Beiträge von Toronto

Zitat

Original von Rasengrün
    Tja, sollte Schnitzmeier wirklich gegen jede Vernunft gehalten werden, dann wirft das eben Fragen auf.

Ich frage mich eher wer ihn denn entlassen sollte? Das wuerde doch eine Zustimmung des Aufsichtsrates erfordern, der aber meines Wissens nach gar nicht beschlussfaehig ist da dazu doch mindestens 2 Verwaltungsraete an der Abstimmung teilnehmen muessen wenn ich richtig informiert bin. Und da steht Alex ja nun alleine da.

Ich frage mich warum man nicht unmittelbar nach dem Ruecktritt der alten Verwaltungsraete eine Mitgliederversammlung einberufen hat wie es unsere Satzung doch vorsieht. Dann koennte man jetzt auf die Situation auch angemessen reagieren. Wenn man jetzt eine Entlassung beschliessen wuerde koennte die rechtlich auf ziemlich wackeligen Fuessen stehen.

Zitat

Original von JonasKamper

Und nachdem ihm ein wenig Kritik entgegen kam, hat er sich umgedreht und ist gegangen. Absolut erbärmlich und feige!

Das hat mein Bild von dem Mann um 180 Grad gewendet.

Nun ja, es sassen 50 Leute auf dem Zaun und buhten die Mannschaft nieder. Was soll es denn bringen sich da als Trainer mit "den Fans" zu unterhalten? Was soll das bringen? Er hat bevor er in Richtung der Fans gegangen ist irgendwelche Handzeichen gemacht die ich aber nicht ganz verstanden habe. Es sah aber fuer mich so aus als wolle er sich schuetzend vor die Mannschaft stellen.

Das Spiel in Osnabrueck mit den beiden Platzverweisen habe ich ja nicht gesehen aber gestern war es fuer mich einmal wieder eine typische Leistung eines jungen aufstrebenden Schiedsrichters (Christian Dingert ist gerade in die Bundeliga aufgestiegen), der selber wohl nie gekickt hat. Natuerlich war die gelb-rote Karte rein regeltechnisch korrekt, aber man haette diese Situation auch anders loesen koennen ohne dem Spiel eine Vorentscheidung zu geben. Und die rote Karte gegen Hernadez ist fuer mich ein schlechter Witz gewesen, da ja nicht nur das Foul des letzten Mannes zaehlt sondern man zusaetzlich noch eine klare Torchance verhindern muss. Und es gibt eine klare Anweisung zusaetzlich weitere Abwehrspieler mit zu bewerten. Und Schuler war direkt daneben. Demzufolge waere gelb voellig ausreichend gewesen.

Das man wohl kaum ein Spielsyztem erkennen kann wenn man staendig dezimiert ist sollte auch klar sein. Also sollten wir mal versuchen sportlich etwas die Ruhe zu bewahren und wirklich erst nach 10 Spieltagen das Geschehen auf dem Rasen bewerten. Baustellen haben wir im Vereich schliesslich genug.

Zitat

Original von Hoberger
    [
    Leider wird jetzt EIN NEUES STADION GEBAUT; AUF KOSTEN VON ESSEN...NICHT DAS HIER WENIGER SOZIALBRENNPUNKTE GIBT...aber die Stadt weiss- RWE ist DER Imagetäger trotz Insolvenz........... :rolleyes:

Nun ja, was soll ich sagen... Ich bin ja ein geborener Essener, aber bin damals immer zu Schwarz-Weiss Essen gegangen bevor ich meine wahre Liebe entdeckt habe. Und die ist nun mal Schwarz-Weiss-Blau!!!

Zitat

Original von Sprotte

Was berichten die Preuxxen bei der NW denn dann, wenn Arminia wirklich abgrätscht und in der Landesliga a la RWE wieder anfangen darf ?

Ich habe am Samstag WDR geschaut und nach dem Bericht uber Arminia wurden Ausschnitte von RWE gezeigt. Die sind in die Insolvenz gegangen, sind heute schuldenfrei, direkt in die 4. Liga aufgestiegen und haben am Samstag in einem tollen Spiel vor 6700 Zuschauern 2:1 gewonnen. Dagegen hat Arminia vor 7006 Zuschauern in der 3. Liga mit 1:0 verloren und weiterhin ca. 30 Mio Euro Schulden. Ob wir es uns da erlauben koennen ueber RWE zu laestern frage ich mich dann schon.

Hmm, wo ist denn hier dieser "Gefaellt mir" Knopf???

Zitat

Original von blauer-mann
    Aufbruchstimmung im Verein? Bei wem denn genau? Die Mitglieder die auf der Jahreshauptversammlung waren schienen in der Mehrzahl gegen eine Präsidentschaft von Stein gewesen zu sein (war an den ziemlich lauten Buh-Rufen gut festzumachen, nur wenige die geklatscht haben).

Vielleicht lag es ja auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt kaum Informationen ueber das Team von Uli Stein auf dem Tisch lagen? Laut meinem Kenntnisstand gab es ein sehr kompetentes Team das auch bei einer Direktwahl der Mitglieder ziemlich grosse Chancen gehabt haette gewaehlt zu werden. Nur weil man vieles nicht in der Oeffentlichkeit kommuniziert hat heisst das nicht das die Mitglieder mehrheitlich gegen ein Praesidium Stein gewesen waeren.

Zitat

Original von blauer-mann

Ein funktionierender Verwaltungsrat ist es nur dann, wenn alle handelnden Personen dieses Gremiums in "Entscheidungen" einbezogen werden. War allem Anschein nach nicht der Fall. Und ein Gremium was sich beim ersten Widerstand direkt verpisst ist für mich nichts funktionierendes für die Zukunft! Und wieso stellte Geilhaupt hier die Unfähigkeit der Gremien zur Schau? Weil er von den anderen Kollegen nicht über deren Pläne unterrichtet wurde? So war seine eindeutige Aussage und von den 4 Herren die sofort das Handtuch geworfen haben habe ich bislang keine andere Darstellung gelesen (mag aber sein das ich da was verpasst habe).

Es war kein Widerstand weswegen sich der VWR verpisst hat sondern die Tatsache dass die Sponsoren an Schnitzmeier festhalten wollten und der VWR sich den Sponsoren nicht entgegenstellen wollte. Aber man wollte diesen Beschluss eben auch nicht mittragen und hat daher eben konsequenterweise den Schlussstrich gezogen.

Zitat

Original von blauer-mann

Die Aktion von Schitzmeier war sicher nicht die feine Art. Er hat den Fehler eingeräumt und sich entschuldigt. Scheisse gelaufen, keine Frage. Ich will das hier auch nicht verteidigen und ein besonderer Freund von ihm bin ich sicher auch nicht. Aber ich kann mich in diesem Punkt nur Sprotte anschließen: Wieso wird sowas wieder so dermaßen hochgepusht? Eine Sache die jetzt ein 3/4 Jahr her ist. Beleidigt hast du auch schon, jemandem eine geklatscht haben wirst du auch (von Schlägerei steht da nichts) und betrunken mal nen Deckel in der Kneipe nicht bezahlt haben ist wohl auch vielen schon passiert (der Deckel wurde anscheinend am nächsten Tag umgehend gezahlt).

Wenn man sich nur etwas in der Gesetzgebung auskennt wird man schon erkennen, dass fuer eine kleinere Tat unter Alkoholeinfluss wohl kaum 60 Tagessaetze verhaengt werden. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer und daher kann man sich schon vorstellen was da wirklich abgelaufen ist. Die Lokalzeitung schreibt ja auch das nicht nur eine Bardame sondern auch Polizisten massiv beleidigt wurden. Und da sind wir schon in einer anderen Groessenordnung bei einer angeblichen Fuehrungspersoenlichkeit.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Was wäre den Uli gewesen? Ein Gott, ein Erlöser? Oder vielleicht auch nur der Grußonkel vorneweg?

Eher wohl letzteres, denn er selber sagte immer wieder das er das auch alles erst lernen müsse und darum viele Leute um sich versammeln wollte die alle auch Geld hätten verdienen wollen welches der Verein nicht hat.

Wann hat Uli das gesagt? Er hat gesagt dass er Fachkompetenz um sich versammeln wollte, aber die Aussage von Dir dass diese Geld fuer ihre Taetigkeiten wollten ist doch eher eine Annahme oder Unterstellung. Uli hat dies jedenfalls so nie gesagt.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Nichts destrotrotz hätte ich ihn auch gern als Präsi gesehen, eben weil sein Name zieht, aber nicht mit der Riesenmannschaft dahinter die auch wieder nur ihr Ding gemacht hätte und ein isolierter eigener Apperat geworden wäre, Thema Seilschaften die ihr hier immer so gern zitiert. Das wäre da auch schnell ein Thema geworden.

Es geht aber nur mit einer Mannschaft die eine gemeinsame Philosophie hat und in der jeder sein taegliches Handeln und Tun eben an dieser ausrichtet. Das ist in jedem gut gefuehrten Unternehmen so. Dies als Seilschaften zu titulieren ist lachhaft. Seilschaften sehe ich eher in anderen Bereichen.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Ich kann einen O.Köster auch verstehen. Er hat wohl erkannt das man sich Uli und seine 18 Retter nicht leisten kann und er sich öffentlich aber zu sehr in diese Richtung geäußert hatte und nicht mehr Rückwärts rudern konnte. Also war nur noch der positionelle Freitod möglich, den ist man dann auch gemeinsam gegangen.

Ohh, woher kommt diese Erkenntnis denn? Vielleicht war es ja eher so, dass es Sponsorenkreise gab denen Uli und der eV zu maechtig erschienen.

Wenn man sich mal mit Leuten aus den Abteilungen unterhaelt erscheint mir das als die wahrscheinlichere Variante. Mal unterstellt, dass es im alten Vorstand 5 Personen gab die mit Schnitzmeier nicht weiter machen wollten, es dazu 4 Verwaltungsraete oeffentlich gemacht haben, das Praesidium Stein ebenfalls und der Ehrenrat als solcher ebenfalls nicht die BAFIN Anleihge unterschreiben wollte, dann ist das schon eine ziemliche Groessenordnung die da gegen einen Angestellten zu Felde zieht. Wenn dieser dann als einziger Ueberlebender dieser Schlacht aus dem Kampf hervorgeht sieht man wie die Machtverhaeltnisse in diesem Verein liegen und wer das Sagen hat. Die Mitglieder und deren Gremien sind es jedenfalls nicht.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Für Leute wie Gerry Wber und Co. ist ein solcher Fußballfachmann wichtig, er kennt sich im Geschäft aus und steht immer mit Rat und Tat zur Seite wenn man ihn anspricht. Das ist mehr wert als wenn man hier nen Uli Stein mit 17 kostenpflichtigen Angestellten installiert und dafür dann keine 2 neuen Spieler holen kann weil diese Gehälter auch bezahlt werden müssen.

Und wieder die naechste Unterstellung. Mich wuerde einmal interessieren woher diese Kenntnisse der nunmehr auf 17 Personen angewachsenen kostenpflichtigen Angestellten kommen. Einerseits kritisierst Du hier jeden der Vermutungen anstellt, Du selbst nimmst Dir aber das Recht heraus hier Behauptungen aufzustellen ohne auch nur einen einzigen Beweis dafuer zu haben.

Hast du vielleicht am letzten Wochenende zuviel Schnitzel konsumiert? :baeh:

Zitat

Original von Indernet
    Was am Ende dabei raus kommt werden wir sehen. Das mit Helmer macht Sinn. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, welche Funktion er hier bei Arminia hat. Wichtig ist, dass wir ihn überhaupt gewinnen konnten.

Koenntest Du einmal bitte "Wir" definieren? Wenn ich richtig gezaehlt habe sitzt Helmer auf einem Aufsichtsratsposten des Vorstandes. Ich glaube kaum dass der (Not)Vorstand in der kurzen Zeit die ihm zur Verfuegung stand auf die glorreiche Idee gekommen ist Helmer als Ersatz fuer Harhausen in den Aufsichtsrat zu entsenden. Dazu noch zu einer Zeit in der alle davon ausgegangen sind, dass das Praesidium Stein kurzfristig installiert wird.

Uli haette wohl kaum auf einen Aufsichtsratsposten fuer sein Praesidium verzichtet, daher sehe ich in Helmer auch keinen Weber Vertrauten sondern habe da jemand ganz anderen in Verdacht, der eigentlich mit dem Verein gar nicht so viel zu tun hat, dessen Machtfuelle aber unermesslich erscheint.

Ach ja, warum sitzt TH eigentlich ploetzlich im Aufsichtsrat und noch dazu ehrenamtlich. Ist das wirklich so, dass er es ehrenamtlich macht? Und wer weiss genau dass Uli und sein Team Geld haben wollten? Koennte es nicht eher so sein, dass es genau umgekehrt der Fall ist? Jeder spekuliert hier, aber keiner kennt die Fakten. Aber die Reihenfolge der Geschehenisse stimmen mich doch sehr nachdenklich.

Zitat

Original von Der heilige Helmut

klare Antwort: nein!!!!

die haben nur die bälle weggebolzt, hat mich ein wenig an den tus ost erinnert, wenn ich dem jetzt nicht zu nahe trete

So was aehnliches habe ich diese Woche schon mal vernommen, allerdings aus dem Mund von Uwe Fuchs, der eigentlich immer noch bekennender Armine ist. Nur leider hat er es ueber unsere Mannschaft gesagt und ich glaube irgendwie das er recht hat, auch wenn das Ergebnis von Dienstag natuerlich eher bei uns fuer Jubelstuerme gesorgt hat.

Wie soll denn gehandelt werden? Der Verein ist finanziell am Ende und haengt am Tropf der Sponsoren. Jegliche Aufbruchstimmung wird von diesen kaputt gemacht. Ein Konzept ist nicht zu erkennen. Personen die sich sportlich einbringen wollen werden nicht zugelassen und durch Leute ihres Vertrauens ersetzt. Dass dieser Hoffnungstraeger zwischen Hamburg und Muenchen pendelt und die Verhaeltnisse in Bielefeld gar nicht mehr kennt spielt dabei keine Rolle.
    Schnitzmeier und Geilhaupt werden als letzte die Osttribuene bevoelkern bis das Licht ausgeht. Und sich fragen was sie denn falsch gemacht haben waehrend der Rest sich schon laengst nicht mehr um Arminia kuemmert. Die Attribute Konzept- und Ideenlos treffen nicht nur auf die Mannschaft sondern vor allem fuer die sportliche Leitung zu. Und alle die ueber die Jahre vor genau diesem Szenario gewarnt haben sind verjagt worden.
    Ich bin wirklich einmal gespannt wie Gerry sich das jetzt vorstellt. Nur mit etwas Geld und ohne sportliches Konzept wird dieser Verein verschwinden. Schade drum aber im Moment kann ich mich gar nicht mehr darueber aufregen.

Zitat

Original von Wertago
    [
    Na denn. Aber nimm es mir bitte nicht übel: Entweder war das dann ein Freund von Dir - Fremden erzähle ich sowas nicht, wenn ich zurechnungsfähig bin - und den setzst Du mit solchen Posts einem Anfangsverdacht und damit der Gefahr eines Ermittlungsverfahrens aus - ein Staatsanwalt braucht sowas nur zu lesen und dann greift der Amtsermittlungsgrundsatz - oder er war kein Freund, warum sollte er Dir dann sowas erzählt haben?

Lasst doch endlich diese Gerüchteverbreiterei in der Öffentlichkeit insbesondere in einem solch sensiblen Bereich. Ihr wisst gar nicht, was ihr damit anstellt. :pillepalle:

Den Staatsanwalt geht das gar nichts an weil ja die Zahlungsfaehigkeit wieder hergestellt wurde. Nur eben durch neuerliche Kredite und kein Bargeld.

Zitat

Original von Wertago

Und Du glaubst ernsthaft, dass sich ein Mitglied des alten Vorstands - alles Leute mit Existenz und Vermögen - trotz der strafrechtlichen und zivilrechtlichen Insolvenzverschleppungshaftung durch die Intervention eines Sponsors davon abhalten lassen, zum AG zu gehen, wenn tatsächlich die Insolvenzvoraussetzungen vorgelegen hätten?

Ja, das glaube ich!

Wie mir ein Mitglied des ehemaligen Vorstandes gesgat hat hat der alte Vorstand ernsthaft ueber diass boiese I-Wort nachgedacht, wurde dann aber von den Sponsoren zurueckgepfiffen, die das unbedingt verhindern wollten. Und Schnitzmeier hat wohl auch da einen gewichtigen Beitrag zu geleistet wie man hoert. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich bei den Dingen die man ihm vorwirft um lizenzrelevante Dinge handelte die man daher gar nicht oeffentlich machen kann.

Vielleicht liegt das daran dass ein Geschaeftsfuehrer einen Jahresvertrag hat den beide Seiten zum Ende kuendigen koennen. Wie man im Buschfunk hoert ist der Stichtrag der 31..7. Man haette sich dann wohl von ihm trrennen koennen ohne das es Geld gekostet haette das wir eh nicht haben.

Weil sich die Sponsoren nicht nur finanziell beteiligen wollen sondern auch mitreden wollen. Das finde ich ja grundsaetzlich auch ok, aber es geht nicht dass diese dann den ganzen Verein uebernehmen. Und das sehe ich bei uns als gegeben an. Ein Paul von Schubert sitzt seit Jahren im Aufsichtsrat und hat alle massgeblichen Entscheidungen mitgetragen. Wenn man aber sponsoren auf die Fuesse tritt, dann kann ich auch verstehen dass diese sich zurueckziehen. Was aber einem Todesstoss gleich kaeme.

Uebrigens passt mal wieder die Ketet der Veroeffentlichungen schoen ins Bild. Wann immer Details veroeffentlicht wurden haben sie einer bestimmten Seite genuetzt und der anderen geschadet. Darueber sollte man auch mal nachdenken. Uli Stein hat sich jedenfalls in der ganzen Zeit ziemlich bedeckt gehalten und sauber und seroioes im Hintergrund gearbeitet.

Zitat

Original von Wertago

Und wieso will man keine Mitglieder, die ihre Rechte ernst nehmen? Da mischen sich vier VRs in Dinge, die sie satzungsmäßig überhaupt nichts angehen, anstatt Stein unmittelbar einzusetzen. Und kommen sie damit nicht durch, ziehen sie sich zurück, anstatt sich auf die Aufgaben zu besinnen und das zu machen, wofür wir sie gewählt haben.

Denjenigen moechte ich sehen der in der derzeitigen Lage Arminias einen offenen Kampf mit den Spoinsoren aufnimmt. Und falls der VWR seinen Aufgaben nachgekommen waere wie Du es so schoen forderst und Uli Stein engesetzt haette, dann waere es quasi sofort auch zu der Abstimmung im Aufsichtsrat gekommen mit besagter 5:4 Mehrheit.

Wenn dies dazu gefuehrt haette dass sich Sponsoren zurueckgezogen haetten, waere ich auf Deine Kommentare gespannt gewesen. Und es muss doch auch einen Grund geben dass sich sowohl das alte Praesidium und 4 Personen des Verwaltungsrates in der Frage des GF der KGAA einig gewesen sind. In diesem Verein entscheiden nur noch die Sponsoren und kein anderer mehr. Das kann man aber nicht zugeben, da damit Lizenbedingungen (analog zur 50+1 Regel) gefaehrdet waeren.

Uebrigens gehe ich schon davon aus, dass es Aufgabe des VWR ist sich ueber die KGAA Gedanken zu machen. Ansonsten wuerde die Satzung nicht die Entsendung von 3 Verwaltungsratsmitgliedern in den Aufsichtsrat vorsehen.

Zitat

Original von Speedy
    Ich weiss gar nicht, warum hier ein Mangel an Mitbestimmung beklagt wird?

Der VR hätte doch locker US als Präsident installieren können (mit 4:1 Stimmen)! Aber der VR hat nun mal nicht über die Geschäftsführung der KGaA zu bestimmen, das sieht die Satzung ja auch ausdrücklich so vor!

US hätte im Falle seiner Inthronisierung halt den unbequemen Weg gehen müssen, im vom eV zahlenmäßig dominierten AR der KGaA eine entsprechende Mehrheit zu organisieren! Offensichtlich sind seine Anti-Schnitzmeier Argumente aber nicht so plausibel, dass es die Sponsorenvertreter hätte überzeugen können!

Also vielleicht doch einmal einen Blick in die Satzung werfen.

Offensichtlich wollte der Verwaltungsrat eine einvernehmliche Loesung und ist daran gescheitert. Der Verwaltungsrat haette Stein einsetzen koennen. Dann haetten Stein und Team 3 Plaetze im Aufsichtsrat gehabt. Dazu kommen dann 3 Plaetze fuer den Verwaltungsrat und die 3 Sponsorenvertreter. Selbst wenn Geilhaupt dagegen gestimmt haette waere es also immer noch eine 5:4 Mehrheit im Aufsichtsrat gewesen fuer die Entlassung von Schnitzmeier. Aber man wollte dies doch wohl offensichtlich nicht gegen den Sponsorenwunsch durchdruecken. Und darum ist man konsequenterweise zurueckgetreten da man seinen satzungsmaessigen Aufgaben nicht nachkommen kann.

Zitat

Original von MiLa6909
    Man ist ja irgendwann auch mal aus einem guten Grund bei Arminia eingetreten und das hatte bei mir mit dem Wahlrecht weniger zu tun.
    Mit jedem weiteren Austritt wird Arminia (nicht des Geldes wegen) weiter verlieren. Das ist Schade!

Aber bisher hat man es noch nie so deutlich gezeigt dass man keine Mitglieder will die Ihre Rechte ernst nehmen. Wenn die gesamte Satzung so missbraucht wird, dann macht es keinen Sinn mehr in diesem Verein zu bleiben. Es gibt einen Ehrenkodex, nur frag ich mich wofuer und fuer wen der gelten soll.

Zitat

Original von Microbody

Das Alex diese Meinung nicht akzeptiert habe ich so nicht vestanden, jedoch, dass er den Einwand gebracht hat, dass sein Gremium den GS gar nicht absetzen bzw. abwählen kann. Sie dürfen zwar das Präsidium ernennen, aber keinen Geschäftsführer rauskegeln...

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber denk mal dran was man uns bei der Satzungsaenderung gesagt hat. Die neue Satzung sei eine Staerkung des Vereins, da sich der Verwaltungsrat ein Praesidium seines Vertrauens suchen soll. Damit haette man auch gleichzeitig die Mehrheit im Aufsichtsrat, da sowohl Praesidium als auch Verwaltungsrat jeweils 3 Mitglieder in den Aufsichtsrat entsenden. Und so koennte dann der Verwaltungsrat indirekt auch den Geschaeftsfuehrer absetzen sofern Einigkeit mit dem Praesidium besteht.

Zitat

Original von almgänger 72
    [Die Entscheidung über die Präsidentschaft(hinsichtlich der Person Uli Stein) ist längst überfällig und ehe die Spekulationen ins Kraut schießen, wäre eine Erklärung zum Stand der Dinge von verantwotlicher Stelle( VR) angebracht. Was wäre so schlimm zu sagen, Uli macht es nun doch nicht?

Es ist schon reichlich spaet, daher moechte ich auch nicht mehr die einzelnen Daten der Veroeffentlichungen durchsehen. Aber war es nicht so dass Uli Stein der einzige Kandidat war den der VWR hatte? Der VWR-Vorsitzende hat dies doch bestaetigt und eine Loesung der Vorstandsfrage zum ersten Saisonspiel in Aussicht gestellt. Heute aber hat er in der Presse kund getan, dass er seit Wochen keine Gespraeche mehr mit Uli Stein gefuehrt habe.

Was soll das dann bitte? Wenn es an der Person Uli Stein gelegen haben mag, dann haette man das ja noch erklaeren koennen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen welche Gruende es denn geben koennte um die Gespraeche einfach abzubrechen. Ueber das Thema Transparenz huelle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens.

Bei Themen wie diesen bei denen einzelne Protagonisten urploetzlich umschwenken liegt die Vermutung nahe, dass andere Kraefte mit im Boot sind. Und das waere umso schlimmer fuer den eV, da diese Kraefte ja eigentlich nur aus den Sponsorenkreisen oder der KGAA kommen koennen. Wenn ich mal David Frink, der relativ neu dabei ist, aussen vor lasse, kann es sich dabei ja eigentlich nur um Paul von Schubert handeln. Dieser ist seit Jahren Mitglied im Aufsichtsrat und hat die meisten Fehlentscheidungen der letzten Jahre mit zu verantworten. Und das ohne jemals von den Medien hinterfragt worden zu sein.

Auch Herr Schnitzmeier wuerde sicherlich davon profitieren wenn es kein Praesidium Stein geben wuerde, da Uli ja bereits erklaert hat den eV staerken zu wollen. Daher sieht mein persoenliches Horrorszenario so aus, dass Schnitzmeier es geschafft hat zumindest von Schubert zu ueberzeugen dass ein Praesidium Stein nicht gut fuer die KGAA waere. Den Rest kann man sich ausmalen.

Die Leidtragenden sind mal wieder der eV mit seinen Abteilungen und damit auch alle Mitglieder. Das sich kaum ein Verwaltungsrat hinstellen kann und ein Praesidium gegen den Willen der Sponsoren durchsetzen kann erscheint mir noch nachvollziehbar. Das damit die gesamte Satzung ausgehebelt wird ist fuer mich nicht mehr nachvollziehbar.