Die bisher gesehene Trainingsarbeit von TG überzeugt mich.
Heute z.B. hat er erst wieder schnelles direktes Kurzpassspiel trainieren lassen, um dies danach im Trainingsspiel umsetzen zu lassen.
Es haben zwei Manschaften gegeneinander gespielt wobei das Feld imit Hütchen in drei Zonen (Abwehr, Mittelfeld, Angriff) unterteilt war. Zunächst durften die jeweiligen Spieler ihre Zonen nicht verlassen und mussten versuchen, mit direktem vertikalen Spiel möglichst schnell ein Tor zu erzielen. Später durfte eine gewisse Anzahl von Spielern der angreifenden Mannschaft jeweils eine Zone aufrücken, um Überzahlsituationen zu schaffen. Zwischendurch unterbricht er die Trainingsform immer wieder und erklärt den Spielern detailliert was sie in der entsprechenden Situation hätten besser machen können und welche zusätzlichen Optionen sie gehabt hätten. Er scheint mit viel Fleiß- und Detailarbeit sein Konzept vom schnellen und direkten Angriffsfußball, der Mannschaft vermitteln zu wollen. Ein weiteres Beispiel ist, dass er vor jedem Abschlag die angreifende Mannschaft daran erinnert, sich möglichst breit (bis zur Außenlinie) aufzustellen. Er studiert verschiedenste Situationen und Laufwege immer wieder ein und versucht den Spielern ein Gerüst an die Hand zu geben, an dem sie sich im Spiel auch immer wieder orientieren können. Dies kommuniziert er auch so.
Die Rückkehr zum "Systemfußball"???
Heute hat er übrigens ausschließlich ein 4-4-2 mit einer flachen 4 spielen lassen. Die vermeintlich stärkere und auch siegreiche Mannschaft war folgendermaßen aufgestellt:
-----------Katongo-----------------------Sadik--------- -------------
Kamper------------Federico--------Kauf----------------- -----Kirch
Schuler------------Herzig-------Mijatovic-------------- -----Lamey
-----------------------Fernandez----------------------- --------------
Auffallend war, wie extrem breit die Spieler aufgestellt waren und wie immer wieder vehement vertikale Pässe gefordert wurden. Federico hat die Spitzen einige Male hervorragend in Szene gesetzt und auch Kauf hat schöne Pässe gespielt. Mijatovic zeigte zudem aus der Abwehr heraus einige Male eine gute vertikale Spieleröffnung.
Sorry für den Taktik-Exkurs im Trainer-Thread.
Nochmal zu TG: MMn versteht er es auch sehr gut, mit den Spielern persönlich umzugehen. Er wechselt einen ordentlichen Anschiss mit Lob sowie detaillierten sachlichen Erklärungen ab. Son bisschen Zuckerbrot und Peitsche aber immer konstruktiv.
Ich find ihn bislang gut und hoffe er wird für die Arbeit mit den passenden Ergebnissen belohnt.