@Ralf
Hey, coole Ansätze mit der Alm, würde ich zu 100% so unterschreiben.
Das lässt sich nur leider nicht auf die meisten andern Stadion in Deutschland so ohne weiteres übertragen. Oft ist ein Umbau nicht drin, meistens wegen div. Anwohnerprotesten, von wegen zu groß und zu laut, und da bleibt nunmal nur ein Neubau. Und da geht es dann los.
Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, nur höre ich meiner Meinung nach in letzter Zeit zu oft den Spruch, dass das neue Stadion keinen Charakter hat, blöd aussieht usw. Daher meine Frage: Wie sollte es aussehen? Es kann doch nicht sein, dass nur alte, umgebaute Stadien Charakter haben und toll aussehen. Die sind schließlich auch mal irgendwann neu gebaut worden.
Klar gibt es eine gewisse "Gleichheit" im Stadionneubau, gerade in Deutschland vor der WM 2006 (siehe Wolfsburg und Duisburg, beide fast identisch), trotzdem habe ich den Eindruck, dass momentan auf jeden Neubau geschimpft wird, egal wie er aussieht.
Ich persönlich finde das neue Stadion in Augsburg 08/15, wirkt wie schon 1000 Mal gesehen, trotz nur eines Ranges. Aachen hingegen hat schon irgendwie was, was genau weiß ich auch nicht, frag mich bitte nicht. Genauso wie Dresden, finde ich auch sehr gelungen. Bei beiden nervt natürlich die Ätzfarbe gelb. Liegt natürlich alles im Sinne des Betrachters.
Darum nochmal meine Frage an dich: Wenn schon neu, wie hättest du es gerne, dass es "toll" ist? Kann doch nicht sein, dass alle neuen Stadien der nächsten 20 Jahre Kacke aussehen.
Um nochmal zur Alm zu kommen: Klar finde ich sie auch geil, ist ja normal, nichtsdestotrotz muß ich sagen, dass wenn ich ausnahmsweise mal auf die West gehe, und ich von hinten das Stadion aus der Entfernung sehe, es von weiter weg wirkt, als wenn man unters Dach stupide Wellblechcontainer gepackt hätte. Einen Schönheitspreis von außen gewinnt die Alm auf jeden Fall nicht, auch wenn wir Bielefelder es gerne so hätten.