Mit der Distanz einiger Stunden tut diese Niederlage irgendwie nicht mehr so weh, wie das Unentschieden gegen die Eintracht. Beim Spiel gegen Duisburg habe ich mich innerlich schon mit einem Unentschieden, also einem Punkt, abgefunden. Es sah ja auch wirklich nach einem 0:0 aus. Gegen die Eintracht aber sah alles nach einem Sieg aus, da waren es also am Ende zwei Punkte weniger, als erhofft, heute nur einer.
Aber zum Spiel. Ich habe mich schon sehr gewundert, wie sehr alles in der Abwehr auseinander gebrochen ist, nach der Verletzung von Langkamp. Das darf eigentlich nicht passieren. So wichtig er auch mittlerweile geworden ist, es kann nicht sein, dass ohne ihn plötzlich alles zusammen bricht. Ich habe aber auch nicht so ganz verstanden, warum Middendorp nicht Kucera nach hinten gezogen hat, denn es ist natürlich für einen IV schwer, nahezu kalt in die Mannschaft geworfen zu werden, da kann es dann schon mal zu Unstimmigkeiten kommen, allerdings nicht in dieser Zahl.
Blöd war natürlich auch, dass Middendorp kurz vorher einen Wechsel vollzogen hatte. Der Plan, den er hatte, konnte er dann ja nicht mehr ausführen, weil er ja notgedrungen seinen letzten Wechsel opfern musste. Wäre die Verletzung vor dem zweiten Wechsel passiert, hätte er womöglich anders reagiert.
Alles in allem ist das Spiel einfach blöd gelaufen, das muss man jetzt abhacken und konzentriert weiter arbeiten. Mit Hansa ist der nächste Gegner zwar nicht gerade dankbar, schließlich werden die alles für ihren ersten Sieg tun und haben heute auch nicht so schlecht ausgehen, aber immer noch besser, als würden jetzt die Bayern auf der Matte stehen. So ist die Chance zumindest groß, im nächsten Spiel wieder einen Dreier einfahren zu können.
Die "Dämpfer zur rechten Zeit" Theorie kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, denn jetzt weiß nun wirklich jeder, dass die derzeitige Platzierung nur eine Momentaufnahme sein kann, immerhin sind wir ja immer noch Dritter (Vierter bei einem Sieg des HSV morgen, aber wer glaubt daran?). Aber wenn man zum Beispiel das Spiel Schalke gegen Bayer gestern gesehen hat, dann wurde deutlich, dass zu diesen Mannschaften rein spielerisch noch eine ganze Menge Luft ist.