VIELE ÜBERSCHÄTZEN HIER DEN ACH SO TOLLEN SYSTEMFUSSBALL! Punkt. Arminia hat unter Rapolder und TvH den besten Fussball gespielt den ich von Arminia je gesehen habe. Da sind bestimmt viele bis alle der gleichen Meinung.
Aber:
Als wenn diese Trainer das Rad bei uns neu erfunden hätten?! Das ich nicht LAUT lache. Rapolder ist mit seinem SYSTEMFUSSBALL in Köln hübsch vor die Wand gefahren... und hat sonst nie was gerissen. TvH hatte als Trainer nur in der Kurzen Zeit bei uns Erfolg.
Es ist das Bundesligageschäft alles zu glorifizieren, wenn man Erfolg hat. Schönes Beispiel dafür ist das "TOLLE ROTATIONSPRINZIP" der Bayern unter Hitzfeld vor einigen Jahren. Das dient alles nur dazu, um die eigene Arbeit in den Medien gut zu verkaufen. PUNKT.
Arminia war unter den oben genannten eine toll eingespielte Truppe, konnte kämpfen und hatte den ein oder anderen "Star" in der Mannschaft. Buckley z.B.. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir ein SYSTEM hatten, was andere Mannschaften nicht hatten. Wir waren gut eingespielt. Punkt. Selbstverständlich ein Verdienst der Trainer. Ganz klar. Aber diese Arbeit kann so ziemlich jeder andere mittelmäßg begabte BL Trainer erfüllen. Erinnert ihr euch noch wie Pille Leverkusen unter Toppmöller gelobt wurde? Freiburg unter Fink? Lautern unter Rehagel? Wenn die auch ein SYSTEM hatten, warum haben die es dann nicht fortgesetzt??
Darum:
5€: Fussball ist ein Tagesgeschäft. Ein Trainer kann gute Arbeit leisten, gute Spieler kaufen usw., aber der Erfolg einer Mannschaft hängt von ihrer Form ab. Wenn man regelmäßig gewinnt wird die immer besser, weil das Selbstvertrauen steigt. Wenn jetzt TvH oder Rapolder bei uns auf den Trainerstuhl gesetzt wird, dann können wir uns davon überzeugen, dass uns allein ein "neues - altes" System nicht helfen wird. Selbst, wenn sie die Wnterpause Zeit bekommen um es einzuüben. Entweder eine Mannschaft hat einen Lauf, was dann als Systemfussball verkauft wird, oder eben nicht.
Hat die Spielweise von Karlsruhe z.Z. eigentlich schon einen Namen??? Die spielen doch bestimmt auch grad ein "SUPER SYSTEM"?! Also muss ja?! Sonst hätten die ja nicht so einen Erfolg?! Neee. Die haben einen Lauf und Selbstvertrauen und dazu hat auch der Trainer beigetragen. Und trotzdem wird Karlsruhe in ein zwei Spielzeiten genauso gegen den Abstieg spielen wie wir jetzt.
Aber damit mich niemand falsch versteht: Unter EM werden wir auch in der Rückrunde abgeschlachtet!!! Ganz klar. Denn Selbstvertrauen kann man sich unter dem wohl kaum holen. Keine Stammplätze, cholerisch, kein guter Führungsstil.
Ich würde mir wünschen, dass in der Winterpause z.B. ein Sander geholt wird. Wer ist aber fast egal. Irgendein ruhiger Typ, der die Mannschaft wieder aufrichtet. Aber wie ich unseren Vorstand kenne, wird EM erst nach dem 4. Spieltag in der 2. Liga entlassen. War bei ihm und Gerland ganz genauso.
Nibelungentreue FTW.
DSC : VfB = 1:3