Beiträge von Toronto

Zitat

Original von Speedy
    Ich denke gerade Planung, Finanzierung und Bau der Tribüne ist der Dreh- und Angelpunkt der Finanzmisere! Erst wenn der Bericht der U-Komission vorliegt, sieht man hier klarer. Also, immer schön ruhig mit den wilden Pferden!

Das die Tribuene ursaechlich fuer die akuten Probleme verantwortlich ist duerfte ja unbestritten sein. Vieles von dem ist ja schon erklaert worden, was die Farbe meiner Haare auch nicht unwesentlich beeinflusst hat.
    Eigentlich war die Tribuene ja auch nicht so teuer, da man die Skyoffices ja wohl im Rohbau vermieten wollte und den Innenausbau den Mietern ueberlassen wollte. Diese Mieter konnte Moentmann aber wohl nicht auftreiben. Also hat sich dann die KGAA entschlossen den Innenausbau vorzunehmen um die Raeumlichkeiten zu vermarkten. Alleine dieses Konstrukt versteht doch kein Mensch. Wi kann ich als Mieter (KGAA) Kredite bekommen fuer einen Immobilienausbau? Also meine Bank wuerde mir da nichts leihen. Der Vermieter (also der eV) wusste offensichtlich nichts davon, dass dass die KGAA den Ausbau finanziert hat. So aehnlich habe ich jedenfalls Mamerow verstanden als der sich zu dieser Thematik geaeussert hat.

Ach ja, und zu den Sponsoren. Ich gehe fest dacvon aus, dass genau das Personal der Grund dafuer ist dass es den grossen Zusammenschluss der Wirtschaft eben noch nicht gegeben hat. Genau das ist doch bereits im Vorfeld der letzten JHV geaeussert worden. Finanzielle Hilfe ja, aber nicht mit den jetzt handelnden Personen. Und dann stellt sich Andres Mamerow hin und erklaert, dass ihn die Satzungsaenderung ja nicht betreffen wuerde da er noch fuer 2 Jahre gewaehlt sei.

Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Gute Frage. Laufen nicht ständig irgendwelche Gespräche mit Banken?
    Vielleicht gab es in dieser Richtung schlechte Nachrichten. Ich befürchte das wird alles andere als einfach den Verein zu retten, selbst mit Schücos Hilfe ist das noch nicht durch.

Also so ganz verstehe ich Eure Fragen nicht. Das ist doch in dem Gespraech recht deutlich geworden. Am Dienstag ist die Post von der DFL gekommen und da standen dann noch mehr Auflagen drin als der Verein, falsch, die KGAA, gedacht hat. Und das hat Anders dann ja auch zugegeben ohne sich ueber Einzelheiten zu aeussern.

Hier wird immer nur von Strukturwandel gesprochen, aber die Personaldebatte geht dabei voellig unter. Selbst wenn die neue Satzung kommt, wovon ich im Moment nicht ausgehe, bleiben doch viele der Mitschuldigen an dem ganzen Dilemma im Amt. Ob das nun Laemmchen und Mamerow im Vorstand, oder Lohmeyer im Verwaltungsrat ist.
    Ich persoenlich glaube, dass dies auch der entscheidende Punkt der Wirtschaft ist sich nicht oeffentlich zu bekennen. Man will keinen oeffentlichen Druck auf die jetzt Verantwortlichen ausueben, wird aber auch keine grossen Summen investieren, da man halt weiss, dass mit diesem Geld nicht verantwortungsvoll umgegangen wird.

Sollte es den Verantwortlichen wirklich so wichtig sein die Satzungsaenderung durchzubekommen, muessten diese ein klares Zeichen setzen und geschlossen ankuendigen zur JHV am 6.6. zurueckzutreten. Dies schliesst sowohl Vorstand als auch Aufsichts- und Verwaltungsrat ein. Dieser Weg ist meiner Ansicht nach die einzige Chance die Satzungsaenderung durchzubekommen. Denn diejenigen die sich, wie ich dagegen wehren, haben doch vor allem Angst, dass man nach der Satzungsaenderung kaum noch eine Moeglichkeit hat das Personal zu veraendern. Und wenn schon Neuanfang, dann aber bitte richtig. Nach allem was passiert ist, gibt es keinen Grund auch nur eine Person im Vorstand, Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat zu belassen. Diejenigen die dort relativ neu drin sind und gute Arbeit leisten wie z.B. Straetmanns koennten sich dann ja auf der JHV ein neues Mandat erwerben.

Zitat

Am erfreulichsten ist aber, daß der positive Eindruck, den die Fans vom Trainer haben, von der Mannschaft scheinbar geteilt wird.
    Wenn Mijatovic nicht an einen positiven Saisonverlauf und den Aufstieg glauben würde, hätte er weiter auf andere Angebote gewartet.

Ich habe mich im Trainingslager mal laenger mit Andre unterhalten und da hat er mir bestaetigt gerne bleiben zu wollen. Natuerlich waere das wohl einer seiner letzten Vertraege und da geht es auch um das liebe Geld. Aber er fuehlt sich in Bielefeld wohl, seiner Familie gefaellt es und er bekommt gerade zum 3. mal Nachwuchs. Das Konzept des Trainers findet er gut und er fuehlt sich rundum wohl. Diese Aussagen glaube ich ihm einfach, da ich Andre als ehrlichen und offenen Menschen kennengelernt habe.

Und wenn Dammi sich so weit aus dem Fenster lehnt und offiziell verkuendet dass er glaubt dass es klappt ist das fuer mich eine halbe Unterschrift. Denn auch Dammi hat in den letzten Wochen gezeigt, dass er hinter den Kulissen eine ordentliche Arbeit abliefert. Das haben ja wohl die Transfers von Fort, Federico, Feick, Risgard und Delura gezeigt.

Ich habe mir nun zum 4. Mal hintereinander das Trainingslager angeschaut und bin echt begeistert. Endlich mal ein Trainer der selbst mit der Mannschaft spricht. Bei Fehlern sofort unterbricht und nicht nur meckert, sondern Loesungswege aufzeichnet.
    In den letzten Jahren haette ich auch Trainer sein koennen. Geideck hat das gesamte Training geleitet, der jeweilige Chef stand auf seinem Feldherrnhuegel und hat lediglich eine kurze Abschlussbesprechung gehalten. Und so lief das die letzten 3 Jahre ab, egal ob unter TvH, EM oder MF. Bei den Trainingseinheiten konnte man die Uhr danach stellen wann welche Uebung dran war.

In diesem Jahr wurde m.E. nach viel innovativer gearbeitet und der Trainer war jederzeit praesent. Dazwischen gab es immer wieder Einzelgespraeche. Sobald irgendwelche Spielsituationen simuliert wurden und der Ball nicht schnell nach vorne gespielt wurde, wurde sofort unterbrochen und der Fehler aufgezeigt. Es wundert mich zwar immer wieder, dass man einem Profi beibringen muss nach einem Einwurf nicht stehenzubleiben sondern sich sofort wieder anzubieten, aber das kann man auch bei anderen Mannschaften sehen. Und TG spricht diese Maengel sofort an.
    Das einzige Problem koennte sein, dass die Mannschaft noch einige Zeit braucht um das neue Konzept umzusetzen. Falls dies so eintrifft sollten wir Ruhe bewahren und uns an die Nuernberger vom letzten Jahr errinnern. Das hat Oenning auch am Anfang seine Schwierigkeiten und ist nun der gefeierte Aufstiegsheld. Der Weg der jetzt bei uns eingeschlagen wurde erscheint mir richtig und ich bin ueberzeugt, dass wir mit Gerstner den richtigen Mann am richtigen Ort haben.

Zitat

Original von Torte
    Jau!
    Dann wollen wir mal auf nen vernünftigen Termin hoffen. Zumindest wirds nicht so arschkalt wie damals in der 2 Liga bei minus 10Grad und der Blaskapelle auf der Tribüne. :lol:
    Also abwarten wann das Spiel terminiert wird. Vllt. kann man außen rum ja noch was machen!
    Reinhaun

Hmm, hoert sich irgendwie so an als wenn Torte ueber Weissbier nachdenkt. Ob's da wohl auch Krombacher Weizen gibt? Falls nicht hat Jinda jetzt ne Aufgabe. :hi:

Zitat

Original von Ghostwriter61
    Jetzt ist er ganz weg.

Nur noch ein Mitglied wie wir.

Ob er auch noch Arminia-Fan bleibt?

Na bestimmt kauft der jetzt eine Dauerkarte auf der neuen Haupttribuene, da dort ja der Poebel nicht hinkommt.:arminia:

Ich bin mir auch noc nicht ganz schluessig ueber diesen Abend. Die KA waren nach dem Abend noch in einer Kneipe und es bestand Einigkeit, dass man das Praesidentenamt gewonnen haette wenn man es denn gewollt haette. Aber wie Dirk Obermann es schon gesagt hat, er haette am Dienstag morgen mutterseelenealleine in der Geschaeftsstelle gesessen und keiner haette ihm zugearbeitet. Das waere der falsche Weg gewesen. Daher gab es am Montag keine andere Moeglichkeit. Wir sollten nun aber wirklich aufhoeren darueber zu lamentieren. Ich persoenlich bin der Meinung, dass man Schwicks Rede auch mal Ernst nehmen sollte. Er hat versprochen sich mit allen Grupierungen auseinanderzusetzen und wie ich ihn bisher kennengelernt habe glaube ich ihm das auch. Also sollten wir mal 'Auf zu Neuen Ufern' aufbrechen und in die Zukunft schauen. Denn im Grunde wollen wir alle dasselbe.
    Eine Arminia in der 1. Liga!

Also nun reicht es aber wirklich. Die Wahl ist vorbei. Auch ich bin bekanntermassen ein Obermann Fan, aber nun auf Schwick rumzuhauen ist nicht mehr OK. Jeder sollte wohl gemerkt haben wie viel Politik da mitspielt. Wenn Schwick sich jetzt hinstellen wuerde und sagen wuerde, dass er es toll finde dass Daudel (endlich) abhaut waere das auch nicht OK.
    Immerhin hat der Mann versucht Arminia zu helfen, auch wenn er wahrscheinlich viel mehr selbst auf Hilfe angewiesen ist.
    Schwick versucht gerade den Verein zu einen und dafuer sollten wir ihn unterstuetzen. Der Montag ist vorbei und wir sollten alle nach vorne schauen. Die neue Saison naht und da haben wir ein grosses Ziel. Naemlich den Wiederaufstieg. Alles andere sollten wir beiseite lassen.
    Alles fuer Arminia!

Zitat

Original von blue_one
    Jeck? Keinesfalls!!!
    Ich bevorzuge den Kompromiss, weil ich nicht glaube, dass es im Sinne der Kritischen Arminen ist, den Verein zu "übernehmen". Ihr Kooperationswille steht bis jetzt immer noch, Obermann ist, wenn man es so nennen will, eine Notlösung. Wenn man sich auf ein Team unter Daudels Führung mit 2 Kandidaten der Kritischen Arminen einigen kann, dann haben sie genau das erreicht, was sie erreichen wollten. Mit Straetmanns und Klötzer im Aufsichtsrat sind sie dann mit 4 Leuten in der Führungsetage des Vereins. Das ist mehr als man eigentlich erwartet hatte.
    Das Geld kann und will ich nicht aus dem Kopf streichen. Mir geht es um die Zukunft des Vereins, darum wie wir uns endlich oben halten können. Für den Verein und das Image ist es wichtig von der "grauen Maus Fahrstuhlmannschaft" wegzukommen. Wenn man langfristig um die Plätze 8-12 spielen könnte, solllten wir als Mitglieder das auch ermöglichen.
    Die Möglichkeit, die sich jetzt bietet, werden wir nie nie nie!!! wieder erhalten. Ganz oder gar nicht, jetzt oder nie! Wenn es nur Geld mit einem Präsident Daudel gibt, dann lasst ihn Präsident werden! Dann wählt man gleichzeitig Kritische Arminen in das Vorstandsteam und haben unsere neuen Strukturen.
    Einen alleinigen Neuanfang traue ich beiden Teams nicht zu.

Und wer hat gesagt dass es nur Geld mit Daudel gibt? Und zu welchem Zeitpunkt. So wie ich Herrn Oetker verstanden habe koenne er sich Herrn Daudel vorstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Nachdem er sich seit einer Woche in den Medien wie die Axt im Walde auffuehrt ist seitens der Sponsoren keine einzige Stellungnahme mehr gekommen. Und daraus schliesst Du, dass deshalb dieser Spruch noch Bestand hat? Aber Herr Oetker wird sich doch nun auch nicht hinstellen koennen und sagen Sorry, hab mich in Daudel getaeuscht. Das geht auch nicht.

Entscheidend wird morgen sein wer ein klares Konzept hat. Die Wirtschaft wird nur bereit sein Geld zu investieren wenn jemand klare Vorstellungen hat was Gewinnbringendes mit diesem Geld passiert. Return of Investment ist das Zauberwort und ich glaube dafuer steht Obermann. Das wird auch die Wirtschaft so sehen.

Zitat

Original von herzich
    Ich gehe davon aus, das die KA ihre Kandidatur fürs Präsidium zurückzieht und den Neuanfang jetzt voll und ganz unterstützt,auch, indem sie sich ggfs. im Aufsichtsrat und Verwaltungsrat einbringt.

Und warum sollten Sie das tun? Die kritischen Arminen sind die Einzigen die sich von Anfang an klar positioniert haben. Dem Vorstand laufen die Waehler weg und nun brauchte man ein Bauernopfer damit die sich die Poestchen weiter aufteilen koennen. Und hier wird von Neuanfang gesprochen? Bei dem Bild was ein Herr Daudel in den letzten Tagen abgegeben hat wird es sich jeder Sponsor dreimal ueberlegen ob er Geld in diesen Club steckt. Sponsoren erwarten eine moeglichst Aussendarstellung und davon sind wir ja wohl meilenweit entfernt.
    Interressant ist ja auch, dass der Vorstand sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Das muss dann einstimmig gefallen sein, da ja Kentsch wohl nicht dafuer gestimmt haben duerfte. :lol: Tja und die gerade nicht im Urlaub weilenden Aufsichtsratsmitglieder muessen das ja auch abgenickt haben. Was dazu wohl Herr Daudel sagt wenn er denn morgen aus seinem wohlverdienten Urlaub kommt. Denn nachdem wie er sich geaeussert hat ist er ja wohl bis Montag nicht zu erreichen. aber mal schauen was die Bild morgen so bringt. Vielleicht taucht ja noch ein Fax auf. Falls ja vermute ich mal dass auch das geplant ist. :D
    Zur Freistellung Kentsch moechte ich noch anmerken, dass diese Variante von Obermann ins spiel gebracht wurde. Das Gehalt wird weiterbezahlt und entweder er macht jetzt bis 2012 Urlaub und wird dafuer bezahlt oder er strebt eine andere Taetigkeit an. Dann muesste er aber kuendigen und es waere keine Abfindung zu bezahlen. Und in der Zwischenzeit wird er weiterhin als Angestellter gefuehrt, d.h. er darf sich keinerlei negative Aeusserung erlauben da dies sonst die fristlose Kuendigung nach sich ziehen wuerde. Wie lange er das wohl durchhaelt?:lol:

Die Aussagen von Herrn Willmann passen doch sehr gut ins Bild, dass die kritischen Arminen in den letzten Wochen abgegeben haben. Vorrangiges Ziel war es Ruhe in den Verein zu bringen. Es wurde nicht agiert, sondern lediglich reagiert. Daher bin ich schon fast der Meinung, dass Herr Willmann zu Gunsten von Albrecht Laemmchen abtreten wuerde.

Damit saehe der Vorstand wie folgt aus:

Obermann
    Lauritzen
    Jahn
    Lämmchen
    Kottmann

So waeren auch die urspruenglich zugedachten Aufgabengebiete besetzt. Albrecht Laemmchen sollte nicht nur aufgrund seiner Verdienste um den Verein dem Vorstand angehoeren, sondern weil er es wie kein Zweiter verstanden hat, zwischen den Abteilungen zu vermitteln. Dazu kommt, dass er ueber genuegend Insiderkenntnisse verfuegt um die neuen Vorstandsmitglieder einzuarbeiten. Im Sinne von Arminia waere dies fuer mich die Idealloesung und wenn man mir das so praesentieren wuerde, koennte auch eine Blockwahl stattfinden.

Und das waere doch ein tolles Zeichen des Neuanfangs wenn man das hinkriegen wuerde. Fuer Herrn Willmann waere dann noch ein Platz im Aufsichtsrat uebrig.

Gesamt 27, davon 15 Heimpsiele und 12 Auswaertsspiele. Dazu natuerlich saemtliche Pokalspiele ;( und einige Freundschaftsspiele. Hoert sich vielleicht normal an, aber bei 350 km Entfernung von Bielefeld (Wohnort an der bayrischen Grenze) nun doch nicht so schlecht, oder?
    Dazu kommt natuerlich mein 8-jaehriger Sohn, der es auf 22 Spiele (11 Heim- und 11 Auswaerts) gebracht hat.

Und immer wenn ich Herrn Kentsch sehe frage oich mich warum ich mir das antue.

ete Das mag ja unterschiedlich gesehen werden. Ich spreche halt nur aus meiner Erfahrung. Da wir hier doch so einige Arminen sind die regelmaessig zu den Spielen fahren und auch ab und zu einen Bus einsetzen, haben wir zumindest in unserem Wohnbereich die Sympathien deutlich erhoeht. aber auch wenn man abends mal ein Bier trinken geht und sich dabei als Armine outet wird mir zumindest oft gesagt, dass da eine Menge passiert ist. Ich denke aber, dass sich diese Sympathie auch von Jahr zu Jahr Bundesligazugehoerigkeit steigert, da wir einfach ganz anders wahrgenommen werden.

Zitat

genau hier liegt doch das Misstrauen meinerseits und vieler Fußballbegeisterter Freunde aus Bielefeld (ich spiele selbst seit über 40 Jahren in Bielefeld Fußball) gegenüber dem Vorstand und den Verantwortlichen aus dem Marketing (Kollenberg, Studtrucker usw.)
    Es müsste doch endlich möglich sein, im 5. Jahr der Zugehörigkeit in der 1.Bundesliga in Folge und der wirtschaftsstarken und auch Fußballbegeisterten Region OWL einen Finanzetat aufzubauen, der nicht ganz unten!! im Vergleich zu den Konkurrenten der 1.Liga anzusiedeln ist !!

Also so einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Mit Sicherheit sind in der Vergangenheit Fehler gemacht worden, die die potentiellen Grosssponsoren vom Verein entfernt haben. Bloss bei Geschaeften dieser Groessenordnung ist es halt nicht so einfach diese Unternehmen von einem neuen Sponsoring zu ueberzeugen. Aber diese Fehler liegen 20 - 30 Jahre zurueck (Oettker). Hoffenheim hat es da einfacher, da die ueber einen Sponsor verfuegen der mit dem Verein eng verbunden ist. Diese Bindung fehlt bei uns halt. Da muesste schon ein Kind/Enkel aus den Haeusern Oettker oder Bertelsmann seine Liebe zum Fussball entdecken, am Besten noch bei Arminia spielen und die Eltern/Grosseltern von unserem Verein begeistern. Dann koennte es da auch zu einem radikalen Umdenken kommen. So aber haben diese Unternehmen andere Projekte in der Region angestossen in die ebenfalls betraechtliche Summen geflossen sind. Ich bin aber trotzdem der Ueberzeugung, dass Arminia in diesem Bereich besser aufgestellt ist als wir es jemals waren. Und das eben weil wir nicht abhaengig von einem Grosssponsor sind sondern unser Sponsoring breit gefaechert ist. Und wenn die Mannschaft Erfolg hat, dann wird dies mit sicherheit auch weiter ausgebaut werden koennen.

Zitat

Die Öffentlichkeitsarbeit ist gefordert und hier liegt es doch sehr im Argen. Arminia hat nach wie vor ein sehr schlechtes Image in den Medien und daran ändert sich seit dem Bestechungsskandal von 1971 einfach zu zu wenig !!

Auch hier kann ich nicht ganz zustimmen. Wann hat es das schon einmal gegeben, dass ueberregional ueber eine Imagekampagne in DSF oder Sportstudio ueber Arminia berichtet wurde. Normalerweise wurden die Tore gezeigt und fertig. Heute finden wie diese, fuer mich immer noch Meisterstuecke einer Imagekampgane, immer oefter als Vorbericht. Und glaubt mir, ich wohne selbst im Rhein-Main Gebiet, dies wird auch in der Oeffentlichkeit deutschlandweit anerkannt. Ich kenne kaum jemanden hier, der nicht Sympathien fuer Arminia hat, eben weil wir ein kleiner Verein sind, der das was er hat selbst erarbeitet hat. Und genau darauf sollten wir stolz sein. Was wir sind sind wir durch uns!

Vorstand liest mit
    Auch ich begruesse es ausdruecklich, dass Du Dich hier in diesem Forum aeusserst. Ich hoffe nur, dass die Diskussion sachlich bleibt und dieser Weg darum auch so weitergefuehrt wird. Bezueglich der Entwicklung der Eintrittspreise sehe ich dann der Rueckrunde gespannt entgegen. Peinlich finde ich den Sprachgebrauch einiger Ordner die ich beim Karlsruhe Spiel erlebt habe. Da wurde gefragt wo es denn noch Karten fuer das Spiel gaebe, woraufhin die Antwort war: 'Das Spiel ist ausverkauft! Es gibt nur noch Karten fuer die neue Haupttribuene.'Besser kann man 'Volkes Meinung' wohl nicht in Worte fassen.

Stimmt genau, man kauft einen Stehplatz auf dem dann der genaue Platz ausgewiesen ist. Da aber der harte Kern eh steht, macht der Verkauf als Stehplatz durchaus Sinn, da man dann auch nicht verlangen kann dass man steht. Ausserdem ist das eh nicht so schlimm weil die meisten nach dem ersten Bayern Tor in den Hacker Pschorr Fantreff verschwinden um sich den Rest des elends auf der Videoleinwand anzuschauen.
    Seit letztem Jahr, beziehungsweise dem Rostocker Besuch bei den Bayern darf man uebrigens kein Essen oder Getraenke mehr in den Block nehmen (Da sich die Besucher der 2. Ebene halt nicht ueber die Rostocker Getraenkerunden gefreut haben und auch Wuerstchen nicht mehr so warm sind wenn sie 30 Meter durch die kalte bayrische Luft geflogen sind).
    Zur Fahrt kann man wohl Lufthansa empfehlen wenn man frueh genug bucht. Da gibt es eigentlich immer was fuer 100 Euro. Aber wenn man zu spaet kommt bleibt halt nur Bahn oder Fahrgemeinschaft.

:saufen:

Aber recht hast du, gefährlich wurd's nur, wenn der Ball halbwegs flach Richtung Strafraum befördert wurde.[/quote]

Das sehe ich genauso und zwar seit Wochen. Warum gehen unsere Aussen nicht auf die Grundlinie und flanken zurueck. So kann der Stuermer (Arthur) den Ball in der Vorwaertsbewegung nehmen. Das hat in der Vergangenheit doch oft geklappt (Jena) wird aber einfach zu wenig praktiziert. Ich kann mich an das Spiel in Bochum errinnern als die beim Warmmachen Huetchen einen Meter vor die Ausslinie gelegt haben hinter denen man flanken musste. Sah super aus und Fernandez wusste gar nicht was er machen sollte so sind ihm die Dinger um die Ohren geflogen. Spielbeginn..., die erste Flanke ab dem 16er dem Stuermer in den Ruecken, ... Und so ging es weiter.
    Alles vergessen und das macht mich wahnsinnig. Fussball kann so einfach sein wenn man elementare Dinge beherrscht. Und den einzigen Strafraumstuermer nicht 90 Minuten an der Mittellinie oder Aussenbahn verheizt, waehrend ein laufstarker Spieler wie Zuma (steht so in seiner Bewerbung) einen reinen Mittelstuermer spielt. Logisch das Arthur dann die Konzentration fehlt am Ende einen vernuenftigen abschluss hinzukriegen, denn Konzentration hat auch mit Kondition zu tun.