[.....
10.06.2008
Rußheide untauglich für die NRW-Liga
FUSSBALL: DSC erhält blauen Brief vom Verband
Bielefeld (Maat). Die Nachricht kam unverhofft. Arminia Bielefeld hat die Lizenz für ihre Amateure nur mit einer Auflage erhalten. Der Verein muss bis zum 15. Juli nachweisen, dass er über ein Stadion verfügt, das für die neue NRW-Liga tauglich ist. Der bisherige Austragungsort, die Rußheide, so das Schreiben vom Verband, ist es in ihrem jetzigen Zustand jedenfalls nicht.
"Diese Einschätzung erstaunt uns schon", sagt Peter Krobbach. Der Leiter der Amateur- und Jugendabteilung des DSC wundert sich über die pauschale Aussage, dass auf der Rußheide kein Spiel der NRW-Liga ausgetragen werden kann. Schließlich habe der Klub die Spiele der alten Oberliga - immerhin die vierte Liga - in dem Stadion austragen dürfen. Warum ist das Oval an der Mühlenstraße nun für die NRW-Liga - die neue fünfte Liga - nicht mehr ausreichend? Ein sportlicher Abstieg zieht schärfere Maßnahmen nach sich? Kurios.
Trotz dieser Situation geht Krobbach davon aus, dass "wir einen Kompromiss mit dem Verband finden und weiter auf der Rußheide spielen werden. Wir werden unsere Hausaufgaben machen". Dazu zählt ein Gespräch mit der Stadt, um die Problemthemen wie einen zweiten Eingang, die Trennung der Blöcke sowie einen vom Publikum getrennten Spielereingang auf das Spielfeld zu erörtern und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. An einen Umzug in ein anderes Stadion möchte Krobbach zurzeit nicht denken: "Das ist für uns kein Thema."