Beiträge von MoTu

    --a--
    -- "dass mir der Begriff Konzertanden überhaupt nichts sagen will" --


    ein Konzertand ist ein Member einer Gruppe, die ein Konzert aufführt; die Qualität des hier in Rede stehenden Konzerts ist grosso modo unterirdisch gewesen,


    nur diese Stimmen haben sich halbe Pluspunkte verdient:
    --24-- Also bisher ist das kein Leckerbissen, auch wenn sie es besser in den Griff kriegen [[ immerhin ]]
    --47-- Mal ein schöner Vorstoßversuch von Müller und Lorenz, muss man doch auch mal loben [[ immerhin ]]


    und dieses Solo bewerte ich mit Triple-Plus:
    --53-- [[ einsames proaktives Statement in dieser Wüste ... Respekt !! ]] Spiel ist ok, auf dem Rasen geht nur hoch und weit. Einsatz und Kampfeswille stimmen auch. Timing ist manchmal etwas schlecht. Denke wir bekommen noch unsere Chance.



    --b--
    -- "kann ich leider mit dem Begriff "Pro-Gewinn-Gefälle" nichts anfangen"


    damit identifiziere ich ein Stück Realität, welche in der ersten Halbzeit durch engagiertes schweiss-treibendes Fussball-en erzeugt und erst zur Halbzeitpause - wenn es denn so gekommen ist - als wohl wahr erkannt werden kann


    zum Inhalt dieser Realität: hinten steht weiterhin die Null und dem Gegner ist zunehmend vorgeführt worden, dass seine Waffen kaum zu einem Tor durchschlagen werden; mit der zugehörigen Anstrengung geht einher, dass man dazu über die Massen Ballverlust produziert hat und während HZ 1 kaum Tor-trächtiges zu den eigenen Gunsten erpresst hat


    für HZ 2 sind damit nun die Aussichten auf ein siegreiches Ende realiter signifikant gestiegen ( = mit meiner Wortschöpfung kurz als "Pro-Gewinn-Gefälle" gefasst ), weil man aus dem gutem Gefühl, dass hinten nichts mehr anbrennen sollte, zugunsten eigener Torgefährlichkeit nach und nach noch mehr Kraft entfalten wird und der Gegner zunehmend weniger mit eigenem guten Gefühl operieren kann


    0:1 in Rostock: mit heller Wachheit hat Müller einen (zumindest mental) müden Verteidiger leicht überspielen können ...


    0:2 in Rostock: ohne den Hammerschlag von Hornig wäre der schnelle lange Ball von Lorenz noch nicht mal als Chance registriert worden ...


    also:


    18-von-32-mal hat sich in 12/13 der Kurs via In-HZ-1-Pro-Gewinn-Gefälle-Erzeugen mit drei Zählern auf dem Konto voll bewährt, weswegen es eine seriöse Einschätzung ist, dass für den Rest noch zwei oder dreimal gewonnen wird



    --c--
    -- "Arminia kam schwer ins Spiel." --
    wie soll es anders gehen ... ?
    'Schneid abkaufen' ist so eine Redeweise, die hier - beidseitig angewandt - gut passt ...


    -- "Sie kamen so gut wie nie vor das gegnerische Tor." --
    das ist für HZ 1 kein Problem ( es sei denn, man spielt zuhause und genügend Unzufriedenheit auf den Rängen bringt die Stimmung zum Kippen ... ) ...


    -- "Rostock war ein Tick aggressiver und kam durchaus zu Halbchancen." --
    nur in der zehn-fünfzehn minütigen Noch-Kalt-Phase, Gefahren für ein frühes Gegentor sind kaum abzustellen ...


    -- "Arminias Chance kam eher zufällig zustande." --
    in HZ 1 wird daran gearbeitet, den Gegner in die gewünschte Schieflage zu verfrachten (siehe --b-- ) ... ; auf entscheidende Tore fokussiert man erst in HZ 2 und fast jedes dieser Tore kann als "zufällig zustande" gekommen gesehen werden, weil sie fast nie "herausgespielt" worden sind ...


    -- "Und man [ --snip -- ] hatte sich das Spiel durchaus anders vorgestellt." --
    die Gedanken sind frei ... und Meinungen erst recht ...


    also:


    der Redakteur, jede Menge Almbesucher (incl. Handvoll Konzertanden) und Du reihst Dich hier ein, tuen sich schwer, die Diese-Spiele-(="erste Halbzeit wieder verkackt ...")-Gewinnen-Wollende-Systematik zu erkennen und anzunehmen, weil sie beim Registrieren des zugehörigen reichlichen Ballverlierens in HZ 1 gedanklich stehen bleiben und dessen Hebelwirkung zur Schwächung des Gegners also verkennen ...


    [ man könnte zeitgeistig hinzufügen: kein Wunder beim heutzutage verordneten Zertifizierungs-Dünnschiss und zugehöriger Fehler-Phobie ... ]



    --d--
    -- "Man kann es kurz und zugegebenermaßen vereinfacht "Zermürbungstaktik" nennen. Wie im Boxkampf den Gegner müdeschlagen lassen um am Ende selber zuzuschlagen. Das ist grob gesagt aktuell unser System. Nicht umsonst sagt Krämer , dass wir Geduld aufbringen müssen um dann im richtigen Moment zum KO Schlag auszuholen." --


    leider hat diese gut gefasste Analogie diesen Schwachpunkt: beim Boxen sieht der Fan leicht ein, dass "Zermürben" das finale KO erbringen kann, und drückt weiter die Daumen ...
    wenn der DSC 12/13 allerdings eine Halbzeit lang am "Mürben" ist, hält dies der allgemeine Fussballfreund nicht aus: "nicht attraktiv", "für ein Spitzenteam blamabel", "spielerischer Offenbarungseid", "Grottenkick" ...


    -- "Die einzige psychologische Gefahr darin ist , dass man dabei zu abwartend agiert und die Spielzeit dadurch verstreichen lässt und wenns ganz dumm läuft einem Gegentor hinterherrennen muss."


    das Münster-Spiel ist ein gutes Beispiel: das überaus system-gerechte 1:0 durch Hille fiel relativ früh, so dass gegen einen gewichtigen Gegner wie Münster die zweite Halbzeit etwas am Durchhängen war und Rahn löst dann einen Elfmeter gegen den DSC aus ...



    --e--
    -- "Wer schönen Fußball sehen will soll sich nen ABO bei Sky kaufen und sich Bayern anschauen. Ich kann mich wunderbar mit unseren schmutzigen Siegen arrangieren. Diese Saison wird zumindest bei 90% der Spiele bedingungslos gekämpft und diese Quote ist mehr als doppelt so hoch wie die Jahre zuvor!
    Mir macht dies Mannschaft einfach Spaß, ich finde so Typen wie Hornig einfach klasse!"


    hiermit unterschrieben ... ,


    "schmutzige Siege" - ich finde es so stark, dass dieser Schmutz auf systematisch-kollektiver Intelligenz beruht, die mit viraler Penetranz gewinnen will ...


    !!! der Traum, dass wir aufsteigen, muss Wirklichkeit werden !!!



    --f--
    -- "Ich hoffe auf 90 min Vollgas und nicht nur 45 min."


    habe in Rostock via NDR-Ruckelstream - nachträglich, 90 min am Stück - klare 100 % Vollgas ausmachen können ...



    --g--
    -- "Das [Wehen-]Spiel muss man zwar richtigerweise nicht zwangsläufig gewinnen, ..." --


    richtig, weil bei einem Unentschieden fehlt nur 1 Punkt am 2-3-Schnitt. Eine Niederlage wäre Scheisse, aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Katastrophe. Dass wir derzeit sicher mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 2 rechnen können, ist brutal wertvoll, weil die hinter uns eingereihte Konkurrenz um die direkten Aufstiegsplätze diesen Freiheitsgrad kaum noch hat.


    -- "... aber für den Kopf wäre ein Sieg enorm wichtig." --


    it depends: ein 2-3 minus 1 hilft beim Sich-Ausrichten auf Sieg in Heidenheim, ein 2-3 plus 1 (also nach einem Sieg gegen Wehen) leistet dieses weniger ...



    --h--
    -- "Vergiss nicht den 1:0-Heimsieg gegen den KSC! Obwohl man sich da durchaus die Augen reiben musste, war es doch schließlich fast 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor - und zwar unseres... " --


    also auch das System, welches der DSC derzeit gut spielt, ist nicht vom Himmel gefallen und über eine nun lange Saison herangereift ...

    vorweg:
    Danke für "hat mir sehr gut gefallen" und "sehr beeindruckend" da und dort; das lese ich natürlich gerne ...



    keine Tabellen-Rechnerei:
    meine Post von Montagabend wollte unter "Ausblick auf Aufstieg" keine Hochrechnung auf den finalen Einlauf anbieten, sondern zum Ausdruck bringen, wie gut der DSC jetzt nach Rostock dasteht, um die Reststrecke erfolgreich zu bewältigen, und dass es vermutlich gut kommen sollte, noch mehr darauf zu fokussieren, dass die Null hinten stehen bleibt:
    -- im Schnitt jedes zweite Spiel noch zu gewinnen, wenn man nicht mehr verliert, ist drin und wäre der finale 2-von-3-Punkte-Schnitt
    -- ein oder zwei Punkte weniger werden ziemlich sicher auch den direkten Aufstieg erbringen


    dabei wünsche ich der Arminia ( und mir ), dass im letzten Spiel nicht mehr gewonnen werden muss



    Hauptsache sowie Nachtrag:
    mein hauptsächliches Thema war das Krämer-System, welches weitgehend nicht verstanden wird ... , und die Gefahr also, dass der zugehörigen Spielweise in den Heimspielen Rückendeckung seitens der eigenen Fans in überreichlichem Mass abgehen könnte ...


    ich hatte am Montag noch einen dritten PS-Punkt in petto, was aber am Forum-Post-11.000-Limit scheiterte - deshalb jetzt noch nachträglich und also etwas abgestanden:


    PS - Weichei-Konzertanden, ihr seid nicht allein:


    das WB schneiderte zur ersten Halbzeit folgenden Text:


    "Arminia fand auf dem nicht mehr als Rasen zu bezeichnenden Geläuf [ --snip-- ] überhaupt nicht ins Spiel. Hansa spielte aggressiver und kam zumindest zu Halbchancen, [ --snip-- ].
    Das Duell der schlechtesten gegen die zweitbeste Rückrundenmannschaft hatte man sich irgendwie anders vorgestellt. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe zufällig [ --snip-- ]. Es war Bielefelds einzige Chance [ --snip-- ].
    Die [ --snip-- ].
    Positiv aus Bielefelder Sicht: Im Vergleich zum Darmstadt-Spiel war das Team engagierter und lauffreudiger. Aufstiegsreif war die Darbietung im ersten Abschnitt aber nicht, [ --snip-- ].
    Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die Gäste dann ABER [ meine Hervorhebung ] gleich ein starkes Signal. Einen langen Ball von Marcel Appiah drückte Christian Müller [ --snip-- ]."


    dass in der ganzen ersten Halbzeit die Mannschaft ein Pro-Gewinn-Gefälle erzeugt und damit sowas wie die Appiah-Müller-Transaktion lanciert hat, ist im Pausentee des Redakteurs längst verdampft ...

    [[ da der Hansa-Thread mit einer Fahne verstofft ist, dann eben hier ... ]]



    0:2 ... sehr schön, hinten alles trocken geblieben und wieder in der 2-von-3-Punkte-Spur ohne negatives Delta unterwegs ...


    okay, nach Realisieren, dass es sich um einen schwarz-weiss-blauen Festspieltag gehandelt hat, gerne noch den NDR-Ruckelstream des ganzen Spiels angeschaut: ein selten-typischer Systemsieg, der nach gut einer Stunde schon in die Auslaufrille einbiegen durfte



    1. HZ - Systemziel: Abgleich mit dem Spiel des Gegners, so dass dieser danach kaum noch Torgefahr erzeugen kann und dann bei in Kauf genommenem Verlust des Balles grob-kombinatorisches Vorwärtstreiben desselben ohne grossen Tempoverlust und andauerndem aggressivem Nachfassen ein Konditions- und Aufmerksamkeits-Delta zugunsten des DSC-Kollektivs erzeugen ...


    1. HZ realiter: während der Warmlaufphase des Spiels noch einige gute Hansa-Momente mit mangelhaftem ( wohl auch, weil noch nicht warmgespielt ) Abschluss, dann war dies gegessen ... das eigene System also durchgesetzt ... keine eigenen Optionen auf Zählbares bisher ( das bogenlampig kommende Quergeschlagene zum totgefährlich positionierten, freien Hille schenke ich mir ) ... alles im Plan ...



    HZ-Pause - statt Werbung gehen wir (noch)mal(s) die Optionen auf Zählbares durch:
    (a) Gegner macht tödlichen Fehler oder lässt tödliches Chaos zu ...
    (b) per Standard ...
    (...)
    (z) ein herausgespieltes Tor ...


    die (a) zu (b) Relation dafür, dass ein Tor gemacht wird ( die Redeweise von "ein Tor fällt" ist genauso doof wie die, dass "ein Krieg ausbricht" ), liegt bei 80 zu 20 oder mehr ... ein Spielsystem auf "herausgespielte Tore" auszurichten, ist - nicht nur derzeit - gaga ...


    Intermezzo - passt hier rein:
    ich sah also am Dienstag Juve bei den Bayern, allerdings war ich erst dabei, als Robben ins Spiel wechseln musste, weil mein bevorzugtes Observationslokal in erster Linie Live-Musik veranstaltet; daran nicht gedacht habend blockierte am Dienstag "Lisa Germano" das dortige Verfolgen von Fussball im Grossformat ... ; da ich das Spiel nicht in der nächsten Dönerbude miterleben wollte, ging ich die zwei Kilometer Richtung Letzigrund und wurde dort in einer traditionellen Eckkneipe noch fündig ...


    vorher hatte ich mich bei meinem Coiffeur Andrea, der in Italien aufgewachsen Juve-Fan ist, schon mal erkundigt, warum diese Mannschaft nach dem Zwangsabstieg wieder so krass den italienischen Vereinsfussball dominiert ( das Fassungsvermögen des neuen all-seated Juve-Heimstadions liegt mit 41k so zwischen denen von Mainz und Frankfurt :( "die, die das Geld geben, lassen die, die vom Fussball Ahnung haben, schalten und walten ..." und "der Vidal ist ein Könner und der Lichtsteiner hat Kondition ohne Ende ..."


    zum Spiel: gut, diese Teams spielen vorwiegend harte schnelle Pässe, die meistens produktiv ankommen, weil aufbauende Spieler diese Bälle auf engem Raum annehmen und ohne Tempoverlust weiterschalten können ...


    trotzdem sind die beiden Tore mitnichten herausgespielt worden, sondern zu 1.5 Geschenke von Buffon gewesen ... , und mit diesem zu einem Gutteil Glück - man musste hinten nie entflechten, was Juve torgefährlich gemacht hätte - und den fürs Rückspiel gesperrten Vidal und Lichtsteiner sind die Aussichten der Bayern, ins Halbfinale aufzusteigen, ganz gut ...


    zurück zur HZ-Pause in Rostock: habemus Krämer: "wir werden unsere Chancen noch bekommen ..." - hätte man Krämer angeboten, die erste HZ nochmal zu spielen, er hätte dankend abgelehnt, weil alles im Lot - oder besser gesagt - in der durch systematische DSC-Maloche angestrebten und erzeugten Schieflage: Hansa ist weitgehend vorgekocht, um nun noch den für ein erstes DSC-Tor notwendigen Fehler zu machen ...


    dies alles hier im Forum von einer Reihe von Kulturfreunden sowie Angsthasen wenig verstanden, also kaum erkannt und - dies noch das Beste - ohne Produktion von emotionalem Wind gegen das eigene Team, weil Internet-tiges zu einem Auswärtsspiel:


    --12-- Ach fängt ja wieder an wie immer. Leute Leute
    --12-- Aufwachen!!!!!
    --14-- Vielleicht sollten die Jungs nen Freibad aufmachen , so wie die Hinten Schwimmen
    --16-- Man ist das ein Mist wieder, alleine 2 von diesen Ecken sagt alles
    --16-- Die Rostocker sind einfach bissiger!
    --24-- Rostock ist richtig kacke, aber wir halten mit...
    --24-- Also bisher ist das kein Leckerbissen, auch wenn sie es besser in den Griff kriegen [[ immerhin ]]
    --26-- Wie allerdings die komplette Mannschaft zu wenig zeigt wenn man aufsteigen will.
    --27-- Wohl wahr! Spaß macht Arminia so leider nicht momentan
    --29-- Das ging doch mal wirklich besser! Was ist da los?
    --30-- die spielen schon wieder so ein rotz wie letzte woche
    --30-- Da kommt leider viel zu selten etwas an.
    --31-- Die erste HZ wird mal wieder mit Ansage verpennt......
    --32-- Gruseliges Spiel!!!
    --33-- Nach vorne geht fast nix, traurig und das als Tabellenzweiter. Fast schon Blamabel.
    --36-- Das ist einfach handwerklich ungenügend!
    --36-- zu weit weg von den Gegenspielern, kein pass über 5m kommt an, das ist mal wieder klasse.
    --39-- Was ein Gebolze.
    --42-- Meine Fresse, was für ein beschissenes Gebolze! Was für eine mangelhafte Einstellung!
    --42-- Bei uns stimmt NICHTS, Laufwege, Einsatz, taktisches Verständnis! Müdes herumgelaufe mehr ist das nicht!
    --43-- Das Spiel macht mir ANGST [[ hübsch ]]
    --43-- wir spielen wie der letzte Dreck
    --47-- aber das hier gegen Hansa , ist einfach nur ein Armutszeugnis(bisher)
    --47-- Mal ein schöner Vorstoßversuch von Müller und Lorenz, muss man doch auch mal loben [[ immerhin ]]
    --48-- Eine einzige große Scheiße.
    --48-- Das Grauen geht weiter!!!
    --48-- Selten so eine Grütze gesehen... Mann, mann, mann...
    --51-- was für ein system spielen wir eigentlich?
    --53-- [[ einsames proaktives Statement in dieser Wüste ... Respekt !! ]] Spiel ist ok, auf dem Rasen geht nur hoch und weit. Einsatz und Kampfeswille stimmen auch. Timing ist manchmal etwas schlecht. Denke wir bekommen noch unsere Chance.
    --55-- Reaktion auf 53: will auch was von dem Zeug was du nimmst...
    --57-- Reaktion auf 53: Welches Spiel schaust du?
    --54-- Da spielt so manche Thekenmannschaft besser. Es fehlen die einfachsten Grundlagen des Fußballsports.
    --00-- Das Pressing ist aber auch das einzige was ganz gut funktioniert. [[ immerhin ]]


    ein dauerndes Nebengeräusch fordert Testroed für Glasner ... dies geht wegen der "Option (b): per Standard" und vor allem wegen Standards gegen uns und der allfälligen Notwendigkeit, eine Mauer stellen zu müssen, überhaupt nicht: wenn Rahn nicht spielt, macht dies einen Kleiderschrank wie Glasner ab ovo willkommen ...



    2. HZ - Systemziel: das in HZ 1 erzeugte Gefälle nun unter allfälligem "Schippe drauflegen" nach Möglichkeit ausnutzen, indem man den Gegner via zugehöriger Fütterung weiter presst, den tödlichen Fehler zu machen ...


    2. HZ realiter:
    47 min - ein wunderbar lang-gebogener Ball von Appiah einerseits und Müller andererseits passieren - der eine rechts, der andere links ( schon nicht so einfach für den dann passiv verbleibenden Part ) - den stehen-gelassenen Verteidiger ... , die erste Option der Sorte (a) in diesem Spiel wird genutzt


    60 min - ein recht hart getretener Lorenz-Standard wird durch eine aussergewöhnliche Energieleistung von Hornig vollendet ( dafür: kicker - "Mann des Tages" )


    61ff min - die Messe ist dank Hornig gelesen ... zu solch frühem Zeitpunkt ein Novum für die ganze Saison


    angemerkt:
    Lorenz erhielt system-kompatibel gegenüber Salger diesmal den Vorzug (aus Sicht von Krämer, den Salger-Part spielen zu können, wird seitens Lorenz viel Trainingsschweiss gekostet haben) ... dass er dann nach vorne mit seinen besonderen Fähigkeiten Akzente setzt, umso besser ...


    jedes System muss weitergeknetet werden: also hat man mit Klos diesmal etwas probiert und ihn etwas zurückgenommen ...



    Ausblick auf Aufstieg:
    -- für den Aufstieg wird entscheidend werden, OB (!!!) Arminia hinten die Kraft zur Null weiter stabilisieren kann, so dass man in den jeweils kalten ersten zehn bis fünfzehn Minuten keinen Treffer mehr bekommt und dann für den Rest des Spiels die giftigen Möglichkeiten des Gegners weitgehend neutralisiert; Riese ist hier für die zweite Saisonhälfte dazu- und angekommen, mit Lorenz jetzt für den Entspurt sieht es auch gut aus, Burmeister ist auch wieder in der Verlosung, Rahn jetzt schon und Jerat bald wieder zurück ...


    -- alle mentale Kraft darauf ausrichten, dass es kein Gelb-Rot oder gar Rot mehr gibt ... , bei rötlicher Gefahr proaktiv auswechseln; weitere fünfte oder zehnte gelbe Karten sowie Verletzungen werden kaum zu vermeiden sein, also weiter pro systematischer Konservatismus, egal wer spielt ...


    -- okay, dann wären das - unwirklich gedacht, aber egal - sechs weitere Unentschieden im Sack ...


    -- aber wir alle spüren, dass mehr aus dem Punktetopf zu holen ist; noch zwei, drei Siege - egal wo und gegen wen - sollten reichen, WENN (!!!) hinten - wenn überhaupt - nur noch ergebnis-kosmetische Tore zugelassen werden



    Also:
    jetzt gegen Wehen muss nicht gewonnen werden ... nur die direkten Aufstiegsränge NACH Spieltag 38 zählen ...


    hoffe zudem, dass die neuen Schönwetter-Besucher angesichts der realen (= "nicht attraktiven", "für ein Spitzenteam blamabel", "spielerischer Offenbarungseid", ... ) Spielweise des DSC nicht wieder Rückenwind aus dem Stadion nehmen und dummdreist pf(e)iffig tun


    [[ und zur Not reichen dann eben die drei ausstehenden Auswärtsspiele für den Aufstieg aus ... ]]



    PS
    ohne Gruss an das Weichei-Konzert aus der Halbzeitpause und dessen Verbrüderungspotential mit dem schönen Wetter ...


    PS - die PK danach
    als Video, hier die Nachhilfe: http://www.you*ube.com/watch?v=EftYIe2Ra9I ...

    nochmals Anmerkungen von "recht weit weg", aber trotzdem "nah dran"
    --------------------------------------------------------------------------


    *** nix enttäuscht
    als ich am Samstag heimgekehrt als mein bevorzugtes 'oracle-after-the-fact' die Arminia-Homepage aufrufe, die - da ich das browser-ige Lesegerät mit hoher Auflösung nutze - mir nicht sofort das Ergebnis offenbart, sondern zunächst nur die obere Hälfte einer zum Ausgang passenden Spielszene, muss ich - sehr spannend - noch etwas runter-scroll-en ... das volle Bild, aha: wohl kein Sieg ... , und dann die Auflösung: Null zu Null ...


    enttäuscht ... ? NEIN !! - wie nur von einer "Forumsnase", die man dafür "über den grünen Klee loben" könnte, im voraus analysiert, traf der DSC auf einen Gegner, der von hintenheraus bis in des Gegners Hälfte ein dsc-ähnliches System spielt ... , weil der gegnerische Trainer, der vor Monaten den Abstiegskandidaten übernommen hat, wohlüberlegt entschieden hat, mit welchem System er mit einer Mannschaft, die natürlich mit Ballkünstlern überreich gesegnet ist, systematisch Platz 17 und dann noch etwas mehr erreichen will ...
    [ Krämer hat spätestens nach von Ahlen genauso nachgedacht und analysiert, mit welcher internen Kräfte- und Fähigkeitsverteilung man die 3. Liga nach oben verlassen kann und dazu die gesamte Saison der zuletzt aufgestiegenen Teams durchleuchtet, und dann noch etwas eigenen Stil oder Senf ( ja nach dem, wie dreckig das eigene Oberhemd den Tag überlebt ) dazugebunden ... ]


    nicht enttäuscht zudem, weil die hintige Null wieder gestanden ist ...


    nicht enttäuscht, weil der kurze Blick auf die Aufstellung zeigt, dass die Eckpfeiler Hornig und Hille gleich wieder gespielt haben, die nach ihren Verletzungen ( vor allem Hornig ) im ersten Einsatz danach sicherlich mit "gebremstem Schaum" unterwegs gewesen sind ...


    enttäuscht schon gar nicht, weil man mit dem darmstadt-igem Abschreiben von 2 Punkten nur MINIMST vom realistischem Aufstiegkurs = 'der 2 von 3 Punkte Schnitt' abgewichen ist ... , mit einem Sieg in Rostock wäre der DSC sofort wieder mit 2-3-Kurs in der Spur pro Aufstieg



    *** Pressekonferenz
    dann sehe ich mir die pressekonferenzliche Krämer-Analyse per Video an:
    ich erfahre, dass der DSC ein speziell schlechtes Spiel gespielt hat und es wird von Krämer erkannt, dass die Psychologie, die sich auf Spielfeld und den Rängen entfalten konnte (, wobei er das zugehörige Klima übrigens mit dem Wort "Zielgerade" kennzeichnete), Eier und Knie weich gemacht hat, so dass auch "Willi" seltener-(a)ka Willenskraft ( mit Ausnahme der Nachspielzeit ) durchwegs keinen Aufschwung bewirken konnte und also auch halbzeitliche Ansprache diesmal ins Leere lief


    allerdings gab nebensätzlich Krämer auch zu, dass man spielerisch was probieren wollte - ein Blick auf die Startaufstellung bestätigt dies: man findet Müller, aber keinen Rahn aufgestellt ...


    und ich habe mir noch das Folgeinterview - im selben Video - mit Schütz angetan und registriert, dass es auf dem Alm schon während der ersten Halbzeit pfeif-konzertierte Missfallensäusserungen gegeben hat und habe gerne gehört, dass Schütz sehr ruhig dieses kritisierte ... ( dazu von mir voll-tönender Applaus ... )



    *** Revue (kein Review) der Forum-Posts seitdem:
    vorweg - natürlich ist es der Hauptzweck dieser Einrichtung, Dampf abzulassen und - sowie es einem kommt - herumzuspinnen; und es hat dankenswerterweise auch durchdachte Beiträge, die mit dem Gestus, der Sache helfen zu wollen, auftreten - aber insgesamt ist eigentlich allen klar: who cares ...


    die Sache, die uns juckt, ist nun soweit gekommen: der DSC spielt seit über 1.5 Spielzeiten mit einer Systematik, welche ihn tabellenmässig protokolliert als Spitzenteam ausweist ... und die aktuelle Aufstiegschance ist jetzt nachösterlich weiterhin real ...


    für mich gab es jetzt nach Darmstadt nur einen Beitrag mit Vorwärts-Momentum und frei vom Geruch des Wiederkäuens: man solle fallweise ein Kurz-Trainingslager anpeilen, um damit den Zielgerade-Stress danach mit reichlich neuen Punkten vom Hof zu jagen:
    --- wenn in Rostock nur ein Punkt geholt wird, wird dies - ohne dass Polen schon verloren sein wird - der Sache nicht guttun
    --- wenn man dort verliert, sollte so ein Trainingslager-Vorhaben zumindest auf durchführbar gestellt werden ...


    ansonsten
    --- besonders aberwitzig: die evergreen-en, nur ablöschenden Ergüsse, wie das jetzige Personal, welches in der 3. Liga als gut-klimatisiertes Kollektiv sehr guten Kurs auf den möglichen Aufstieg hält, Zwei-Beine für Zwei-Beine wohl in der 2. Liga performen wird ... mit - wer hätte das gedacht - überwiegend negativen Prognosen ...


    --- auch nicht lustig: der fehlende Plan B - ein Team in einer 3. Liga muss froh sein, auf wenigstens eine Weise systematisch erfolgreich zu sein; der DSC 12/13 ist so ein Team ... , dass diese Arminia öfters eine bessere zweite Halbzeit einer unbefriedigenden Ersten hat folgen lassen, hat mit alternativen Spiel-Systemen nichts zu tun;


    eine möglicherweise erfolgreiche Herausbildung, die auch im günstigsten Fall einige Monate an Spielpraxis benötigt, von etwas, was irgendwann als alternatives System sich bewährt, braucht einen zu den wenigen vorhandenen neu hinzutretenden Kristallisationspunkt ( dass man Rzatkowski nachtrauerte, ist wohlmöglich dem so beurteilten Verlust einer solchen Option zuzuschreiben ... , doch bitte realistisch bleiben, weil dieses andere System auch dann 2 von 3 Punkte einbringen muss, wenn die "zentrale Ratte" langzeitig-verletzt ausfällt )


    --- dann noch: es wird die Spring-Lebendigkeit spät eingewechselter Spieler erkannt ( leider - gegen Darmstadt, wie auch meistens zuvor - ohne punkte-erzeugenden Torertrag ) und ab in die Startelf, damit der nächste Gegner auseinandergespielt wird ... immerwährend flankiert durch das - sehr tief liegende, keine Ruhe findende - ähnlich gelagerte Verlangen nach mehr Spielkultur, damit ausgehend von Platins der Ball ans gegnerische Tor kombiniert wird und ein abschliessender Schuss trifft


    --- besonders beunruhigend: das kreml-astrologische Nachzeichnen der Bio-Rhythmen der Konkurrenz


    zum österlichen Post-Klima:
    angestiegen unfokussierter Ärger und stellenweise hat es weltuntergängliche (Teen-)Angst, Beleg für die Krassheit der weichen Eierei am Samstag auf der Alm ...



    *** Rostock:
    nach Abschreiben von Rzatkowski hat man in Christian Müller vermutlich einen alternativen gutmöglichen Kristallisationspunkt gesehen und ins Boot geholt, und Krämer hat möglicherweise diese Option unterstreichen wollen, als er entgegen seiner sonstigen Art Müller bestes Türkei-Training bescheinigt hat; dann eine länger anhaltende Verletzung, dann Startelf-Nominierung, wenn immer vertretbar ...


    leider bisher (und nun mit Blick auf die finalen Spiele) nicht der volle Erfolg, allerdings auch bei auf die Person Müller abzielenden emotionalem Gegenwind - und dies bei einer Person, bei der besonderes fussballerisches Können ziemlich sicher nicht mit einer dicken Haut der Marke Gennaro Gattuso gepaart ist ...
    ( wenn es denn stimmt, dass Müller am Samstag ausgepfiffen worden ist, ist dies dann ein Produkt real wirkender öffentlicher Meinung, weitgehend getragen auch von Arminia-Fans, also ein besonders beschissenes Problem ... )


    es wäre vielleicht zuviel gewesen, wenn Krämer schon zum Ende seines PK-Statement geäussert hätte, dass er mit seinem Team "jetzt erst recht" die Mannschaft "wieder hart machen" wird, damit sie wieder locker und beharrlich ihren Stiefel runterspielt ... , aber auf nichts anderes kommt es nun an:
    ich kann Krämer nur eine gute Trainingswoche wünschen, gute weitere Analyse des Status-Quos mit zugehöriger Diskussion im inneren Zirkel, gute Ansprache und gutes Einstellen des Teams und eine glückliche Hand bei der Aufstellung ( ich weiss, wohlmeinendes Blabla, aber trotzdem ... )



    *** Fazit:
    aus heutiger Sicht gilt und auch nach gut verlaufenden vier weiteren Wochen wird bestensfalls gelten: der DSC wird nur mit Glück aufsteigen, ansonsten weiterhin 3. Liga; und wenn der Ball weiterhin heiss bleibt, gehe ich anfangs Mai dann nochmals auf die Waldau ...



    PS:
    als ich diesen Samstag recht spät
    -- während in Bielefeld das Arminia-Spiel lief, war bei mir "ein weltberühmter Paul einem weithin unbekannten Johannes gegenübergestellt" (noch ein Link) das Programm --
    den Stand der Dinge realisiere, hat in München Pizarro gerade das achte (sein viertes) Tor gemacht ... , und so habe ich zwischenzeitlich beschlossen, jetzt Dienstag grossleinwandlich meine diesjährige Champs-Phase zu starten, um das Hinspiel der Bewältigung nunmehr von bayrischem Einbiege-Stress auf die champs-ligige Zielgerade live zu verfolgen ...



    PS - rückblickend:
    danke übrigens für das vier-fache agile Respond-en auf meinen überlangen Beitrag in diesem Thread an einem Nachmittag vor einigen Tagen: quasi wie das Aufstarten einer Immunreaktion (und als solches ein Kandidat für eine Casestudy) ... , tolles Erlebnis ...

    Anmerkungen zur Arminia 2012/13 beim Einbiegen auf die Zielgerade
    ---------------------------------------------------------------------------


    [[ ... jetzt geht es weiter ... ]]



    [ PS: habe diese (streckenweise) Philippika nicht ungern geschrieben ... ]


    [ PS-2: in Stuttgart hat mich nach Spielende beim Beschauen des TV-Blödinterviews an der gegenüberliegenden Spielfeld-Ecke, zu dem Krämer auch hinlaufen musste, köstlich amüsiert, wie ebenfalls zusehende eingefleischte Kickers-Supporter der Baureihe "treuer, alt-erfahrener Stadionbesucher bei jeden Wind und Wetter" lauthals den Offenbahrungseid ausriefen, den das Arminia-Team in der Waldau geleistet hat, weil ihm jede Spielkultur - und das eben als Tabellenzweiter - abhanden gekommmen sei ... diese Enthusiasten (und eben auch die enttäuschten oder verunsicherten Arminesen in Ostwestfalen) wissen gar nicht, wie zutreffend sie mit diesem Urteil das 'Krämer-System' = 'Anti-Spielkultur -> Pro-Torgefahr' kennzeichnen ... das, was bemängelt wird, ist genau das, was gewollt ist ... nicht zuletzt die Abschläge von Platins, die sogar mal ein krämersches Tor einleiten können ... ]


    [ PS-3: DSC Arminia Bielefeld - ohne Wenn und Aber ... und Ende ... ]

    Anmerkungen zur Arminia 2012/13 beim Einbiegen auf die Zielgerade
    ---------------------------------------------------------------------------


    * vorweg 1:
    meine aktiven Alm-Jahre verbrachte ich im bretter-rohrgerüst-eten Stehplatz-Paradies auf der langen melanchthon-igen Ostseite; der Schlachtruf, der damals die Alm erschütterte (, weil man noch ein Tor brauchte oder schon sichere Siegesfreude ausgelebt werden musste), lautete "D-S-C" und die schlachtrufmässig schwachbrüstige Abfolge, die ich mir in Stuttgart anhören musste, nämlich Ar-Mi-Ni-A, gab es gar nicht ...
    aus besten Gründen, weil, wenn es um das Gewinnen von (sportlichen) Schlachten geht, 'even' gegen 'odd' ganz alt aussieht - ausserdem ist es zudem einfach nur schwach, eine 'even' feminine Form durchzutakten, wenn es um Männersport und Gewinnen-Müssen und Aufsteigen geht ( Germania Datteln und Westfalia Herne lassen grüssen ... , Bo-Rus-Si-A ist Käse, For-Tu-Na okay ... ),
    Ar-mi-ni-a zeigte damals auch nicht eindeutig auf Bielefeld, sondern auch auf Hannover, wohingegen D-S-C einfach 'unique' ist: lang und breit gibt es keine sportliche Vereinigung, die mit D für DEUTSCHER beginnt ( die rechtslastigen Untertöne, die ein heutig politisch korrekter Blindgänger bei der Betonung von D unter Umständen empfinden möchte, sind mir nichts, weil mir immer die geograpfische Eindeutigkeit der Abfolge "D-S-C" - DSC = Arminia Bielefeld - Spass gemacht hat ... soweit mein Exkurs zum Thema Kulturverfall (hier: kein Rhythmusgefühl mehr) ...


    * vorweg 2 * future of soccer - ohne mich:
    live besuche ich eigentlich keine Spiele mehr; vor Jahren begleite ich einen Freund, der YB ( Young Boys, YB spricht man wie Ebay ) im Blut hat, ins Berner Wankdorf-Stadion ( alles neuzeitlich komplett neu gebaut: reine Fussball-Arena, 100% Sitzplätze, Kunstrasen, sicherlich eingesegnet durch Papst Blatter ... ); Frage, warum halten sich bis wenige Minuten vorm Spiel alle Leute auf den Plätzen vorm Stadion auf: Antwort, weil die Beton-Konstruktion rundum überreich mit Zu- und Abgängen und weiteren Luftschleusen ausgestattet ist, so dass es drinnen sitzend unterstützt durch die Rundum-Überdachung der Baureihe Ufo zieht wie Hechtsuppe; armselig: die YB-Fans (noch nicht zwischen massiven Metallbarrieren eingepfercht) verfolgen das Spielgeschehen von hinter dem Tor aus natürlich stehend und lassen sich von den Sitzschalenkanten die Kniekehlen massieren; ohne mich also: weil ich per Stehplatz von der Seite mit Blickwinkeln, wie sie ein Trainer hat, kein Spiel mehr verfolgen kann


    * vorweg 3 * etwas live Fussball kommt noch vor:
    den Fernseher habe ich seit langem abgeschafft, für ausgesuchte Begegnungen ( Champions-League Finale oder bestimmte WM-, EM-Spiele ) bin ich live nur indoors via Grossleinwand dabei - hier ein zugehöriger vorliebiger Link zum Zürcher "El Lokal"; da im "El Lokal" das Ranking "Primera Division, Premier League, Serie A und Bundesliga" gesetzt ist ( was bei mir viermal null Interesse weckt, weil der DSC längst nicht zur Bundesliga gehört ), fuhr ich, um die letztjährig interessante DFB-Pokal-Final-Paarung im Grossformat zu erleben, dann eben nach Konstanz


    * Arminia aus zweiter Hand:
    seit dem Wechsel zu Krämer auch auf dem Hintergrund seriöser Anstrengungen zur langfristigen Sanierung des Vereins bin ich wieder etwas näher am Geschehen und verfolge Aktuell-Internet-iges zur Arminia allerdings nur jeweils nach (also auch vor) den Arminia-Spielen, den Stream-Quatsch demnächst auch im Briefmarken-Format schenke ich mir höchst gerne ...


    * erstrangiger Anschauungsuntericht (dann doch):
    zum Preussen-Derby erschien das 11-Freunde-Interview mit Krämer, in dem er sein Spielsystem für eine dritt-ligige Arminia, welches auf Aufstieg abzielt, deutlich beschreibt; Arabi kürzt dies am Montag im NW-Nachbericht zum Schneespiel in Stuttgart trefflich auf: "ergebnis-orientiert zu Lasten von Spielkultur" zusammen ...


    als dann das Preussen-Derby in voller Länge you-tube-t [ http://www.you*ube.com/watch?v=QlU_JiCU3U0 ] worden ist, habe ich es einmal und dann nochmal angeschaut, und bin vom Krämer-3.-Liga-System ziemlich angetan; der im Mittel "2 aus 3 Punkte Ertrag" hat tatsächlich System ...


    * Krämer-System (meine Paraphrase):
    --- im Verlauf der ersten Halbzeit ist per Abgleich der taktisch konträren Ausrichtungen und Warmwerden mit dem Spiel durchzusetzen, dass der Gegner kaum noch torgefährlich werden kann; ein 0:1 ist kein Beinbruch, allerdings darf es keinen 2-Tore-Nachteil geben; ein punkt(e)-kostendes späteres Gegentor in einer zweiten Halbzeit darf nicht fallen können
    --- dann Anti-Spielkultur: bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit längere Bälle (schnell, gerne scharf und also oft blind) in torgefährliche Areale befördern, was naturgemäss meistens (nicht immer und dann brennt es aber sofort ...) dem Gegner zu Ballbesitz verhilft, so dass der wiederum meistens Spielaufbau betreiben muss - allerdings unter Stress: weil tiefer in der eigenen Hälfte und Arminen näher dran
    --- da dies von den Arminen geplant ist, nun alle Kraft auf Wiedergewinn des Balls, was mit guter Rate Torgefahr erzeugt
    --- um systematisch diesen den Gegner zermürbenden Effekt "ergebnis-orientiert" zu erzielen, muss das jeweilige arminige Personal auf dem Platz mit mentaler und physischer Kondition überreich gesegnet sein
    ( ein Kraftpaket wie Rahn ist dazu mit vielleicht 120% gut aufgestellt; ein wieseliges schmales Handtuch wie Hille, das nur 80% schafft, wird in der Regel um die 70 ausgewechselt; intelligente Appiah, Schütz, Jerat und nun auch Riese haben das System verinnerlicht und zu gewisser Reife entfaltet; Neuankömmlinge ab und einschliesslich Müller müssen noch "Primadonna-Denke" ab- und "ergebnis-orientierte Kollektiv-Maloche" aufschalten lernen ( braucht seine Zeit, wenn es denn überhaupt zusammengeht ... ), die beiden innen-ständigen Alten hinten beseelen das Ganze ( grandios der last-minute Hübener-Run, der per Freistoss den Elfmeter gegen Preussen einbrachte ) und ein Klos setzt dem Ganzen im wahrsten Sinne die Krone auf, weil er von hinten bis vorne in diesem Ziehharmonikasystem mit gewollten Dissonanzen in den Spitzen bestens funktioniert )


    * zum Beispiel:
    das Führungstor von Hille gegen Münster ist ein wunderschöner 'proof of concept', die Preussen lässt man spielen und Arminia "wie aus dem Nichts (= doofe ignorante Phrase)" macht das Tor (19:05); kurz darauf hätte Jerat das 2:0 machen können: Klos bekommt vom vorwärtsorientierten Jerat steil den Ball (21:26), wählt das Eindringen rechts in den Strafraum, um sich dort durchzuwuseln, statt doppelpassig den linksseitig weiter heranstürmenden Jerat, der komplett freie Bahn hat und nur noch den Torwart sieht, zu bedienen


    * das wöchentliche Wort zum Donnerstag:
    das Ganze auf stefan-iges 3-Liga-Vorschau-Interview-Niveau runtergebrochen klingt so: "jeder kann jeden schlagen ... wir müssen kämpfen, kämpfen, kämpfen ... und dann werden wir auch unsere Chancen bekommen ..." - JEDES Wort stimmt und muss JEDES Spiel wieder neu gelebt werden:
    in Stuttgart habe ich zur Halbzeit keinen Gedanken bekommen, dass wir aus diesem immer weisser werdenden Chaos mit leeren Händen nach Hause fahren müssen ... mit vermutlich hilfreicher Neuausrichtung und zugehöriger antrainierter Kraftentfaltung für die zweite Halbzeit kam es so, dass der gegnerische ältere Trainer-Fuchs, der mit vier neuen Spielern sich eine Überfalltaktik ausgedacht hatte, klar zu Protokoll gab ( at 2:45 im Pressekonferenz-Video), dass zum Ende hin Arminia näher am Sieg war


    * weiter im System plus etwas Glück:
    ich hoffe, wünsche und denke, dass die krämersche Arminia die Erfolgsrate von im Schnitt "2 Punkte pro Spiel" bis zum Saisonende weiter durchsetzt, so dass man - wenn auch noch Glück dazu kommt - direkt aufsteigt


    * Stellung der Ostwestfalen zur Arminia 2012/13:
    ich denke zudem, dass die unendlichen Diskussions-Threads zu Rahn (Schönfeld) und Lorenz (Testroed) "schwierige Liebe" anzeigen, die sich - so vermute ich - für die laufende Saison mit ökonomisch nachteiligem Gewicht längst im bescheidenen 'non-derby' Almauftrieb von nur 7.x00 Zuschauern (ge)äussert (hat)


    der systematische Ballverlust zugunsten ruppiger Brennpunktverlagerung in die Tiefe der Hälfte des Gegners bei natürlich auch reichlich Ballverlust im Mittelfeld schon vorher, aber bei fast null Gegentorgefahr, ist nur dann nicht schön anzusehen, wenn man das Krämer-System nicht versteht und also nicht erkennen kann ... umgekehrt wird jedoch ein gewinnender Schuh draus ...


    das System stellt die unentschiedene Weisheit: "haben wir Ballbesitz, macht der Gegner kein Tor ..." in interessanter Weise auf den gewinnen-wollenden Kopf: "der Gegner bekommt oft den Ball, was uns hilft, dass wir dann aus dem Chaos Tore machen können ..."


    * bescheidener Zuschauerzuspruch:
    dies also die Schattenseite der Krämer-Arabi-Ausrichtung von 3.-Liga-Arminia, die sich - wie gesagt - keine 8.000 Zuschauer vierzehntage-weise antun wollen ...


    * gegen Darmstadt:
    jedes nächste Spiel bleibt spannend: weiter im Schnitt 2 Punkte pro Spiel zu holen, bedeutet für Darmstadt, dass dieses Spiel gewonnen wird, unentschieden ausgeht oder dass die aktuelle Serie reisst


    * trotzdem Aufstieg:
    durch den Internet-Filter und auch die Gefühlslage in diesem, an sich ordentlichen Forum spüre ich, dass die Arminia-Gemeinde vor Ort nur unzureichend würdigt, was diese Granaten namens Arabi und Krämer bewegt haben ( plus der Geldbeutel, der dann doch noch das türkische Trainingslager ermöglicht hat und die Connections, die die Nutzung der Tönnies-Arena erlauben ) ...


    wenn dann aufgestiegen sein wird, dann trotz der schlappen Stellung der vielen Wenig-Almgänger ( sie bleiben meist weg und kucken - wenn überhaupt - Arminia nebenbei per Screen ) und der drei bis fünf Hände voll Forum-Diskutanten ( die mehrheitlich dem Krämer-System nicht über den Weg trauen )


    jede weitere Blähung dieser Lorenz(Testroed)-Thread-Fäden unter welchem Topic auch immer ist aus meiner Sicht ein Misstrauensantrag gegen Krämer und emotional contra-aufstieg-produktiv ...


    [[ ... muss hier unterbrechen ... ]]

    Zitat

    Original von Momo


    Was hätten sie denn machen sollen? Das Spiel kurz vor Beginn absagen? In der Halbzeit abbrechen?


    Wetterpech und nachteiliges TV-Diktat: Anstoss erst 15 Uhr
    -----------------------------------------------------------------------


    von CH aus habe ich oft und aufmerksam, die Wetterprognosen für BW und speziell Stuttgart für den 23. studiert und war zuversichtlich, dass zum frühen Nachmittag die vorhergesagten 8 Grad vielleicht sogar erreicht werden - insgesamt war ich sicher, einem von den äusseren Bedingungen her regulären Spiel entgegenzureisen ...


    als der Zug gegen 13 Uhr von Osten kommend ins Neckartal auf der Höhe von Stuttgart einfährt, ist der Himmel grau in grau bedeckt und die Strassen sind knochentrocken ...


    dass etwas nicht stimmt, zeigten nun ganz vereinzelte kleine Schneekristalle, die man nur ausmachen konnte, wenn der Zug hielt - kaum ins Gewicht fallend, aber Schnee, kein Regen ...


    am HBF Stuttgart war es um 13:30 dann nasskalt, es nieselte nass, also noch positive Lufttemperatur - eine Grossstadt hat es ja immer ein wenig wärmer ...


    gut 200 Meter höher gelegen, näherte ich mich nach 14 Uhr dem Waldau-Gelände und es nieselte nun solide, als ich dann auf der Gegengeraden zwischen den Fanblöcken so um 14:40 meinen Standort gewählt hatte, haben wir feinen Schneeregen und der Rasen erhält eine leichte "weisse Überzuckerung" ...


    als die 10 Arminen-Feldspieler gegen 14:50 für ca. 5 Minuten unter Anleitung einige Bewegungs-Varianten ausführen, verwandeln sie die zugehörigen 100 qm wieder in nass-grünen Rasen, so dass ich naiverweise erwarte, dass das Spiel diesen grünenden Effekt dann aufs gesamte Spielfeld ausdehnen wird ...


    es kam anders: der Schneeregen wurde zunehmend schnee-ig und fand während des gesamten Spiels ohne abzuflauen kein Ende ...


    ALSO: keinerlei Handhabe, dieses Spiel mit Anstoss 15 Uhr für nicht durchführbar zu erklären


    UND: Anstoss 14 Uhr hätte ein weitgehend reguläres Spiel zugelassen

    Zitat

    Original von Gate4
    Kennt wer ne vernünftige Verbindung mit nem We-Ticket? Würde auch Bus fahren...


    mit dem Baden-Württemberg-Ticket (= eine Tageskarte, die nur nicht für IC-artige-Züge gilt und EUR 22 pro Person kostet ) kannst Du von Würzburg HBF zum Stuttgart HBF und retour fahren


    wenn das für Dich in Frage kommt, geh zu einem DB-Schalter und lass die eine zu Würzburg-Stuttgart für Dich passende beste Verbindung Bielefeld-Würzburg suchen und finden


    von Stuttgart HB musst Du eine gute halbe Stunde einrechnen, um per Stadtbahn das Degerloch und dann das Waldau-Stadion zu erreichen


    PS
    ich werde das BW-Ticket jetzt Samstag vom schweizerischen Schaffhausen aus nutzen ...


    PS-2
    mein letztes Mal "Arminia live" war das Gastspiel in Freiburg, das unter Rapolder verdient gewonnen wurde:
    Bundesliga 04/05 13. Spieltag / Sa 13.11.2004 / 15:30 / SC Freiburg - Arminia Bielefeld 2:3 (2:2)

    Kapfenberg ist eine sehr schön alpin gelegene Stadt eine halbe Autostunde nördlich von (Sturm - Franco Foda) Graz ...


    die Strecke Wien <-> Graz über dem Semmering führt über Kapfenberg, von wo aus man auch das Salzkammergut / Dachstein-Region ( östlich von Salzburg ) ansteuern kann ( sehr schöne Strecke ) ...


    heute der erste Auswärts-Sieg von Kapfenberg = TvH ...


    der Kapfenberger Live-Ticker schrieb:
    "74' Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Philipp Wendler
    Stellungsfehler in der Grödiger Hintermannschaft, Wendler läuft nach einem Zuspiel von Kuljic aufs Tor zu und schiebt den Ball cool ins linke Eck."


    also sozusagen ein Remake des letzten Spiels auf der Alm ...


    Wohlsein (aka Prost), TvH !!!

    nur der Schmutz des "schmutzigen Siegs" in Oberhausen wird im Zusammenschnitt von Spielszenen des facebook-Auftritts von RWO gewürdigt ...


    [ separat hat es dort auch Video-Statements aus der Pressekonferenz und dann noch den Beitrag "Das Pressegespräch am Freitag in voller Länge.", auf dem Mario Basler ganz okay rüberkommt ... ]


    gibt es irgendein User-Video auf der Tube, welches Hornig's Tor zeigt ... ?

    Arminia's sechs Punkte vor RWO werden im heutigen Videobeweis von "11 Freunde" mit Philipp Köster und Jens Kirschneck gewürdigt (man beachte auch das hinter den Plaudertaschen geparkte Gefährt) ...


    jetzt mit extra Seite für diesen arminigen Videobeweis ...

    Arminia braucht aus den letzten drei Heimspielen ALLE Punkte. Und in Cottbus können wir gewinnen; aber wir können dort auch verlieren und dann müssten wir Nürnberg niederhalten.


    Der starke Mann bei Arminia muss dafür sorgen


    -- dass gut 1'000 Arminis (hat es soviele überhaupt) dort hingesetzt werden = symbolischer Preis 1 Euro ( und pro 4 Arminis braucht es eine Betreuungs-Mama, die 5 Euro berappen muss )


    -- dann werden alle Neu-Mitglieder der Kampagne der letzten Saison ( also mehrere Tausend ) angeschrieben, damit sie ihrer Ehren-Pflicht nachkommen, Arminia IM STADION zu helfen, die Klasse zu erhalten = Freundschaftspreis 5 Euro


    -- die Restkarten werden gegen persönliche Abholung bei Erscheinen in den neuen Katakomben an die Fans abgegeben = maximal 3 Karten = Aktionspreis 8 Euro pro Ticket.


    Und das Ganze als "Nachbrenner" zum hundert-jährigen Jubiläum vermarkten.

    28.008 Zuschauerplätze,
    20.381 Sitz- und 7.627 Stehplätze.


    Stehplatz-Anteil ist also 27 %.


    Habe mir auf der Homepage des DSC die Stadionskizze angeschaut, und erkenne die Blöcke 1,2,3 und 4 sowie A1 und A2 als Stehplatz-Blöcke.


    Gibt es sonst noch Stehplätze oder sind alle anderen Blöcke zum Sitzen ?


    [frage deshalb, weil ich ewig nicht mehr auf der Alm gewesen bin]

    Auf der Alm muss der 12. Mann wieder gestärkt werden und dann mehr Energie freisetzen können als vor Einführung der neuen Business-Tribüne: Arminia braucht einen besonders starken 12. Mann - keine Frage.


    Dazu sind natürlich massiv mehr Stehplätze notwendig. Und die steh-freudigen Fans im ganzen Stadionrund gut zu verteilten und nicht nur in eine Ecke zu stellen, hebt die Kraft des 12. Mannes.


    Also ist in diesem Zusammenhang der Geschäftsführer bei Aminia gut beraten, nach dem Projekt der neuen Tribüne nun die Steh/Sitz-Aufteilung vor allem in den Abschnitten des Rest-Stadion zu überdenken, die nur Sitzplätze anbieten, und dann entsprechende Massnahmen anzustossen.


    Hier Besucher-Zahlen von heute aus der 2. Liga:
    - Aachen - Osnabrück --> 18'683
    - St. Pauli - Freiburg --> 21'017
    - Mainz - Wehen --> 20'300 (ausverkauft, okay das Spiel hatte Derby-Charakter)


    Das Rest-Stadion Alm muss weiter re-strukturiert werden, damit man gegen einen KSC in einem für die Arminia lebenswichtigen Spiel nicht noch einmal die eh schon schlappe 20'000 Marke nicht erreicht.

    Keine 20.000 Zuschauer gegen den KSC - nach zuletzt sehr ordentlichen Leistungen der Mannschaft und angesichts der grossen Abstiegsgefahr - ist ein deutlicher Hinweis, dass die Aufteilung von Steh- und Sitzplätze auf der Alm so nicht stimmt.


    Die Lösung sollte darin bestehen, dass man in der Sommerpause 2008 das obere Drittel der Westtribüne für Stehplatz-Nutzung umbaut.


    Diese Woche ist Jahreshauptversammlung - es wäre aus meiner Sicht wichtig, dass das zu geringe Stehplatz-Angebot dort Thema wird.


    Ein Rundum-Angebot an Stehplätzen - bis auf die neue Tribüne - würde der Alm wieder mehr Festungscharakter geben: eigentlich uneinnehmbar für Vereine auf Augenhöhe mit der Arminia.


    Grüsse aus dem fernen Zürich - letztes Mal 'Arminia live' war für mich ein hoch-befriedigender Auswärtssieg in Freiburg in der Ära Rapolder.

    Zitat

    die alte hp fand ich geil -
    die neue geht gar nicht
    mega langweilig und dazu noch nen schlechtes design


    die neue HP ist sowas von "kastriert" ...


    bei der Alten wurden immer wechselnde Bilder vom Team und vom Trainer eingeblendet und das beste Stück waren die Poster der Image-Kampagne, die sich automatisch abwechselten ...


    die neue HP grün einfärben und ab nach Wolfsburg ...


    PS
    ein Detail: die alte BL-Tabelle war in ihrer Gestaltung einmalig (= genau wie Arminia) und zudem kompakt und effizient ...
    das neue Layout der Tabelle ist sowas von "Dünnbier" ...

    hier ein Vorbericht zu dem Interview, das TvH einen Redakteur von 11FREUNDE gewährt hat ... es fand schon am 5. Januar statt, dauerte gute 2 Stunden und es wird angedeutet, warum im Heft #63, das diese Tage erscheint, nicht alles davon veröffentlicht wird ...

    Zitat

    Original von Anturios
    Wenn man so schnell, also zwei Tage nach dem Bekanntwerden des Bedarfs, jemanden gefunden hat, dann kann das nur ein "Nobody" ohne Vertrag sein, oder eine interne Lösung, also Dammi, Doc Weber oder Saftig.


    der DOC wird es werden ...


    Roland Kentsch ist der Königsmacher: erst einen Partner fürs "sportliche" Management, mit dem er "kann und will", der unter anderem die Bayern, Dortmund und Leverkusen trainierte und trotzdem den Ruf nach Bielefeld zur Arminia als "Aufstiegsmöglichkeit" empfunden haben wird ... dann das "Sie können sich nicht riechen"-Dilemma K <-> TvH: Thommy ist von dem, was er "war", "ist" und "werden wird", einfach ein solches Kaliber, dass er tatsächlich bei den grossen Vereinen, wenn man ihm dort genügend Freiheiten gibt, gross rauskommen wird ... K hat TvH ein generöses Angebot gemacht und Thommy hat es nicht angenommen, weil ihm persönlich die Kentsche Prägung des Unternehmens Arminia zu unangenehm geworden ist ... unterstellen wir jetzt auch noch, dass Kentsch positiv mitgewirkt hat bei der Ablösung des DOCs vom vormaligen Job zur Arminia II, macht es viel Sinn, dass der DOC "es jetzt werden soll" ...


    ein paar Mosaiksteinchen noch:


    - das private Essen "Schwick-Labbadia" ... einmal von der Presse verbreitet, sagt Kentsch dazu: sein Ziehvater kann doch privat Essen gehen mit wem er will ... und nachdem TvH sich verabschieden wird, bemerkt Schwick: dass da gar nichts war mit Bruno und einen Essen ...
    [ Spiel mit den Medien - falsche Fährte I ]


    - Kentsch erwähnt die Sloma-Erfolgsstory positiv ... kein Wunder, wenn er daran interessiert ist, dass der DOC "es machen soll"
    [ Fährte II ]


    - gestern das 1:1 der Arminia II mit Verstärkung aus dem A-Kader irgendwo weiter im Osten ... Thommy war vor Ort dabei, der DOC anscheinend nicht, so wie ich den zugehörigen Artikel auf der Arminia Homepage verstanden habe ...
    [ er hatte eben einen anderen wichtigeren Termin ]


    DOC Weber ist übrigens Ostwestfale ...