Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von WayneSchlegel

Ich bin immer noch stinksauer, nachdem ich heute extra früher Feierabend gemacht habe um rechtzeitig auf die Alm zu kommen….

Das die Cottbusser hinten kompakt stehen würden war doch klar wie Kloßbrühe. Da muss man schon mal spielerische Mittel finden um so einen Riegel zu knacken. Leider habe ich immer nur einfallslose Flanken aus dem Halbfeld gesehen, die immer wieder von viel zu großen Cottbuser Verteidigern rausgeköpft wurden. Einziger Lichtblick war Markus Schuler, der offensichtlich der einzige ist, der mal bis zur Grundlinie durchgehen kann. Arthur lassen wir hier mal außen vor… Der ackert und rackert wie ein blöder und ist scheinbar in der Lage sich die Bälle selber vorzulegen.

Katongo ist überwiegend damit beschäftigt hinten auszuhelfen anstatt Akzente nach vorne zu setzen. Schlimm genug dass es überhaupt soweit kommen muss. Der soll nach vorne ackern, aber davon sehe ich nichts. Ich halte Kucera durchaus für einen verdienten Arminen, aber davon sehe ich derzeit gar nichts mehr… Das war nicht wirklich überzeugend heute Abend.

Bislang zählte ich mich ja auch zu der Gilde die Pro Frontzeck eingestellt ist… Aber das Bild gerät doch mittlerweile ein wenig ins wanken.

Mein Fazit für heute Abend:
    Eine in der zweiten Halbzeit kämpferisch starke Vorstellung bei der jedoch jegliche spielerische Mittel fehlten um hochkarätige Chancen gegen ein solide stehendes Abwehrbollwerk der Cottbusser herauszuspielen.

Ich möchte nur 2 Lektüre Empfehlungen mit auf den Weg geben:

Für den werten Schiri Herrn Rafati:
    Hier würde ich das Buch „Fußball für Dummies“ empfehlen. Das könnte an dieser Stelle sicherlich helfen einige Grundzüge des Fußballspiels unter Regelkonformen Bedingungen zu erlernen und richtig zu beobachten. Sollten Sie dies beherzigen würden Sie sich auch weniger Pfiffe in der Zukunft auf der Alm einfangen. Und sollten Sie dieses Buch nicht lesen und in Grundzügen beherzigen, will ich Sie hier einfach nicht mehr sehen !!!

Für Herrn Frontzeck und die Bielefelder Truppe:
    Wir leben im Zeitalter von Videoanalysen. Ich empfehle hier sich mal die Art und Weise der megaschnellen Angriffe einer TSG (oder vielmehr 1899) Hoffenheim anzuschauen, wie man auch etablierte (Ex) Tabellenführer mit einem schnellen Konterspiel verblüffen und auseinandernehmen kann. Dazu müsste man aber mal das Sicherheitsorientierte Schlafmützentum ablegen. Wenn ich gegen einen Gegner der genau so Abstiegsbedroht ist wie wir, zur Halbzeit zu Hause zurückliege, dann muss ich das einfach tun und nach vorne alles auf eine Karte setzen.

Ich will hier an dieser Stelle ausdrücklich keine Diskussion Pro/Contra Hoffenheim entfachen. Realitistisch betrachtet praktizieren die aber DERZEIT in absoluter Perfektion die Art von Systemfußball wie er bei uns unter Uwe Rapolder und zu den guten Zeiten eines TvH praktiziert wurde (Ok… bei uns nicht ganz so erfolgreich, aber der Trend geht schon in die gleiche Richtung)

Zitat

Original von ete

Würdest Du das nicht machen bei 400.000 € Jahresgehalt???

Ich würde das dann anders machen... Ich würde zu einer Bank wechseln und den Laden gegen die Wand fahren. Dann würde ich um Staatliche Hilfe rufen. Dann würde mein Gehalt bei € 500.000 gedeckelt. Macht immerhin noch schlappe 100.000 mehr...

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Der Kommentator sagte, wir spielen gegen den Abstieg! Das ist aber schlicht falsch! Wir spielen uns in den Abstieg!

Ob wir Ostwestfalen uns dann immer noch an die neuen Preise auf der Ost gewöhnen :wall: :wall:

Mann bin ich grad sauer

Zitat

Original von ete

Selbst wenn wir die Millionen von Golfsburg oder Hopptown hätten, dann würden wir keine vernünftige Mannschaft auf den Platz bekommen. Dazu braucht man auch Leute im Vorstand die Ahnung vom Fussball haben. Die haben wir definitiv nicht und deshalb zählt diese Ausrede auch nicht. Fakt. Punkt um.

Sagen wir es mal so... Wenn wer auch immer sich mit seinen Milliönchen bei uns mal einkaufen sollte, würde sicher dafür sorgen wollen dass auch kompetentes Personal Einzug hält...

Insofern bin ich mir ziemlich sicher dass ein solcher Sponsor schon keine Chance hätte reinzukommen weil bestimmte Seilschaften schon dafür sorgen würden dass man nicht an ihrem Kuchen knabbert.

Wir haben taktisch gut gestanden.Leider war der VFL heute nicht unsere Kragenweite. Aber wir haben ja auch keinerlei Ansprüche gegen das Team eines Herrn Magath mit seinen VW Millionen mal gut auszusehen zu wollen. Es ist alles im Limit.Platz 15 kann uns diesen Spieltag keiner mehr nehmen. :wall: :wall: :wall:

Mensch Ete, fühl Dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten. Keiner wird hier bezweifeln dass Du ein „echter Fan“ bist. Alfred Tetzlaff hats an dieser Stelle vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Was er sagen wollte ist dass es einen harten Kern von vielleicht 16.000 Leuten gibt, die auch bei 2 Grad und Nieselregen regelmäßig auf die Alm kommen um den auch vorhandenen Gruselkicks gegen z.B. Cottbus oder Bochum beizuwohnen. Und mit dieser Aussage hat er im Kern recht.

Ich war am Samstag echt schockiert über dieses Bild dass die Ost von Block J aus geboten hat. Gefühlte 50% Auslastung und das zum Saisonauftakt bei feinstem Wetter gegen einen „Top Act“ wie Werder Bremen wo die Hütte sonst immer voll war.

Richtig schlecht ist mir am Montag geworden als ich in der NW das Interview mit Herrn Schwick las, in dem er zum besten gab das „Die Ostwestfalen sich erst mal an die Preise gewöhnen müssen.“
    Mal allen ernstes Herr Schwick! Als Präsi von Arminia sollte Ihnen doch die grundlegende Mentalität des gemeinen Ostwestfalen nicht entgangen sein. Der Durchschnitts Ostwestfale ist doch erst mal ein etwas sturer Knötter- und Meckerkopf, der sich an Veränderungen nur sehr schwer gewöhnen kann und sich ihnen so lange wie möglich entgegenstellt. Über Dinge wie „ich will wieder Stehplätze auf der Ost“ meckert er vielleicht ne Zeitlang lauthals rum, wird es aber irgendwann nörgelnd hinnehmen. Aber wenn es massiv an seinen Geldbeutel geht, dann zieht er seine Sturheit vom schlage: „Dann gehe ich eben nicht mehr hin“ konsequent durch. In meinen Augen ist genau das passiert und das hat man gemerkt.

Weiterhin scheint man auch nicht berücksichtigt zu haben was denn im näheren und weiteren Umkreis wirklich für Fanstrukturen vorhanden sind (bitte an dieser Stelle keine weitere Diskussionen über echte Fans und Modefans). Aufgrund historischer Begebenheiten wie lange Regionalligazeiten usw. sind doch hier aus dem Ostwestfälischen Raum reichlich Fußballbegeisterte (ich sage jetzt bewusst nicht Fans) zu den so genannten „großen Clubs“ wie Schalke und dem BVB abgewandert, mal abgesehen von den in ganz Deutschland reichlich vertretenen „Bayern Fans“. Schauen wir doch mal ins Umland… Das Münsterland ist traditionell sehr Schalkelastig mit einem gewissen Anteil an BVB Fans. Das Lipperland ist ebenfalls sehr Schalkelastig, wobei da schon langsam eine Schnittmenge zu H96 Fans eintritt. Bei allem was Nord-Westlich von Bielefeld liegt fängt schon, der auch nicht zu unterschätzende, Dunstkreis von Werder Bremen an. Ergo sehe ich es so dass das Gros der 16.000 Leute die regelmäßig auf die Alm kommen, größtenteils aus Bielefeld und einem (geschätzten) Radius von maximal 50 Kilometern kommt. Aber auch innerhalb dieser 50 km gibt es Unmengen von Schalke, BVB und Bayern Fans die einmal im Jahr auf die Alm kommen um ihre Idole mal live zu sehen. Arminia interessiert die einen feuchten Kehricht.

Ich wage mal die Prognose dass wir noch 3 mal in dieser Saison eine annähernd volle Hütte haben werden: Das wird sein gegen Schalke, den BVB und gegen die Bayern. Wobei es ja hinreichend bekannt ist dass grade die Schalker gerne alles an Karten kaufen was sie nur in die Hände bekommen können, weil denen ihre Turnhalle ja immer ausverkauft ist. Da ist es doch schon vorprogrammiert das die Ost bei diesem Spiel eine „Königsblaue Wand“ wird. Eine echt starke Heimspielathmosphäre für Arminia… Ähnlich sehe ich es beim Spiel gegen den BVB. Da kommen dann so Leute hin wie einer meiner lieben Nachbarn, die einmal Jahr im Jahr auf die Alm gehen. Das ist ja so praktisch und so nah bei, da kann man dann einmal im Jahr seinen schwarz-gelben BVB Schal ausführen…. Bei den Bayern sehe ich das eher etwas harmloser. Die locken zwar reichlich Leute auf die Alm, die machen aber traditionell nicht so viel Alarm wie die Schlacker oder die BVB´ler.

Stellen wir also folgendes fest… Der gemeine Ostwestfale ist nicht bereit die überzogenen Preise für die neue Ost zu bezahlen (hat man gegen Werder eindeutig gesehen).

Man versucht hier das gut zahlende „Champagner und Canapee Publikum“ anzulocken, aber um dieses dauerhaft zu halten fehlt es hier an 2 Dingen.

Erstens (und das ist das wichtigste): Bei unserer Arminia muss endlich mal über einen längeren Zeitraum attraktiver und auch erfolgreicher Fußball geboten werden. Ich selber zitter bei jedem Arminia Spiel mit Leib und Seele mit, auch wenn es mal schlecht läuft, aber das ist bei dem Versuch diese Preise zu halten nicht das Maß der Dinge… Wenn ich dieses „Champagnerpublikum“ anlocken und auch halten will, dann muss mehr passieren als das jährlich grüßende Murmeltier vom Kampf gegen den Abstieg.

Zweitens: Das verwöhnte und gut zahlende „Champagnerpublikum“ will eine „echte Stadionathmosphäre“ erleben. Das können sie an jedem Spieltag in Dortmund und auch in der Schalker Turnhalle erleben. Also gehen sie eher dahin. Auch Firmen hier aus der Region die ihren Kunden mal was bieten wollen und Logen anmieten.

In meinen Augen ergibt sich hier also eine gewisse Co-Abhängigkeit vom gut zahlenden „Champagnerpublikum“ und dem „gemeinen Pöbel“. Es verhält sich doch so dass der „gemeine Pöbel“ für die Athmosphäre sorgt die das „Champagnerpublikum“ ins Stadion lockt. Wenn ich nun also den „gemeinen Pöbel“ durch zu hohe Preise vergraule und obendrein auch noch nur mittelmäßiger Fußball geboten wird, dann kann so ein Schuss mal schnell nach hinten losgehen.

Nichts gegen die neue Ost… Ich finde sie optisch sehr gelungen und es war auch notwendig sie zu bauen. Respekt auch davor das mit eigenen Mitteln durchzuziehen. Aber bei dieser überzogenen Preispolitik kann ich einfach nur hoffen dass hier das einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage die Dinge von alleine regelt. Ich bin sogar sehr zuversichtlich dass genau das passieren wird….

Ich bin begeistert!

Als überwiegend passiver Forumuser ist es doch mal eine Freude festzustellen dass es hier tatsächlich einen Thread gibt in dem nicht alles durch den Kakao gezogen und schlecht geredet wird.

In meinen Augen eine sinnvolle Verstärkung zumal er wohl in der Offensive verschiedene Positionen spielen kann und kein reiner Strafraumstürmer vom Schlage Eigler ist und von dem was man (bis jetzt) der Presse so entnehmen kann, scheint das auch kein Stinkstiefel zu sein. Insofern sollte er recht gut zur Arminia und ins Frontzecksche System passen. Ich weiß nicht wieso…. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei dass er einschlagen könnte.

Jedenfalls freue ich mich auf möglichst viele „Flic-Flacs“ auf der Alm.

Herzlich willkommen !!

Kloppo ist jemand der polarisiert, egal ob man ihn nun mag oder nicht. Er ist jemand der den Fußball nicht nur lebt, sondern ihn auch vorlebt. Er ist in jedem Falle ein brillianter Motivator und Taktiker. Von seiner Mentalität her, sicherlich auch geprägt durch seine lange Zeit beim Mainzer Karnevalsclub, würde ich ihn eher bei einem Club wie Köln sehen. Bayer passt von der Mentalität her gar nicht zu ihm, andererseits hätte er da eine vielversprechende Truppe mit ner Menge Potenzial.

Offensichtlich tut er sich ja nun wirklich den Wahnsinn mit dem Sumpf beim BVB an. Daher gibt es aufgrund seiner charismatischen Persönlichkeit in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten… Entweder geht er da unter und ist ziemlich schnell wieder weg, oder er schafft es (leider) den BVB wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Befürchten würde ich eher letzteres….

So... die Bauern sind durch und haben sich die olle Schüssel geholt.

Eigenlich kann es jetzt nur 2 Extreme geben. Entweder die geben sich jetzt 2 Tage dem Genuß von Weizenbier hin und wir haben die reele Chance gegen eine verkarterte Bayerntruppe nen Punkt zu holen, oder die spielen frei von allem Druck befreit auf. Das könnte mal wieder eine mittelschwere Klatsche nach sich ziehen.

Also gepflegten Beton anrühren und BITTE nicht viel anbrennen lassen. Wie das geht hat Eintracht Frankfurt in der Hinrunde eindrucksvoll gezeigt.

Alles in allem denke ich das wir duchaus eine relle Chance habe dort einen Punkt zu entführen. Die letzten Auftritte der Bayern haben mich alles andere als überzeugt.

Zum Autor dieses Artikels....

Zitat:
    Peter Ahrens, 40, lebt und arbeitet als freier Journalist in Berlin. Er schaut auf eine so kurze wie erfolglose Karriere als Linksaußen bei den Sportfreunden Paderborn zurück.
    Zitat Ende.

Quelle ist der eben schon gepostete Link zum Spiegel.

Da ist wohl jemand der Ostwesfälischen Provinz entflohen und genießt jetzt Hauptstädtisches Fußballflair. Ein richtiger Experte also. :nein:

Egal... amüsant isses allemal.

So… grade von der Alm zurück und ich bin endlich mal wieder NICHT abgrundtief enttäuscht was die Leistung unsere Blauen angeht. Dicken Respekt vor dem Auftritt heute, da scheint langsam wieder mal das zu wachsen was Arminia die letzten Jahre ausgezeichnet hat. Nämlich Kampf- und Teamgeist. Das Mittelfeld war keine „tote Zone“ mehr, es waren Spielzüge nach vorne erkennbar, Trotz alledem im Abschluß immer noch zu schwach

Positiv: Kampf- und Teamgeist. Daniel Halfar im Spiel nach vorne und endlich auch mal Markus Bollmann in der Defensive. Weiter so! Hervorzuheben ist auch eindeutig der König. Auch wenns im Abschluß gehapert hat, hat er sich läuferisch und auch taktisch klug den allerwertesten abgelaufen. Der wird auch irgendwann wieder treffen. Ebenso auch Rowen Fernandez. Neben einer grandiosen Leistung auf der Linie, fand ich mal wieder seine schnelle Spieleröffnung sensationell.

Negativ: Die Leistung des Schiri. Hier kann man auch sagen „Der Schiri und seine Diva (namens Diego)“. Fußballerisch habe ich auf Diego ja bislang recht hohe Stücke gehalten. Aber das ist seit heute vorbei. Da scheint sich wohl jemand drauf zu verlassen dass der Schiri pfeift wenn die Diva fällt… Hat ja auch heute recht gut geklappt. Immerhin ging dem blöden, von Gabriel verschuldeten, 11m eine Freistoßsituation voraus, bei der die Diva mal wieder gefallen ist…

Was noch negativ war…. Die blöden Schmähgesänge die angestimmt wurden. Hier: „Siehst Du Wiese so wird das gemacht…..“
    Sowas kann man bringen wenn der Drops endgütig gelutscht ist, aber nicht eher.

Einfach herrlich!

Da komme ich grad nach Hause, mache den Fernseher an und die zahnlosen sind in der Verlängerung.

Perfekt! Auch wenn ich den Schlackern heute ausnahmsweise mal die Daumen drücke dass sie das Ding doch noch schaffen, freue ich mich umso mehr dass sie mit 120 Minuten in den Beinen am Samstag auf die Alm kommen.

Jetzt zähle man noch den Fakt hinzu dass Schalke in dieser Saison die meisten Treffer in den ersten 30 Minuten erzielt hat und meist nach einer Stunde mit ziemlich müden Beinen auf dem Platz stand, sollte uns das doch gut in die Karten spielen. Also in der ersten Halbzeit gepflegten Bielefelder Beton anrühren und ab Halbzeit 2 mit einem frischen Halfar und Kamper gegen die müden zahnlosen Beine.

Hab diesmal ausnahmsweise ein gutes Gefühl dass es mit dem 3er klappen könnte.

Der perfekte Sündenbock

Stefan Hermanns bedauert Bielefelds Trainer Michael Frontzeck

Manchmal ist Abstiegskampf ganz einfach, die Duisburger haben an diesem Wochenende den Beweis erbracht. Es geht jetzt nicht darum, dass sie ihre spielerischen Mängel mit Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute kompensiert haben. Es geht darum, dass es unerlässlich ist, im Kampf um die sportliche Existenz sämtliche Mittel auszuschöpfen. Der MSV Duisburg ist in der Woche vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld ins Trainingslager eingezogen; vor allem aber hat Trainer Rudi Bommer im Zisterzienser-Kloster zu Marienfeld eine Kerze angezündet, um auch die höheren Mächte für den MSV gnädig zu stimmen.

Wahrscheinlich wird sich Michael Frontzeck in Bielefeld bald dafür verantworten müssen, dass er von dieser Möglichkeit keinen Gebrach gemacht hat.

Frontzeck werden ja inzwischen sämtliche Fehlentwicklungen bei der Arminia angelastet – und langsam erschließt sich, was die Vereinsführung mit seiner Anstellung als Trainer eigentlich bezweckt hat: Sie brauchte einen Sündenbock, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Es ist noch nicht lange her, da schien die Arminia ihr graumäusiges Image abzuwerfen; da stand sie für modernen Fußball, für konzeptionelles Arbeiten. Inzwischen steht sie für Chaos in der Führung, für mangelnde sportliche Kompetenz, die durch ein Übermaß an Kommunikation verschleiert werden soll. Wenn Reinhard Saftig, Geschäftsführer Sport, sagt, dass Frontzecks Job nicht zur Debatte stehe, sagt Roland Kentsch, Geschäftsführer Finanzen, dass die Mannschaft aus den Spielen gegen Duisburg und Rostock vier Punkte holen müsse. Sonst?

Frontzeck erfüllt das ihm zugedachte Anforderungsprofil als Sündenbock perfekt: Nach fünf Pflichtspielen hat er fünf Niederlagen angesammelt. Unter normalen Umständen müsste er jetzt eigentlich um seinen Job fürchten. Aber in Bielefeld droht ihm keine Gefahr, weil auch ein möglicher Nachfolger den Trend nach unten nicht stoppen würde. Und irgendwann könnte ja mal jemand auf die Idee kommen, dass es nicht am Trainer liegt.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 25.02.2008 )

Zitat

Original von hague
    Es war wohl noch nie so einfach die Klasse zu halten. Da unten ist ja einer dümmer als der andere.

Der Klassenerhalt wird uns dieses Jahr auf einem Silbertablett serviert. Wir müssten jetzt nur mal danke sagen und zuschnappen.

Das erinnert mich doch ein wenig an den Schlußspurt der letzten Saison wo der Rest der Liga auch eindeutig für Arminia gespielt hat. Und wenn es diesmal auch so sein sollte, dann sehe ich die Jahrhundertdingsdajünger schon wieder in den Startlöchern um lauthals zu proklamieren wie Ernst mit seinen heroisch erspielten 15 Punkten aus der Hinrunde doch entscheidend zum Klassenerhalt beigetragen hat... :lol:

Zitat

Original von Richie
    Alles ist gut. Man konnte klar einen aufwärtstrend erkennen. Schade war nur, dass der Rasen hinten zu glatt und vorne zu stumpf war (in Halbzeit zwei war es umgekehrt). Dazu kam, dass die Nudeln vom Vorabend echt nicht besdonders gut waren. Drei Innenverteidiger mussten wir auch noch ersetzen, was aber durch eine absolute Verstärkung auf der Torwartposition kompensiert werden konnte. Obendrein war der Schiedsrichter schlecht und unsere Stürmer mussten ständig bergauf laufen, weil das Spielfeld 90 Minuten abschüssig war. Außerdem haben unsere Verteidiger wegen der neonfarbenen Trikots nichts sehen können und es war insgesamt auch gemein, dass die Dortmunder ständig geschubst haben.

Alles ist gut, lasst uns so weiter machen, denn am Trainer liegt es auf keinen Fall :hi:!

Es liegt natürlich auf gar keinen Fall am Trainer :D

Den wahrhaft schuldigen habe ich längst ausgemacht... Es war der Ball...

Der Ball ist schuld !! Ist es denn keinem aufgefallen? Da wird in einer schwarz gelben Umgebung mit einem gelb-schwarzen Ball gespielt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. :lol: :lol: :lol:

Unabhängig davon wie die ganze Geschichte ausgeht, ob Schwick jetzt der etwas „depperte Provinzclubpräsi“ ist oder nicht (darüber können wir alle nur mutmaßen) sollte in jedem Falle mit offenen Karten gespielt werden. Saftig hat nen Vertrag bis 2008, wenn man den nicht verlängern will dann hat man ganz einfach die Möglichkeit das auszusprechen und genau so zu kommunizieren. Alles andere wäre völlig daneben.

Für den Fall dass es im Verein Kräfte gibt die Ernst als Sportdirektor installieren wollen, sollten genau diese Kräfte sich ganz ernsthaft die Frage stellen welcher Trainer denn bereit wäre unter Ernst (dem selbst ernannten General) zu arbeiten. Außer TvH fallen mir da nicht allzu viele Namen ein.

Mal ganz abgesehen davon befürchte ich dass unter Ernst als Sportdirektor die Alm mit reichlich Exoten bevölkert wird, denen Ernst in Afrika versprochen hat sie irgendwann mal mit nem lukrativen Bundesligavertrag auszustatten…