Beiträge von Derek

Durch unsere "komischen" Spieltage habe ich aktuell noch das DAZN Abo und kann das Spiel schauen. Da sind beide kein Stück besser als wir. Normalerweise muss man beide hinter sich lassen. Das lässt meine Hoffnung auf wenigstens Platz 16 auf jeden Fall steigen.

Naja, die Frage ist ja auch wie die gewünschten Unikate aussehen könnten. Eine / zwei Tribünen höher als die anderen? Geschwungene Tribünen wie in Leipzig? Beides irgendwie nicht so der Hit. Wahrscheinlich ist eine eher individuelle Außenfassade einfacher umsetzbar, wie z.B. in St. Pauli. Im Stadion selber werden sich aber alle Stadienneubauten für 30.000 - 40.000 Zuschauern gleichen. Groß genug für den jeweiligen Verein, zu klein für Sonderlocken. Die nicht allzu alten Stadien, die in Deutschland eigenständiger aussehen, sind meistens für Zuschauer ab 50.000 Leute ausgelegt, wie z.B. Köln oder Frankfurt. Warum auch immer.
    Und sind wir ehrlich, wäre bei unserem Neubau der Alm von Anfang an genug Geld und Platz dagewesen, sähe diese auch austauschbar aus. Kurven zu, auch die Ost so wie der Rest, nix besonderes. Wir können froh sein, dass erst nach und nach erweitert worden ist, damit haben wir zum Glück kein Stadion von der Stange. Die Neubauten der letzten 10 - 20 Jahre spiegeln eben den Zeitgeist wieder. Das sieht in vielleicht 20 Jahren dann auch schon wieder anders aus.

In der Wellblechhütte, eins der kleinsten Stadien selbst in der 2. Liga, die meiste Werbung zu platzieren muss man auch erstmal schaffen. Stimmungstechnisch übrigens kein großer Unterschied zu "normalen" Spielen.

Curt Schilling: Was andere Sachen / Marken kosten ist ja eigentlich egal, wir sprechen hier explizit über Arminia Merchandise.

Anton: Die Caps gefallen mir tatsächlich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Mal ein Jahr auszusetzen schont natürlich meinen Geldbeutel, aber günstiger werden die Sachen im kommenden Jahr bestimmt nicht. Dann habe ich wieder das gleiche Thema. Mir geht es eher um die allgemeine Entwicklung.

@ArminienStolz: Ist denn Macron so eine Nobelmarke? Zwischen Macron und Saller gabs noch Joma, die waren qualitativ auch schon besser als Saller. Ich kann mich aber nicht an eine Joma Sportjacke für 72,- Euro erinnern.

Es gab Zeiten, da hat Arminia viele Sachen neben dem Ausrüster unter Eigenmarke verkauft. Die waren meistens ok, aber deutlich günstiger. Ich finde diese Entwicklung einfach traurig. Markenfitischisten mögen gerne überteuerte XY Klamotten Ihrer Lieblingsmarke kaufen, um damit auf dicke Hose zu machen. Ich möchte einfach realische Preise für Arminia Sachen zahlen, da ist mir die Marke egal. Da wundert es mich dann nicht, wenn Leute mit unlizensierten Fake Sachen aus dem Internet rumlaufen, die über die Hälfte günstiger sind.

Endlich gibt es die von mir gewünschte Freitzeitkleidung von Macron im Fanshop bzw. online im erhofften, relativ schlichten Design. Allerdings muss hier doch nochmal das Fass "Preise" aufmachen.
    Ich habe alle paar Jahre mal wieder eine Sportjacke gekauft. Diese kann man sowohl im Stadion, als auch in der Freizeit gut tragen, wenn es nicht immer gleich ein Trikot sein soll.
    Hier bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Für folgende Jacke:
    https://shop.arminia.de/praesentationsjacke-team-20-21.htm
    werden sagenhafte 72,- Euro aufgerufen. Ich fand die üblichen ca. 50,- Euro in der Vergangenheit schon nicht ohne, aber 72,- Euro? Ist das jetzt der Preis der 1. Liga, ist Macron so teuer oder ist Arminia in Corona Zeiten darauf angewiesen? Ich könnte mir das schon leisten, aber will ich das? Wo soll denn der Weg noch hingehen? Ich meine wir sprechen über Fanartikel für Fußballfans. Kaufe ich Jacke und Trikot bin ich beim Preis einer Stehplatz DK. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr. Oder bin ich hier einfach zu empfindlich bzw. habe unrealistische Vorstellungen? Irgendwie ist eine Grenze erreicht, da habe ich keine Lust mehr drauf. Was schade ist, da ich die Jacke echt schick finde.

Ich bin bei dem Thema Rückkehr der Zuschauer in der aktuellen Situation sehr zwiegespalten. Dabei beziehe ich mich auf die anscheinend zugelassenen 8500 Zuschauer in Leipzig.
    Meines Erachtens ist das schon ein Wettbewerbsvorteil für Leipzig. Es ist ja davon auszugehen,dass ein Großteil der Zuschauer Stehplatz-Dauerkarteninhaber sind. So wäre es auf jeden Fall bei uns. Wenn diese sich auf den Sitzplätzen ausbreiten würden könnte ich mir schon vorstellen, dass eine ordentliche Stimmung, verteilt durch das halbe Stadion, möglich wäre. Selbst wenn es bei uns mit weniger Leute starten würde, es wäre definitiv mehr Stimmung in der Bude als ganz ohne Fans. Mal schauen wie Leipzig das hinbekommt.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich ein gutes Signal, wenn das Spiel in Leipzig positiv ablaufen würde, wovon ich ausgehe. Das hätte schon so etwas wie eine Sogwirkung, irgendwann fehlen dann auch unseren Herren in NRW die Argumente. Somit könnten nach und nach andere Städte nachziehen.
    Unter dem Strich finde ich es gut, dass in Leipzig mit Zuschauern gespielt wird. Aber in 1,5 Wochen kann viel passieren, vielleicht kommt doch alles anders als man denkt.

Ich bin ja grundsätzlich immer ein positiver Mensch, auch oder besonders im Bezug auf Arminia. Auch Testspiele ordne ich entsprechend ein. Wenn ich aber sehe dass wir uns uns Stand jetzt schon wieder 2 Tore gefangen haben werde ich doch ein wenig nachdenklich. Sollte nicht so langsam ein konkurrenzfähiges System eingespielt sein? Bis zum Saisonstart ist ja nicht mehr viel Zeit. Wie liefen denn die Testspiele vor der letzten Saison, kann sich da jemand erinnern?

Das hat mit gönnen nichts zu tun! Ich frage Dich nur, wie die 300 Leute ausgewählt werden sollen, ohne entweder langes und evtl. vergebliches Anstehen (Coronagefahr) oder aber einen für ein Freundschaftsspiel völlig unangemessenen Verwaltungsaufwand in Kauf zu nehmen. (Eventim, Postversand)

Naja, aber mal ehrlich. Andere Vereine bekommen es doch auch hin, 300 Leute reinzulassen. Dann sollte das auch Arminia schaffen. Ich finde das auch schade dass nicht mal das möglich ist (gar nicht erst versucht wird?) Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht. Sowas wird ja nicht kommuniziert. Es hätte aber ein gutes Zeichen sein können dass man sich Gedanken macht, es verucht, und gleichzeitig ein kleines Signal nach außen kommuniziert. Platz für 300 Leute auf einer Tribüne wäre genug. Gütersloh hat seine 300 Mann beim Testspiel auf 3 Tribünen verteilt, da ist der Aufwand sicherlich deutlich größer.

Die Gehaltsfrage ist ja im Prinzip bei allen gegeben. Hier stellt sich die Frage, ob die Spieler im Zweifel eher ein niedrigeres Gehalt in Kauf nehmen würden, um erneut 1. Liga zu spielen, oder die Fühler eher ins Ausland strecken, um in den letzten Jahren der Profikarriere nochmal ein wenig mehr Kohle mitzunehmen. OK, bei Götze bin ich sicher wie die Antwort ist, ansonsten für mich schwer einzuschätzen.