Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von MJockel

bei 60 siehts doch tatsächlich so aus: die finden entweder relativ schnell zueinander, dann spielen sie im oberen drittel mit...oder es klappt gar nicht, dann landen sie im hinteren mittelfeld.
    tendenziell ist es auf jeden fall besser jetzt gegen die zu spielen als in ein paar wochen...

daher sollten wir zumindest mal gute chancen auf ein unentschieden haben, denn arminia steht im grunde schon recht solide, auch wenn, wie rehm es ja schon anmerkte, der letzte zugriff der dann ein schnelleres umschalten ermöglichen würde, noch fehlt.
    ich tippe mal auf 1-1.

ich denke mal in der sache mit dick haben sich beide seiten unglücklich verhalten.

rehm sagt völlig zu recht dass er nicht 15 spielern erklären kann warum sie nicht spielen. stimmt.
    bei einem spieler wie dick, der in den letzten saisons fast jedes spiel gemacht hat und einen gewissen status in der mannschaft inne hat sollte man das imho aber schon tun, speziell wenn es das erste spiel der saison ist.
    dick hingegen hat den fehler gemacht sich gegenüber der presse zu äussern, das geht natürlich gar nicht. wenn er unzufrieden ist sollte er das gespräch mit dem trainer selber suchen.

man hat sich nun sicher schon zusammengesetzt und ein gespräch geführt, ich denke mal das thema wird so oder so recht schnell beendet sein, keine grosse sache an sich.

ich persönlich würde dick, selbst wenn er es denn wollte, nicht abgeben. da wäre mir die besetzung der rv position dann doch zu wackelig. in der winterpause kann man immer noch weitersehen.
    der kader ist nun mal sehr tief, da wird es wenn alle gesund sind immer härtefälle geben...dafür können dann eben auch mal 2-3 leute ausfallen ohne dass der qualitätsverlust zu gross wird, was ein echter vorteil ist...und das wird passieren.

ausserdem bin ich gespannt was passiert wenn nöthe mal ausfällt.

ein bisschen island auf der alm.
    raumorientiertes 442 wie schon gegen marseille, relativ unambitioniert und im grunde genau so ein geduldsspiel wie das was die mannschaft unter meier gespielt hat, nur anders. respekt an unseren trainer, so ists richtig. erst mal gucken was geht, später kann man immer noch darauf aufbauen. dieses spiel beruhigt mich doch ungemein.

bedeutet natürlich auch dass der von vielen gewünschte oder erwartete(und ungeschickterweise auch angekündigte) offensivfussball erst mal wegfällt. den hätte aber auch nur ein möchtegern grosser zampano von trainer am anfang der saison versucht...mit vermutlich bitteren folgen für den verein. damit war wohl auch eher ein verbessertes umschaltspiel aus der defensive heraus gemeint. hier ist auch noch einiges an spielraum gegeben.

arminia ist imho durch prietl und holota spielerisch etwas besser geworden, auch wenn das nuancen sind und sich das letztlich erst im laufe der saison zeigen wird. dass dick es in diesem system schwer haben würde hatte ich ja schon mal geschrieben. wir leiten den ball bei gegnerischem ballbesitz auf aussen, da braucht man schnelle aussenverteidiger. warum nöthe ecken tritt ist mir allerdings ein rätsel...

das spiel hätte man mit etwas glück gewinnen können...wir werden sicher nicht voll durchstarten oder deutlich besser oder anders spielen als letzte saison, arminia plant kleinschrittig...und das ist meiner ansicht nach auch der richtige weg. so stehen wie heute und dazu ein gutes umschaltspiel entwickeln,das kann in der 2. liga schon für einiges reichen.

diesen transfer versteh ich nicht ganz...

- der spieler macht uns vermutlich nicht sofort besser, das wäre kein problem, er ist ja noch jung. aber:
    - er ist 21, hat vermutlich keine ganz geringe ablöse gekostet, bekommt aber nur einen 2-jahresvertrag?
    - es ist der 5. spieler für 2 iv plätze, schütz hätte notfalls auch dort
    spielen können, was bei dem überangebot im dm kein problem wäre.

also entweder es verlässt uns noch jemand oder man hat eine option oder er war wider erwarten sehr günstig...dann wäre das ganze verständlich. ansonsten...hätte man das geld nicht lieber anders angelegt?

ganz schwer zu sagen diesmal.

wenn man mal nur das spiel heute als maßstab nimmt, könnte das was werden. die hauptumstellung ist wohl die von einer mannorientierten spielweise hin zum ballorientierten verteidigen. das war wohl ein ballorientiertes 442 in raumdeckung wobei man wohl versucht hat den ball eher auf die aussen zu leiten indem man frühzeitig mit den aussen rausrückte sobald der ball sich nicht mehr ganz im zentrum befand und dem gegner die gelegenheit anbot, auf aussen zu spielen. wurde trotzdem nach innen gespielt, stand meist schon ein eingerückter dm der anspielstation auf dem schlappen und die spitzen pressten dann nach hinten.

die folge war, dass die mitte meist fast völlig dicht war, wobei es die eine oder andere situation gab in der man auch zentral überspielt wurde, was om aber eher dann gelang wenn das spiel sowieso in der umschaltphase war...ein mal gelang es auch nach einem standard von arminia...das darf so natürlich nicht passieren.

das zentrum hatte man ganz gut im griff, auf den aussen bietet man so natürlich räume. deshalb, und weil bei einer solchen spielweise eher schnelle aussenverteidiger gebraucht werden, war es irgendwo logisch, sich auch schütz noch mal auf der rv position anzuschauen, für dick könnte bei dieser spielweise schwierig werden.
    insgesamt sah das aber zumindest in den ersten 70 minuten vor den wechseln sehr stabil aus.

wenn es gelingt, das so auch in der liga umzusetzen dann wird man ein unangenehmer gegner sein...klappt es nicht...naaja. ;)
    ich sag mal platz 10-16, in dem bereich geht es ja nur um eine handvoll punkte am ende...

Görlitz hat mit geackert, aber der regt mich mit seinem einen, mittlerweile sehr durchschaubaren Trick und seiner spielverschleppenden Hakenschlagerei jedes Mal wieder auf.

genau das denke ich auch immer wenn ich ihn sehe...görlitz ist im grunde der perfekte einwechselspieler. kann seinen trick rausholen wenn die gegner schon zu müde sind um ihm zu folgen, aber ansonsten ist er eher durchschnitt.

aber: welcher abstiegskandidat hat schon einen spieler der spiele so entscheiden kann auf der bank sitzen? das ist schon auch was wert. vielleicht ist auch die verteidigerposition eher was für ihn, die gibt ihm mehr anlauf/platz für den robben-move. muss er nur defensiv noch was tun. naja, meier wirds wissen.

irgendwie erinnert er mich an borges...zu anfang seiner karriere bei arminia immer für einen bock gut, auch wenn die qualität erkennbar war...dann eine ganz starke entwicklung und nur noch ein bock pro saisonhälfte...aber der muss halt sein :D

aber mal im ernst: eine wirklich starke saison von börner, schön dass er verlängert hat.

meier ist immer cool geblieben und hat die saison sauber nach hause gebracht.

die von allen verständlicherweise ungeliebte eichhörnchenphase/taktik hat es am ende gebracht weil arminia eben den tick besser war als die anderen, dh zusätzlich zu den paar siegen die jeder verein irgendwann fast zwangsläufig holt, einen haufen unentschieden eingefahren hat. dass die anderen diesen tick schwächer waren konnte man im vergleich auch ab und zu sehen, aber das muss eben nicht zwangsläufig reichen.

die spiele standen oft auf der kippe, zuletzt zb. sandhausen oder kaiserslautern...beide spiele können so oder so ausgehen...oder eben unentschieden. meier hat darauf vertraut dass diese knappen spiele im zweifelsfall eher für als gegen uns entschieden werden, und er hat recht gehabt, zumindest im vergleich mit der direkten konkurrenz.

entscheidend für den klassenerhalt war die stabilität der defensive und damit eben auch die stablilität der ergebnisse. es gab keine grossartige abwärtsspirale/ergebniskrisen. das hat damit zu tun dass meier eben so spielen lässt wie er spielen lässt, und damit, dass unsere bank imho etwas besser besetzt ist als die der konkurrenz.

meier hat auf diesen stabilitätsfaktor gesetzt, und das zu recht. klar kann man so auch absteigen wenn man pech hat, aber diese grauzone gibt es für einen verein in unserer situation immer. spektakulär ist anders, aber das gleiche noch mal mit etwas mehr heimstärke würde mir nächste saison schon locker reichen.

fazit: alles richtig gemacht. glückwunsch. :)

enge ballführung, sauberes stoppen, blick für die spielsituation, laufleistung in der defensive gut, aber vor allem geht er auch in der offensive ohne rücksicht auf verluste in die räume rein, der junge riskiert damit auch mal was...kein wunder dass er platt war.

wenn er so weitermacht holt der vfl ihn wahrscheinlich schon nach dieser saison zurueck. ryu hat auch nur ein halbes jahr vertrag und ob man mit ulm verlängert...nach der leistung gestern kann das wohl in frage gestellt werden. kann also sein dass wir vor der nächsten saison im om ziemlich blank dastehen...immerhin hat man sich mit der verpflichtung von voglsammer wenigstens etwas abgesichert. für diese saison haben wir mit den leihen aber wahrscheinlich alles richtig gemacht, und das ist die hauptsache.

Wenn er dann noch nicht hier ist, ist dann das Foto auf der Arminenseite im der verschwommenen Almtribüne eine Montage?

der kicker schrieb dass er wohl nicht vor mittwoch in den flieger
    steigen würde, aber da die koreaner das finale des turniers verloren
    haben wird es wohl keinerlei verpflichtungen mehr gegeben
    haben...wahrscheinlich hat der transfer seine rückkehr auch
    beschleunigt, das war ja vllt vor kurzem so noch gar nicht absehbar.

um
    so besser wenn er schon hier ist, aber wie man meier kennt kommt er
    trotzdem erst mal von der bank, was ja auch ok ist. ich glaube
    allerdings nicht dass das lange so bleiben wird.

offtopic anmerkung: warum ist eigentlich der ton hier in letzter zeit so latent aggressiv? da hat doch keiner bock drauf....

ein sehr guter transfer, auch wenns nur eine leihe ist. er hat bei braunschweig gezeigt dass er in der 2. liga nen guter spieler sein kann.

das ist im grunde genau der spielertyp der uns in der hinrunde besonders auf aussen noch gefehlt hat, wuseliger typ der auf die abwehr zuläuft und meist schnell das effektive abspiel sucht, aber auch selber abschliessen kann.

der nachteil liegt darin dass er noch in asien bei der u23 kontinentalmeisterschaft ist und wahrscheinlich erst frühestens ende der woche hier aufschlägt...dann noch umziehen etc...in den ersten drei spielen werden wir wohl nix von ihm haben.

leihen sind immer blöd, aber so einen spieler zu kaufen ist für uns zzt eben kaum möglich, daher machte eine ko wohl keinen sinn, ausserdem ist das ja alles ohne anwesenheit des spielers hier über die bühne gegangen...und wer lässt sich schon gern potentiell an nen verein verkaufen den er gar nicht kennt. lev will ihn jedoch loswerden, vllt geht ja im sommer was, und wenns nur ne verlängerte leihe ist.

ob es grundsätzlich schlau war, müller quasi zu tauschen steht auf einem anderen blatt, keiner weiss was da wirklich alles so gelaufen ist...auf dem papier würde ich schätzen dass wir uns durch die transfers deutlich verstärkt haben, aber was bedeutet das im fussball schon...

das hat sicher nix mit vertrag etc zu tun...sollte man ned überbewerten.
    aber verstehen kann ichs auch nicht, quasi alle teams fahren dort komplett hin...einerseits wirkt das sehr ängstlich, andererseits muss man schon gehörig eier in der hose haben um zu sagen dass man nicht mitfährt obwohl ansonsten alle anderen dabei sind.
    vermute mal dass da druck von familiärer seite kam oder sowas in der art.

wie bereits gesagt wurde...wenns für arminia ok ist, ist es für mich auch ok. wundern darf man sich trotzdem.

würde ihn nach dem was ich so gesehen habe am ehesten als umschaltspieler bezeichnen. lässt sich oft ins mittelfeld fallen und leitet den ball dann nach aussen oder vorn weiter oder hält ihn wenn er selber ganz vorn war so lange bis jemand nachrückt, daher passt er sicherlich gut zu unserer auf konter ausgelegten spielweise. kann bestimmt auch auf der position hinter klos agieren. obs für die aussenpositionen reicht weiss man nicht, aber er hat, obwohl er rechtsfuss ist, seinen linken auch nicht nur zum rumstehen. grundsätzlich eher der typ der zur grundlinie durchgeht und dann flach reinspielt.

passende verpflichtung, aber ob er die grosse verstärkung ist sei mal dahingestellt...sehe ihn eher als sinnvolle ergänzung. wenn mü mal wieder länger ausfällt werden wir wahrscheinlich froh sein diese option zu haben.

Heidenheim hat vor der Saison aber auch 2,7 Mio an Ablöse kassiert, da kann man sich dann eben auch mal einen Spieler für 700.000 leisten.
    Arminias letzter größerer Verkauf liegt ja schon gefühlte Ewigkeiten zurück.

ah ok stimmt...da haben sie gut kassiert, das hatte ich ned mehr aufm schirm.
    an sich nen witz wenn man sich ansieht was die abgänge seitdem geleistet haben...naja.

heise bei den preussen ein ordentlicher drittligaspieler und stuttgart glaubt ein jahr später ans bundesligapotential und zahlt...dazu niederlechner 2mio(!) ablöse...in mainz quasi nix gerissen bisher...da hat heidenheim wirklich glück gehabt. aber man muss auch erst mal spieler haben die auf den ersten blick gut aussehen...und wenns nur das ist. ;)

klar dass arminia aus der dritten liga kommend da nicht mithalten kann...was nicht heisst dass ich nicht auch gerne mal wieder einen jungen spieler mit wertsteigerungspotential hier sehen würde...aber zzt hat halt der klassenerhalt die erste priorität. wenns damit klappt vielleicht nächste saison mal sehen mit den talenten...

schon derbe was heidenheim anscheinend so an geld hat...700k ablöse für einen 2 1/2 jahresvertrag...da muss man wohl froh sein dass arminia da nicht mitgehen konnte.

Und jetzt geben sie Voglsammer an Großaspach ab, damit benötigen sie wieder einen Stürmer.

schröter versuchen sie auch wieder an schalke abzugeben...denke mal einen werden sie schon los und dann hat sich das für uns mit finne erledigt.

könnte mir schon vorstellen dass finne kommt, auch als kauf. in kölner medien steht, dass der fc sich wohl bewusst ist dass sie die 300k die sie damals ausgegeben haben bei einem verkauf an einen zweitligisten wahrscheinlich nicht wiedersehen.

ich denke auch dass sie am liebsten verkaufen wollen(oder der spieler verkauft werden möchte), denn wenn man sagt wir machen beides...dann hat man im grunde die entscheidung den spieler ganz loswerden zu wollen schon gefällt.

finne hatte keinen einzigen ligaeinsatz in der hinrunde und war davor auch nie wirklich an der stammelf dran. das dürfte den marktwert nicht erhöht haben...ein veton berisha etwa ist zzt sicher der klar bessere spieler wenn man die norweger mal untereinander vergleicht.

finne ist noch jung, dh. hier hätte arminia mal die möglichkeit einen perspektivspieler mit eventueller wertsteigerung zu holen der uns vllt. auch jetzt schon weiterhelfen kann...evtl. wird der fc ja ab 150k aufwärts gesprächsbereit...das wäre möglicherweise für arminia eine grad noch machbare summe.

rodriguez ist kaum einzuschätzen, aber in ihm sehe ich etwa sowas wie einen funktionierenden affane...das wär ja schon was. 1,5 jahre leihe wär auch ok, so lange es der einzige leihspieler bleibt.

als abstiegskandidat ist son kackspiel wie heute schon mal drin...an sich auch öfters als das bei uns der fall war in der hinrunde.
    jetzt haben wir durch die miesen spiele gegen union und den ksc die 4 punkte, die wir vorher gegen duisburg und nuernberg verschenkt haben, durch unverdiente resultate quasi zurueckgeholt. unsere arminia steht jetzt so ziemlich exakt da wo sie hingehört. immerhin.
    es ist arminia insgesamt gut gelungen, ganz schlechte spiele zu vermeiden(wie sie typische absteiger oft hinlegen, siehe duisburg gegen uns bzw wir heute gegen den ksc).

heute war deutlich zu sehen dass der ksc im spiel nach vorne sehr stark ist, aber eben auch räume anbietet die andere teams uns nicht gelassen haben...und das war bereits in den ersten 20 minuten so zu sehen. so gesehen ist der ksc ein eher ungewöhnlicher abstiegskandidat, so er das denn ist. schon ein eher seltsames spiel...

mal wieder zu sehen war, dass nöthe auf aussen nur eine absolute notbesetzung darstellt, dass müller noch nicht wieder in form und auf aussen an sich eh verschwendet ist und dass wir spätestens in dem moment arm dran sind wo es unserem mittelfeld nicht gelingt das zentrum zu schliessen.

und ein mal mehr die erkenntnis: diese mannschaft kann nur solide stehen. mehr nicht. sie kann das spiel nicht machen, sie kann nicht mal kontern(!). aber das kann trotzdem zum klassenerhalt reichen wie man sieht...schon erstaunlich. heute hat uns nur die gelb-rote und die daraus resultierende verunsicherung des ksc gerettet, kampfgeist hin oder her. ob in der rueckrunde noch mal solche spiele wie gegen nuernberg oder freiburg gelingen...hoffentlich...sonst wird es bitter. bis auf 3-4 spiele hat arminia in jedem spiel die maximalleistung abgerufen fürchte ich...das muss in der rückrunde dann wieder gelingen.

die zweifellos vorhandenen probleme(die für ein team in unserer position normal sind) haben übrigens nichts mit dem trainer zu tun, nichts mit taktik oder positionierung einzelner spieler, es ist einfach nur tatsache dass die qualität in der offensive nicht da ist. aus ende. dass das heute defensiv auch mal nix war...kommt halt vor. glück muss man haben.

wie wärs denn mal gegen den ksc mit der geballten neuzugangspower in der offensive: vorn nöthe, dahinter die dreierreihe mast(oder benamar, aber mast ist ja so gesehen auch ein neuzugang gewesen und wir wollen mal ned so sein),jopek,görlitz...da lachen ja die hühner. da ist pendler mast noch der beste und nöthe als reiner füllstoffspieler noch der zweitbeste, jopek und görlitz sind tja, bratwürste sagt man da wohl. super transfers allesamt. so viel scheint bisher mal sicher. von lang und was weiss ich noch mal ganz abgesehen.

ansonsten heute mal wieder ne schlechte erste hz, zweite war dann ok...glücklicher punkt. sieg gegen den ksc und man ist im soll. halt nervig dass man sich die ganze saison lang nach jedem spieltag sagen muss "einen sieg noch und wir sind im soll", aber so ist das halt wenn man immer unentschieden spielt. niederlage gegen den ksc und wir haben eine hinrunde ohne heimsieg und sind trotzdem nicht letzter und vermutlich nicht mal auf nem abstiegsplatz...kaum zu glauben.

wahrscheinlich schnappen wir uns am letzten spieltag mit einem ruhmreichen unentschieden noch den relegationsplatz. ich würd schon mal anfangen elfmeterschiessen zu üben.

kein vorwurf an trainer und mannschaft, leistungsmässig passt das schon...aber es nerrrrrvt einfach. :)

eeendlich mal.
    nicht wirklich verdient, lautern hat gezeigt dass sie nach vorne mehr qualität haben und in hz1 haben sie auch so ziemlich alles unterbunden, da kann man nicht wirklich von nem verdientem sieg sprechen. aber wir waren andererseits halt auch einfach mal dran.

jetzt noch irgendwie in fürth gewinnen und arminia steht da wo sie leistungsmässig nach den bisherigen vorstellungen auch hingehört, im gesicherten mittelfeld, sprich platz 12-13 oder sowas in der art.

es ist zu hoffen dass der knoten jetzt geplatzt ist, aber so ganz glaub ich nicht dran, die spielweise fordert halt die unentschieden geradezu heraus. so lange sie alle paar wochen aber mal nen sieg einstreuen ist das ja völlig ok so.