Uhr zuhause und habe meinen wenig-schlaf Stress (von Fr/Sa war meine Nacht nur 3 Stunden lang) vorhin bis 14 Uhr ausgeschlafen ...
trotzdem - wenn ich jetzt dem Weiterleben ins Gesicht schaue - ging es mir auch schon besser: Du weisst, da war doch was in Heidenheim (womit nicht der früh-abendliche Fünfer-Tisch in der Ecke eines Wilhelms gemeint ist) ...
in der Bummelbahn von Ulm Richtung Singen gesellte sich ein Herr zu dem Vierer-Gegenüber, das ich mir erobert hatte ... - es wurde noch sehr interessant; er kommt von München, ich von Heidenheim ... , er ist Wochenende für Wochenende als Schiedsrichter unterwegs - vormals Fussball, nun zum Handball gewechselt: denn beim Handball wird weniger gefoult; er habe keine Lust mehr, das Drum und Dran mit dem Foul-Spielen beim Fussball und zugehöriges spieler- und betreuerseitiges Gezeter und Gekeife zu bedienen ...
hier das Highlight:
-- ich erzählte ihm von den sehr vielen Freiheiten, mit der ein Schiedsrichter in der Voith-Arena ein wichtiges Match zerstört hat ... ,
-- da wollte er wissen, wer das gewesen ist ... ,
-- ein Vordermann mit diesem Handwärmer, der Internet kann, war behilflich: 'kicker.de' löste den Schiedsmann in 'Benjamin Brand, Gerolzhausen' auf
-- was dann von meinem Gegenüber kam, habe ich mitgeschrieben:
"der ist berüchtigt für solche Entscheidungen, er ist jung und möchte aufsteigen ..."
ciao, M.......
PS-1
gefunden hier:
FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: „ In der Tat mögen und schätzen wir uns sehr. Wir kennen uns vom Fußballlehrer-Lehrgang und es tut mir einerseits wirklich leid, dass sich Steve jetzt so ärgern muss, anderseits ist es ein knallhartes Business. Es geht um Punkte. Die haben wir heute geholt. Nach fünfzehn Minuten Abtastphase, in der der Gegner sehr gut in der Abwehr organisiert war, uns kaum Luft gelassen hat, aber auch wir es geschafft haben den Gegner von unserem Tor fern zu halten, haben wir es das erste Mal geschafft den Ball flach nach vorne zu spielen. Dann kam es zu dieser Elfmetersituation und auch zur roten Karte. Den Elfmeter konnten wir leider noch nicht nutzen, aber wir konnten dann doch noch zum 1:0 nachlegen – in einem Spiel in dem es um alles oder nichts ging. Das habe ich der Mannschaft auch so deutlich gesagt. Deshalb war es wichtig in Führung zu gehen. Klar, waren wir zwei Mann in Überzahl, aber das heißt noch lange nicht, dass das Spiel entschieden ist. Das hat man erst vor kurzem in Aue gesehen. Wenn man das zweite Tor nicht macht, kann es kurz vor Ende auch noch mal knapp werden. Heute haben wir es geschafft. Kurz nach der Halbzeit war es natürlich ein günstiger Zeitpunkt, um das 2:0 zu erzielen. Das Spiel war dann entschieden. Meine Mannschaft hat es souverän zu Ende gespielt und dem Gegner keine Chancen mehr zugelassen. Es war für Bielefeld auch sehr, sehr schwer. Unter dem Strich zählt das Ergebnis. Wir haben das Spiel gewonnen, deshalb Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir müssen uns dafür auch nicht schämen, denn wir haben in der jeweiligen Situation das richtige gemacht. Hinter das Spiel können wir einen Haken setzten und uns damit beschäftigen was kommt. Es sind noch vier Spiele, zwölf Punkte zu vergeben und da wünsche ich dem Gegner Arminia Bielefeld und Stefan natürlich alles Gute. Wir schauen auch, dass wir so viele Punkte wie möglich holen und dann werden wir sehen, was am Schluss dabei rauskommt.“
Arminia-Coach Stefan Krämer: „Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Heidenheim. Ich messe mich gerne mit den besten Mannschaften der Liga und da gehört der FCH dazu. Ich kann dann auch verlieren. Also verlieren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es dann eben so ist, gratuliere ich auch und hab kein Problem damit. Womit ich ein Problem habe, ist, dass der Schiedsrichter mir etwas zu viel Einfluss auf das Spiel genommen hat. Ich habe mich wirklich gefreut hier zu sein, weil ich Frank sehr mag und den FCH als Verein sehr sympathisch finde. Ich glaube, dass zwei der besten Mannschaften es verdient gehabt hätten ein besseres Spiel zu zeigen. Das hat aus verschiedenen Gründen heute nicht funktioniert.“
also:
-- die Niederlage wäre auch ohne den Schiedsrichter drin gewesen: bis zum ersten Elfmeter schon war Heidenheim in gefährlicher Weise am Drücker und stand nach immerhin schon 20 min beim Spielstand 0:0 klar auf Sieg (, was bekanntlich bei der Arminia nicht viel bedeuten muss, weil sie auf ein Übergewicht pro Sieg in HZ-2 abzielt ...) ...
[ in diesem Zusammenhang ist ein WB-Artikel "Kampfansage an Arminia" vom Samstag - man sollte es kaum glauben - lesenswert ]
-- zum Herausnehmen von Klos zumindest, nachdem Lorenz schon direkt be-rot-et war, hat es allerdings diesen dummen schwarzen Stengel - ich glaube 23-jährig, wohl immer noch in einer verzögerten Wachstumsphase, was die Innereien seiner Birne betrifft - gebraucht ...
PS-2
auf der einzigen Tür zum Spielausgang gegen Halle lese ich gerade: "!!! Und die drei Punkte bleiben hier !!!"
( jetzt könnte ein gedeihliches Frühstück nicht schaden )
* <<<
/// etwas zum Kontext obiger Mail:
da ich vorm Spiel noch viel Zeit für den Industriestandort Heidenheim hatte - Heidenheim ist so etwas wie Voith-City und dieser Konzern wird den 1. FC Heidenheim langsam hochdrehend über kurz oder lang in die 2. Liga hieven, wie ich nun vor Ort gewesen verstanden habe - und da ich von vornherein damit im Reinen war, dass der DSC nach dem Spiel auf '2-von-3 minus 1' stehen könnte, bemühte ich lokales KnowHow, um zum Abend hin eine solide Gaststätte, die sowas wie regionale Kost anbietet, ausfindig zu machen ...
so kam ich gegen 17:30 in Wilhelm's Eck an und bald darauf enterte eine Viererbande - drei davon schwarz-weiss-blau dekoriert - die Lokalität: "darf ich " - inkognito bekleidet - "mich Euch anschliessen ? ...", ich durfte ... ; der ange-mail-te T. (einer der Blauen) hatte mit dem Vierten (nicht Blau, dafür Heidenheimer) irgendwo für länger ein Zimmer geteilt, weil bei beiden was am Kreuzband kaputt gegangen war ... , von daher freundschaftliche Bande, der Heidenheimer K. sichert für die 3 Blauen Sitzplatztickets mit Blick auf den Strafraum des zweiten Tores und zweiten Elfmeters und das blaue Trio ist dann schon am Freitag nach Heidenheim gefahren; zum Abschluss dieses Besuchs lotzte K. seine Gäste in die Ecke, in der ich sozusagen im Wartestand war ...
nach dem Spiel kam Platins zum Danksagen extra zu diesem kleinen Grüppchen - cross-spielfeld vis-a-vis zum Arminia-Block - und sagte: "der Schiedsrichter hat uns verpfiffen ...", und hat trotz allem gut drauf gewirkt ...
/// etwas noch zum Spiel:
ich stand von der Tribüne schön angehoben ziemlich versetzt links vom Tor, den Bereich vor mir hatte Lorenz zu verteidigen ... , ich erinnere für die ersten 20 Minuten nur Überzahlspiel gegen Lorenz, für die Anfangsphase hat Trainer Schmidt klar auf diese Seite zum Attackieren gesetzt; ansonsten war auffällig, dass Heidenheim mehrmals mit Wucht - zwei, drei Spieler waren sozusagen vernetzt - durch die Mitte in den Strafraum eindringen konnte ... , Fehler beim Verteidigen so nah vorm Tor wären also tödlich gewesen ...
die Elfmeter-Situation spiegelt dann diesen immensen Druck, den Heidenheim 11-gegen-11 bis zum Elfmeter entfalten konnte, d.h. das vorletzte Verteidigen der Arminen ab Mittelinie bis um den Strafraum herum war in dieser Phase krass unterentwickelt ... ( keine Frage: Heidenheim hat einen guten Trainer und eine gute Mannschaft ... ) ...
keiner - ich stand unter Heiden und hatte einen guten Gesprächsdraht zu meinem Nachbarn geknüpft - , keiner konnte sich einen Reim auf das Rot gegen Lorenz machen ... , und so wurde "Beleidigung" vermutet ...
/// nochwas zu einzelnen Kommentaren der Daheimgebliebenen, die mir "geschmeckt" haben:
-- "Jetzt [Arminia = 9] ist der Aufstieg erledigt!"--
bullshit, aber wohl aus der ersten Enttäuschung herausgeplatzt ...
-- "Das heutige Spiel wird dazu führen, dass wir die nächsten Partien alle gewinnen - diese Unverschämtheit kitzelt die letzten paar Prozent heraus und wir werden am Ende Erster. Fertig!" --
ein knackiger Ausblick auf den zweiten Teil der Zielgeraden, Platz 2 darf es aber auch werden ...
-- "Die rote Karte für Klos muss man geben. Wer so reinspringt, riskiert eine schwere Verletzung des Gegenspielers." --
oder auch
-- "Klos Platzverweis war berechtigt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob er ihn trifft oder nicht, der Versuch ist strafbar. " --
kurz mit einem weiteren Zitat: -- "jögi du nervst!" -- ...
etwas länger:
(1) wenn ein Schiedsrichter ein Spiel auf 10-gegen-11 gestellt hat und kurz danach 11-gegen-10 in Führung geht, und wenn dann im Sog dieser Match-Entwicklung - also kurz danach, und wir zählen die Minute 37 ein Spieler im Niemandsland ohne Kontakt zu Torgefährlichkeit und ohne besondere Wirkung auf die Körperlichkeit des Gegenspielers etwas durchbrennt, dann kann der Schiedsrichter alles entscheiden, nur ein direktes Rot und damit 9-gegen-11 ab Minute 37 geht im Sinne seiner anzustrebenden übergeordneten Funktion der Unparteilichkeit überhaupt nicht ... ;
(2) demgegenüber hat eine seriöse Schiedsrichter-Performance den Charakter von Klugheit und wächst mit der Erfahrung im Leben und - von mir aus auch - im Job ... ;
(3) in Anwendung von vorgängigem Text-Material aka Regelwerk und nachgängigem Bild-Material aka Videobeweis die Richtigkeit oder Falschheit einer Entscheidung ableiten zu wollen, ist ab ovo dumm und dämlich ... ;
(4) hier und immer sonst darf die Verkettung von Ereignissen, in welche der Vorfall eingebettet ist, nicht ausgeblendet werden und es ist im Entscheider sowas wie Besonnenheit ein- und damit Affekt auszuschalten, damit er im Sinne seiner übergeordneten Funktion von weder Pro-Heidenheim noch Pro-Arminia eine spiel-förderliche Entscheidung trifft ...
-- "...hier steht für einige schon wieder der Nichtaufstieg so fest, wie letzte Woche nach dem 0:1 in der20 Minute die sichere Niederlage!
Schon lustig, wie manche hier die anderen Teams immer wieder groß reden und unseren Jungs nichts zutrauen!
Aufgrund der unerträglichen Schirileistungen ist hier jeder Spieltag eine Lotterie und die Leistungen der Mannschaften zu unkonstant, dass man jetzt schon von irgendwelchen Entscheidungen reden kann...! " --
sei bedankt für diese kurze Bündigkeit ...
--" Die Oper ist erst vorbei wenn die dicke Frau gesungen hat, und das hat sie noch nicht. "--
bravo ... und es geht also noch kürzer ...