Zitat
Original von jögi
Man merkt, dass du von Umfragen und der Methodik, die dahinter steht, keine Ahnung hast. Wenn das seriös gemacht wird (das setze ich einfach mal vorraus) wird es nie dazu kommen, dass sich die Umfragewerte für die PDS in dem Maße verändern, wie du es durch Hinzunahme von 100 Personen beschrieben hast. Wenn die Personen durch eine Zufallsstichprobe ausgesucht werden, können 1000 Personen einen repräsentativen Einblick auf die Grundgesamtheit (hier die 49 Mio. Fußballinteressierten in Deutschland) bilden. Dass dahinter immer eine gewisse Fehlertloranz steckt, ist klar. Die ist aber relativ klein. Zumal bei dieser Umfrage der Stichprobenfehler kleiner sein wird als bei Bundestagsumfragen, da die Materie weniger heikel ist. Gerade bei Minderheitenmeinungen könnte das eine Rolle spielen.
.....
naja um eine Qualitativ Hochwertige Umfrage zu haben, muss man auch die Zielgruppe so anpassen das Sie Prozentual zum Gesamtbild passt... Ich glaube kaum, das man vorher die Leute gefragt hat ob Sie sich für Fuball interessieren und dann nur die Wertungen reingenommen hat, die im Bundesdurchschnitt liegen (gemessen am Geschlecht, Alter usw.) ... SO wäre das eine Reprensentative Umfrage... Wenn ich Wahllos jemanden frage ist es nuneinmal so das es vorkommen kann das ich von 2000 Leuten nunmal 1500 Bayern Fans (grad bei der Anzahl^^) befrage... Oder wenn ich die Umfrage im Pott mache, werde ich 40% Königsblau, 40% Schwarz-Gelb und 20% Streuung haben...
P.s. Und doch... ich habe Ahnung von Umfragen und deren Methodik und weiß das gerade bei solchen Umfrage immer gerne im Sinne der Starken und Werbemäßig besten Umfragenträger gerne mal geschönigt wird.... (nein, Beweise hat man natürlich nicht, aber guck dir wie oben schon geschrieben mal die Umfragen der letzten Wahlen an... 90% davon gingen, wenns gut gelaufen ist, gerade mal wage in die Richtung mit der die Wahl schließlich ausgegangen ist...)
Das Beispiel mit der PDS war ein bisschen überzogen... aber wie gesagt... ich glaube kaum das die vorher 50.000 Leute befragt haben, sich daraus den Schnitt der 49Mio Fußballfans (wie gesagt, Soziale Herkunft, Alter, Geschlecht, herausgepickt haben und diese Aussagen gewertet haben. So und nicht anders bekommt man eine einigermaßen gute Aussage... alles anderes ist Humbuck und man kann es nicht werten!
Und mit der Aussage das Bundestagswahlen Heikler sind (wo ich natürlich zustimme) gibts du mir ja indirekt recht, das die Auswahl und Wertung der Probanten wahrscheinlich nicht richtig getroffen wurden....