nur weil die idee mit schüler offenbar aus der block3 initiative stammt muss es erlaubt sein, ihn zu kritisieren, ohne belehrungen zu erhalten, wie es x-man wiederfahren ist.
es ist löblich, wenn jemand privat bereit ist, die stimmung auf der alm anzuheizen. allerdings muss man dann auch bereit sein, sich auf diese aufgabe vorzubereiten. ein versprecher gut und schön. wenn aber bei jedem heimspiel in der ansage ein oder mehrere fehler auftauchen muss ich unterstellen, dass schüler die geschichte mal eben aus dem ärmel schütteln will. also vielleicht einfach mal ein wenig üben und dafür weniger herumspringen.
ansonsten bleibe ich dabei, auch wenn es vielleicht bei dieser aktion nicht so ist, zu oft hat radio bielefeld in der vergangenheit versucht veranstaltungen den eigenen stempel aufzudrücken. der gipfel, war die vorletzte aufstiegsfeier, wo sie es geschafft haben, die aufkeimende stimmung mit ihrem typischen hitmix durchsetzt mit queen direkt abzutöten. ich bin nach einer halben stunde nach hause gegangen. manchmal ist etwas weniger organisiert vielleicht besser. man erinnere sich nur an die spontan-aufstiegsfeier nach neunkirchen. nie wieder habe ich so geil wegen der blauen gefeiert.
ihr wollt konkrete vorschläge, bitte schön:
- schüler soll sich das jahrbuch kaufen und solange lesen, bis er im schlaf auf zuruf einer rückennummer, den spieler unfallfrei nennen kann.
- schüler sollte seine flugversuche auf dem feld unterlassen und stattdessen vielleicht mal eine humba ansagen oder mit uns ein arminenlied der einfacheren sorte anstimmen. das kann er dem geneigten publikum ja während seiner auftritte bei radio bielefeld beibringen
- man sollte ihm aber auch etwas mehr zeit einräumen, wenn man gehetzt ist passieren schneller fehler.
- zudem werden in anderen stadien vorberichte zum spiel, rückblicke auf vergangene duelle, tipps zum spiel und ähnliches gezeigt, warum geht das auf der alm nicht.
- das pausenspiel ist zu kompliziert, bei den leistungen der soundanlage war selbst auf der haupttribüne nicht zu begreifen was da eigentlich passiert. warum nicht klassische halbzeitspiele wie torwandschiessen, auf das tor schiessen o.ä. vielleicht sogar gegen einen arminenspieler, der nicht im aufgebot steht. so würde vielleicht sogar sternkopp mal wieder den almrasen
betreten. elexdingsda könnte das ja weiterhin präsentieren.
- unsere bunte anzeigentafel in allen ehren, aber muss ein eckball des gegners so schillernd und plakativ angezeigt werden ?
- es sollten handzettel an die stadionbesucher, besonders im sitzplatzbereich verteilt werde, auf denen steht: "sie besuchen ein fussballspiel, es kann auch in ihrem unmittelbaren umfeld zu lärmbelästigungen durch begeisterungsfähige zuschauer kommen. haben sie bitte verständnis und machen sie nach möglichkeit sogar mit! " vielleicht kann man so vermeiden, dass man permanent blöd angeguckt wird, wenn man mal ein lied singt oder versucht etwas anzustimmen. beim letzten heimspiel wurde ich schon von einer dame zum zuhausebleiben aufgefordert wegen der rufe. (die alte regel, keine frauen auf den block hatte vielleicht doch seinen sinn !)
- aktionen, wie die von den stadtwerken sind zu begrüßen und zu wiederholen. man sollte jedoch sorge tragen, dass auch viele zuschauer mitmachen können. wenn ich sehe, dass jeder ordner nach dem spiel 20 dieser hände mit nach hause nimmt kriege ich plaque.
- in kritischen spielphasen sollte sich der stadionsprecher auch mal einen zwischenruf erlauben, um das nach einem rückstand in lethargie verfallende publikum zu neuem leben zu erwecken.
...ach es gibt so viele möglichkeiten, aber ob sie tatsächlich etwas helfen ist auch die frage, den letztlich muss man feststellen, wir sind als publikum in bielefeld einfach für den arsch. stimmung war eigentlich nur vorhanden nach den toren. selbst als die mannschaft kämpfte wurde sie nicht unterstützt, sonder weiter waren pfiffe, gestöhne und andere unmutsäußerungen an der tagesordnung. ob man das jemals aus den ostwestfalen rausbekommt wage ich zu bezweifeln.
oemmes