Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Clancy

Zitat

Original von Rechtsaussen

Vorstand = Präsidium
    Vorstandsvorsitzender = ????

Na, kommst du von allein drauf?

Bei Lautern haste Recht, die haben aber auch ihre Lizenzspielerabteilung nicht ausgegliedert...

Alles in allem sehr verwirrend das Ganze, wer für welche "Firma" zuständig ist. Insofern hatte WB nicht ganz unrecht mit dem, was er Montag sagte. Vielleicht brauchen wir nicht nur ne neue Satzung, sondern müssten auch einmal über die Strukturen / Gesellschaftsformen nachdenken. Wie gesagt: Wenn man nach Westen blickt, wo ja durchaus auch erfolgreiche Vereine spielen, kann man was lernen. 2 Bspl.:
    Schalke zb. machts ähnlich wie der FCK. Hier ist die Lizenzspielerabteilung im Verein verblieben.
    Der BVB hat auch die Profis ausgegleidert. Hier hat der Präsident (Rauball) in der KGaA nix zu sagen.

Dann sind wir wieder bei einer allgemeinen Änderung der Vereinsstrukturen. Und da bietet sich ein Blick gen Westen zu den erfolgreicheren Clubs an, die zwar eine renommiertere Position haben als wir, aber auch funktionierende Vereinsstrukturen.

Nebenbeibemerkt fallen mir außer Höneß und Overath keine Präsidenten von Fußballclubs ein, die man kennt...

Zitat

Original von Speedy

Das kann man so nicht stehen lassen! Christian Ziege wurde vom Vorstand des eV verpflichtet, ...!

Auch das ist so nicht richtig. Der AR hat Ziege eingestellt. Damaliger Vorsitzender: Norbert Leopoldseder. S. Kicker und NW 25.05.2010

Zitat

Original von Anturios
    ..., da der e.V. die Gesamtverantwortung für die Gruppe trägt und zum anderen die KGaA nur ein Handlungsinstrument des e.V. sein sollte.

Um die Gruppe führen zu können ist das Präsidium vorallem im kaufmännischen Bereich derzeit von der Zuarbeit der KGaA abhängig, also von den Zahlen, die der Geschäftsführer weiterreicht. Eine strategische Lenkung ist dem Präsidium so kaum möglich, da hat Herr Brinkmann Recht. Der Zugriff im operativen Bereich muss deutlich ausgebaut werden.

Tut mir leid, aber das siehst du nicht richtig. Der Verein führt weder die Arminia Gruppe, noch hat er Verantwortung gegenüber den anderen Gesellschaften. Er ist lediglich Gesellschafter der Management GmbH und Kommanditist der KGaA. Dies bedeutet zwar, dass er bei beiden Firmen im AR sitzt, aber nicht, dass er für beide Gesellschaften Geschäfte abschließen darf. Somit also auch die Richtung nicht vorgibt. Die bestimmt einzig und allein der Geschäfts-Führer, also Schnitz himself. Dieser ist kein Zuarbeiter, sondern ein selbständiger Leiter der Firma (DSC Arminia Bielefeld Spielbetriebs GmbH & Co. KGaA), der lediglich vom Vereinspräsidium kontrolliert wird. Letztendlich kann und darf sich der Verein also nicht in die Geschäfte dieser Firma einmischen, sondern sie lediglich kontrollieren.
    Und hier liegt der Hase im Pfeffer, das meinte Brinkmann am Mo, als er sich beklagte, dass er für die Leistungen der Mannschaft letztes Jahr verantwortlich gemacht wurde: De Facto standen er und das Präsidium überhaupt nicht in der Verantwortung, sondern einzig und allein der Schnitz.
    Das ist in etwa so, als wenn du Aktien der Telekom hast und für jeden Mist den die verzapfen verantwortlich gemacht wirst.

Den Eindruck hatte ich zwar nicht, dennoch kann ich nachvollziehen das er entstehen konnte.
    Du musst aber zugeben, dass es merkwürdig ist, sich mit der Beschäftigung einer Aufgabe zu rühmen, die ihm nicht aufgetragen worden war. Klar kann man das auch als positiv sehen. Aber die Frage bleibt offen: Wenn der VR sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, wieviel Zeit hat er dann für seine satzungsgemäßen Aufgaben (Beraten und Kontrollieren)? Was ist auf der Strecke geblieben? Oder hat der VR (spez. AG) einfach nur ein so hohes Geltungsbewusstsein, dass er es nötig hat die eigenständige Suche nach Investoren bewusst zu betonen?

zu: Investorensuche für Stadion
    Aber vllt. ist genau das das Streitthema gewesen, was Brinkmann angeprangert hat: Da fühlen sich Gremien für etwas verantwortlich, was gar nicht in ihr Aufgabengebiet gehört.

Auch wenn das Stadion dem Verein gehörte (inzwischen als Gmbh angemeldet s. Handelsregister), ist es kaum Aufgabe de VR gewesen, sich um Investoren zu bemühen. Vielmehr lag hier die Verantwortung bei dem Präsidium, besonders beim Echternkamp (Sponsoren). Nun ist es eh nicht mehr Problem des Vereins, da das Stadion ausgegliedert ist. Jetzt müssen die GF dieser Gesellschaft neue Investoren finden.

War keiner von euch auf der aoMv? da ist doch alles bis ins Detail erklärt worden. Miete an die ALM in Höhe der laufenden Kosten (Pflege, usw.).

Ich vermisse echt die Daten, die auf dieser Veranstaltung vom Schnitz aufgesagt und erklärt wurden. Warum findet sich dieser Vortrag nicht im Netz, Herr Pressesprecher? Dann müssten wir diese Diskussionen gar nicht führen.

Wenn ich das Interview richtig gelesen habe, stand wohl das Geld (0,5-3Mill) in der WP zur Verfügung und wäre auch ausgegeben worden. Allein, das war nicht nötig, weil Ribery, Kagawa und Mats Hummels lieber bei ihren Vereinen bleiben wollten.

zu den Preisen:
    Hab mal ausgerechnet, was man als "Steher" pro Spiel mit DK zahlt:

normal: 8,42
    mit treuerabatt: 7,80
    ermäßigt: 6,73

...und das soll teuer sein???? :nein:

Zitat

Original von Tenshin

Also bitte, die Sache mit der E-Mail ist doch legitim.
    Nur weil eine Person einen der letzten Aufrechten weg haben wollte, muss der ganze Zirkus nu gemacht werden.

Da sollte man nicht auf der E-Mail und Olaf Köster rumhacken, sondern die Herren aus Vorstand und Co, die einen der letzten von den Mitgliedern gewählten rausscheuchen wollen.

Ich krich die Kriese, wenn ich immer wieder lese, dass man den Verfasser der email kritisiert. Dies ist nicht so gewesen!!!
    Einzig die Veröffentlichung dieses vertraulichen, digitalen Briefes wurde, zu recht, als Vereinsschädigend empfunden.

Zitat

Original von elefant
    Unabhängig davon ob man nun das Geld bekommt oder nicht,würde mich einmal das Verhalten von Herrn Kentsch in diesem Gremium interessieren...
    In meinen Augen ist er der einzige der wirklich ein Interesse daran haben diesen Verein aus dem Register zu löschen..

Und da die Ermittlungen ja wohl weiterlaufen ,muß er ja immer davon ausgehen das die ein oder andere Situation von der Staatsanwaltschaft anders bewertet wird als vielleicht von ihm
    Das ganze soll nicht irgendetwas entschuldigen was hier alles schief gelaufen ist ,es gibt immer noch genug Handelne im Amt die Verantwortung für diese Situation tragen,mir will es halt nur nicht einleuchten wer ein Interesse haben könnte Arminia so vorzuführen und dabei bewußt seine Forderungen gegenüber Arminia zu verlieren..

Vielleicht wäre es wirklich besser einen Neuanfang in der NRW Liga zu starten und an einer seriösen Außendarstellung zu arbeiten..

RK sitzt nur im AR der DFL, nicht im Vorstand, der über den Antrag entscheidet. nachzulesen auf der HP der bundesliga

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Der Sky Freak hat das aber wirklich so gesagt mit den 2 Mio Gesamtetat, von daher kann ich die Verwirrung gut verstehen! Wieder mal nen Beispiel von schlechter Recherche. Der hat irgendwo die 2 Mio. aufgeschnappt und das dann falsch interpretiert.

Wen man Gesamtetat allein auf die neue Mannschaft bezieht hat er wieder echt....;-)

Zitat

Original von Balltreter

Absolute Zustimmung! Respekt! Was mich wurmt sind wirklich die nicht veröffentlichen Zahlen. Hat nicht eigentlich jedes Mitglied ein Recht auf einsicht in die Zahlen? Wär mal nen Job für jemand, der sich da auskennt. Ich kenne es aus einer Partei, die jeden Cent offenlegt. Da ist dann wirklich ein WIR-Gefühl!
    Ansonsten ist doch die einzige Möglichkeit die Ausgliederung zu machen um zumindest im nächstem Jahr Derbys gegen Prxxxx zu spielen.

Zahlen der GmbH kannst du im elektronischen Bundesanzeiger einsehen. Hier stehen nicht nur die nackten Zahlen sondern auch Erleuterungen dazu. Aktuelle Daten sind dies allerdings nicht auch nicht einfach zu lesen.

Im Übrigen stimme ich Rene zu.

Hitchcock: Dass sich Brinkmann für Ziege ausgesprochen hat, ist für mich kein Rücktrittsgrund. Immerhin hat nicht Brinkmann ihn eingestellt, sondern Herr Schnitzmeier. Und jetzt an dieser Stelle, das Fass Ziege aufzumachen...
    bzgl. AR geb ich dir Recht, eine Stellungnahme dazu fehlt auch mir.
    Welche brauchbareren Dinge bzgl. "Wasser bis zum Hals" erwartest du denn?

almöi:
    Ich habe lieber einen Präsidenten durch Protegie, als gar keinen.
    Die "Stadtgeschichte" ist nicht seine Schuld. Soll aber an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden.
    Rest s. o.
    Es gibt eine Taskforce zur Stadionausgliederung: Taskforce Finanzen, nachzulesen auf der Homepage

Ich finde es nicht fair und habe kein Verständnis für eine Diskussion über einen möglichen Nachfolger von Herrn Brinkmann. Zum einen sollte man die Leistung des Präsidenten nicht nach einem halben Jahr beurteilen, dafür ist die Zeit zu kurz. Zum anderen sollte man sich darüber klar sein, dass er Präsident eines Vereins ist, der nicht nur eine Fußballabteilung hat. Sicherlich ist der Verein Gesellschafter dieser eigenständigen Firma und hat darüber ein gewisses Maß an Mitverantwortwortung für die Geschäfte, die dort laufen. In erster Linie jedoch sind es die Geschäftsführer (Ziege/Schnitz.; nun nur noch Schnitz.), die für die GmbH und somit für die Geschicke und Geschäfte der Lizenzspielermannschaft verantwortlich sind.
    Dem Brinkmann nun die schlechte Leistung der Hinrunde ankreiden zu wollen halte ich schlichtweg für falsch!
    Es mag sein, dass die ein oder anderen Sätze nicht sooo rethorisch geschickt daher kamen. Gleichwohl möchte ich an dieser Stelle daraufhinweisen, dass es keine Alternative für Brinkmann gab! Er war der Einzige, der damals (ich erinnere an die drohende Insolvenz) gesagt hat: Ich übernehme Verantwortung, ich stelle mich vor den verein, ich rette ihn! Dafür hat er meinen Respekt! Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer dieses Engagement gezeigt hat. Und es ist sicherlich seinen Kontakten und seinem Einfluss zu verdanken, dass es den Verein heute noch gibt!
    Von daher wiederhole ich gerne meinen Eingangssatz: Eine Präsidentendiskussion halte ich für nicht nachvollziehbar und für nicht fair!!

Zitat

Original von Neu Amin

Ach was haltet ihr da von Ewald in den A.Rat der KGaA zu wählen dann wehre da jemand der vom Fußball Ahnung hat

die mitglieder können keinen in den AR wählen. Die Mitglieder werden von den Gesellschaftern der GmbH gestellt.

am 13. geht es um zwei dinge: 1. Stadion ausgliederung, 2. Wahl für Ersatz vom Erdmann im VR.
    Andere themen sind nicht vorgesehen, somit kann es auch keine Anträge, die sich nicht auf deise beiden themen beziehen, geben. Es ist ja auch keine ordentliche, sondern eine außerordentliche Sitzung.

Zu 1 habe ich folgende Meinung: Wie ein Vorposter (Namen habisch net präsent) schon schrieb, gibt es nur die vom Verein und seinen Gremien vorgeschlagene Möglichkeit, will man den Verein vor der Insolvenz (nochmal: Insolvenz bedeutet TOD des Vereins: keine Liquidität -> austrag aus dem Vereinsregister -> Logo für immer weg, Name für immer weg -> einstellung des Spielbetriebs, auflösung aller Abteilungen) retten.
    Das Stadion bzw. die dafür von der GmbH gezahlten Miete an den eV, wird vom Verein, der ja immer noch besitzer des Stadions ist, unterhalten. für die Unterhaltung (Reinigung, Reparaturen, Rasenpflege, Strom, Wasser, etc.) verwendet er die Mieteinnahmen (von der GmbH). Brechen diese durch die Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) der GmbH weg, kann der ev. die Unterhaltskosten nicht mehr alleine stemmen und wird selber zahlungsunfähig.

Wer also am 13. gegen die Ausgliederung stimmt, nimmt billigend den TOD des Vereins in Kauf!

Ich kann zwar nicht verstehen, warum einige "Fans" so böse, so einen großen Hass gegenüber unserem Verein haben, dennoch respektiere ich deren meinung. Diesen Leuten sei jedoch gesagt: Unser Ziel muss der Erhalt unseres Vereins sein und dafür ist die Ausgliederung nötig. Schlicht und ergreifend....