Beiträge von Düsseldorf_Armine

Zitat

Original von Thomy71

Für die kommende Saison gilt das ja auch, aber für die danach doch nicht mehr. Ist doch 1 Jahr Zeit für die Quali plus erwähnte Bonuschance über die 3. Liga.

Ich meinte ja eine Qualifikation zum Westfalenpokal, auf der Wiki-Seite steht ja eindeutig, für den Pokal sind die Drittligisten der VORsaison qualifiziert und da waren wir nun noch Zweitligist. Würde man das genau so verstehen, wie es da steht, dann wäre unsere einzige Chance, auch in der übernächsten Saison für den DFB Pokal qualifiziert zu sein, ein Platz unter den ersten vier in der 3. Liga sein. Denn erst in der Saison 12/13 wären wir dann als Drittligist der Vorsaison für den Westfalenpokal qualifiziert.

Letztlich fehlt in dem Artikel vermutlich nur der Zusatz "...und die Absteiger aus der 2. Liga, die dem Verband zugehörig sind", aber genau der steht da eben nicht.

Im Teaser zur Meldung steht bei der NW dann auch noch das hier:

Bielefeld. Dem neuen Trainer von Arminia Bielefeld, Markus von Ahlen, ist die desaströse Situation des Zweitliga-Absteigers bewusst. "Die Verantwortlichen haben wirtschaftliches und sportliches Vertrauen verspielt"

Das gesamte Interview ist unheimlich positiv und hoffungsvoll, aber herausgegriffen werden die wahren, aber nicht die Stimmung des Interviews widergebenden negativen Aussagen. Das ist schon wirklich seltsam und ein klarer Fall von tendenziöser Berichterstattung. Da geht es wohl nach dem alten Journalistenspruch "Bad news are good news".

Zitat

Original von Thomy71

NUR Dritt- und Regionalligisten? Wo hast du DIE Ente denn her? Arminia wird sich da schon auch einbringen müssen. Ist ja eine überschaubare Menge an Zweitligaabsteigern, die in den Bereich des Westfalenpokals fallen ;)

Steht so bei Wikipedia. Auf der Verbandsseite steht auch nichts weiter dazu. Es ist natürlich nur logisch, dass ein Absteiger aus der 2. Liga automatisch qualifiziert wäre, aber es steht halt nirgends.

Mal was anderes zur Ablenkung: Wie ist das eigentlich mit dem DFB-Pokal? Nächste Saison sind wir ja auf jeden Fall als Absteiger aus der 2. Liga noch dabei. Nächste Saison müssten wir aber dann doch mindestens 4. werden, damit wir wieder dabei sind. Da das nicht sicher sein kann, muss Arminia ja eigentlich im Westfalenpokal antreten. Da nehmen allerdings in der nächsten Saison nur die 3. Ligisten und Regionalligisten der gerade abgelaufenen Saison teil, von den Absteigern aus Liga 2 steht da nichts.

Gerade fällt mir diese Fernsehgeldtabelle ein. Die ist doch eigentlich immer verzögert gewesen. Wenn man also als Meister in die 2. Liga abgestiegen ist, dann war man im folgenden Jahr trotzdem noch irgendwo unter den ersten 18 platziert oder nicht?

Für das aktuelle Jahr waren wir laut dem Link einen Post über mir auf Platz 8, werden wir dann für die kommende Saison komplett aus der Liste fliegen oder gibt es da auch eine Art "Übergang", weiß das jemand?

In der 3. Liga bekommt man ja pauschal 800.000 EUR, selbst wenn wir auf Platz 36 der Profivereine geführt würden, wäre das ja noch mehr. Allerdings kann das ja nicht gehen, weil ja die Aufsteiger aus der 3. Liga auch unter den 36 Vereinen sein müssen. Diesen Puffer wie bei einem Abstieg aus der 1. Liga scheint es also nicht zu geben.

Sonderlich gut informiert scheinen die Jungs vom 3. Liga Ticker aber nicht zu sein. Auf die Frage, was passieren würde, wenn mehr als drei Vereine keine Lizenz bekommen, schreiben die, dann würde die 3. Liga mit 19 Mannschaften starten. Das allerdings wurde von offizieller Seite ausgeschlossen (ich finde den Link gerade nicht wieder), stattdessen rückt ein Regionalligst nach, wie auch immer das gehen soll, bei drei Regionalligen.

Vielleicht weiß auch in Wirklichkeit keiner, was dann passieren würde. Hoffen wir einfach, dass es nicht soweit kommt und jetzt alle, besonders Arminia, die Lizenz bekommen. Denn wenn der 20. der 3. Liga wegen Lizenzverweigerung für andere Vereine noch drin bleiben würde, hätte das schon etwas absurdes.

Heute steht bei Spiegel Online ein interessanter Artikel zur Dritten Liga. Darin wird insbesondere auf die schlechte finanzielle Lage der Vereine in dieser Liga eingegangen, ist auf jeden Fall interessant zu lesen:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,764874,00.html]Dritte Fußball-Liga - Viel Leid, kaum Geld[/URL]

Ich denke der Punkt Söldner geht auch an die Vereinsseite. Ich verstehe darunter ein mehr oder weniger blindes Kaufen, nur um überhaupt etwas gemacht zu haben. Hinter dem Kauf steht oft kein Konzept, daher werden viele Spieler oft schnell wieder abgegeben und es entsteht das Gefühl, es seien Söldner.

Bei einer so überragenden Rückrunde muss doch entweder der Trainer super sein oder es müssen einige große Talente in der Mannschaft stehen, vielleicht ja sogar beides.

Bei der U17 sind die Jungs dann doch alle auch 17 Jahre alt, da könnte der eine oder andere doch sicherlich auch in der ersten Mannschaft mal reinschnuppern. Schließlich lassen sogar viele Bundesligisten ihre Talente in der ersten Mannschaft spielen, siehe Götze, ter Stegen und die vielen anderen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Alle waren beim Debüt erst 18 Jahre alt und haben sich in der Bundesliga bewährt. Da sollte es doch in der Dritten Liga erst recht möglich sein, den einen oder anderen einzubauen.

Man muss ja auch bedenken, dass die Talente häufig dann auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, was ja bei den Bundesligisten in der Regel die Dritte Liga ist.

Ich kenne die Spieler aus der U17 nicht, daher kann ich auch nicht sagen, wer da jetzt das Potenzial für mehr hätte, aber die Trainer werden sich da ja ein Bild gemacht haben.

Zitat

Original von Richie
    Einen gefallen tut er sich in meinen augen schon damit nicht, dass er nach Paderborn wechselt. Das ist für mich eine Karrierensackgasse. Aus dem Club hat es doch kaum mal einer nach oben geschafft. Selbst Owo musste erst den Umweg "Bielefeld" wählen ;). Demme wäre besser beraten, wenn er einen anderen Zweitligaclub wählen würde.

Aber wenn er ablöse bringt, dann ist ja alles gut!

Mit Owo lässt sich das nicht vergleichen, der war nämlich schon viel älter (23), als er zu uns gekommen ist. Warum sollte ausgerechnet Paderborn eine Sackgasse für einen 19-Jährigen sein? Wenn er da gut spielt und auf sich aufmerksam macht, wird er da ebenfalls von größeren Vereinen entdeckt werden. Du darfst nicht vergessen, dass Paderborn zu Zeiten eines Owomoyela noch ganz woanders gespielt hat. Er hat ja auch nur eine Saison dort gespielt und ist vorher von Osnabrück gekommen, Paderborn war also der nächst größere Schritt, dann kam Arminia, dann der BVB. Derzeit sind allerdings die Vorzeichen umgekehrt, jetzt ist Arminia da, wo Paderborn war und umgekehrt (nur rein sportlich, ich will hier keine Wertigkeitsdiskussion entfachen).

Zitat

Original von almgänger 72
    Ich fand er kam ganz gut rüber mit seinem Konzept. Es hört sich alles gut an, aber entscheidend wird der Erfolg sein, d. h. die Umsetzung seiner Vorstellung von attraktivem Fußball und einer vernünftigen Plazierung. Skeptisch macht mich natürlich auch die Tatsache, dass er nur Jugendtrainer war und keine Erfahrung hat im Seniorenbereich. Da kann man nur abwarten und hoffen, dass nach dén ganzen Reinfällen der letzten Jahre einmal ein Glücksgriff gelingt.

Irgendwo muss ein Trainer ja mal anfangen, seine Erfahrungen zu sammeln. Er ist ja noch jung und wir sind mittlerweile in einer Liga angelangt, wo viele Trainer damit beginnen, Erfahrungen zu sammeln.

Aber letztlich muss man sich ja nur mal umschauen, wieviele derzeitige Cheftrainer erfolgreich arbeiten, ohne vorher im Seniorenbereich in Erscheinung getreten zu sein. Bei Mainz hat es ja sogar zweimal in Folge hervorragend geklappt. Wissen kann man es natürlich erst, wenn einige Spiele durch sind, aber von der Idee her wirkt es dieses Mal durchdacht. Es wurden Sportdirektor und Trainer gleichzeitig installiert, die scheinbar sehr gut zusammenarbeiten können. Das hatten wir hier in der Form eigentlich seit von Heesen und Rapolder nicht mehr.

Zitat

Original von King Kneib

Habe am Samstag beim Pokalendspiel in Berlin einen Kollegen getroffen. Der ist absoluter Leverkusen-Kenner und kennt MvA aus dieser Zeit. Sein Fazit zu MvA: "Absoluter Fachmann, allerdings hat er Schwierigkeiten, sein Wissen zu transportieren. Oftmals haben seine Spieler nicht verstanden, was der Trainer von ihnen will." Ein anderer Kollege berichtete ähnliches aus HH. Vielleicht lag es am Alter der Spieler (hoffe ich mal).

Das kann an so vielem liegen. Es ist ja auch oft so, dass ein Trainer mit einer Mannschaft überhaupt nicht funktioniert und mit der nächsten großartig. Aktuelles Beispiel ist Favre. Bei Hertha gefeuert, weil es nicht (mehr) lief, bei Gladbach eigentlich als Trainer für den Wiederaufstieg geholt, hat er die Spieler so gut erreicht, dass die Klasse gehalten wurde. Er meinte ja auch sinngemäß nach dem gestrigen Spiel, die Spieler hätten sofort verstanden, was er von Ihnen gewollt habe.

Bei von Ahlen muss man tatsächlich das Alter der Spieler berücksichtigen. Das sind alles noch Jungs, von denen wohl nur ein kleiner Teil jemals Profi wird. Letztlich ist es aber doch auch das, was einen Profi ausmacht, eben das Verstehen von taktischen und spielerischen Anweisungen des Trainers. Eine gute Technik haben ja viele Bolzplatzkicker auch, zum Profi bringen es aber nur die, die zusätzlich auch eine gute Auffassungsgabe haben.

Ich bin daher zuversichtlich, dass der Trainer unsere neue Mannschaft erreichen und ihr sein Fachwissen auch gewinnbringend weitergeben kann.

Wow, ich bin überwältigt, einen über so viele Beiträge positiv bleibenden Thread habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr erlebt. Das finde ich super und ist ein gutes Zeichen, dass es insgesamt so langsam in die richtige Richtung zu gehen scheint.

Ich denke, in der nächsten Saison ist ohnehin alles drin, vom Kampf um den Klassenerhalt bis hin zu einem Aufstieg. Die 3. Liga ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. In Liga 2 gibt es ja immer die Absteiger und einige andere als quasi natürliche Favoriten, in der 3. Liga scheint das nicht so zu sein. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Sandhausen ein Aufstiegsfavorit war. Haben die auch irgendeinen Geldgeber im Hintergrund?

Übrigens steht in dem Kicker Artikel, der weiter oben verlinkt ist, dass die ihren Etat auf 4 Mio. EUR zurückschrauben, damit haben wir ja eine weitere Vergleichszahl. Mit unseren 2,5 Mio. (wenn sie richtig eingesetzt werden) könnte also einiges möglich sein.

P.S.: Kann es eigentlich sein, dass in letzter Zeit ein unglaubliches Durcheinander hier im Forum herrscht? Irgendwie hat viele Beiträge gar nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun. Mein Beitrag hat ja auch nicht sonderlich viel mit "Arminia in der Presse" zu tun, passt aber irgendwie zum Rest der Beiträge.

Schnitzmeier hat das ja auch so nicht gesagt, er meinte vielmehr, man müsse die komplette Summe darstellen, also belegen können, dass sie entweder vorhanden ist oder nicht ausgezahlt werden muss.

Von DFB sieht nur: 2,9 Mio. müssen im September an Mitteln flüssig zur Verfügung stehen, da diese Summe da benötigt wird, also zeigt uns, dass ihr das Geld habt. Arminia kann das zeigen, indem es darauf verweist, dass die Summe nicht ausgezahlt werden muss oder durch Bürgschaften.

Dann schauen wir mal, was jetzt passiert. Wahrscheinlich sind doch zwei Szenarien:

1. Die Ablösesumme wird so gering sein, dass es nur ein kleines Trostpflaster dafür wäre, dass ein junger Spieler geht.

2. Die Ablösesumme ist so hoch, dass sie uns wirklich weiterhilft, aber Paderborn ist nicht bereit, diese zu zahlen. Schließlich hatte man ja auf einen ablösefreien Spieler spekuliert. In diesem Fall würde uns der Spieler erhalten bleiben.

Ein drittes Szenario gibts natürlich auch: ein anderer Verein zahlt die Ablösesumme.

Letztlich hoffe ich, dass es gelingt, entweder den Spieler zu halten oder eine nennenswerte Ablöse zu erzielen.

Also im WB steht was von etwa 100 Anwesenden, von er Stimmung steht da nichts, wobei ich schon davon ausgehe, dass diejenigen, die zu einer solchen Veranstaltung gehen, dann auch das Formular unterzeichnen. Das wären dann von den Großzeichnern gut die Hälfte. Ich denke aber, dass da einige auch so handeln werden, ohne vor Ort gewesen zu sein.

Zitat

Original von Exteraner

Laut DFB-Spielordnung ist das Spieljahr noch nicht beendet. Das endet erst am 30.06.
    Und deshalb steigt Ahlen auch als Tabellenletzter ab.

Aber genau das ist ja dann der Unterschied. Bei 1860 wäre es anders gewesen, da hieß es, wenn alle Spiele abgeschlossen wurden, wäre kein Zwangsabstieg mehr nötig gewesen, sondern eben der Punktabzug für die Folgesaison. Es ist wohl wirklich so, dass DFB und DFL andere Regularien haben.

Da merkt man mal, wie schnell es dann gehen kann. Aber kurios ist, dass Burghausen auf diese Weise nun schon zum zweiten Mal innerhalb von von Jahren einem Abstieg entgangen ist, weil ein Konkurrent Insolvenz anmelden musste.

Interessant ist aber, das bei Ahlen fast sicher von einer Teilnahme an der Regionalliga ausgegangen wird, was also einem normalen Abstieg gleichkommt. Bei Arminia wird ja immer von der sechsten Liga gesprochen. In Bezug auf 1860 München habe ich gelesen (ich meine, es war bei kicker.de), dass bei einer Insolvenzanmeldung kein Zwangsabstieg folgen würde, sondern nur ein Abzug von neun Punkten für die Folgesaison, da ja diese Saison beendet werden konnte.

Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch, sind da die Regularien in der Lizensierung von DFB (3. Liga) und DFL (2. Liga) so unterschiedlich oder warum startet nun nicht auch Ahlen mit neun Minuspunkten in die neue Saison, bleibt aber drittklassig?

Daran werden wir uns jetzt wohl gewöhnen müssen, dass ein Großteil der Artikel über Arminia irgendwo in den Tiefen der Berichterstattung über die 3. Liga versteckt sind. Immerhin die Bielefelder Presse wird wohl weiterhin berichten, denn viele andere Möglichkeiten gibts ja nicht. Plötzlich auf den BVB oder so umzuschwenken wäre wohl eher unglaubwürdig.

Der Artikel auf der liga3-online ist ja von der Tendenz wirklich ganz nett, nach dem Prinzip "Kopf hoch, es wird schon wieder". Allerdings wirkt er doch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt, denn da stehen doch tatsächlich einige Fehler drin, wie Lars schon angemerkt hat (etwa die Sache mit der Drittklassigkeit vor 11 Jahren)