So, da ich -wie zuvor angekündigt- auch gestern vor Ort war noch meine Eindrücke. Ich bin allerdings zur Rechnungsprüferwahl nach Verkündung der Ergebnisse der Ehrenräte gegangen, da ich mir die Deadline 23:00 Uhr gesetzt habe. War trotzdem erst um kurz vor Mitternacht zuhause. Der Termin anfang der Woche ist und bleibt unverschämt gegenüber der arbeitenden Bevölkerung!
Wo da jetzt 150 Ultras anwesend gewesen sein sollen, kann ich auch nicht sagen. 378 anwesende Mitglieder wurden genannt von 16.505 (aktueller Stand). Das sagt m.E. schon viel aus: 0,023% ....wenn man noch nicht geschäftsfähige Kinder abzieht, wird es wahrscheinlich nicht groß mehr werden.
Also: starkes Desinteresse und/oder eine dumme bzw. bewußt gelenkte Terminwahl.
Ich saß leider in der Mitte , aber noch vor der Mannschaft. Das Mäusekino mit der kleinen Schriftgröße war aber trotzdem nicht erkennbar. Die Zahlen bei den Wahlen wurden nur in Prozent genannt, wobei die Enthaltungen -wenn ich das richtig verstanden habe- nicht eingerechnet wurden.
Bin mir auch nicht sicher, ob die o.g. Nein-Stimmen bei der Präsidiumswahl so gering waren, wie Jockel das oben angibt. Ich dachte, da hätten 42 gestanden und ähnlich viele Enthaltungen. Zumindest scheinen viele der Foristen die "2" angeklickt zu haben und so überzeugend, wie NW-Schuster die Wahl darstellt las sich das trotz 80% "Pro-Schütte+Zwei" nicht
Egal, Schütte kam m.E. schon etwas demütiger und weniger arrogant und angefasst als die letzten Jahre rüber und schien bemüht, gut Wetter zu machen. Etwas unangemessen fand ich die Jubelperser aus den Abteilungen. Die Tante, die da zu allem und jedem "jawoll" reinbrüllte, passte nicht. Es wurde auch durchaus nicht zu allem viel geklatscht.
Erschreckend aber erwartet und auch nicht neu waren die Finanzdaten, die Wortmann recht gut dargelegt hatte. Meine, die 500 kEUR Arabi-Altlasten waren bereits seit dem letzten Mitgliederabend bekannt gewesen. Kleiner Funfact am Rande: die NW bezieht sich ausgerechnet auf Abstotterungen für unseren Schalker Stolperharry Ansonsten, habe ich das auch so verstanden: es sind zwar Rekordsummen bei DK- und Merchandise-Verkäufen erzielt worden, die TV-Gelder sind aber von 21 Mio. auf 1,3 MIo. pulverisiert worden. Genau das Worst Case Szenario, was wir vor zwei Jahren alle immer diskutiert haben, aber alle haben die 3-Affen gespielt in den Gremien.
In der Tat kann man aktuell von glücklicher Fügung sprechen, dass der DFB-Pokal soviel nicht einkalkulierte Kohle in die Kasse gespült hat. Übrigens sind die Einnahmen aus dem SCF-Spiel am 03.12.24 bereits verplant und somit weg. Wäre super, wenn der nächste Coup klappen würde, damit rechnen sollten wir aber besser mal nicht.
Mutzel war recht sachlich. Zwischen den Zeilen war mehrfach durchzuhören, dass man eigentlich diese Saison aufsteigen muß. Das Defizit ist ja definitiv da und 3. Liga zehrt an der Substanz, die wir ja traditionell nicht haben. Entsprechend wurde die Gemeinschaft beschworen und auch der gute Mannschaftszusammenhalt, die Entwicklungen, Verbesserungen sowie das Potenzial der jungen Truppe und der Trainer, der ja auch noch gestern Geburtstag hatte, wurden gelobt. Dazu verpasste Schütte auch noch in in dem Anti-Hass-und-Hetze-Teil seiner Rede einen Hieb gegen die Fans. Alle, die das DSC-Wappen auf dem Trikot trügen, dürften nicht ausgepfiffen werden. Sie würden immer alles für den Verein geben. Glaube, es war ausgerechnet Wintzheimer auf dem dazugehörigen Slide abgebildet. Naja, lassen wir mal so stehen. Ich hatte wie einige andere auch den Eindruck, sie wollten Druck von der Mannschaft nehmen, haben aber durchaus kapiert, wie (überlebens-)wichtig der Aufstieg ist.
Was mich etwas irritierte waren die Schütte-Äußerungen zu einer fehlenden Struktur für die 2. Liga. Zwar wurde in dem Zusammenhang eine Trainerin der Frauenmannschaft zitiert, er verwies aber auch auf den zu frühen bzw. überraschenden Aufstieg in die 1. Liga. Habe dann mal nachgeschaut: Wir waren seit 2015 acht Jahre nach dem Darmstadt-Fiasko am Stück in der 2. und 1. Liga und jetzt die zweite Saison in der 3. Liga. Da haben wir keinen Plan über notwendige Zweitliga-Strukturen bzw. keine Szenarien in der Schublade??? Das habe ich hoffentlich nur falsch verstanden
Zur U23 kam nichts, auch war von der Sportkompetenz keine Rede mehr gestern. Hat wer Lehrer Hornig gestern gesehen? War hoffentlich anwesend, oder?
Große Fragen gab es nicht. Angeblich haben die Pyro-Freunde einen "mittleren 5-stelligen" Betrag verbraten, aber der müsse nicht in EUR beglichen werden, sondern würde durch irgendwelche Maßnahmen verrechnet.
Das neue Schuldenverschieben wurde kurz und knapp dargestellt. Die Zinslast sei "Arminia-freundlich".
Die Wahl des Ehrentrates lockerte die Veranstaltung dank Augustins Präsentation wieder etwas auf. 44 Jahre hier, trotzdem kaum zu verstehen, aber dennoch nett und sympatisch und sehr engagiert. Die Frauenquote konnte nicht erfüllt werden, die Dame hatte sich aber auch echt schlecht vorgestellt. Der Ex-Zaunkönig war m.E. ok und sicherlich nicht nur durch Ultras gewählt.
Mein Fazit: es wird gehofft, aufzusteigen und man ist um Ruhe bemüht. Ob es jedoch einen weitsichtigen Plan gibt, blieb offen. Ich tippe, es regiert wie letzte Saison das Prinzip Hoffnung.