Na ja, es ist deutlich, dass auch jetzt wieder versucht wird, die Frage der Verantwortlichkeit hin und her zu schieben. Keiner will es gewesen sein, obwohl tatsächlich diverse Leute in entsprechenden Funktionen hätten Bescheid wissen können und müssen, hätten sie denn ihre Funktion mit dem nötigen Ernst wahrgenommen.
Ein Verein wird finanziell und in der Öffentlichkeit regelrecht hingerichtet, u. a. auch durch Entscheidungen, die eigentlich nur in Schilda vorkommen dürften (Vertragsverlängerungen ohne Not und anschließender Kündigung, fehlgeleitete Faxe, katastrophale Personalpolitik, Bau einer völlig neben den Realitäten liegenden Tribüne inclusive einer Kostenexplosion, etc...). Aber keiner ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen und auch warnende Stimmen gab es jeweils genug.
Der Fan ist mal wieder der Dumme, viele haben sich bereits von Arminia abgewandt oder zumindest ihre vorbehaltlose Unterstützung eingestellt. Wen wundert´s.
Für mich persönlich ist das "Ende der Fahnenstange" allerdings noch gar nicht erreicht.
Hier wird teilweise über Neuaufbau, Wiederaufstieg im nächsten Jahr oder etwas später diskutiert.
Meine Vermutung geht dahin, das einiges an Geld, welches erst in der nächsten Saison eingesetzt werden sollte bereits jetzt ausgegeben werden musste, um am Spielbetrieb weiter teilnehmen zu können.
Sollte jetzt nicht von irgendwoher eine Menge Geld fließen, sehe ich Arminia in der Insolvenz, da die Finzierungslücke vermutlich noch größer werden wird im Laufe der Restsaison.
Da stellt sich mir noch die Frage, was ist mit der Fananleihe, muss die nicht auch nächstes Jahr zurück gezahlt werden ? Bin da nicht so auf Ballhöhe, da ich sie auch nicht selbst gezeichnet habe, da mir das Finanzmodell und der Verwendungszweck gelinde gesagt, zu sehr gegen den Strich ging.
Könnte (müsste) man das Stadion verkaufen, würde die Rückzahlung der Anleihe ja schon wieder große Teile des Eigenkapitalanteiles aufzehren. Aber gerade dieser Eigenkapitalanteil wurde ja auch gestern schon wieder in die Waagschale geworfen. Könnte hier schon der nächste kapitale Fehler der Verantwortlichen liegen oder zünden sie bewusst wider besseres Wissen Nebelgranaten ?
In der heimlichen Hoffnung, dass ich mich irre, sehe ich meine Arminia am Abgrund - vielleicht schon einen Schritt weiter....