Beiträge von Arminia-Berlin

Überdurchschnittlich!

Dieser Kader den wir haben... der ist so dermaßen Ü-B-E-R-D-U-R-C-H-S-C-H-N-I-T-T-L-I-C-H!!!

Man sieht es ja am Pokal. 1. und 2. Liga haben gegen diesen Kader keine Chance. JEDER andere Trainer würde mit diesem Kader Meister! Und zwar nicht in der 3. sondern in der 1. Liga. Der Pfeife Meier haben wir es zu verdanken, dass wir trotz dieser Mannschaft immer noch in der 3. Liga rumhängen und nicht um die CL Quali mitspielen.

Hoffentlich kommt bald ein neuer Trainer. Weil schlechter kann man es gar nicht machen. Denn dieser Kader schlägt grundsätzlich alles und jeden in der 3. Liga mit seiner überlegenen Qualität und wird lediglich von unserem Nichtnutz von Trainer daran gehindert.

Zitat

Ich hoffe doch sehr, dass es nicht im letzten Spiel um den Aufstieg geht, sondern im drittletzten Heimspiel! Das viertletzte Heimspiel hätte allerdings auch seinen speziellen Reiz.
    Die Tragödie schlechthin wäre freilich, wenn einer unserer Gäste den Aufstieg klarmacht.

Wieso reden hier eigentlich alle nach dem ersten Spieltag davon mit wieviel Punkten Vorsprung man aufsteigen wird? Hab ich was verpasst? So ungefähr 67 Punkte?! Man wir sind nicht Bayern... Also wirklich nicht :)

Besten Dank für die Info. Schätze mal das vor Dienstag nichts mehr mit Substanz veröffentlicht wird. Dann in der Reihenfolge Lizenz, Trainer, bestehender Kader und dann später Neuzugänge.

Herr Weber will mit seinem Geld den Kader verbessern, also den jetzigen Zweitligakader. Da muß dann ja noch richtig was kommen, ich bin gespannt.

Ich sehe ich deutlich anders.

Die Aussage, dass Herr Weber helfen will ehrt ihn. Eigentlich tut er mir
    schon Leid, dass er diesem Verein immer neues zusätzliches Geld in den
    Rachen werfen muss. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Geld dafür
    da sein wird die Lizenz zu bekommen und vllt. den ein oder anderen
    Spieler zu halten. Wer jetzt davon träumt, dass hier Millionen EUR in
    die Mannschaft investiert werden, wird wohl recht bald aufwachen. Vielmehr wird es wieder ein Gewurschtel mit Viertligaspielern, Talenten und alten Hasen geben...

Auch das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Absteiger werden immer gefläddert. Wieso sollte das bei Arminia anders sein??? Sobald ein Verein eine einigermaßen passable Ablöse bietet wird der Spieler verscherbelt. Ganz einfach. Daher gehe ich mal davon aus, dass Pritsche (Leihe beendet), Klos, Ortega, Lorenz und Riese schneller weg sind, als wir Transfererlös buchstabieren können... und das zu Preisen, die es einem nicht ermöglichen gleichwertigen Ersatz zu finden. Dementsprechend landen wir dann auch im unteren Mittelfeld der 3. Liga. Nur so ne Ahnung... und alles auf Grund eines duseligen Gegentores zu viel in der Reli ;(

Auch wenn sich die Diskussion mittlerweile etwas im Kreis dreht noch zwei Anmerkungen:

Für mich war Krämer auch DIE Identifikationsfigur der letzten Jahre. Leider hat er zwei/drei Baustellen scheinbar nicht in den Griff bekommen:

1. Zu viele Gegentore. Nach 22 Spieltagen hatte Arminia 44 Gegentore. Es war (möglw. auf Grund der Spielweise, möglw. auf Grund der eingesetzten Spieler) nicht möglich mal zu null zu spielen. Hier sehe ich den größten und Einfluss von NM (14 Gegentore in 12 Spielen).

2. Fitness. Hier haben andere genug gesagt und geschrieben. Wenn die Fitness laut Hornig jedoch nicht ausreichend war, dann ist das Sache des Trainers der die Sommer- und Winterpause betreut hat.

3. Auswahl der Spieler. Hier nehmen sich SK und NM möglicherweise nicht viel. Jeder hatte seine Lieblinge. Im Hinblick auf den viel zitierten Lorenz könnte ich mir vorstellen, dass dieser für NM nicht defensiv stark genug ist (siehe die Reihe der verschuldeten Gegentore als Linksverteidiger). Als Offensivspieler hat er mir allerdings auch immer recht gut gefallen...

Die genannten Punkte 1 und 2 sind m.E. strategische Probleme, welche einem den Klassenerhalt quasi unmöglich machen. Insofern erscheint der damalige Trainerwechsel m.E. als richtig.

Eine solide Abwehr wie unter NM erscheint mir als gutes Gerüst für jede Liga und als gute Spielphilosophie. Eigentlich ist es mir aber fast egal, wer Trainer wird oder bleibt, denn wenn der Start der Spielrunde misslingt, gehts hier sowieso richtig ab... Leider.

Raju schrieb in einem anderen Thread so treffend:

1905 - 2014

109 Jahre Arminia.

Zusammengefasst in 123 Minuten.

Am 19.05.2014.

Scheiß Teufel.

Weiter geht's!

Nachdem bei mir nun doch der Schock überwunden ist, macht sich eine angenehme
    jetzt erst Recht Stimmung breit :arminia:

Denn da wo so viel Schmerz ist, da ist auch viel Leben. Es gibt diesen Verein
    nun schon so lange und ihm wurde nie etwas geschenkt. Häufig macht er sich das
    Leben selber schwer und die Zahl der Misserfolge ist größer als die der Erfolge
    - und doch können sich nach wie vor Tausende für diesen Verein begeistern. Dieses
    Herzblut was hier nun in Strömen fließt und schon jahrzehntelang vergossen
    wird, ist das wovon andere Vereine nur träumen können.
    Vielleicht spielen
    diese in der BL, doch die allermeisten Fußballfans wünschen sich den Abstieg
    dieser Clubs. Nicht weil die Revalität so groß ist, nein, weil dort tote
    Materie in Form von irgendwelchen Brasilianern, in einem x-beliebigen Stadion,
    an einem x-beliebigen Ort kickt und von Fans bejubelt wird die sich freuen,
    dass auf einmal die BL vor ihrer Tür aufgetaucht ist und sie tatsächlich in
    ihrer Region den FCBauernverein sehen können. Glückwunsch.

Wenn nun Spieler oder Trainer den Verein auf Grund des Abstiegs verlassen
    wollen, bitte geht! Die Spieler sind nur dazu da unsere Farben zu vertreten
    (ich weiß leider nicht mehr, wer das hier so treffend geschrieben hat). Einige
    spielen sich dabei auf ewig in die Herzen der Fans (Rübe, Hain etc.), doch alle
    sind ersetzbar, denn nicht sie - die vermeintlichen Stars - sind der Verein.
    Der Verein, das sind die Mitglieder und Fans des DSC und diese sind - bei aller
    Bescheidenheit - schon etwas Besonderes in Fußballdeutschland.

Denn Verein Arminia (mit seinen Fans) definiert sich nicht aus Titeln (Bayern),
    Geld, tollen Spielern oder Ligazugehörigkeit (Leverkusen, Wolfsburg,
    Hoffenheim, Leipzig). Arminia definiert sich trotz aller widrigen Umstände aus
    der Liebe der Fans zu diesem Verein, egal wie fest der Wind einem ins Gesicht
    bläst. Diese Einstellung die unseren Verein ausmacht wird auch von anderen Fans
    anerkannt und auch wahrgenommen (z.B. hier in Berlin). In einem Jahr ist
    Darmstadt möglicherweise schon wieder abgestiegen genau wie andere
    Überraschungsmannschaften. Wer weiß wie sich alles entwickeln wird.

Aber auf unsere Nehmerqualitäten der letzten 109 Jahre
    können wir stolz sein. Es ist ein ehrliches Image, es ist eine Leistung, es ist
    der Verein DSC Arminia Bielefeld :arminia:

Daher jetzt erst Recht und wieder aufstehen. Den Teufel angrinsen und fragen:
    "Mehr hast du nicht drauf?!"

Ich bin für NM.

Erstens tut ein wenig Kontinuität dem Verein in diesem
    Moment gut. Schlecht wäre m.E. wenn man jetzt einen Typ ala MvA holen würde und
    dann nach 10 Spieltagen möglicherweise schon wieder gezwungen wäre den Trainer
    zu feuern…

Zweitens traue ich NM den Sachverstand zu eine Mannschaft
    zusammenzustellen und zu führen. Erste kleine Erfolge konnte man unter der
    Saison erkennen. Mit NM haben wir die Relegation erreicht und 2 von 3 Endspielen
    gewonnen (nicht gerade typisch für Arminia)! Beim letzten Spiel waren die Anderen
    leider die mit mehr Willen und Biss (und die Glücklicheren) – das kann man NM
    nur bedingt anlasten.

Drittens kennt er Arminia jetzt bereits ein bisschen, was
    auch von Vorteil für die kommenden Aufgaben sein dürfte, da er sich nicht ganz
    neu einarbeiten müsste.

Viertens bin ich der Meinung, dass kein Trainer der Welt
    nach diesem Abstieg eine Aufbruchsstimmung erzeugen könnte. Die gesamte
    Stimmung im Verein hängt von den ersten Saisonspielen in Liga 3 ab. Daher fände
    ich einen Wechsel auch psychologisch falsch. Lieber mit ein paar Leuten vom
    bestehenden Personal weitermachen und auf eine Trotzreaktion hoffen.

Geld werden wir Dank der unfähigen Vereinsführung der
    letzten Jahre wohl auf 20 Jahre keins haben. Wenn man jetzt NM gewinnen könnte
    diesen Notstand zu verwalten wäre das m.E. eine gute Lösung. Allerdings auch
    unter der Voraussetzung einer klaren Bekenntnis zum Verein.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Unser Kumpel Bastian Dankert und Tobias Stieler sind nun FIFA Schiedsrichter. Ist schon lustig. Beide haben ja vorletzten Spieltag jeweils 3 Platzverweise ausgesprochen, wo ich ja schon wieder Gespenster gesehen habe. Jetzt ist alles klar, die wollten auf die FIFA Liste. ;)

Gerade der kometenhafte Aufstieg Dankerts schockiert mich seit dem Spiel in Jena damals wirklich.

Jo das Spiel Jena - Arminia von Dankert habe ich auch noch in ganz übler Erinnerung.

Aber Stieler der hat doch nur einmal Cottbus und einmal Aachen in Liga 2. gepfiffen?! Kann mich da gar nicht an solche Katastrophenentscheidungen erinnern... naja ist ja auch schon lange her :)

Zitat

Original von RalfBSM
    Findet noch jemand den Müller so unsympathisch wie ich?
    Ich mein, ja, er wurde ein bisschen berührt. Aber deswegen da so das Spiel kaputt machen, indem man fällt, als hätte man ihm das Bein abgehackt?

Ab da war die ganze Stimmung da im Arsch. :rolleyes:

Ich finde den T. Müller eigentlich ganz sympathisch. Außerdem Leistungsträger in der Nationalelf.

Was den Elfmeter angeht: Natürlich gerechtfertigt. Ob die Berührung leicht ist oder nicht ist ja völlig egal. Müller tritt sich dadurch bei vollem Tempo quasi selber in die Hacken und wird um den Abschluss gebracht. Von daher alles ok und keineswegs unsportlich von ihm.

Was das Spiel anbelangt...: Auweiha. Soviele teilweise unbedrängte Fehlpässe im Spielaufbau. Khedira und Kroos haben mir da gar nicht gefallen. Und vorne so dermaßen wenig Durchschlagskraft. Das reicht nie im Leben gegen eine absolute Spitzenmannschaft. Gegen Spanien kriegt man hinten wesentlich mehr Druck und hat vllt. zwei Großchancen. Wenn man die so verballert bzw. vertändelt... Naja mal abwarten.

Irgendwie finde ich die Mannschaft schwächer als 2012. Auch wenn ich an das 4:4 gegen Schweden denke... Es fehlen irgendwie die Typen oder die Struktur oder etwas anderes - keine Ahnung.

Vorab - ich bin sehr, sehr glücklich, dass Arminia uns im Moment soviel Freude bereitet. Selbst wenn die Mannschaft am Ende nur 4-8 werden sollte, ist das ein viel schöneres Arminia-Gefühl als noch in den letzten Jahren.

Thema Zuschauerzahlen:

Ich verstehe dieses Lamentieren über die Zuschauerzahlen in keinster Weise. Arminia war noch nie ein Zuschauermagnet. Selbst zu Erstliga-Zeiten waren wir stets im unteren Drittel der Zuschauertabelle (und nicht deshalb weil unsere Stadionkapazität so gering war...).

In der Aufstiegssaison 1994/1995 hatten wir einen Schnitt von 10.420. In der letzten Katastrophen-Saison 8.930. Die Fanresonanz hat sich also durchaus verbessert.

Es ist illusorisch zu glauben, dass man in der 3. Liga bei Arminia nen Zuschauerschnitt deutlich oberhalb der 10.000 hinbekommen wird. Das hat einfach was mit der Fankultur bei uns zu tun. Ist überhaupt nix Schlimmes. Es ist jedoch albern sich verwundert hinzustellen und zu fragen, wo die ganzen Fans sind. Die waren in der Masse noch nie da.

Wenn die Mannschaft allerdings weiter so gut spielt und die Heimspiele gegen Pxxxx Mxxxx und Osnabrück absolviert sind, wird sich der Schnitt auch über die 10.000er Grenze drücken lassen. Mehr aber auch nicht.

Quelle: http://www.blaue-daten.de/armi…eld-zuschauer-saison.html

also im moment finde ich es sehr angenehm, dass man sich auf die neue saison freuen kann. zumindest im moment scheinen die sorgen um die finanzen nicht alles andere zu erdrücken. ich denke und hoffe, dass es bei einem etwas besseren start auch nicht wieder gegen den abstieg geht...

allerdings viel mehr ist auch nicht drin in der nächsten saison. ich habe zuletzt die spiele gegen babelsberg und bremen II live im stadion gesehen und muss sagen, da war nix, aber auch gar nix was einem zuversicht für die nächste spielzeit geben könnte. die abwehr ist eine einzige katastrophe und vom spiel nach vorne will ich gar nicht reden.

da ich nicht davon ausgehe, dass große neuverpflichtungen getätigt werden, richte ich mich auf eine gemütliche drittliga saison im mittelfeld ein (plätze 9-13).

allerdings ist das auch nicht das schlechteste. ohne eine funktionierende mannschaft hat man in der 2. geschweige denn 1. liga nichts zu suchen. und wenn man die skandalspieleund fanausschreitungen der letzten monate so sieht find ich das auch gar nicht so schlimm.

Zitat

Original von ete

Vunguidica ist auch ein Arsch. Danke für die Szene am Schluss.

was hat er gemacht?

naja wenigstens nicht verloren... die abwehr ist einfach zu schwach. nach vorne siehts manchmal ja wirklich ganz gefällig aus.

zwei siege aus den letzten spielen sollten eigentlich reichen zum klassenerhalt.

meint ihr podolski kann sich durchsetzen bei arsenal?

ich wünsche es ihm und traue es ihm auch zu, da ich ihn für einen großartigen stürmer halte.

allerdings ist er auch etwas phlegmatisch und bei bayern konnte er sich damals auch nicht durchsetzen...

bin jedenfalls gespannt was er bei einem besseren club als köln so zu leisten vermag.

Zitat

Original von Zippy
    Also nachdem Odonkor unsere sportliche Führung im Westfalen-Blatt die kompetenz abgesprochen hat, glaub ich nicht, dass er so schnell bei uns einen Kaderplatz bekommt... da ist wohl einer beleidigt, dass man ihn nicht wollte:

Quelle: http://bit.ly/prhPKW

öhm. also ich würde eine verpflichtung odonkors auch nicht unbedingt befürworten...

aber

seine aussage ist ja wohl mal 100% richtig :( . unsere sportliche leitung hat seit jahren nix vernünftiges mehr zustande gebracht. Bei uns ging es seit gefühlt 4 jahren nur noch bergab und man hat bis zuletzt noch von dem wenigen potenzial gezehrt, welches früher mal vorhanden war. in sachen unfähigkeit getoppt wird unsere sportliche leitung der letzten jahre nur noch von der vereinsführung... insofern kann man die aussage also meines erachtens sehr gut nachvollziehen, denn die neuen verantwortlichen kann man im moment ja noch nicht beurteilen.

der neuen sportlichen führung wünsche ich alles glück und erfolg der welt, aber sie zum jetzigen zeitpunkt mit vorschußlorbeeren zu überschütten bringt auch relativ wenig.

Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Natürlich ist Schuler nicht mehr der Jüngste, aber ich hatte das Gefühl, der musste gestern überall die Defizite seiner Mitspieler ausmerzen und da hat er Verantwortung übernommen. Wenn keiner Freistöße schießt, macht er es, wenn keiner flankt, macht er es, wenn keiner aufs Tor schießt, muss er wohl oder übel einen Torschuss machen. So oft aufs Tor geschossen wie diese Saison hat Schuler lange nicht. Dass er kein Knipser ist, wissen wir alle.

Aber die anderen verlieren den Ball, bevor sie überhaupt einen Torschuss machen können...

schön analysiert finde ich. ist auch meine sichtweise.

Zitat

Original von PattyG

...nicht zu unrecht, da hat der Herr Leinen Recht. Die Mannschaft muss dem Fan zeigen das sie will. Der Fan hat das schon die 30 JAhre gemacht (gefühlt) Bis auf ein Paar Ausnahmen in Liga 1 war/ Ist der Fansupport immer 1.Klassig!!! Und das ist auch Gut so.

mmmhh also ich habe nicht so viele Spiele in den letzten Jahren gesehen, aber so dolle finde ich uns da auch nicht... also zumindest in Liga eins würde ich uns so einordnen wie im Zuschauerschnitt. Also eher so Platz 15, 16 vom Support her. Kann aber auch eine subjektiv falsche Einschätzung sein, kam mir aber so vor.

Wirklich guten Support hatten wir eigentlich nur nach dem Durchmarsch in die 1. Liga. Spätestens nach dem 2. Abstieg danach waren meines Erachtens die Arminienfans auch zermürbt.

also ich wollte nur mal anmerken, dass bei aller schwarzseherei - welche ja auch durchaus irgendwie verständlich ist - auch bei weiteren drei niederlagen in folge noch alles möglich ist.

man muss halt versuchen den abstand auf einen nichtabstiegsplatz bis zur winterpause nicht größer als 6 punkte werden zu lassen. dann ist noch alles drin.

als beispiel sei hier mal die hertha letzte saison angeführt. die hatten zur winterpause 10 punkte rückstand und das schlechteste Torverhältnis und trotzdem waren die glaube ich bis zum vorletzten spieltag noch nicht abgestiegen. mit 2 siegen in der rückrunde, gegen hannover und wolsburg, haben die sich praktisch noch die ganze rückrunde im geschäft gehalten und sind letztlich wegen eigner unzulänglichkeiten abgestiegen.

will sagen: entschieden wird hier in den nächsten tagen und wochen noch gar nichts. aber es wird natürlich mit spieltag für spieltag schwieriger. Allerdings haben hier schon einige nach dem 5. spieltag oder so geschrieben "das wars, 3. liga wir kommen". klar kann das so kommen, aber ein bisschen mehr zutrauen wäre schon wünscheswert.

kannst du nicht schlafen rene dörfel?! :) dein anderer post von heute war ja schon um 3 h. Naja ich hoffe arminia raubt dir im moment nicht zu sehr den schlaf!

Ich tippe einfach mal auf ein 1:1. Weiß auch nicht warum.

Die Schuld an der derzeitigen Situation bei CZ zu suchen ist wohl mehr als billig! Selbst wenn im nächsten Spiel Magath, Klopp, Tuchel oder sonst wer an der Seitenlinie stände, würde sich an dem Spiel kaum was ändern. Die Mannschaft ist spielerisch begrenzt und leider völlig verunsichert. Das einzige was da helfen kann ist mal ein überraschendes Erfolgserlebnis. Dann ginge es auch mal wieder aufwärts.

Für unsere derzeitige Situation sind die Entscheidungsträger des Verein der letzten 2, 3, 4 Jahre zu sehen. Selbst wenn CZ diesen Kader zusammengestellt hat. Ohne Geld kann auch Aue keine Spieler holen. Vergessen wird dabei auch, dass unser vergleichsweise "hoher" Etat vor allem auch dadurch zustande kommt, dass man viele und hohe Gehälter zahlen muss!!! Wenn auch in der 3. Liga eine - billigere - funktionierende Aufstiegsmannschaft hatte und nun durch mehr Fernsehgelder frisches Geld reinkommt, dann fällt es auch leichter neue Soieler zu verpflichten. Wir konnten nur wen neues holen, wenn vorher einer gegangen ist. Da kann man kaum vernünftig planen.