Beiträge von Düsseldorf_Armine

Ihr habt echt Probleme. Nur weil Arminia irgendwann vielleicht (doppelte Einschränkung) mal absteigen könnte (Konjunktiv), macht ihr (nicht alle) euch hier riesen Sorgen, sprecht von Schiebung was nicht noch alles. Fakt ist doch erstmal, dass wir in der ersten Liga spielen, da kann das doch nur positiv sein. Trotz aller Planungsgeschichten, die eine Woche machts dann auch nicht mehr. Wenn wir also 16. werden, dann wären wir sonst abgestiegen. Steigen wir dennoch ab, wo ist der Verlust? Eine Woche mehr Planungssicherheit? Mehr wird es kaum sein, denn auf Platz 16 steht man eher selten schon weit vorher als Absteiger fest. Und dann diese Szenarien, Hoffenheim gegen Arminia und alle freuen sich, dass die Liga bereinigt wird? Durch Hoffenheim? Ganz sicher nicht.

Wie schon oft gesagt, ich bin nicht für die Relegation, weil ich es sportlich blödsinnig finde, aber diese schwarz-weiß Malerei finde ich persönlich irgendwie albern, denn dieses wir gegen alle Gefühl haben doch 95 Prozent aller Vereine in Deutschland, das kann ja irgendwie nicht hinkommen, dass die DFL die alle raus haben will.

Zitat

Original von Curt Schilling
    @Düsseldorf Armine

Das sich Spieler verletzt haben, habe ich gestern noch nicht gewusst.
    Dachte vielmehr, der Trainer wollte damit ein "Zeichen" setzen.
    Zuzutrauen wärs ihm allemal.

Eben, das ist ja der Punkt, zuzutrauen wäre es ihm, ihm ist alles zuzutrauen, aber derzeit ist es eben scheinbar so, dass im alles schlechte sofort und alles gute niemals zugetraut wird. Würde es gerade wunderbar laufen, würde wahrscheinlich niemand kritisch ein Aus- und Wiedereinwechslung bemerken.

Irgendwie ist jede Art von Play off doch immer totaler Blödsinn. Nehmen wir zum Beispiel die NBA. Die spielen da eine ganze Saison und am Ende kommst du als Achter oder so doch noch in die Play offs. Einziger Vorteil einer guten Platzierung: du spielst gegen einen Achten, toll. Wo das hinführen kann, zeigten ja die Mavericks. Super Saison, Angstgegner in der ersten Play off Runde und schon war Schluss, das hat mit Gerechtigkeit eigentlich nichts zu tun.

Bei einer Relegation sieht es ja ähnlich aus, wenn auch nicht so krass. Andererseits ist es ja auch so, dass teilweise ein Punkt oder gar wenige Tore über Platz 15 oder 16 entscheiden. Wenn dann dieser fehlende Punkt durch eine Fehlentscheidung zustandegekommen ist, dann ist es ja wieder ungerecht. Vielleicht ist Fußball ganz einfach ungerecht, dann ist eine Relegation doch eine super Sache.

Zitat

Original von Curt Schilling
    Wenn man Spieler einwechselt, die man vorher ausgewechselt hat, wundert mich gar nichts mehr.

Wenn in einem Testspiel alle Spieler eingesetzt werden, die mitgefahren sind, sich dann aber, nach dem Halbzeitkomplettwechsel einer der neuen Spieler verletzt, dann bleiben doch nur noch die Spieler auf der Bank übrig, die schon in der ersten Hälfte gespielt haben. Wenn sich also Bollmann und Versick verletzen und Ernst nicht mit neun Mann zuende spielen möchte, dann bleibt wohl nur noch, bereits ausgewechselte Spieler wieder einzuwechseln. Ich finde, das hat eine bestechende Logik. Aber das zeigt leider auch, dass man immer Kritikpunkte finden kann, wenn man sie sucht. Gleichermaßen kann man aber auch immer positives finden, das halbvoll, halbleer Prinzip.

Ich möchte diese Richtigstellung übrigens weder pro noch kontra Middendorp verstanden wissen. Was ich von Middendorp halten soll, weiß ich nämlich selbst nicht mehr.

Zitat

Original von Richie
    Da hat sich doch keine Sau für die Vereine interessiert. Was interessiert die Tattergreise in DFL oder DFB ob Du eine ganze Saison lang mit sehr guten Leistungen Platz drei in der zweiten Liga erreicht hast? Was interessiert die, ob dadurch Deine Vertragsverhandlungen schlechter laufen?

Hier geht es meiner Ansicht nach erstens um Kohle und zweitens auch darum, möglichst die unattraktiven Überraschungsaufsteiger wie Cottbus oder vielleicht mal Fürth (oder auch uns) zu verhindern. Dazu kommt, dass man so die Risiken für gestandene Bundesligisten wie Hamburg, Dortmund, Leverkusen oder Hertha minimiert - es sei denn, sie versemmeln die Saison vollkommen und werden 17. oder 18. Zur Not kann man auf diese Weise auch die Frankfurter künstlich in der Liga halten ;).

Ich sehe es nicht als interessantes Play Off, sondern als Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten der etablierteren Bundesligavereine.

Das ist ja jetzt wirklich ein wenig an der Realität vorbei dargestellt. Die sogenannten "Tattergreise in DFL oder DFB" haben das ja nicht entschieden, vielmehr haben es die Vereine selbst entschieden (siehe das Zitat von Kentsch zu dem Thema). Es kann also keine Rede davon sein, dass hier etwas über die Köpfe der Vereine hinweg entschieden wurde. Auch sehe ich da nicht die Gefahr, dass irgendwer künstlich in der Liga gehalten werden soll. Wann ist denn zum letzten Mal einer der von dir genannten Clubs am Ende tatsächlich auf dem 16. Platz gelandet? Einen derartigen Hick Hack zu veranstalten, nur weil vielleicht irgendwann mal zufällig ein großer Verein auf diesem Platz stehen könnte, das erscheint doch sehr unwahrscheinlich. Außerdem besteht ja auch immer die Chance, das die sogenannten unattraktiven Vereine plötzlich da stehen. Schafft man die Relegation dann kurzfristig ab?

Was ich von der Relegation halte, habe ich weiter oben schon kund getan, aber ich finde es dennoch albern, wenn man hier direkt wieder "Fußballmafia DFB" schreit.

Aber denen haben wir Matze Hain zu verdanken.

Nur ein kleiner Scherz.

Es ist natürlich wirklich bedenklich, wenn jetzt schon Freundschaftspiele mit solchen Gründen nicht stattfinden können. Wie heißt es immer so schön: Das hat mit Fußball nichts zu tun.

Er hat die Idee ja auch geklaut, im Original ging es von einer Büroklammer zum Eigenheim. Aber was da da zwischendrin nicht alles so angeboten bekommen hat, da hätte ich ja schon viel früher zugeschlagen.

Ansgar Brinkmann hat ja bisher nur den Gegenwert eines Tischgrills und eines Sixpacks, ein Schelm, wer das passend findet...

Ich habe einen netten Beitrag bei Spiegel Online gefunden. Da versucht jemand, sich ein Auto zu ertauschen, er beginnt mit einer Autogrammkarte und tauscht solange, bis er ein Auto ertauscht hat.
    Was hat das ganze mit Arminia zu tun? Nun, der gute Mann beginnt seine Aktion mit einer Autogrammkarte von keinem geringeren als Ansgar Brinkmann, der spielte zwar für "gefühlte 82 Vereine" (O-Ton im Artikel), aber eben auch für Bielefeld. Die Karte zeigt den guten Ansgar auch direkt im Arminentrikot und ist in Großaufnahme in einer Fotostrecke zu sehen.

Hier der Link zum Artikel:

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,510722,00.html]Von Ansgar zum Auto (Spiegel Online)[/URL]

Geht zwar nicht wirklich um Arminia, aber eben schon ein wenig.

Von der Relegation halte ich eigentlich nicht viel. Wer 16. wird, ist abgestiegen, wer 3. wird, steigt auf und fertig. Die haben das ja nicht ohne Grund abgeschafft. Schließlich geht es ja auch um die Planungssicherheit. Man nehme nur mal an, der Dritte der zweiten Liga steht am 32. Spieltag fest, dann kann er trotzdem nicht sicher planen, weil er eventuell dennoch in der zweiten Liga bleibt.

Ich halte das für keine gute Idee, das wären nur wieder noch mehr Spiele, die letztlich nur die betroffenen Mannschaften interessieren. Cottbus gegen Greuter Fürth, SV Wehen gegen Hansa Rostock was für Knaller (von wegen „weitere Leckerbissen für den TV-Kalender“, für so ein Spiel holt sich niemand Premiere). In der Theorie mag das ja interessant klingen, aber die praktische Umsetzung ist in den meisten Fällen eher schlecht. Das hätte dann auch ein wenig was von Playoff. Warum sollte man das nicht einführen? Der Erste gegen den Zweiten, der Sieger ist Meister. Oder Drei gegen Vier, der Siegerkommt in die CL Quali. Warum also nur Ab- und Aufstieg?

Wenn es aber schon gemacht werden muss, dann eher mit einem Termin, also ohne Hin- und Rückspiel, an einem festen Ort und dann direkt beide Spiele, also Relegation 3. und 2. Liga, sowie 2. Liga und Bundesliga, direkt hintereinander. Das wäre dann sowas wie die Vorrunde beim Ligapokal, die ja seit ein paar Jahren hier in Düsseldorf stattfindet. Das könnte man dann vielleicht wirklich sinnvoll vermarkten.

Dennoch halte ich generell gar nichts von der Relegation.

Wir haben halt diese Saison das Pech, dass uns die Fehlentscheidungen gegen uns Punkte kosten (Hannover, jetzt Hamburg), die Fehlentscheidungen für uns aber keine Punkte bringen (Schalke, Bremen). Das ist Schicksal und wird sich auch wieder ändern. Was soll man da machen. Auf jeden Fall kann man nicht davon reden, dass wir öfter negative als positive Fehlentscheidungen hatten, nur die Folgen waren ungleich negativ für uns.

Der KSC hat eine eingespielte Mannschaft und derzeit auch das nötige Glück, das wir vielleicht nicht haben. Nehmen wir nur mal an, der korrekte Kuranyi Treffer hätte gezählt, hätte der KSC dann diesen Konter fahren und eins zu null in Führung gehen können, vom zweiten Treffer ganz zu schweigen, der war stark gemacht, aber die hatten da auch unglaublich viel Raum, weil Schalke auf den Ausgleich gedrängt hat. Die KSC Führung war übrigens der erste Schuss auf das Schalker Tor.
    Der KSC ist eine Mannschaft, die hinten sicher steht und "sehr kompakt und gut gegen den Ball arbeitet" (Middendorp im Doppelpass). Zuhause werden sie aber, gerade gegen uns, eher das Spiel machen müssen, was ihnen nicht so liegt. Es wird daher wohl ein offenes, möglicherweise unattraktives Spiel, bei dem wenige Situationen den Ausschlag geben werden. Diese Situationen könnten durchaus auf unserer Seite sein. Ich sehe da sehr gute Chancen für uns, ungeachtet jeglicher Überschätz- und Unterschätzgeschichten.

Noch ein Wort zu Timm, wo oben jemand meinte, der sei so gut eingeschlagen. Das waren seine ersten beiden Tore in dieser Saison. Die Spiele davor hat er sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, da müssen sich unsere Stürmer nicht vor verstecken. Der KSC lebt ganz besonders von seinen torgefährlichen Abwehrspielern.

Jetzt kommt erst mal die Länderspielpause, da wird sowieso nichts passieren. Im Gegenteil, diese Phase kann zur Beruhigung, Sammlung und Neuaufstellung (damit meine ich nicht die Aufstellung der Mannschaft) genutzt werden. Außerdem kann in Ruhe an den Schwächen gearbeitet werden, die ja nun nicht wegzudiskutieren sind (vor der letzten Länderspielpause waren wir ja eher auf dem gefühlt aufsteigenden Ast, da war wahrscheinlich das gesamte Training von anderer Stimmung begleitet, vermute ich jedenfalls mal).
    Dann kommen mit Karlsruhe, Cottbus und Koblenz drei sehr wichtige Spiele noch im Oktober. Alle drei sollten dann siegreich gestaltet werden, dann wäre alles wieder im grünen Bereich, mit 16 Punkten aus 11 Spieltagen und der dritten Pokalrunde wird wohl jeder leben können.

Wenn daraus nichts wird, man zuhause durchaus nicht unverwundbare Karlsruher, sehr defensive Cottbuser zuhause auf der Alm und einen Zweitligisten aus dem Ligamittelfeld nicht besiegt, dann kann man nochmal über den Trainer diskutieren. Vorher führt das zu nichts. Das denke ich auch gegen Stimmen, die sagen, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel, weil ein neuer Trainer jetzt zwei Wochen Zeit hätte, die Mannschaft neu einzustimmen und dann in drei wichtigen Spielen alles gerade zu rücken. Genau diese Chance muss man Middendorp gegen, denn die hat er verdient. Nutzt er sie nicht, weiß er selbst am besten, welche Mechanismen dann unvermeidlich werden.

Ich habe keine Ahnung, wie die Zukunft von Eilhoff bei Arminia aussieht. Ich befürchte aber, man muss sich so langsam mal von dem Gedanken verabschieden, in Eilhoff das große Torhütertalent zu haben, der legitimer Nachfolger von Matze Hain wird. Eilhoff ist mittlerweile 25, ist jetzt Stammtorhüter bei einem durchschnittlichen Zweitligisten, wo er durchschnittliche Leistungen bringt (eher mit Ausrutschern nach unten, als nach oben bisher). Unser Rensing wird er wohl leider eher nicht, selbst wenn er, gerade für einen Torhüter, natürlich immer noch jung ist.

Zitat

Original von RichieDamit ist für mich die ganze Diskussion dann auch erledigt, weil ich keine Alternative sehe.

Was aber darauf schließen lassen muss, dass du Fernandez einschätzen kannst. Ich kann das nicht, weil ich ihn noch nicht habe spielen sehen, schon gar nicht im Bundesligaalltag.

Wenn um die Person des Torhüters nicht immer so ein riesen Wirbel gemacht würde, dann könnte man also tatsächlich Fernandez mal testen. Erweist er sich als schlechter, erledigt sich die Diskussion tatsächlich, erweist er sich als besser, wunderbar, dann haben wir einen besseren Torhüter. Natürlich ist der Torhüter der Rückhalt einer Mannschaft, der hinten die Sicherheit gibt und die Abwehrabläufe mit steuert, aber gleiches gilt für wichtige Feldspieler auch und die werden auch ausgetauscht.

Ich bin klar dafür, Fernandez auf oben erwähnter Basis eine Chance zu geben, nicht weil ich Hain für fürchterlich halte, sondern, weil ich hoffe, dass unsere derzeitige Nummer zwei in der Summe mehr zu bieten hat. Erst nach einem solchen Test kann ich sagen, was Richie gesagt hat, entweder in die eine oder in die andere Richtung.

Im Prinzip kann man es nur immer wieder sagen. Hain hat auch gegen den HSV genau das gebracht, was man von ihm erwarten kann, im positiven wie auch im negativen Sinne. Ich habe es im Fernandez Thread schon geschrieben.
    In diesem Spiel hatte Hain wieder seine Glanztaten auf der Linie. Der hier schon oft erwähnte Schuss wäre nicht von jedem Torhüter gehalten worden. Der war nicht nur scharf geschossen, sondern auch noch vom Rücken eines Mitspielers abgefälscht, da muss man die Hand erst mal - im Fallen wohlgemerkt - hinbekommen und den Ball dann auch noch übers Tor lenken. Vander hätte den bestimmt reingelassen oder nach vorne abgeklatscht (das was die Bremer da haben, das ist ein Torwartproblem, wobei das ja nur deren zweiter Mann ist).

Was man wieder nicht bekommen hat, waren schnelle Spieleröffnungen und eine Beherrschung des 16ers. Ich behaupte aber mal, van der Vaart hätte das Ding in jedem Fall gemacht, selbst wenn Hain vorher angefangen hätte, eine Mauer dort zu bauen. Wie es laufen kann, wenn der Torhüter rausläuft, hat das Schalke - KSC Spiel gezeigt, Timm bekommt den Ball, Neuer kommt raus, Timm umkurvt Neuer und schiebt den Ball ins leere Tor.

Also ich bin weder pro noch Kontra Hain, wer ihn aufstellt, bekommt oben genanntes, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke aber, wenn man einen zweiten Mann hat, dann kann man ihm mal eine Chance geben zu zeigen, dass er weniger Schwächen und vielleicht mehr Stärken hat, in der Summe also besser ist. Eine tolle Möglichkeit wäre da doch zum Beispiel das Pokalspiel in Koblenz.

Und wieder mal hat sich gezeigt, dass es einen Unterschied zwischen dem Ernst, den man live hört oder sieht gibt und dem, der bloß irgendwo zitiert wird. Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere jetzt erkannt hat, dass nicht jede Schlagzeile mit Middendorp-Zitat tatsächlich aus einer so getätigten Aussage hervorgeht.

Mein Lieblingssatz war eindeutig: "Das wird der Udo wissen" in Zusammenhang mit Trainerentlassungen und wie man sich dazu als Trainer stellen muss.

Zitat

Original von Anturios
    Vielleicht sollte man auch mal Böhme im Tor versuchen. Weiß ja niemand, ob er nicht vielleicht besser ist. ;)

Und Hain geht dafür ins linke Mittelfeld, dass Ernst da noch nicht drauf gekommen ist, die Lösung ist so einfach...

Aber eigentlich war mein Beitrag ernst gemeint.