Mein Guete, es gibt was umsonst und selbst da gibt es was zu meckern???
Beiträge von Toronto
-
-
Zitat
Original von bigcock
Wer sagt das? Ich halte Ihn für Loyal....zum wohle des Vereins.
Es ging aber urspruenglich um den Vorschlag eines Mediators. Und da sollte man jemanden nehmen der eben nichts mit dem Verein zu tun hat. Jemanden der voellig unbefangen an eine solche Situatiuon herangeht und den Beteiligten hilft mal eine Kommunikation aufzubauen die dieses Kastendenken zerstoert.
Herr Vesper hat sich fuer eine solche Rolle disqualifiziert, da er ja bereits Stellung bezogen hat und dass ohne die Details zu kennen.
Warum koennen sich bei Arminia nie die besten Vorschlaege durchsetzen? Wahre Groesse zeigt sich auch dadurch dass man bereit ist von anderen zu lernen. Und das unabhaengig von welcher Fraktion der Vorschlag kommt. Vielleicht sind bei uns doch zu viele Politiker involviert aber das ist schaedlich fuer einen Verein. Wenn ich jetzt erwaehe dass es auch nicht gut fuer ein Land ist fuehrt das hier wohl etwas zu weit.
-
Das ist aber doch ein grossen Problem in der Kommunikation allgemein. Schlag mal bei Wikipedia unter Bestaetigungstendenzen nach. Da wird das etwas erlaeutert. Jeder Mensch neigt dazu alle Informationen die seine eigene Ueberzeugung unterstuetzen eher wahrzunehmen als Informationen die dieser entgegenstehen.
Das ist in vielen Tests nachgewiesen worden.
Gerade in einem Forum wie hier, wo wir uns allmaehlich in 2 kontraere Lager gespalten haben , ist diese Tatsache natuerlich fatal, da es nie zu einer Annaeherung kommen wird wenn man dieses Denkmuster nicht kennt und somit auch versucht diesem entgegenzuwirken.
-
Ich glaube nicht dass es die Gremien in der derzeitigen Situation alleine schaffen diese Problematik zu klaeren. Dafuer sind die Fronten zu sehr verhaertet, auch wenn man sich nach aussen anlaechelt.
Das riesenproblem in Situationen wie diesen ist dass das Kastendenken so weit fortgeschritten ist dass man Argumenten eines Anderen gar nicht mehr folgt sondern diese abtut. Und das ist dann der Super-Gau. Wenn man diese Tatsache in die Koepfe bekommen sollte, koennte man sich vielleicht auf einen unabhaengigen Moderator/Mediator einigen. In vielen Bereichen ist dies ein ganz probates Mittel das oft zum Erfolg fuehrt. Warum nicht auch bei uns.
Die Schippe wird uns jedenfalls nicht weiterhelfen, da wir nach erfolgtem Einsatz derselbigen hoechstens einige langfristige Ausfaelle von Gremienmitgliedern haetten. Und ob dass das richtige Zeichen fuer Erneuerung waere wage ich mal zu bezweifeln. -
Also das geht selbst mir etwas zu weit. Ich gehoere ja mit Sicherheit zu den Kritikern hier, aber wir koennen doch nicht pasusenlos Offenheit und Transparenz fordern und dann wenn jemand versucht hier teilzunehmen schon wieder draufhauen.
Deine Forderung wuerde doch eher dahin gehen dass sich der Pressesprecher nicht als solcher zu erkennen gibt sondern sich unter irgendeinem Nickname einloggt.
Denn er selbst kann ja auch aufgrund der allgemeinen Stimmung hier im Forum fuer sich erkennen in welchen Punkten die Kommunikationsstrategie verbessert werden muss. Dies gehoert fuer mich auch zweifelsfrei zu seinen Aufgaben, nur muss halt darauf geachtet werden dass eine Stellungnahme nicht manipulativ aufgefasst wird. Zweifelslos ein gewisser Drahtseilakt, da ja auch der Pressesprecher seine eigene Meinung zu jedem Thema hat, aber mir ist es so lieber als wenn es versteckt geschieht. -
Zitat
Original von Bennobarkeeper
Moinsen Toronto.
Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, denn egal wer da nun sitzt er wird darüber in der VR-Sitzung auch berichten. Sollte dieses unterblieben sein, dann muss man demjenigen das Mißtrauen ausprechen und nicht dem Präsidenten!
SWB Gruß
BennoAlso Benno, das macht fuer mich schon einen Unterschied aus. Das man ja mal was vergessen kann was man in solchen Sitzungen so diskutiert sehen wir ja jetzt gerade.
Und dann haetten wir logischerweise eine zweite Baustelle, aendert aber doch nichts an der grundlegenden Kritik am Praesidenten. Denn wie man es dreht und wendet, ob der Beschluss nun einstimmig oder mit 3:1 zu Stande gekommen ist, aendert es an dem Misstrauensvotum nichts. -
Zitat
Original von Bennobarkeeper
Die Namen der Taskforce sind sicherlich keine Internas. Ich kann Dir die Namen nur jetzt leider nicht aufzählen, fakt ist jedoch, das alle Gremien in dieser Taskforce beteiligt sind, also Präsidium, VR, AR und KgaA.
SWB Gruß
BennoDas waere unter normalen Umstaenden ja auch kein grosses Problem. Wenn aber jetzt schon ueber Beschluesse im Verwaltungsrat keine Einigkeit herrscht macht es schon einen Unterschied ob Alex Geilhaupt oder Lauritzen in der Taskforce vertreten ist, oder?
-
Zitat
Original von oemmes
Ewald hat heute nach dem Spiel gezeigt worauf es ankommt. Man muss geil darauf sein, den Verein zu retten. Das Spiel und die Emotionen auf der Alm sind der Steilpass, den alle Gremienmitglieder morgen aufnehmen sollten um zumindest nach außen Geschlossenheit zu demonstrieren. Alles andere wäre töricht. Fans und Mannschaft haben heute eindrucksvoll kund getan, dass sie keinen Bock auf diesen Firlefanz haben !!!Also wenn Ewald nach dem Spiel erklaert haette, er wuerde auch noch den Praesidenten machen, koennten wir diese Diskussionen hier wohl beenden.
-
Zitat
Original von Bennobarkeepe
Moinsen Zippy.
Die Satzung steht doch eh auf dem Prüfstand. Bereits bei der letzten JHV wurde explizit die Möglichkeit eröffnet dass diese Satzung und dessen Auswirkungen noch einmal nach einer gewissen Zeit (ich meine 2 Jahren) auf seine Wirksamkeit hin überprüft werden sollte und ggfs. wieder geändert wird. Ich denke das man bereits nach 6 Monaten schon sieht, das diese Satzung gerade was den Punkt der Präsidiumswahl angeht und was den VR angeht in keinster Weise gut für diesen Verein ist, also warum soll man noch warten? Wollen wir die nächsten 11/2 Jahre weiterhin eine katastrophale Außenwrikung haben, wollen wir das wirklich?
SWB Gruß
BennoHast Du da nicht einen Dreher in Deinem Satz und wolltest in Wirklichkeit sagen dass man bereits nach 6 Monaten sehen kann dass das Praesidium in keinster Weise gut fuer den Verein ist?
Uebrigens wurde diese Satzung von 95 % der Mitglieder gewollt und unser Praesident hat seine Kandidatur von eben genau dieser Satzung abhaengig gemacht.
-
Zitat
Original von Exteraner
Nehmen wir an man hätte sich zusammengesetzt. Das Ergebnis wäre doch wohl gewesen, dass der Verwaltungsrat mit seiner Meinung nicht die Mehrheit hat. Oder hätten die anderen Gremien dann der Ablösung von Brinkmann zugestimmt?
Jedenfalls wäre das ganze nach der Sitzung niemals intern geblieben.
Und Brinkmann hätte doch wohl auch dann nicht seinen Stuhl geräumt.
Also neben der Indiskretion gibt es ganz einfach zwei völlig unterschiedliche Meinungen im Verein über eine sehr wichtige Sache (den Präsidenten im Amt belassen oder nicht).
Letztlich ist der Verwaltungsrat in dieser Sache von seiner Struktur her, ein zahnloser Tiger.Ich bin ja nun kein Jurist aber ich habe diese Satzungsaenderung so verstanden, dass alleine der Verwaltungsrat fuer die Bestellung und somit logischerweise auch Abberufung des Vorstandes zustaendig ist. Wenn aufgrund der Abbestellung des Praesidenten nun aber weitere Mitglieder des Vorstandes ihren Ruecktritt erklaert haetten waeren die Aufgaben des Vorstandes auf den Ehrenrat uebergegangen. Daher wollte man wohl diesen informieren. So habe ich das zumindest verstanden wuerde mich aber freuen wenn das jemand mit juristischen Fachwissen detailliert erlaeutern koennte.
-
Zitat
Original von Richie
Ich finde es in Ordnung, dass der (sich selbst fehlerlos sehende) Präsident nach seinen wiederholten "Alleinherrscher"-Allüren in der Kritik steht! Der Mann ist eine Fehlbesetzung in aller augen - nur nicht in den augen der Sponsoren. DA müsste man mal diskutieren, was da wichtiger ist.Aber die Form und Art, so kurz vor der wichtigsten Rückrunde der jüngeren Vereinsgeschichte, ist schlicht und ergreifend scheiße!
Da wird dir wohl jeder hier zustimmen. Aber wenn ich mir die mail vom Verwaltungsrat so richtig durchlese dann war dies ja auch nicht die Intention. Man wollte sich doch gerade mit den Gremien zusammensetzen und dies intern behandeln.
Die Weitergabe an die Medien kann also nur von jemandem erfolgt sein der WB stuetzen will. Und das wird ja wohl kaum ein Mitglied des Verwaltungsrates sein. -
Zitat
Original von Exteraner
Wenn die Medien ihre Quellen verraten, dann könnten sie den Laden gleich zumachen.
Stimmt schon aber es geht ja nicht um Namen sondern um eine Richtung. Also VR, Verein, Ehrenrat oder wer auch immer im Verteiler war. Denn bei allen Richtungen ausser dem Verwaltungsrat selbst war klar dass man mit der Veroeffentlichung nur diesem Gremium schadet. Und der Verwaltungsrat ist nun einmal das einzige legitim gewaehlte Gremium in diesem Verein.
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Ok
jetzt hast du vie geschrieben ohne das du was gesagt hast. Außer deiner typischen Hasstriaden gegen Brinkmann und Co.Hut ab....
Ist aber inhalltlich absolut schluessig.
Ich wuerde mir wuenschen dass die NW endlich mal preisgibt auf welchem Wege und aus welcher Ecke sie die Informationen hat die jetzt dieses ganze Chaos verursachet haben. Das wuerde einiges aufklaeren.
-
Also vielleicht hab ich das alles ja falsch verstanden aber hiess es nicht mal dass sich jedes Gremienmitglied nur zu Vorgaengen in seinem Zustaendigkeitsbereich aeussern soll?
Der Aufsichtsrat ist nur fuer die KGAA zustaendig und nicht fuer den eV. Warum aeussert sich dann der Aufsichtsratsvorsitzende zu einer eV Angelegenheit und dies wird auch noch auf die Homepage gestellt?
Und wieso bewertet der Aufsichtsrat Themen des Verwaltungsrates? Denn wenn ich die NW richtig verstanden habe dann soll es zunaechst zu einem Treffen von Vorstand, Ehrenrat und Verwaltungsrat kommen. Warten wir dieses Treffen doch einmal ab bevor hier alle Seiten weiter Oel ins Feuer giessen.
Abschliessend wuerde mich dann noch interressieren ob es sich um ein Statement des Aufsichtsratsvorsitzenden handelt oder um eine Stellungnahme des kompletten Aufsichtsrates das durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, meiner Ansicht nach unzulaessigerweise, abgegeben wurde.
-
Nun ja, da stand aber auch noch Einstimmig, also steht wohl nicht nur Weber (was ich jetzt einfach mal voraussetze, dass es da Gespraeche gegeben hat) sonder nauch Hindrichs dahinter. Das ist schon eine schallende Ohrfeige. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es eine solche Aktion des Verwaltungsrates ohne einen weiteren Plan gibt.
-
Warum Obermann als Spaltpilz bezeichnet wird hat sich mir zwar nicht erschlossen, aber es ist auch relativ egal ob man ihn mag oder nicht. Es sollte doch nur um Arminia gehen.
Fakt ist, dass man uns immer wieder gesagt hat wie wichtig die Ausgliederung auch fuer die Lizenz ist. Das soll ja nun nicht mehr so sein, da die Saison ja durchfinanziert ist. Trotzdem glaube ich, dass gerade auch aufgrund der Falls 1860 die DFL in Zukunft noch genauer hinschaut. Und das koennte dann auch zum Problem fuer uns werden.
Obermann hat bereits 2009 die Ausgliederung als einizg richtigen Weg bezeichnet. Und dafuer hatte er auch ein komplettes Konzept ausgearbeitet. Aber die alten Seilschaften waren in diesem Punkt ja beratungsresistent. Wenn wir die Ausgliederung wirklich kurzfristig wollen, waere es die Einzige Moeglichkeit Obermann dazu zu bewegen diese durchzufuehren, weil das Konzept dafuer nach wie vor fertig in der Schublade liegt. Ob das als Vorstandsmitglied oder als Auftragsarbeit erfolgt ist mir persoenlich egal. Hauptsache es wird endlich angepackt.
Leider ist man seitens des aktuellen Vorstandes wohl nicht mal bereit sich mit ihm zusammenzusetzen und ueber Inhalte zu sprechen. Und alleine das empfinde ich als Frechheit. Aber es ist wohl pure Angst, dass Obermann in kurzer Zeit dass schaffen koennte was die aktuellen Herren seit 9 Monaten nicht hinbekommen.
-
Zitat
Original von distro
Je länger ich auf das Bild schaue, desto deutlicher erkenne ich die vier Gesichter unserer Verwaltungsratsmitglieder! Jetzt verstehe ich auch den Sinn dieser Aktion!Geilhaupt, Lauritzen, Straetmanns und Köster, ... geht los und werdet Helden!
Also wenn ich das Bild richtig deute treibt Ewald die 4 auch schon richtig an. Der scheint jetzt schon an die naechste Saison zu denken.
-
Zitat
Original von Exteraner
Gerade dann hätte ein Rundumschlag und ein reinigendes Gewitter etwas bringen können. Denn nach der Versammlung lief doch alles so weiter, bis heute. Und wo wir jetzt stehen sieht man ja.
Das haette er nie gemacht denn mit Kottmann und Willmann wurden zumindest 2 kritische Arminen in das Praesidium berufen. Und diese haben wohl einen guten Job gemacht bis man sie irgendwann weggemobbt hat. Jegliches Nachkarten nach einem Kompromiss waere damals absolut fehl am Platz gewesen. Aber im Grunde genommen stimmt es schon. Wenn Schwick damals nicht durchgekommen waere haette es eine Chance gegeben.
-
Zitat
Original von Wertago
Wir haben mit denselben Leuten gesprochen.Also vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch aber wer hat mit wem gesprochen???
-
Zitat
Original von Exteraner
Ich war eigentlich auch immer pro Obermann. Aber wie sich solch ein Mann dermaßen in der Öffentlichkeit beschädigen lässt, bleibt mir bis heute völlig unverständlich.Vielleicht weil er zu 150 % Armine ist?
Es gab wohl einige Leute die klar gemacht haben dass man ihn einfach nicht unterstuetzt. Das haette bedeutet, dass Obermann umjubelt zum Praesidenten gewaehlt worden waere um am naechsten Tag in der Geschaeftsstelle zu sitzen und einen Verwaltungsrast und Aufsichtsrat zu haben der jede Entscheidung abgebuegelt haette. Er waere quasi handlungsunfaehig gewesen und dies hat er wohl auch im Rahmen der Vorgespraeche erkannt.
Ihm ging es im Gegensatz zu einigen anderen Herren immer nur um Arminia. Mir persoenlich tut es heute noch unheimlich weh wie mit ihm umgegangen wurde.
Das er bereits damals ein Konzept hatte wird doch heute immer klarer. Dazu sind Obermann Konzept und Berger Gutachten zu identisch. Wer ihn bei den Abenden im Vorfeld der Wahl erlebt hat weiss wovon ich rede.
Aber das haben die alten Chargen erfolgreich verhindert. Schade dass unser Verein dabei aus persoenlichen Eitelkeiten vor die Hunde geht. Denn um Sachfragen geht es hier schon lange nicht mehr.