Kiel würde normalerweise da schwer auf die Mütze kriegen. Das ist imho bloß eine Durchschnittstruppe, die in dieser Saison einfach nur den Lauf ihres Lebens hatte. Ermöglicht vom Konkurrenzumfeld einer Liga, in der in dieser Saison sonst niemand außer Bielefeld und Duisburg echte Qualität hatte. Dazu jede Menge Massel mit dem Spielplan. Gleich beide Spiele gegen Arminia nur 3 Tage nach DFB-Pokalrunden. Bei anderer Ansetzung machen die aus sowas nur 1 statt 4 Punkte. Vorher das gleiche beim in der Schlussphase gedrehten Auswärtsspiel in Halle, nur 3 Tage nachdem die Haller im Landespokal 120 Minuten gehen mussten. Davor wiederum hat man sich ja zwischenzeitlich auch nur mit jeder Menge 1:0 Siege durch Standardsituationen während dieser Siegesserie über Wasser gehalten. Da macht man normalerweise auch nur 8 oder 9 statt 16 Punkte in so einer Serie, wenn da nicht jedes Mal die völlige Ideenlosigkeit im Angriff durch so einen Standard glücklicherweise kaschiert wird. Und damit summasummarum wird man dann nicht mehr Dritter, sondern nur noch Sechster oder Siebter hinter Münster. In Duisburg aber hat man die Grenzen der Kieler deutlich gesehen, vor allem eben in der harmlosen Offensive. Und auch auf der Alm war das eher hilflos, was da über weite Strecken selbst gegen eine ausgepumpte, auf der letzten Rille über den Platz kriechende Arminia, gezeigt wurde. Durch die Niederlage in Duisburg ist jetzt auch die psychologische Welle einer vermeintlichen Unbesiegbarkeit selbst bei Rückstand erst mal gewaltig abgeebbt. Dazu das Lullu-Spiel jetzt gegen die Kickers, mit sowas hält man auch nicht die notwendige Anspannung hoch. Im Gegensatz dazu sind die meisten Kellerkinder der 2. Liga derzeit alle plötzlich gut in Form und stehen auch am letzten Spieltag voll unter Dampf.
Aber: Trotz des oben stehenden Verrisses der Kieler. Ich schrieb ja "normalerweise". Ich rechne schwer mit 1860 oder dem FSV auf Platz 16. Und das sind ja nun von allen möglichen Kandidaten genau die zwei Truppen, die selbst gerade völlig durchhängen. Das ist also die Kieler Chance. Geht es dagegen gegen Fürth oder St. Pauli oder Aue, sehen die imho aber kein Land. Und wenns nach mir geht, dürfen die gerne aufsteigen. Denn dann ist Platz 18 nächste Saison wenigstens schon mal vergeben.