*deleted wegen Fehlbedienung*
Beiträge von tombstone
-
-
Zitat
Original von siese
Find ich ungerecht diese Kritik.... ..... Ein Präsident muss dafür sorgen, dass es im Verein läuft.Und genau das ist doch der springende Punkt, es läuft nicht im Verein...
Wieso stehen wir auf dem vorletzten Platz?
Warum wird in jedem Spiel der angestrebte Zuschauerschnitt nicht erreicht?
Wieso kommen die neuen Sponsoren nicht?
Wieso wird das Geld trotzdem immer weniger?ZitatOriginal von siese
Man muss ja nun nicht auf dem Präsidenten rumhacken, damit als Bauernopfer der Trainer fliegt.
Wo genau entnimmst Du meinen Posts, dass ich eine den Bauern geeopferte Ziege sehen will? Ich gestehe unserem Trainer explizit einen längeren Welpenschutz zu.Ich will aus den bereits aufgeführten Gründen einen neuen Präsidenten.
Wer mir dabei im Kopf rumschwirrt?
Es gibt einen mit Arminia Verbundenen, der den Verein schon in mehreren Ebenen durchlaufen hat, er war Spieler, Trainer und Sportlicher Leiter. Okay, wir haben sogar zwei Leute, auf die das zutrifft, aber einer hat sich offen für seine Vision von Arminia eingesetzt und genau das brauchen wir jetzt.
EINEN PRÄSIDENTEN, DER VISIONEN HAT UND DER SIE AUCH REALISIEREN KANN!!
Und ich gehe stark davon aus, dass man Visionen auch mit oder grade mit Christian Ziege verwirklichen kann.
Es müssen nur alle gemeinsam an dieser Vision arbeiten. Fans, Mitglieder, Funktionäre, Sponsoren und natürlich auch die Mannschaften.
Denn mit einer von allen getragenen Vision kann es auch keine mentalen Probleme mehr geben... -
Zitat
Original von PattyG
Weder der Trainer NOCH der Präsident haben FEHLER gemacht.
PattyGDu hast schon wieder die Ironie-tags vergessen, scheint mir.
Wenn ich auch dem Trainer noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen kann, gilt das für unseren "Ich habe keine Fehler gemacht"-Präsidenten wahrlich nicht mehr.
Wer hat denn im Aufsichtsrat gesessen und "wohl nicht genau genug hingeguckt"?
Wer hat denn die Satzungsänderung durchgedrückt, damit er Präsident werden kann?
Wer hat denn diese sportliche Entwicklung durch massgebliche Entscheidungen eingeleitet?
Wer hat denn nach den ersten bescheidenen Spielen die Trainerdiskussion durch ein "er steht nicht zur Disposition" eröffnet? -
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Haha, heute triffst Du genau meinen Humor, haha, das ist wirklich komisch...
Naja, ein Trainerproblem haben wir ja auch eigentlich nicht, aber ein Mannschaftsproblem genausowenig.
Was wir haben ist ganz einfach ein Führungsproblem.
In der Mannschaft haben wir keinen, der die "Jungen" führen kann und auf den die "Alten" hören... Vielleicht haben wir so einen in der Mannschaft, aber der sitzt maximal auf der Tribüne...
Der Trainer kann scheinbar die Mannschaft nicht zu einer erfolgreichen Einheit führen, zumindest aber scheint er die Trainings nicht erfolgreich führen zu können..... Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur eine führende Hand?
Wo wir dann wieder bei dem oben genannten wären, der kann diesen Verein nun wahrlich nicht führen, der hat ja nichtmal verstanden, was er da eigentlich führen soll....
Und da der Fisch wie im Sprichwort oben anfängt zu.... sollten wir auch oben anfangen, etwas an diesem Führungsproblem zu ändern. Vielleicht ändert sich dann im Unterbau auch etwas, schliesslich haben wir das sorum noch nie ausprobiert. Wir haben ja immer unten angefangen, rumzudoktorn...
Ausserdem kosten "entlassene" Präsidenten keine Abfindungen und "neue" keine zusätzlichen Gehälter (also zumindest die meisten nicht...) -
Und wieder geht´s nur auf die Kleinen im Verein.....
Aber wo wir schon bei Gremien sind....
Wie sagte schon jemand auf der JHV:Wir brauchen einen Präsidenten, der die Arminen eint, der allen Arminen wieder stolz auf ihren Verein macht.
Ich gehe noch weiter und sage:
WIR BRAUCHEN EINEN PRÄSIDENTEN, DER AHNUNG VON FUSSBALL HAT !!!!
Denn dann könnte er nämlich erkennen, welche eingeschlagenen Wege vielleicht nicht zum Ziel führen und wie man diese Wege sinnvoll ändern kann.
Wir brauchen keinen Präsidenten, der sich in seinem ersten Interview als Antwort auf die Frage, ob einige Spieler in einer Situation schlecht ausgesehen haben, hinstellt und nix Besseres zu sagen hat als dass der Trainer nicht zur Disposition steht..... und dabei auch noch so aussieht, als wenn man ihn frisch von der Theke oder seinem Essen weggezogen hat...Wenn man Ahnung von Fussball hätte, würde man sich auch mal mit dem/den Trainer/n zusammensetzen und Tacheles reden können.
Aber nein, in Bielefeld reicht es, wenn man als Grüßaugust in seiner eigentlich freigestellten Aufgabe als Stadtwerkechef mit dem Chef des Hauptsponsors durch die Republik gondelt und in die Kameras lächelt.... -
Ich möchte an dieser Stelle allen Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf danken und den gewählten Verwaltungsräten viel Glück für die Zukunft wünschen. Und vor allem, Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele.
-
zumindest von 2 Leuten weiss ich, dass sie auf J-links sitzen
zu Deiner Sig, wenn die Aussage nicht diesen offensichtlichen prekariatsfeindlichen Gedanken hätte, könnte ich ihr sogar zustimmen.
Die anderen Aussagen des Herrn S. sind allerdings meist kompletter Unsinn und keiner weiteren Be(tr)achtung wert... -
Zitat
Original von Studtwuckel
Zumindest die drei Vetrtreter des VR die in den Aufsichtsrat entsandt werden, sollten ihr Augenmerk auch genau darauf richten. Für die Abteilungen des DSC schickt doch wohl das Präsidium seine Vertreter in den AR. Ausserdem soll im AR hauptsächlich das Wirken der KGaA überprüft werden, und dass ist nunmal die Profiabteilung und nicht die Sparten des Vereins.Genau das sehe ich anders, das Präsidium wird eher Vertreter in den Aufsichtsrat entsenden, die sich um das Wohl der KGaA kümmern sollen. Wenn ich mir die vom derzeitigen Präsidium entsendeten Mitglieder des AR so ansehe, sehe ich da kein spezielles Abteilungsinteresse.
Der Verwaltungsrat soll eigentlich durch ihre 3 Mitglieder im AR dafür sorgen, dass der Verein bei den Entscheidungen und der Entwicklung der KGaA ausreichend Berücksichtigung findet. So wurde es ja schliesslich auch auf der aoJHV erklärt. Dies 3 Aufsichtsräte des VR sind der Durchgriff der Mitglieder auf den AR. -
Zitat
Original von Anturios
Ihre Einschätzung kann man anhand der Fragebögen nachvollziehen, die meisten Bewerbungen beziehen sich überwiegend auf Belange des ausgegliederten Profibereichs als auf Belange des eingetragenen Vereins. Das halte ich selbst auch für etwas gefährlich, da die später gewählten Personen eventuell gar keinen Bock auf Hockey und Eiskunstlauf haben und nunmal nur drei Verwaltungsräte in den Aufsichtsrat entsandt werden.
Die Mitglieder müssen da sicherlich genau gucken, ob die Bewerbungen für den VR nicht eher Bewerbungen für den AR sind...
Aber die sportlichen Ziele Arminias gehören nicht primär zum Betätigungsfeld des Verwaltungsrates, da gebe ich Dir und Just natürlich recht. Obwohl auch ich mir ein europäisches Pokalspiel auf der Alm wünsche (naja, im Moment wäre ich auch schon mal mit einem nationalen Pokalspiel auf der Alm zufrieden...), muss erste Aufgabe des neuen VRs und Präsidiums sein, die vielfältigen insbesondere finanziellen Verflechtungen zwischen Verein und KGaA zu beseitigen. Es darf nicht passieren, dass ein sportlicher Mißerfolg den gesamten Verein in den Ruin führt. Und da in den nächsten 3 Jahren kein müder Cent in die Mannschaft investiert werden kann, schwebt diese Damoklesschwert auch noch ein paar Tage über uns.
Der zweite Schritt muss sein, den Verein wieder in der Region zu verwurzeln, sei es durch ein wissenschaftlich unterstütztes Jugendkonzept (z.B. untersuchen, wieso der Anteil "prekärer" Jugendspieler in den U19 und U23 so gering ist und geeignete Gegenmassnahmen finden), darüber auch eine Vernetzung mit den Bielefelder Schulen, oder durch Kooperationen mit anderen örtlichen Vereinen (z.B. eine Art Patenschaft der Profispieler für die Jugendmannschaften). Nur so können wir uns für die Zukunft ganzheitlich und nachhaltig aufstellen und dem Ziel eines jeden Fussballclubs näher kommen, ein Team nur aus jungen, lokalen Spielern zu formen...
Ganz davon ab, dass man diese Spieler später gewinnbringend weiterverkaufen kann, Stichwort Ausbildungsverein. All das muss deutlich professioneller laufen als bislang.
Bei beiden Schritten steht klar der Verein im Vordergrund, erst dadurch wird es für den Lizenzspielerbereich überhaupt möglich, sich auf ein stabiles Erstliganiveau zu entwickeln und sich dort erfolgreich zu etablieren. -
Zitat
Original von Just
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch im letzten Jahr vorgekommen. Die Problematik stellt sich allerdings tatsächlich zunehmend häufiger, vielleicht war auch früher das Bewußtsein bei Kandidaten tiefer verwurzelt, dass es schon eines gewissen "Vorlaufs" bedarf, um dem Verein effektiv innerhalb der Gremien weiterhelfen zu können.
Was genau meinst Du mit "Vorlauf"?
langjährige Tätigkeit in Gremien bei Arminia doch wohl nicjht, oder?ZitatOriginal von Just
Meine Wahrnehmung deutet darauf hin, dass zunehmend das Bewußtsein für den Verein verlorengeht. Wenn diese Einschätzung zutreffen sollte, ist das sicherlich eine Folge der Ausgliederung, die eine Verschiebung der Bedeutung verursacht hat.
hmm, ich entdecke grade darin, dass sich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Kandidaten aus dem "stinknormalen" Mitgliederkreis beworben haben, ein gestärktes Bewußtsein für den Verein...ZitatOriginal von Just
Innerhalb der Satzung haben sich durch die Änderung der aoMV im Mai wieder einige offene (nicht eindeutig geregelte) Fragestellungen eröffnet, die erst situationsbedingt allen bewußt werden. Wer kann aus welchen Gründen das Präsidium abberufen? Wie muß eine Bewerbung eingereicht werden? Muß dies überhaupt zwingend geschehen? Wer entscheidet über einzuhaltende Fristen?
Eigentlich sind diese Dinge, zumindest was das Präsidium angeht, klar geregelt.
Es wird bestellt vom Verwaltungsrat, ergo kann es auch nur der Verwaltungsrat wieder abbestellen. Das allerdings zu jedem Zeitpunkt.
Die Satzung ist auch ziemlich eindeutig, was mögliche Bewerbungen für ein Präsidium angeht, die 14-tägige Frist kann sich überhaupt nicht auf das Präsidium nach Satzungsänderung beziehen, weil Bestellung des Präsidiums auch ohne JHV möglich ist und wohl auch üblich wird. Das wäre ja, als wenn nach einer Bundestagswahl der Kanzler am Abend der Wahl spontan vom neuen Bundestag gewählt würde...
Ganz davon ab kann man sich da ja auch die Meinung von Andreas Mamerow von weiter oben anschliessen, da in der Vergangenheit schon keine Rücksicht auf die 14 Tage Bewerbungsfrist gelegt wurde (vgl. Schwick 2009), müsste man sich auch diesesmal nicht daran halten...ZitatOriginal von Just
Ob die Machtkonzentration in einem kontrollierenden Organ (Verwaltungsrat) sinnvoll ist, ist ebenso fraglich wie die verminderte Einflußmöglichkeit der Mitgliederversammlung auf das Präsidium.
Diese Diskussion hätte eigentlich vor der aoJHV geführt werden müssen, hat aber aus bekannten Gründen nie wirklich stattgefunden.ZitatOriginal von Just
Dass der Verwaltungsrat sich zukünftig auch stärker in gestaltende Fragen einbringen wird, lassen bereits einige Statements von aktuellen Kandidaten vermuten, die den Focus doch stark auf inhaltliche und weniger auf kontrollierende Zielsetzungen ausrichten.Die Möglichkeiten eröffnen die Kompetenzen des Verwaltungsrates zweifelsohne, schließlich können sie Entscheidungen des Präsidiums durch die Besetzung zusätzlich beeinflussen und habendarüber hinaus innerhalb der KGaA eine Sperrminorität im Aufsichtsrat inne.
Ich kommentiere das jetzt mal ganz persönlich aus meiner Sicht, natürlich nimmt man als Verwaltungsrat Einfluss auf inhaltliche Dinge, alleine schon wie Du sagst, durch die Bestellung von Präsidiumsmitgliedern. Wenn ich einen Fan ins Präsidium bestelle, dann ist doch wohl klar, dass ich den Dialog mit eben diesen Fans auch positiv beeinflussen will.
Und wenn ich sage, dass ich das Jugendkonzept, an dem Herr Lütkemeier und andere derzeit feilen, unterstützen will, dann geht das sicherlich auch über den satzungsgemäßen Auftrag des Kontrollierens und Beratens etwas hinaus.
Aber schadet ein solcher Einsatz unserer Arminia?
Oder ist es besser, wenn der Verwaltungsrat wie in der Vergangenheit viele Dinge, teilweise sogar ohne sie zu hinterfragen, abnickt?ZitatOriginal von Just
Umso wichtiger ist eine umsichtige Besetzung des Verwaltungsrates und eventuell sogar eine zeitnahe Auseinandersetzung mit den am 5. Mai neu entstandenen Risiken für den gesamten DSC.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, nur vermute ich, dass es doch leicht differente Interpretationen des Begriffs "umsichtig" in der Mitgliederschaft geben wird.
Für eine (zeitnahe) ergebnisoffene Diskussion über die Satzungsänderung und deren Folgen, in denen ich nicht nur Risiken, sondern auch echte Chancen sehe, stehe ich jederzeit zur Vefügung. -
Zum Spiel ist ja schon mehr oder weniger alles gesagt, daher möchte ich mich an dieser Stelle bei den Südland-Arminen für die nette Einladung ins "Stadion" bedanken. btw. wieso heisst das Ding eigentlich Stadion?
-
Zitat
Original von jinda
@ tombstone: da du von Süden kommst, klappt das. A8, Giesing, Stadt. Kein Ding. Näher an BGL wüsste ich von nichts...
Na denn, schau mer mal...
also bis später -
Zitat
Original von jinda
Ncht ganz so weit südlich. Wenn Dzu ein wenig fahren magst, komm nach München. Wir sind in der Kneipe 'Stadion an der Schleißheimer Strasse' und schauen dort auf Leinwand unsere Mannen in SWB.
Ach ja, zur Info: BGL = Berchtesgadener Land und TS = Traunstein.
Kommt man denn heute überhaupt halbwegs passabel nach München rein?
Die haben doch heute abend das BuLi-Saisoneröffnungsspiel....weiter ins unsere Richtung gibt´s keine bekannte Möglichkeit?
-
mal was ganz anderes, weiss irgendjemand, wo man im Raum BGL-TS das Spiel live verfolgen kann?
-
Auch von mir tief empfundenes Beileid an seine Angehörigen.
RIP ARMINia MANN -
Zitat
Original von Bennobarkeeper
Moinsen Tombstone.Da ist aber ein kleiner Gedankenfehler vorhanden. Erst einmal ist das SWB Dach eine externe Intitution und eben deshalb kann selbiges nun nicht "Entscheidungsgremium" für ein Fanvertreter innerhalb des Präsidiums sein.
Des weiteren muss ja bereits 14 Tage vor der JHV klar sein, wer als Kandidat für das Präsidium antritt, damit die Verwaltungsratskandidaten sich auch dahingehend positionieren können, wen sie im Falle der Wahl denn ins Präsidum berufen würden.
Tja, in Sachen Satzung herrschten ja einige Differenzen bezüglich der Wahrnehmung und Umsetzung selbiger. Ich würde an dem Punkt lediglich anmerken wollen, dass ich ein neues Präsidium nicht auf der JHV wählen könnte, weil ja allein die von mir oben aufgeführten "Koalitionsgespräche" kaum mehr an diesem Abend durchführbar sind, geschweige denn, eine ordentliche erste Sitzung eines neuen Verwaltungsrats.
Das mit den 14 Tagen ist mir generell nicht so richtig klar und entzieht sich völlig meinen juritischen Kenntnissen und Erfahrungen...ZitatOriginal von Bennobarkeeper
So wie ich es jetzt aber aufgefasst habe, möchtest Du zumindest zwei Kandidaten für das Präsidium aber erst nach der JHV überhaupt zu Kandidaten machen, es sei denn das diese zwei Kandidaten bereits zur JHV als Präsidiumskandidaten bekannt sein werden. Das setzt aber voraus, das man bereits jetzt dafür Sorge trägt das diese Kandidaten auch gefunden werden und das vor der JHV.
Vielleicht sehe ich das auch völlig falsch und lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.SWB Gruß
BennoDas muss man ja erst dreimal lesen, bis man den kompletten Sinn verstanden hat
Aber um die Frage zu beantworten, bis zum zweiten Komma: so ist der Plan. Rest: siehe oben. -
Ich kann ein solches Modell nur anbieten...
Das es organisatorische Probleme geben könnte, ist mir schon klar, aber ich gehe davon ausund werde mich dafür einsetzen, dass sich jeder Fanclub im Falle des Falles auch entsprechend einbringen können wird. -
Zitat
Original von PaderArmine
...wie sollte das dann von statten gehen? klingt für mich ein wenig..naja...schlecht umsetzbar!wiseo? was ist denn daran schwierig? Es gibt einen Sponsorenbeirat, der einen Vertreter wählen kann und die Fanclubs sind sowohl im swb-Dach wie auch in der Fan-AG organisiert (zumindest laut meinen Infos). Da sollte es doch wohl auch möglich sein, sich auf eine gemeinsame Person zu einigen...
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
tombstone:Danke für deine Offenheit, das ist vorbildlich!!!
Verstehe ich dich richtig das du neben den 2 genannten Personen noch 2 weitere Kandidaten unterstützen würdest die du nicht nennen willst?
Nö,
die zwei Plätze werden mit NN benannt, sprich, die Fanclubs und die Sponsoren dürfen den jeweiligen Posten vollkommen eigenständig (ohne Einspruchsrecht Anderer) besetzen. D.h. ich kann die Kandidaten einfach nicht nennen, weil ich nicht weiss, wer von den Gruppierungen entsendet werden würde. -
Nun gut, dann werde ich mich jetzt etwas weiter aus der Tür lehnen.
Mit Herrn Lütkemeier hab ich einige Male kommuniziert und halte ihn gerade im Jugendbereich für einen unverzichtbaren Multiplikator und sowohl Ideen- als auch Strukturengeber. Mit ihm könnte mittelfristig eine bislang ungeahnte Professionalität bei Arminia einziehen.
Mit H.-J. Laufer kann ich mir auch eine konstruktive Zusammenarbeit vorstellen, er wirkt in letzter Zeit aber immer irgendwie gehetzter als früher, als er noch ASC-Vorstand war...
Zwei Kandidaten (s.o.) will ich namentlich nicht benennen, sondern nur, wer die Positionen besetzen soll.Alles Weitere wäre in meinen Augen Verhandlungsmasse. Um mal Poltikdeutsch zu sprechen...