Beiträge von Toronto

100 % Zustimmung

Aus dem Kader holt man nicht mehr raus. Und das es nicht der Wunschkader von Ziege war duerfte sich auch schon herumgesprochen haben. Gerade aus dem Grunde bewundere ich ihn, dass er staendig seinen Kopf fuer die Truppe hinhaelt. Ich hoffe mal, dass er intern anders auf den Tisch klopft.

Und anstatt nun Geld das nicht vorhanden ist fuer einen anderen Trainer auszugeben sollten wir lieber mal ueber einen offensiven Mittelfeldspieler nachdenken. Denn das der fehlt duerfte jeder gesehen haben.

Ich sehe das ein bischen differenzierter. Es kann gut sein, dass es in unteren Ligen gute spieler gibt die warum auch immer durch das Scouting System gefallen sind. Wenn diese Spieler sich dann in unteren Ligen bewaehren werden diese zum Probetraining eingeladen, aber da haben sie dann 2 oder maximal 3 Tage um sich zu zeigen. Wenn da etwas nicht so laeuft dann war es das. In einer professionellen Casting Show haetten diese Spieler, die ja alle wohl mindestens Landesliga spielen, die Chance sich ueber einen laengeren Zeitraum unter Druck praesentieren zu koennen. Da ist dann schon ein gewisses Niveau vorhanden, welches zumindest fuer die 2. Mannschaft reichen sollte. Einen fertigen Spieler wird man aus solch einer Show aber natuerlich nicht bekommen, denn der grosse Unterschied zwischen den Ligen ist in der Regel nicht die Technik sondern die Geschwindigkeit mit der gespielt wird. Und daran kann man sich nicht in ganz kurzer Zeit gewoehnen, oder nur ganz selten. Da Spieler aus diesen Shows kein Geld kosten schadet der Versuch zumindest nicht.

Kann es nicht auch sein dass Rowan einfach in der Mannschaft beliebter ist. Ich halte ihn fuer ruhiger und erfahrener als Dennis. Und das spricht ganz klar fuer ihn wenn es um die Organisation der Abwehr geht. Rowan ist fuer mich ein Torwart der dennoch Mannschaftsspieler ist, Dennis eher der Einzelspieler.
    Ich glaube, dass sich Ziege verspekuliert hat. Wahrscheinlich war die Meinung dass man einen international erfahrenen Torwart wie Fernandez einfacher verkaufen koennte, oder aber nur im Notfall Dennis. So macht auch die Verpflichtung von Platins Sinn. Im Sommer ist der Torwartmarkt aber voellig eingebrochen da selbst Spieler wie Hildebrandt abloesefrei zu haben waren. Und nun haben wir 3 Torhueter die im Grunde genommen alle spielen koennen, waehrend es davor ...
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich wuerde mich jedenfalls freuen wenn Rowan spielen wuerde. Und ich glaube, dass einige Spieler das aehnlich sehen.

Zitat

Original von distro
    Das war heute ein starkes Signal für einen (möglichen) Neustart, ein absolut überzeugender Christian Ziege und ein weiterer "heimlicher" Gewinner: Andreas Mamerow, der sich ohne Wenn und Aber zu seiner Verantwortung bekannt hat!

Es war in der Tat bemerkenswert, dass die alten VR-Mitglieder nahezu sang- und klanglos ausgeschieden sind!

Na wenn Frau Strathmanns meint sie haette keinerlei Schuld und alles sei der boese Kentsch gewesen kann man irgendwie auch von Selbstmord sprechen, oder?

Lauritzen hat am Dienstag versprochen das er es nicht wird. Und ich denke, dass sich Geilhaupt und Koester darauf verstaendigen dass Geilhaupt der wirtschaftlich kompetentere von den Beiden ist. Daher sehe ich Straetmanns als Verwaltungsratsvorsitzender, Erdmann und Geilhaupt im Aufsichtsrat und Lauritzen und Koester als Verwaltungsrat.

Interessant doch auch dass sich Herr Schickhardt ploetzlich wieder meldet und nach Wirtschaftskompetenz im Verwaltungsrat verlangt. Die Kenntnisse der Kandidaten reichen fuer diese Kontrolltaetigkeit voellig aus. Die Frage ist eher ob hier nicht wieder geschickt versucht wird Leute wie Erdmann, Heiderich oder Lauritzen in den Verwaltungsrat zu befoerdern. Meiner Ansicht nach sind diese aber dem Sponsorenkreis zuzurechnen und sollten sich daher eher fuer den Aufsichtsrat bewerben. Wenn wir nun auch noch den Verwaltungsrat an die Sponsoren abgeben haben wir als Mitglieder die letzte Moeglichkeit Einfluss zu nehmen verspielt. Und von einem Kontrollgremium kann dann auch keine Rede mehr sein.
    Denn ein Fakt ist doch, dass wir mit Leuten wie Straetmanns, Geilhaupt, Koester, Meyer oder Schwede diese neue Tribuene nicht in dieser Form gehabt haetten, sondern wahrscheinlich im Unterrang Stehplaetze und Sitzplaetze im Oberrang.
    Dies nur als ein Beispiel wie Kontrollgremien in der Vergangenheit versagt haben.

Zitat

Original von Kai
    Ich will mich hier gar nicht groß einmischen. Aber es handelte sich um eine nette Rede, wo er sich persönlich kurz vorstellen konnte. Nicht mehr und nicht weniger. Argumente warum man ihn jetzt wählen sollte und warum er für das Amt geeignet wäre, kamen nicht. Das will ich gar nicht bewerten, weil ich auch nicht beurteilen kann, ob das in dieser Runde möglich war und wie die anderen Kandidaten sich vorgestellt haben.

Auf Grund einer solchen Vorstellung ist es schwer eine Wahlentscheidung zu treffen, weil sie argumentativ nichtssagend war. Wenn man allerdings ansonsten keine Informastionen über dfei Kandidaten hat ?!, muss sich jeder Wahlberechtigte wohl auf sein Bauchgefühl verlassen.

Die angesprochen Reder qualifiziert den Redner nicht, sie disqualifiziert ihn natürlich auch nicht.

Also informieren kann man sich einmal auf der Arminia Homepage auf der sich ja alle Kandidaten mit Ihrem Steckbrief vorstellen. Da stehen auch die Ziele der einzelnen Kandidaten drin, so sie denn welche haben. ;) Den gesamten Infoabend kann man sich als Video auf der ASC Homepage anschauen. Ich denke mal damit kann sich jeder genuegend informieren. Ausserdem werden die ja wohl morgen auch noch einmal vorgestellt, oder? Wobei 3 Minuten Redezeit schon reichlich knapp bemessen waren.

Zitat

Original von Rasengrün
    Ich glaub der einfache Unterschied zwischen Netzwerk und Seilschaft ist, dass sich letztere irgendwann zum Selbstzweck geworden ist...

Gegen Verbindungen hat doch niemand etwas einzuwenden, wenn sie zum Wohle des Vereins genutzt werden. Den Eindruck hatte man in den letzten Jahren aber zunehmend seltener.

Mit Deiner Aussage kann ich zu 100 % leben. Ohne Netzwerke geht nichts und das soll ja auch so sein. Beim Verwaltungsrat geht es aber aehnlich wie beim Aufsichtsrat um ein Gremium was die Arbeit des Vorstandes bzw. der Geschaeftsfuehrung kontrolliert. Und diesen Aufgaben sind diese Gremien in der Vergangenheit nie nachgekommen, wahrscheinlich hauptsaechlich darum weil sie in irgendeiner Weise auch persoenlich davon betroffen gewesen waeren.
    Diese Fehler ziehen sich durch Arminia bereits seit der Aera Lamm wie ein roter Faden. Und hier muessen wir ansetzen. Daher kann ich niemanden im Verwaltungsrat akzeptieren der auf andere Weise mit Arminia gesachaeftlich verbunden ist. Und das ist bei Lauritzen nun einmal der Fall.

Zitat

Original von MonkeyMan

Dem Fragebogen zufolge ist er bereits mehr als 3 Jahre Mitglied bei Arminia. Ansonsten sehe ich es so wie Schnapper. Der Wunsch in verantwortlicher Position bei Arminia mitzuwirken, kann durchaus während der intensiven letzten Monate entstanden sein. Auch andere Redner haben ihre Kandidatur damit begründet. Durch den Verzicht auf die Entsendung n den AR, so er denn gewählt wird, sollte man ihm zumindest zugestehen, dass es ihm tatsächlich um ein Engagment als Arminia-Mitglied und weniger als Schüco-Mitarbeiter geht. Insofern macht es ihn auch vergleichbarer mit den anderen Kandidaten.

Mir wurde heute zugetragen, dass sich Lauritzen vor der Veranstaltung auf dem Almparkplatz mit Hindrichs unterhalten hat. Kann das jemand bestaetigen? Denn Hindrichs war ja wohl gestern Abend nicht im Saal und das es bei Schueco keine geeigneteren Besprechungszimmer als den Almparkplatz gibt kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das stimmen sollte, wuerde das schon wieder dafuer sprechen, dass da neue Seilschaften aufgebaut werden sollen. Denn das Lauritzen rhetorisch genug geschult ist duerfte auch klar sein. Oder hat gestern parallel der Aufsichtsrat getagt? Waere nett wenn das mal jemand der vor Ort war bestaetigen koennte.

Meine Listen sehen so nach der Veröffentlichung der Fragebögen und dem heutigen Abend so aus (Reihenfolge innerhalb der Liste sagt nichts über Vorlieben aus):

Haben mir gut gefallen
    Jörn Euscher-Klingenhagen
    Alexander Geilhaupt
    Thorsten 'Charles' Schwede
    Friedrich Straetmanns
    Rolf Olaf Meyer
    Dr. Olaf Köster

Nicht toll, aber auch nicht unwählbar
    Klaus Meller
    Sabine Strathmann

Werde ich persönlich sicher nicht wählen
    Andre Knaup
    Arndt Heiderich
    André Schröder
    Olaf Sprick
    Andreas Stühmeier
    Michael Welscher
    Frank Jander
    Rolf Henrichsmeyer
    Thomas Lauritzen

Nicht toll, aber auch nicht unwählbar
    Peter Garstecki

Werde ich persönlich sicher nicht wählen
    Dr. Andreas Erdmann
    Wolfgang Lohmeier

Ich erinnere mich immer noch gerne an die JHV vor 2 Jahren, als Hans Hermann Schwick sich hinstellte und etwas ueber das Nachwuchsleistungszentrum der Arminia erzaehlte und Peter Krobbach danach mal aufzeigte wie es wirklich aussah. Das man es nicht wegen, sondern trotz der beschaemenden Verhaeltnisse geschafft haette, Jugendspieler auszubilden die es bis in den Profibereich geschafft haben. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr mal ein Spiel der A-Jugend Bundesliga gepfiffen. Der hat mir hinterher erzaehlt, dass sich ein Kreisligaschiedsrichter wohl geweigert haette so ein Spiel zu pfeifen, da man eine Umkleidekabine angeboten hat, die den Namen wohl nicht gerade verdient. So sieht es wohl mit der Nachwuchsfoerderung unseres Vereins aus.
    Persoenlich bin ich ja mal auf morgen gespannt wenn die neue Nachwuchskonzeption vorgestellt wird. Wenn da im materiellen Bereich nicht deutlich nachgelegt wird beraubt man sich der Grundvoraussetzungen fuer die Nachwuchsarbeit. Und falls da jetzt ploetzlich Geld fuer Infrastrukturmassnahmen von Dr. Oetker kommen, wuerde mich interressieren warum man glaubt das diese nur mit neuen Leuten umgesetzt werden koennen. Egal wie es ausgeht, fuer Leute wie Peter oder Mo ist es in jedem Fall ein Schlag ins Gesicht.

Also ich werde mir morgen abend eine genaue Liste machen wer waehlbar ist. Die Aufgabe des Verwaltungsrat ist die Ueberwachung des Praesidiums und die Beratung des Praesidiums in wirtschaftlichen Angelegenheiten.
    Gerade aufgrund der Vergangenheit, wo seit der 'Aera Lamm' immer wieder Aufsichts- und Kontrollgremien versagt haben, erscheint es mir umso wichtiger Mitglieder in den Verwaltungsrat zu waehlen die nicht ueber Dienstleistungen oder Arbeitsverhaeltnisse an Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder gekoppelt sind. Dass sich Leute wie Herr Lauritzen in die Vereinsarbeit einbringen wollen ist ja zu begruessen, aber doch bitte nicht in Kontrollorganen.
    Da die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder ja offensichtlich Ihren Aufgaben nicht oder nur unzureichend wahrgenommen haben, scheiden diese fuer mich komplett aus. Interressant in diesem Zusammenhang, dass keiner der Amtsinhaber in seiner Vorstellung Stellung zu evtl. Versaeumnissen der Vergangenheit Stellung genommen hat. Aber das wird sich ja vielleicht auf der morgigen Veranstaltung noch aendern.
    Bei den neuen Kandidaten wird es darauf ankommen welche Ziele diese verfolgen. Es hilft dem Verein nichts, wenn das Ziel ist einfach nur den Vorstand zu ersetzen, mit wem auch? Es kommt darauf an zunaechst einmal Einblick zu gewinnen um dann zu entscheiden ob der bestehende Vorstand der Richtige ist. Und das wird man nur erreichen wenn man offen und unvoreingenommen an die Aufgabe herangeht. Diejenigen Kandidaten die mir das Gefuehl geben diesen Weg gehen zu wollen werden meine Stimme bekommen.

Zitat

Original von Pacman
    Das Einzige, was ich jetzt aber nicht verstanden habe, ist warum jetzt wieder den Vereinsmitgliedern, die zwischen dem 08.05. und 03.06. geboren sind gratuliert wird... Na da hat wohl jemand den falschen Knopf gedrückt und der Lektor hats nicht gemerkt...

Also das steht doch da drin. Da ja auch die Mitglieder die in der Sommerpause Geburtstag haben dort veroeffentlicht werden, waeren es ansonsten wahrscheinlich 10 Seiten mit Geburtstagen gewesen. Also hat man sich entschieden, dass auf die naechsten Auflagen auszuweiten. Macht doch durchaus Sinn.

Ich wuerde mich einfach freuen wenn man mal den alten Grundsatz 'Erst mal ne Nacht drueber schlafen, nachdenken und dann tippen' beherzigen wuerde.
    Macht Euch lieber Gedanken wer fuer den Verwaltungsrat in Frage kommt. Das scheint fuer das Fortbestehen der Arminia im Moment die wichtigere Frage zu sein.

Stehplaetze im Oberrang waeren ja toll, aber ob da die Statik mitspielt wage ich einmal zu bezweifeln, da dann ja auch mehr Leute reingehen wuerden. Es sei denn natuerlich man wandelt die Plaetze 1:1 um. Dann sind wir allerdings auch mal wieder die Deppen der Nation.
    Am sinnvollsten waere es meiner Ansicht nach nichts umzubauen (Wovon auch...) sondern die Preise an den Markt anzupassen. Dafuer gaebe es verschiedene Moeglichkeiten. Denkbar waere es z.B. die Preise in etwa so zu lassen, aber die Dauerkartenpreise so zu gestalten, dass man fuer einen Sitzplatz nur 50 % der Einzelkarten zahlt. Dazu wuerde ich die Arminis umziehen lassen und naeher an den Fanblock bringen. Eine Moeglichkeit waere Block K, eine bessere aber wohl Block N2 und M2, da hier auch hinter der Tribuene Platz fuer die benoetigte Infrastruktur waere.
    Die Preise fuer Block A und B wuerde ich auf maximal 15 Euro festlegen um hier eine guenstige Moeglichkeit fuer Familien zu schaffen. Fuer Inhaber von Dauerkarten auf der West sollte es Moeglichkeiten geben zu guenstigeren Preisen auf die Ost umzuziehen. Denn das Problem ist natuerlich, dass es auf der West gewachsene Strukturen gibt, die es auf der Ost naturgemaess noch nicht geben kann. An diesen kann man aber arbeiten.
    Den Vorschlag J in Stehplaetze umzuwandeln halte ich grundsaetzlich fuer gut. Allerdings hat Andreas Mamerow mir mal in einem Gespraech mitgeteilt, dass Block J bezueglich des Versammlungsstaettengesetz nicht fuer Stehplaetze ausgelegt ist. Demzufolge muessten die Eingaenge und auch die Treppen vergroessert werden, da es sich um eine Umbaumassnahme handeln wuerde und das bei der Errichtung geltende Recht verschaerft wurde. Fuer bestehende Triebuenen gaebe es einen Bestandsschutz, nicht aber fuer Neu- und Umbauten. Daher duerfte diese Loesung kurzfristig ausfallen, sollte langfristig aber auf Ihre Umsetzbarkeit geprueft werden. Das wuerde aber auch nur funktionieren, wenn die jetzigen Inhaber von Karten fuer J entweder auf die Ost oder aber in Block K umsiedeln koennten, da sich siese Ihre Plaetze ja bewusst wegen der Naehe zum Fanblock ausgesucht haben.
    Wir haben in Bielefeld doch zu den guten alten Zeiten als es fast nur Stehplaetze gab gesehen, dass es bei normalen Preisen kein Problem ist ein Stadion zu fuellen. Aber bei Preisen von 35 Euro ist dies nun einmal sehr schwer. Auch die Aktion mit dem Anzeigen der verfuegbaren Tickets bis 20 Euro bringt nichts, wenn es sich dabei um Tickets in den Bloecken A und B handelt. Dort moechten halt die wenigsten sitzen. J und K waren eigentlich fast immer gut gefuellt, was aber wohl auch an der hohen Anzahl der Dauerkartenbesitzer liegt.

Das mit der Wirtschaft stimmt ja so nicht. Es gab einmal einen grossen Zusammenschluss der Wirtschaft. Diese hatten 20 Millionen Euro in Aussicht gestellt, verbunden mit 2 zentralen Forderungen. 1. Der Austausch von jeglichem mit Finanzgeschaeften beauftragten Personals inclusive Vorstand und 2. ein vernuenftiges Konzept. Beides ist seitens der Arminia leider nicht umgesetzt worden, so dass sich viele der damals Beteiligten zurueckgezogen haben. Was bleibt ist der Versuch einzelner Unternehmen zu retten was zu retten ist.

Nach wie vor muss man aber sehen, dass es an der Sturheit des jetzigen Vorstands liegt, dass es den grossen Zusammenschluss nicht gegeben hat. Ob die Gruende darin zu suchen sind, dass man nur an seinen Stuehlen klebt oder eigene Fehler vertuschen will kann sich jeder selbst ausrechnen.

Daher lehne ich auch sowohl die vorgeschlagenen Kandidaten als auch die Satzungsaenderung ab. Denn diese war von den Sponsoren urspruenglich nie gefordert. Dieses Konstrukt ist jetzt nur von Hindrichs eingefuehrt worden um wenigstens etwas mehr Mitspracherecht zu haben. Bei einer vernuenftigen Neuausrichtung haette es keiner Satzungsaenderung bedurft.

Fuer Ihr Engagement mit diesem Vorstand gebuehrt den Herren Hindrichs, Weber und Co. der groesste Respekt. Aber dieses Engagement wird auch wieder nur verpuffen, da die entscheidenden Personen sich nicht aendern.

Dazu muss man natuerlich auch sagen, dass viele der zukuenftigen Einnahmen bereits abgetreten wurden, so dass auf Jahre hinaus nur Loecher gestopft werden koennen. Da ziehe ich eine Insolvenz mit Neugruendung des Vereins diesem Konstrukt vor. Ich bin mir sicher, dass die Wirtschaft den neuen Verein dementsprechend unterstuetzen wuerde. Das Stadion geht bei Insolvenz zweckgebunden an die Stadt, die dieses nur fuer breitensportliche Aktivitaeten nutzen darf. Selbst wenn wir dann ein paar Klassen tiefer beginnen wuerden kaemen bei vielen Fans Erinnerungen an die Kultzeiten auf als sich Arminia durch die Amateurligen zurueck in den Profifussball kaempfte. Der Verein war ploetzlich wieder Kult und auch das hat man vermarktet.

Was haben wir denn im Vergleich zu damals heute? Trostlosigkeit, emotionsloses Gekicke und Schulden ohne Ende, aber eine schicke neue Haupttribuene.