Zitat
Original von ete
Hallo geht es noch?
Für dich sind also nur echte Arminen Fans, die regelmäßig ins Stadion gehen.Interessant. Hast Du eigentlich mal an die Leute gedacht, die nicht mehr in OWL wohnen und deshalb kaum die Möglichkeit haben ins Stadion zu gehen. Diese Leute fiebern dann am Computer oder via fernsehen mit.
In deinen Augen sind diese Leute aber keine "echten" Fans.
Ich wohne seit 11 jahren nicht mehr in OWL und trotzdem schlägt mein Herz nur für den einen wahren Club. Ich habe halt beruflich und aufgrund der weiten Anfahrt (erst Darmstadt, jetzt Köln) nur sehr selten die Möglichkeit auf die Alm zu gehen, aber ich bin und fühle mimch trotzdem als echter Fan. Ich finde es schon echt dreist, wie Du mir und anderen das absprichst.
Es wäre nett, wenn Du vorher bitte überlegst was Du hier so schreibst. Danke.
Alles anzeigen
Mensch Ete, fühl Dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten. Keiner wird hier bezweifeln dass Du ein „echter Fan“ bist. Alfred Tetzlaff hats an dieser Stelle vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Was er sagen wollte ist dass es einen harten Kern von vielleicht 16.000 Leuten gibt, die auch bei 2 Grad und Nieselregen regelmäßig auf die Alm kommen um den auch vorhandenen Gruselkicks gegen z.B. Cottbus oder Bochum beizuwohnen. Und mit dieser Aussage hat er im Kern recht.
Ich war am Samstag echt schockiert über dieses Bild dass die Ost von Block J aus geboten hat. Gefühlte 50% Auslastung und das zum Saisonauftakt bei feinstem Wetter gegen einen „Top Act“ wie Werder Bremen wo die Hütte sonst immer voll war.
Richtig schlecht ist mir am Montag geworden als ich in der NW das Interview mit Herrn Schwick las, in dem er zum besten gab das „Die Ostwestfalen sich erst mal an die Preise gewöhnen müssen.“
Mal allen ernstes Herr Schwick! Als Präsi von Arminia sollte Ihnen doch die grundlegende Mentalität des gemeinen Ostwestfalen nicht entgangen sein. Der Durchschnitts Ostwestfale ist doch erst mal ein etwas sturer Knötter- und Meckerkopf, der sich an Veränderungen nur sehr schwer gewöhnen kann und sich ihnen so lange wie möglich entgegenstellt. Über Dinge wie „ich will wieder Stehplätze auf der Ost“ meckert er vielleicht ne Zeitlang lauthals rum, wird es aber irgendwann nörgelnd hinnehmen. Aber wenn es massiv an seinen Geldbeutel geht, dann zieht er seine Sturheit vom schlage: „Dann gehe ich eben nicht mehr hin“ konsequent durch. In meinen Augen ist genau das passiert und das hat man gemerkt.
Weiterhin scheint man auch nicht berücksichtigt zu haben was denn im näheren und weiteren Umkreis wirklich für Fanstrukturen vorhanden sind (bitte an dieser Stelle keine weitere Diskussionen über echte Fans und Modefans). Aufgrund historischer Begebenheiten wie lange Regionalligazeiten usw. sind doch hier aus dem Ostwestfälischen Raum reichlich Fußballbegeisterte (ich sage jetzt bewusst nicht Fans) zu den so genannten „großen Clubs“ wie Schalke und dem BVB abgewandert, mal abgesehen von den in ganz Deutschland reichlich vertretenen „Bayern Fans“. Schauen wir doch mal ins Umland… Das Münsterland ist traditionell sehr Schalkelastig mit einem gewissen Anteil an BVB Fans. Das Lipperland ist ebenfalls sehr Schalkelastig, wobei da schon langsam eine Schnittmenge zu H96 Fans eintritt. Bei allem was Nord-Westlich von Bielefeld liegt fängt schon, der auch nicht zu unterschätzende, Dunstkreis von Werder Bremen an. Ergo sehe ich es so dass das Gros der 16.000 Leute die regelmäßig auf die Alm kommen, größtenteils aus Bielefeld und einem (geschätzten) Radius von maximal 50 Kilometern kommt. Aber auch innerhalb dieser 50 km gibt es Unmengen von Schalke, BVB und Bayern Fans die einmal im Jahr auf die Alm kommen um ihre Idole mal live zu sehen. Arminia interessiert die einen feuchten Kehricht.
Ich wage mal die Prognose dass wir noch 3 mal in dieser Saison eine annähernd volle Hütte haben werden: Das wird sein gegen Schalke, den BVB und gegen die Bayern. Wobei es ja hinreichend bekannt ist dass grade die Schalker gerne alles an Karten kaufen was sie nur in die Hände bekommen können, weil denen ihre Turnhalle ja immer ausverkauft ist. Da ist es doch schon vorprogrammiert das die Ost bei diesem Spiel eine „Königsblaue Wand“ wird. Eine echt starke Heimspielathmosphäre für Arminia… Ähnlich sehe ich es beim Spiel gegen den BVB. Da kommen dann so Leute hin wie einer meiner lieben Nachbarn, die einmal Jahr im Jahr auf die Alm gehen. Das ist ja so praktisch und so nah bei, da kann man dann einmal im Jahr seinen schwarz-gelben BVB Schal ausführen…. Bei den Bayern sehe ich das eher etwas harmloser. Die locken zwar reichlich Leute auf die Alm, die machen aber traditionell nicht so viel Alarm wie die Schlacker oder die BVB´ler.
Stellen wir also folgendes fest… Der gemeine Ostwestfale ist nicht bereit die überzogenen Preise für die neue Ost zu bezahlen (hat man gegen Werder eindeutig gesehen).
Man versucht hier das gut zahlende „Champagner und Canapee Publikum“ anzulocken, aber um dieses dauerhaft zu halten fehlt es hier an 2 Dingen.
Erstens (und das ist das wichtigste): Bei unserer Arminia muss endlich mal über einen längeren Zeitraum attraktiver und auch erfolgreicher Fußball geboten werden. Ich selber zitter bei jedem Arminia Spiel mit Leib und Seele mit, auch wenn es mal schlecht läuft, aber das ist bei dem Versuch diese Preise zu halten nicht das Maß der Dinge… Wenn ich dieses „Champagnerpublikum“ anlocken und auch halten will, dann muss mehr passieren als das jährlich grüßende Murmeltier vom Kampf gegen den Abstieg.
Zweitens: Das verwöhnte und gut zahlende „Champagnerpublikum“ will eine „echte Stadionathmosphäre“ erleben. Das können sie an jedem Spieltag in Dortmund und auch in der Schalker Turnhalle erleben. Also gehen sie eher dahin. Auch Firmen hier aus der Region die ihren Kunden mal was bieten wollen und Logen anmieten.
In meinen Augen ergibt sich hier also eine gewisse Co-Abhängigkeit vom gut zahlenden „Champagnerpublikum“ und dem „gemeinen Pöbel“. Es verhält sich doch so dass der „gemeine Pöbel“ für die Athmosphäre sorgt die das „Champagnerpublikum“ ins Stadion lockt. Wenn ich nun also den „gemeinen Pöbel“ durch zu hohe Preise vergraule und obendrein auch noch nur mittelmäßiger Fußball geboten wird, dann kann so ein Schuss mal schnell nach hinten losgehen.
Nichts gegen die neue Ost… Ich finde sie optisch sehr gelungen und es war auch notwendig sie zu bauen. Respekt auch davor das mit eigenen Mitteln durchzuziehen. Aber bei dieser überzogenen Preispolitik kann ich einfach nur hoffen dass hier das einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage die Dinge von alleine regelt. Ich bin sogar sehr zuversichtlich dass genau das passieren wird….