Bezüglich der T-Shirts zum Spiel habe ich heute mit dem ASC telefoniert (danke an King Kneib für den Kontakt). Ergebnis des Gespräches: Für die Shirts können wir mit Unterstützung rechnen, was den Verkauf angeht. Bei der Finanzierung gibt es vielleicht eine Möglichkeit, allerdings ist das aufgrund der aktuellen Situation des Vereins (der ASC ist ja Teil des Vereins) schwierig, hier Gelder vorzustrecken, um die Shirts produzieren lassen zu können.
Daher stehen nun folgende Fragen im Mittelpunkt, die schnell geklärt werden müssen:
- Wieviele Shirts werden gebraucht, bzw. lassen sich tatsächlich absetzen?
- Wo können wir die Shirts herstellen lassen?
- Wieviel wird es kosten?
- Was passiert mit den Erlösen, hier wäre ein konkretes Ziel gut, auch, um mögliche Finanzierer überzeugen zu können.
Die perfekte Lösung wäre eigentlich eine Finanzierung der Shirts durch einen Sponsor. Wer hier jemanden wüsste oder sich darum kümmern könnte, soll das gerne tun. Je weniger tatsächliche Kosten für die Aktion anfallen, je mehr bleibt am Ende übrig.
Mal zwei Rechenbeispiel, damit klar ist, um welche Beträge es hier geht, die benötigt würden:
- 1000 Shirts zum Preis von 5 EUR pro Stück = 5000 EUR
- 600 Shirts zum Preis von 8 EUR pro Stück = 4600 EUR
Das sind für "Privatpersonen" natürlich hohe Beträge, die nicht so einfach vorzufinanzieren sind, ebensowenig für den ASC. Ein Angebot für um die 8 EUR pro Shirt liegt bereits vor, allerdings dann einfarbig, also nicht so, wie derzeit auf der Seite dargestellt.
Im Klartext: Wenn die Aktion starten soll, dann werden Geldmittel und günstige Produktionsmöglichkeiten benötigt. Vielleicht gibt es ja sogar eine Druckerei, die ihr Logo mit draufpackt und es dann für umsonst macht.
Ideen dazu werden gebraucht, sonst kann dieser Teil der Aktion nicht laufen.
Ein Punkt wurde außerdem noch bezüglich des Designs genannt. Weil es das offizielle Fanlogo ist, gab es Bedenken, ob das Shirt dann auch angenommen würde. Ich finde das mit dem "12. Mann" sehr passend, es gäbe aber auch eventuell die Möglichkeit, auf den Zusatz zu verzichten und nur das einfache Logo zu verwenden.
Ich hoffe auf ein paar Rückmeldungen zu den Themen, damit wir da etwas zustande bekommen.