Moinsen, dann will ich mich auch mal äußern. Zwar nicht vor Ort, aber doch involviert.
Vorweg: der Fahnenklau ist Mist. Und in meiner Welt bleibt so was Diebstahl, aber darum geht es nicht (mehr). Wir werden keine Anzeige erstatten, sondern holen einfach als 'Familien Fanclub' die nächste Fahne aus dem Schrank.
Was mich viel mehr trifft, ist das, was in den letzten Tagen geschehen ist. Leute, machen wir hier den dritten Weltkrieg auf? Unfassbar. Die Kommentare auf unseren Facebook Seiten lassen dies zumindest befürchten. Und zwar von Fans beider Seiten. Wir haben uns bewusst aus den Diskussionen herausgehalten, um eben diese endlich abflachen zu lassen. Kurz dachten wir über ein Löschen der threads nach, doch haben wir uns bewusst gegen Zensur entschieden...
Ich denke, die meisten wissen mittlerweile, was vorgefallen ist. Ein in Berlin lebendes Mitglied der Südländer war vor Ort. Ob die Fahne nun dämlich positioniert war, sei dahin gestellt. Für mich gibt's in einem Gästeblock kein gut oder schlecht. Vielleicht bin ich zu naiv. Und da ist es mir egal, ob ich nach Haching oder Rostock fahre. Ich will meine Jungs treffen, ein Bierchen trinken, Spass haben und vor allem Fussball schauen. Punkt.
Im Anschluss gab es es von uns genau drei Einträge zum Thema auf Facebook. Die erste Info über das Zocken. Dann das Bild mit RIP Fahne. Und abschließend mein Artikel am Tag danach. Das war es. Rückblickend kann ich sagen: vielleicht hätten wir lieber gar nichts gemacht. Und doch wäre dieses Video (was im übrigen NICHT von uns stammt!) durchs Netz gerast wie ein Paris Hilton Porno. Und doch wären diverse Foren voll mit dieser Aktion gewesen.
In denen wir übrigens alles sind: möchte gern hools, kindergarten ultras bis hin zum bereits genannten Familien Fanclub. All das sind wir übrigens nicht. Wer uns kennt, kann dies für sich allerdings selbst entscheiden.
Aktuell wollen wir nur eines: einfach wieder Ruhe. Wir wollen keine neue Fahne. Wir wollen keine Entschuldigung. Und schon gar nicht wollen wir ein weiterführen dieser bekloppten Diskussion und das völlige Vermissen lassen eines grundsätzlichen Respekts vor dem anderen. Punkt.
Ach, wir wollen noch was: sinkende Spritpreise (der GMC braucht wirklich ne Menge...) und das Erreichen unseres Spendenzield von 1905 €. Dann sind wir zufrieden...