Hallo!
Also im wesentlichen beziehe ich mich auf den Beitrag von dasch.
zu 1.: Die Heimvereine dürfen 10% jeder Preiskategorie an die Gastvereine schicken. Allerdings dürfen die Gästefans dann auch nicht in der Qualität der Plätze benachteiligt werden. Aus diesem Grund wurden vor der letzten Saison auch einige Gästeblöcke verlagert. Vorher war es so, dass zwar 10% jeder Preiskategorie an Gästefans gegeben wurden, aber die Plätze sich nicht unterschieden. Scheinbar werden die Gästefans in Dortmund nicht benachteiligt. Vergleichbare Plätze kosten für Heimfans gleich viel.
Mir ist der Bundesligadurchschnitt der Eintrittspreise auch zu hoch. Ich kann mich dumpf entsinnen, dass bei Auswärtsspielen der Faktor Bier den größten Teil des Budgets ausmachte. Und nein, ich war nicht Alkoholiker! Ich bin echt froh, dass die Preise in Bielefeld noch nicht so "explodiert" sind.
Dass es im Rückspiel keine Karten für 22€ (wie in Dortmund) sondern für 23 Euro gibt, liegt ganz einfach daran, dass es ein Topspiel ist. Im Schnitt gesehen sind die Karten auf der Alm günstiger als in Dortmund. Außerdem kann man in Dortmund nicht die billigsten Karten nehmen, wenn man eine vergleichbare Sicht haben will wie in Bielefeld (Entfernung zum Spielfeld). Aber als Fan eines (z. T. vermeintlichen) Topklubs würde ich mir ein wenig veräppelt vorkommen, wenn ich bei Auswärtsfahrten immer ein wenig mehr bezahlen muss, als die meißten anderen Fans.
zu 2.: Nicht verkaufte Gästeblockkarten werden natürlich später an Heimfans verkauft. Und die Tatsache, dass zuerst die teuersten Karten in Bielefeld verkauft werden, ist nicht gerade verkaufsfördernd. Warum das aber so ist, kann man wohl nicht sagen. Vielleicht will Dortmund wirklich vom Kauf abschrecken. Vielleicht will Arminia auch mehr verdienen (10% des Kartenpreises) oder Arminia hat sich beim Bestellen den Karten einfach zu blöd angestellt. Ich denke, dass es dazu auch keine Regelung des DFB gibt.
Hoffentlich gibt es noch lange Stehplatzkarten in Bielefeld zu kaufen. Vielleicht fahre ich ja doch noch hin. Ich weiß leider noch nicht, ob ich am nächsten Tag eine Prüfung habe oder nicht.