Beiträge von Toronto

Zitat

Original von Rechtsaussen
    Wir haben z.Z. einen Übergangspräsidenten. Das ist ja auch vom Verein so kommuniziert worden.
    Und woher du nach den paar Tagen seine Fähigkeiten als Präsident einschätzen kannst erschließt sich mir nicht so recht...

Unsere Satzung sieht kein Uebergangspraesidium vor, auch wenn es von Vereinsseite aus so kommuniziert wurde. Das derzeit eingesetzte Praesidium ist ordentlich bestellt. Der Grund lag wohl darin dass es rechtliche Bedenken gab wenn die BAFIN Anleihe vom Ehrenrat unterzeichnet worden waere. Das haette wohl zur Folge gehabt dass die Versicherung des Vorstandes nicht gegriffen haette. Daher hat man den Weg gewaehlt zunaechst einmal ein Praesidium einzusetzen. Der Verwaltungsrat kann jederzeit ein Praesidium einsetzen, es aber auch wieder abberufen. Ob er es macht hat aber lediglich der Verwaltungsrat zu entscheiden, egal was kommuniziert wird.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Sehe ich auch so, Almöhi fällt hier (passend zu seinem Namen) durch permanentes wiederkäuen unzählige Male besprochener Vorgänge auf und bügelt alle nieder die nicht in seine Richtung gehen.

Ach, da ist Almoehi aber ganz bestimmt nicht alleine, oder? :baeh: :baeh: :baeh:

Zitat

Original von Blauer_Stier
    Lass uns einfach mal abwarten was passiert... Dieses destruktive Geschreibe und diese haltlosen Verschwoerungsheorien von einigen hier kann ich aber nicht mehr ertragen. Lebst du in Toronto?? Ich wohne in Calgary! :D

Ich habe mal in Toronto gewohnt, jetzt bin ich im Rhein-Main Gebiet. Und ob das alles nur destriktiv ist was hier geschrieben wird werden wir noch sehen. Aber meine Chronologie der Ereignisse kannst Du in der Zeitung nachlesen. Und die wirft genuegend Fragen auf, oder?

Heute zaehlt aber nur der Fussball und bei aller Kritik muss ich natuerlich auch sagen dass ich von der sportlichen Leitung schon ueberzeugt bin. alleine die ruhige Arbeit dort gefaellt mir und ich bin mir sicher, dass wir heute gewinnen.

So einfach wie Du das schilderst scheint es doch nicht zu sein. Wenn ich Dir noch einmal die Chronologie der Ereignisse schildern darf stellt es sich doch wie folgt dar.

Der alte Vorstand tritt zurueck ohne die Mitglieder darueber zu unterrichten, dass die BAFIN Anleihe, die ja angeblich beinahe taeglich erwartet wurde, gar nicht kommen konnte weil man eben den Antrag nicht unterschrieben hat. Der Ehrenrat hat rechtliche Bedenken diesen zu unterschreiben. Der Verwaltungsratsvorsitzende erklaert, dass das Praesidium um Uli Stein der einzige Verhandlungspartner fuer den Verwaltungsrat sei und es keine Alternativen gebe. Uli Stein erklaert, dass er eine kompetente Mannschaft zusammen habe die geschlossen antreten wolle. Ein Notpraesidium soll eingesetzt werden was allerdings beim Verwaltungsrat Fragen aufwirft. Diese werden von Schnitzmeier ziemlich harsch zurechtgewiesen dass eine Nichtberufung dieses Notpraesidiums massive Folgen fuer den Verein haette. Der Verwaltungsrat beruft daraufhin das Notpraesidium ein. Dieses Notpraesidium wird auch noch in den Aufsichtsrat bestellt. Dazu kommt ein Thomas Helmer ploetzlich unangekuendigt dazu und besetzt offensichtlich einen der drei Aufsichtsratsplaetze die dem Vorstand des eV im Aufsichtsrat zustehen, da Herr Haarhausen ja schlecht in den Aufsichtsrat entsandt werden kann (Ehrenkodex). Das Praesidium Stein, das laut Alex Geilhaupt voraussichtlich bis zum ersten Spiel im Amt sein sollte, ist nicht ernannt worden.

Daraus ergeben sich doch so einige Fragen. Warum wurde das Praesidium Stein noch nicht ernannt obwohl es doch komplett ist? Wieso besetzt Thomas Hellmer einen Platz des eV im Aufsichtsrat obwohl dieser einem Mitglied des Praesidiums zusteht? Wird bewusst auf Zeit gespielt um zu schauen wie es im September mit der Auflagenerfuellung des DFB aussieht? Wurden bewusst 3 Personen in das Praesidium berufen die augenscheinlich ueber keine groesseren Geldmittel verfuegen um das Haftungsproblem des Vorstandes im Insolvenzfall zu minimieren? Ist der eV bereits so weit ausgeblutet, dass selbst langjaehrige und verdiente Mitarbeiter wie Herr Fischer das sinkende Schiff verlassen? Wird durch diese ganze Kette nicht die KGAA um Ralf Schnitzmeier gestaerkt und der Verein klein gehalten? Haben wir nicht unsere Erfahrungen mit Geschaeftsfuehrern in der KGAA die nicht kontrolliert werden und zu viel Macht haben? Wieso mischt sich Schnitzmeier in reine eV Angelegenheiten ein?

Fragen ueber Fragen und die Antworten, davon gehe ich einmal aus, wuerden den meisten Lesern hier nicht gefallen.

Wenn man sich vor allem die Chronologie der Ereignisse anschaut, dann duerfte doch jedem auffallen, dass es, aus welchen Gruenden auch immer, Kraefte im Verein gibt die gegen die Inthronisierung von Uli Steins Praesidium sind. Denn ansonsten waere dieses Praesidium ja laengst im Amt und man haette sich den Notvorstand, den die Satzung natuerlich gar nicht vorsieht, sparen koennen. De facto haben wir keinen Notvorstand sondern ein ordentlich eingesetztes Praesidium.

Und die Fragen die hier gestellt werden, werden mal wieder nicht beantwortet.

Genau das war die Frage ob man Livespiele zeigen darf.

Und es geht auch nicht nur darum ob es sich fiuer Arminia lohnt denn ein Stadionbesuch ist durch einen Internet Livestream eh nicht zu ersetzten. Wir haben aber nun mal 1500 Mitglieder die ausserhalb von OWL wohnen also mehr als 100 km von Bielefeld entfernt. Und genau diese Mitglieder haben kaum etwas von den Aktionen die Arminia vor Ort macht wie die Fan- und Mitgliederabende. Und ein Liverstream an sich ist nicht so teuer. Und wir auswaertigen wollten auch keine HDTV Sendung sondern lediglich eine Chance die Spiele zu verfolgen. Eine normale Kamera wuerde da ausreichen.

Und die option mit der Dauerkarte und der kostenlosen Anreise ist wohl nicht ganz passend wenn man an der bayrischen Grenze wohnt. Da passt das nicht so ganz und auch wenn viele Bielefelder das nicht verstehen gibt es alleine im Rhein-Main Gebiet etwas 50 Arminia Mitglieder. Auch fuer diese Fans koennte man etwas tun.

Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    ein wenig offtopic, aber

Zumindest kommt Arminias Vorbereitungsspiel gegen Sunderland auf deren Kanal:

http://www.safc.com/news/20110…n-safc-tv_2256213_2382821

Allerdings nur als Ton und nicht als Video. Fernsehaufnahmen duerften auch schwierig werden wegen der Fernsehrechte denke ich. Aber vielleicht taeusche ich mich da auch undder Pressesprecher kann uns mal darueber aufklaeren ob das generell moeglich waere.

Schoen waere wirklich ein geschlossener Kanal nur fuer die Mitglieder. Bei 1500 Mitgliedern ausserhalb von OWL waere das einn nettes Angebot. Dazu wuerde auch eine enzelne Kamera reichen.

Wenn ich allein an die ganzen Dienstagsspiele auswaerts denke sollte man schnell mal darueber nachdenken.

Zitat

Original von Almaufstieg
    Die Lösung, die KGaA wieder in den Verein zurückzuführen, ist eine Alternative, die bei längerem Nachdenken mein Gefallen findet! Eine Vereinsführung, die die Strategie vorgibt und ein Kontrollgremium (Verschmelzung von Verwaltungsrat und Aufsichtsrat), hinzu 2 Manager (Sport und Finanzen). Ein Kentsch 2.0 ist unbedingt zu vermeiden. Weg mit der Gremienvielzahl, unklaren Kompetenzen und Reinrednerei

Losgelöst die Stadiongesellschaft. Und mit der Fan-Anleihe wüde es m.E. auch einfacher als wenn sie nur der Rettung des klammen e.V. dient. Unser Geld fließ wieder in den Spielbetrieb...

Wir sollten das mal angehen.

Und dann am Besten noch gleich die Satzung wieder umaendern und dann koennen sich der oder im Idealfall die beiden Geschaeftsfuehrer mit einem gewaehlten ehrenamtlichen Praesidium herumschlagen? Wo ist eigentlich das Problem mit den Aemtern? Der Ehrenrat ist ja ein Gremium fuer sich und das will wohl keiner antasten. Dann gibt es noch 5 Verwaltungsraete die 3-5 Praesidiumsmitglieder bestellen. Beide Gremien entrsenden aus ihrer Mitte jeweils 3 Personen in den Aufsichtsrat der von den Sponsoren kompletiert wird. Das waeren dann fuer das Praesidium und die Kontrollgremien insgesamt zwischen 8 und 10 Personen. Ich kann nicht erkennen wo darin eine Gremienvielfalt liegen soll.

Probleme gab es immer nur weil bestimmte Aufgaben nicht von denjenigen geloest wurden in deren Zustaendigkeitsbereich sie fallen. Das Stadion gehoert Arminia, die Ausgliederung wird aber durch den GF der KGAA durchgefuehrt. Das sind die Probleme die wir haben und nicht zu viele Gremien.

Zitat

Original von flooo89

Also mein Deutschland-Trikot ist arg dünn, mein Arminia Trikot ist dagegen richtig dick... Ich find das jetzt allerdings nicht wirklich schlimm...

Also bei den Adidas Trikots sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen den Fantrikots und den Originaltrikots. Ich bin im Moment als Volunteer fuer die Schiedsrichterinnen bei der Frauen WM taetig und wir haben fuer das Training die Originaltrikots der U23 Nationalmannschaft. Die sind genau so wie die Trikots die man im Fanshop kaufen kann.

Zitat

Original von Transferred76
    Was ist eigentlich mit einem komplett schwarzen Ausweichtrikot ?? Oder bleibt es bei einem Away-Jersey in weiß ??

Im Regelwerk steht aber immer noch dass die Farbe Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Sollte es irgendwann einmal dazu kommen, dass der Schiedsrichter der Meinung ist dass sich die Trikots zu sehr aehneln koennte er die schwarzen Trikots ablehnen und diese Farbe fuer sich in Anspruch nehmen.

Daher verstehe ich Vereine nicht die sich Trikots in Schwarz anschaffen, muessen sie im Extremfall doch immer damit rechnen in Leibchen auflaufen zu muessen. Uebrigens muessen sich nicht nur die Trikots unterscheiden sondern auch die Hosen und Stutzen. Und dazu auch noch die Ausruestung der Torhueter, womit es schon vorkommen kann das das Schiedsrichtergespann in Schwarz auflaeuft.

Zitat

Original von Exteraner

Wenn der Aufsichtsrat vernünftig arbeitet, dann können eben keine Paralleluniversen geschaffen werden.
    Oder braucht der Aufsichtsrat letztlich Glück um "schlimme Dinge" zu verhindern?

Liegt nicht die Problematik der Stadionausgliederung im eV? Da Schnitzel dieses vorantreiben soll wird er fuer den EV taetig und muss demzufolge Rechenschaft gegenueber dem nicht vorhandenen Praesidium ablegen und auch gegenueber dem Verwaltungsrat. Fuer alle Tatigkeiten die die KGAA angehen muss er dem Aufsichtsrat gegenueber Bericht erstatten.

Genau diese Konstellation hat uns doch damals in die heutige Situation gebracht als Kentsch mit beiden Kontrollgremien gespielt hat und jeweils nur berichtet hat was in deren Zustaendigkeitsbereich fiel. Das hat dazu gefuehrt dass die Kontrollgremien unabhaengig voneinander gedacht haben es sei alles in Ordnung. Daher ist es ganz wichtig dass schnellstens ein neues Praesidium bestellt wird das die gleiche Zielsetzung wie der Verwaltungsrat hat um die Kontrolle sowohl im Aufsichtsrat als auch Verwaltungsrat ausueben zu koennen. Denn wie man erfahren hat fand die Kommunikation zwischen diesen beiden Gremien unter der alten Satzung kaum statt.

Am liebsten waere es mir aber wenn man einen GF fuer die ALM haette, der unabhaengig von der KGAA ist um die Vereinsinteressen gebuehrend zu wahren.

Zitat

Original von distro
    Nee, nee - ich verstehe ja den Hintergrund deines Vorschlags, halte das aber für schlichtweg unmöglich.

Schwierig ist das schon, aber ich habe einfach die Hoffnung das sich der Verein jetzt auch von innen erneuert. Und vielleicht gelingt es dann ja in Zukunft doch mehr Leute zu einer Kandidatur fuer die Gremien zu bewegen. Sicherlich ist mein Vorschlag ambitioniert, aber ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass Arminia in Zukunft ein transparenter und offener Verein wird.

Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Irgendwie bringt uns dieses von Brinkmann und Co. eingerichtete Gremienkonstrukt mit ungeklärten Zuständigkeiten und teilweise mangelnder Kommunikation nicht zur Ruhe und war ein klassisches Eigentor. Oder hängt die verfahrene Situation doch nur von den handelnden Protagonisten ab? Vielleicht sind Arminias Gremienprobleme erst dann gelöst, wenn sich ein neues, frisches, gut funktionierendes Old- oder mittlerweiler eher Young-Boys-Network gebildet hat oder soll ich sagen: eine neue Klüngelbande?

Also ich persouenlich kann mich dieser ganzen Satzungs- und Strukturdebatte ueberhaupt nicht anschliessen. Denn grundsaetzlich haben wir der Hindrichs Satzung ja erst im letzten Jahr zugestimmt, diese aber noch nie gelebt. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, dass diese Satzung in der Tat zukunftsweisend ist.

Worin liegen denn die Vorteile fuer den eV? Wir waehlen einen Verwaltungsrat. dieser ist ein Kontrollgremium und setzt das Praesidium ein. Setzen wir einmal voraus, dass der Verwaltungsrat eine einheitliche Meinung hat dann wird er ein Praesidium einsetzen, dass in den Kernpunkten einer Meinung mit dem Verwaltungsrat ist. Da sowohl VWR als auch Praesidium jeweils 3 Personen in den Aufsichtsrat entsenden sind dort 6 Stimmen fuer den eV sicher. eine so starke Position werden wir nie hinbekommen wenn wir den Vorstand auch noch einzeln waehlen, da wir uns dann immer Einzelpersonen waehlen.

Wenn man der oertlichen Presse glauben kann, versucht Ulis Stein seit einiger Zeit ein Praesidium zusammenzustellen dass sein Vertrauen hat und die gleiche Philosophie verfolgt wie er. Das dies ziemlich schwierig ist sieht man daran wie lange es dauert bis dieses Gremium gefunden ist und hoffentlich wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Mitgliedern gelingt ein solches Gremium per Wahl zu finden. Vielleicht sollte man soigar einmal darueber nachdenken fuer die Verwaltungsratswahl verschiedene Kandidatenbloecke zur Wahl zuzulassen um auch dort sicherzustellen dass eine homogene Gruppe gewaehlt wird die die Interessen des eV vertritt.

Liebe Leute,
    ich bin wahrlich auch ein Kritiker, aber das geht mir zu weit.

Wenn wir allgemein Personal abbauen und dabei auch rauskommt, dass es auch die Mannschaftsbetreuer trifft muss trotzdem dieser Bereich organisatorisch abgedeckt sein. Wenn ein Mannschaftsbetreuer wegfaellt, und der Busfahrer Dirk Westerhold diese Aufgaben mit wahr nimmt, dann macht es durchaus Sinn dass ein anderer die Aufgaben wahr nimmt die unter anderem ein elekroinischer Spielbericht nun mal so mit sich bringt. Und wenn kein anderer da ist und der Pressesprecher der Meinung ist dass dies mit seinen weiteren Aufgaben zu vereinbahren ist dann ist das grundsaetzlich mal in Ordung. Also bevor weitergemeckert wird auch hier erst einmal schlau machen.

Zitat

Original von Rechtsaussen

Das ist eine Mutmaßung des Käseblatts.
    An den Aussagen von Kempa ist das nicht abzuleiten.

Das lese ich aber anders. Das Praesidium wird immer noch durch den Verwaltungsrat bestellt. Dass dieser nach der Ankuendigung Brinkmanns auf der Infoveranstaltung nicht an seinem Posten zu kleben nach Alternativen geschaut hat ist dann auch die Aufgabe des VWR. Wenn Herr Kempa jetzt aber sagt, dass niemand ihn kontaktiert habe, ist auch davon auszugehen dass der VWR nicht ueber ihn nachdenkt.

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass der VWR wenn Brinkmann und Co zuruecktreten sollten erst auf der Versammlung herumlaufen um geeignete Nachfolger zu finden und sich bei diesen nach ihrer Bereitschaft erkundigen? Nein, ich denke der VWR weiss schon was er tut.

Zitat

Original von Neu Amin

das mit der Urne !! muss ja nicht geheim sein das kommt auf die Stimmkarten an
    Beispiel Rot = Nein Grün = Ja

Ironiemodus ein
    Und dann kommt Pattex-Wolle und setzt bei den roten Stimmzetteln erbarmungslos die Pattex Tube ein. Es koennte sich natuerlich auch um einen Pritt-Stift handeln.
    Ironiemodus aus

Zitat

Original von Neu Amin
    @ Rasengrün muss ich dir Zustimmen obwohl wir nicht immer einer Meinung sind
    das mit der ohne Führung das ist ja nicht so es gibt den Vertreter des Presis u. wenn das komplette Präsidium zurücktritt übernimmt doch der VR oder der AR einer von beiden kann es eine zeit lang machen

Falsch, dann uebernimmt der Ehrenrat, bis der Verwaltungsrat ein neues Praesidium einsetzt. Aber selbst das waere wohl in der Sommerpause bis zur JHV gut zu ueberbruecken. Schliesslich wuerden ja die entscheidenden Fragen in der KGAA durch den Geschaeftsfuehrer und den Aufsichtsrat erledigt.

Zitat

ich hatte schon mal gefragt was geschieht eigentlich mit der NICHT Entlastung der JHV 2010 die muss doch auch mal zum Abschluss kommen oder soll sie solange raus gezögert werden bis sie verfällt oder vergessen ist ??

Die Empfehlung lautete die Entlastung bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu verweigern. Sollten diese mal zum Abschluss kommen kann darueber entschieden werden. Falls die Ermittlungen ergeben dass die damals beteiligten Gelder veruntreut haben dann hat der Verein die Moeglichkeit Schadensersatzanspruech geltend zu machen. Nach einer erfolgten Entlastung ist dies nur schwer moeglich. allerdings bin ich auch kein Jurist und kann das hier nur mit meinen Vereinsrechtskenntnissen schreiben. aber unsere Juristen hier werden dazu sicherlich detaillierter Stellung nehmen koennen.

Zitat

Aber darum geht es doch nicht! Fakt ist, dass beide, Daudel und Obermann es "geschafft" haben, den Verein in zwei sich spinnefeindlich gegenüberstehende Lager zu spalten. Und darum geht es mir, dass der Verein jetzt einen Präsidenten braucht, der eint, und der nicht wieder nur gerade so 50% der Mitglieder hinter sich hat.

Da geb ich Dir sogar Recht. Nur wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Gefuehl dass ca. 80 % der anwesenden Mitglieder 2009 hinter Obermann standen. Und die Geschehenisse um diese JHV 2009 wurden nie aufgearbeitet. Und das werfe ich auch dem jetzigen Vorstand vor. Offen und ehrlich mit seiner Vergangenheit umzugehen bedeutet in der Regel die Zukunft zu gestalten. Aber ueber diesen Schatten wird ein Herr Brinkmann nie springen koennen. Warum bloss nicht?

Aber das Beispiel Obermann hat auch gezeigt was mit Leuten passiert die sich fuer diesen Verein einbringen wollen ohne von den aktuel Handelnden gewollt zu sein. Und das fuehrt dann natuerlich dazu dass andere potentielle Kandidaten abgeschreckt werden.

Da der Verwaltungsrat ja jetzt das Praesidium bestellt waere es ein richtiges Zeichen unmittelbar nach Lizenzerteilung komplett zurueckzutreten. Dann haette der Verwaltungsrat bis zur JHV Zeit geeignete Kandidaten zu finden. Sollte es dann der Ein oder andere aus dem jetzigen Praesidium schaffen erneut in den Vorstand berufen zu werden dann kann der Verwaltungsrat dies sicherlich begruenden. Aber in jedem Fall wuerde dann vielleicht mal wieder Ruhe in den Verein einkehren. Denn in diesem Umfeld kann man nicht nach Vorne schauen.

Zitat

Aber eins ist auch klar: Dieser (bisher nicht erkennbare) Kandidat muss konsensfähig sein, ein Polarisierer a la Obermann oder Daudel wäre das Letzte, was der Verein im Moment gebrauchen könnte.

Ueber Obermann kann man denken wie man will, diejenigen die ihn kennen aergern sich heute noch darueber dass er von Brinkmann verhindert wurde. Bereits 2009 hatte Obermann die Stadionausgliederung als existentiell wichtig bezeichnet. Aber das wollte ja weder der alte Aufsichts- noch Verwaltungsrat hoeren und haben ihn abgelehnt. Das fuehrte dazu dass Obermann zurueckgezogen hat, da er ohne die Gremien handlungsunfaehig gewesen waere. Ihn als Polarisierer zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Kenntnissen der damailigen Situation. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Beteiligten der JHV 2009 unterhalten, das wuerde Dein Meinungsbild vielleicht etwas veraendern.

Bei Daudel sindwir abereiner Meinung. :)