Beiträge von Alfred Tetzlaff

    Ich glaube, ihr seht da was falsch. Ihr müsst nicht von Euch auf andere schließen.


    "Fans" findet man allenfalls auf der Nordtribüne, der Südtribüne und Teilen der Westtribüne. Das sind die Leute mit den 10 bis 30 Euro Karten. Die zur Alm gehen, egal wie Scheiße die Truppe spielt, egal welches Wetter ist, egal wie unkomfortabel dieser Teil des Stadions zum mittlerweile üblichen Bundesligastandard außerhalb Bochums ist.


    Aber auf der Osttribüne sitzt das "Publikum". Das sind Leute, die das Moos haben, ohne über den Lochfraß im Geldbeutel nachzudenken, mal eben 45 Euro für eine Eintrittskarte für ein Arminiaspiel ins Rennen werfen.


    Das sind aber in der Regel auch diejenigen, die nicht mit der Linie 4, sondern mit ihrer klimatisierten Oberklasse-Karosse süddeutscher Provinienz zur Alm fahren. Wenn das Wetter Scheiße ist oder der Gegner unattraktiv oder die Mannschaft eine Niederlagenserie hinlegt, dann bleiben die zu Hause. Das "Publikum" eben, genau die Leute die Kentsch & Co. mit ihrem Glaspalast ins Stadion locken wollten. Von denen es aber augenscheinlich in Ostwestfalen nur halb so viele gibt, wie die Arminenführungsriege sich selber vorgegaukelt hat.


    Und ja, das "Publikum", das achtet dann auch auf solche "Feinheiten" wie Sonneneinstrahlung ... ;)

    Und sonst noch so am Rande:


    Haben die Leute, die auf der Ost gesessen haben, zumindest im Unterrang, überhaupt "die besten Plätze der Stadt"?


    Für mich sah das von Block C so aus, als hätten die alle in der Sonne wie Schwein geschwitzt und wären beim Blick Richtung Nordtribünen-Tor eher von der Sonne geblendet worden als dass sie was vom Spiel sehen konnten? ?(


    Allein das wäre schon ein Grund, dafür keine 40 Äppel aufwärts zu zahlen, wenn ich da wie Schwein schwitzen muss und/oder eine Sonnenbrille brauche.

    Was ich an der ganzen Sache überhaupt nicht verstehe:


    Ok, eine neue Tribüne musste her. Die alte Ost war eine gammelige Bruchbude und zudem durch die Sitzplatzquote von schlanken 0.0% auch nicht gerade eine sprudelnde Einnahmequelle. Dazu die Nummer mit den Lärmschutzauflagen.


    Aber wenn der Verein schon in den letzten Jahren immer nur mit Mühe auf einen Schnitt von 22.000 Nasen kam, das Stadion vielleicht 4-5x im Jahr überhaupt voll war, und man ja auch immer mal mit einer oder zwei Ehrenrunden durch Liga Zwei mit nur noch 12.000 Nasen alle paar Jahre einfach rechnen muss, warum baut man dann so einen Riesenklotz?


    Hätte nicht auch eine Tribüne gereicht, die sich ohne diesen Ober-/Unterrangschnickschnack auskommt. Allein diese Baukonstruktion hat die Kosten doch garantiert schon gigantisch nach oben gerissen. Wäre es nicht besser gewesen, eine sich perfekt an die vorhandene Nordtribüne anpassende einrangige Tribüne zu bauen? Die dann vielleicht die Stadionkapazität bei den alten 26.600 Nasen belassen hätte, die aber nur die Hälfte gekostet hätte? Und die dann bei zwangsläufig moderater kalkulierbaren Eintrittspreisen auch immer voll gewesen wäre?

    Also wenn sich der gute Herr Schwick oder sonst jemand aus der Führungsetage wirklich so geäußert haben sollte, dann haben die mich aber Samstag das letzte Mal auf der Alm gesehen.


    Mein Geldbeutel hat kein Problem damit, mal eben 32-44 Euro für die Osttribüne auszuspucken.


    Nur habe ich ein Problem damit. Ich bin einfach nicht bereit, für Arminia gegen Cottbus zB 38 Euro für eine Karte Höhe Strafraumgrenze auszuspucken. Ich habe hier Tickets für Werder vs Schalke nächsten Samstag liegen, auch Strafraumgrenze, da steht zwar sogar 45 Euro darauf.


    Nur können wir ja mal - Liebe zur Arminia hin oder her - über das Preis-Leistungsverhältnis ernsthaft diskutieren. Aber der liebe Herr Schwick hat natürlich auch gut reden. Er dürfte ja vermutlich eine Freikarte haben ... :lol:

    Wir können uns ja auch mal jeglicher Mathematik und jeglichen ungesunden Halbwissens enthalten. Sondern einfach nur Beobachtung walten lassen.


    Letztes Saison gegen Schalke wurde die Tickets der komplette Osttribüne einschließlich der Business Seats für 35 Euro das Stück feilgeboten. Weil noch kein Dach drauf war. Gut 1 Woche vorher kündigte der Wetterbericht beste Bedingungen an, die dann auch eintraten. Trotzdem blieben - wohlgemerkt gegen Schalke - reichlich Plätze dort frei.


    Gegen Bremen und gegen Dortmund der gleiche Spass. Wieder wurden die Plätze für 35 Euro feilgeboten. Jetzt sogar mit Dach. Wieder blieben Plätze frei. Wohlgemerkt nicht gegen Cottbus oder Karlsruhe, sondern gegen Bremen und Dortmund.


    Wie ignorant muss man da in der Arminia Führungsetage sein, die Plätze dann in der nächsten Saison gegen 08/15 Gegener für 32-44 Euro anzubieten, wenn sie schon gegen Topgegner in der heißen Saisonschlussphase für 35 Euro nicht mal weggehen.

    Zitat

    Außerdem bezweifle ich, dass Du in Deiner vorherigen Argumentation von den verkauften Stehplätzen die Umsatzsteuer abgezogen hast


    Selbst verständlich habe ich bei den Stehplätzen auch die Umsatzsteuer in Abzug gebracht. Die Karte lag gegen Bremen bei 12 Euro. Angesetzt habe ich sie zu 10 Euro. (Exakt wären 10,08 Euro).


    Zitat

    Ändert aber nichts daran, dass Du die Logen und Buisness-Seats ignoriert hast.


    Das ist doch völliger Unsinn. Ich schrieb, dass der Normalsterbliche Steh- und Sitzplatzbesucher dem Verein eine horrende Mehreinnahme von 21.540 Euro beschert hat.


    Und danach DAS:

    Zitat

    Ich hoffe, dass die - uns gemeinem Fußvolk - unbekannten Mehreinnahmen dieser VIP-Karten und der tollen Büro unterm Dach wenigstens reichen, die untauglichen Marktstudien zur Stadionauslastung zu bezahlen die Sie die in Auftrag gegeben haben


    Bei 11 Mio. Baukosten zahlt der Verein pro Heimspiel allein rund 50.000 Euro an Zinsen. Da die Plätze für Normalsterbliche vermutlich in den meisten Heimspielen noch Verlust machen, kann man nur hoffen, dass diese 50.000 Euro von den 500 VIPs aufgefangen werden. Aber glaubt Du ehrlich, dass die pro Nase 100 Euro mehr pro Spiel zahlen als bisher?


    Ich denke nicht, denn VIP-Sitzen fangen bei schon 90 Euro an, also eine Einnahme von 75 Euro nach Abzug der Umsatzsteuer.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich werde das hier nicht weiter ausführen. Es ist wie Perlen vor die Säue werfen, hier in diesem Forum gegen die Jubelperser und Mathematikasketen anzutreten. Macht doch was ihr wollt ... wir sprechen uns nach der nächsten HV ... :D

    Zitat

    Original von Andreas2909
    Was ist das denn für eine Rechnung? ... Die günstigste Karte auf der Ost am Samstag hat 37€ gekostet. Das mit dem gesunden Menschenverstand üben wir aber noch mal besser.. :P


    Mein lieber Andreas2909,


    bevor Du hier die Leute anblatzt, solltest Du Dich mal mit den REALITÄTEN des deutschen UMSATZSTEUERRECHTS anfreunden.


    Wenn auf einem Ticket 37 Äppel steht, dann kriegt der Verein davon 31 Tacken ab und der Finanzminister krallt sich 6 Euro UMSATZSTEUER!Die mittlere Kategorie lag bei 43 Äppel, dass sind dann 36+7. Und die Topkategorie bei 41+8.


    Mit 35 Euro NETTO für den Verein lieg ich da schon ganz gut im Rennen.


    Soviel zum Menschenverstand ... :nein:

    Wir können uns hier im Thread die Köppe einschlagen über Kentsch wie wir wollen. Die wahren Zahlen kennen wir nicht.


    Aber das kann man auch mit gesundem Menschenverstand lösen:
    16.08.2008 15.30: 24.700
    23.03.2008 17.00: 25.800
    29.04.2007 17.00: 26.601 (ausverkauft)
    29.01.2006 17.30: 24.196
    20.11.2004 15.30: 26.601 (ausverkauft)
    11.08.2002 17.30: 25.148


    Man hat unter dem Strich 3.523 Stehplätze weniger, statt dessen jetzt 4.930 Sitzplätze mehr. Von diesen Sitzplätzen blieben 3.308 leer.


    Ergo hatte man gestern 3.523 x 10 Euro (ca. nach Abzug MwSt.) Stehplatzeintritt weniger, aber dafür 1.622 x 35 Euro (mittlere Kategorie Osttribüne, nach Abzug MwSt.) Sitzplatzeintritt mehr.


    Eine atemberaubende Mehreinnahme von 21.540 Euro im Vergleich zur vermutlich/fiktiv mit 26.601 Zuschauern ausverkauften Alm, wenn es keinen Umbau und mehr billige Karten gegeben hätte.


    21.540 Euro bei einem der Top-Spiele der Saison ... 8o ... meinen Riesenrespekt Herr Kentsch, das dürfte nicht mal für die Zinsen auf die Bausumme reichen, die unser Verein bis zum nächsten Heimspiel gegen die HSV bezahlt, wenn uns angesichts der aktuellen Vorverkaufslage vermutlich das nächste Desaster auf der Osttribüne ereillt. Und dann kommen ja noch die Spiele gegen Cottbus/Karlsruhe und die Spiele an nasskalten Winterabenden, da muss der Verein ja dann noch Geld mitbringen, um die leerstehende Tribüne, auf der sich ein paar Hundert VIPs verlieren, zu finanzieren.


    Ich hoffe, dass die - uns gemeinem Fußvolk - unbekannten Mehreinnahmen dieser VIP-Karten und der tollen Büro unterm Dach wenigstens reichen, die untauglichen Marktstudien zur Stadionauslastung zu bezahlen die Sie die in Auftrag gegeben haben ... :hi:

    Ich war gestern mit Bekannten aus Bremen im Stadion, die haben sich schlapp gelacht. "Wofür baut ihr denn ne neue Tribüne, wenn die nicht mal am 1. Spieltag gegen Bremen um 15.30 Uhr bei bestem Wetter voll wird?"


    Recht haben sie, denn was soll erst passieren, wenn sowas wie Karlsruhe oder Cottbus am Freitag abend im November bei 5 Grad Pisswetter vorbei schauen? Dann brauchen die das Tor zur Ost wahrscheinlich gar nicht erst aufschließen, weil die Ordner und der Strom mehr kosten als die Eintrittsgelder da bringen.


    Was bringt so eine schmucke 11 Mio. Tribüne, wenn die nur 1-2x im Jahr voll ist, vielleicht noch 6-7x halb voll, aber auch 6-7x komplett leer steht? Das kann sich doch nicht rechnen. Und über die leerstehenden Sky-Offices brauchen wir uns doch gar nicht erst zu unterhalten.


    Und dann haben wir mal den Preisvergleich gemacht.
    Dauerkarte Strafraumgrenze.
    Auf der Ost bei uns 580 Euro.
    Auf der West bei uns 400 Euro.
    In Bremen auf beiden Seiten 310 Euro.


    Da fällt einem gar nix mehr zu ein. :nein:

    Zitat

    Original von ALM-ZENZI
    @ Tetzlaff : Hmm, meinst du damit das Schalker Team und die Offiziellen oder die Schalker Fans? Die sind nämlich recht klar für die Nürnberger- was ja auch keine Überraschung ist.


    Ein Schalker Fan, der für Nürnbergs Klassenerhalt ist, hat doch einen an der Waffel. Werder muss erst mal in Leverkusen punkten. Schalke hat im Zweifel die leichtere Aufgabe. Wen interessiert denn bitte schön eine Fanfreundschaft mehr als das Verspielen der CL-Quali.


    Sollte eines fernen Tages der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass uns ein Sieg von Preußen Münster irgendwie den Arsch rettet, dann wird auch der Allerletzte hier wie ein Mann hinter den Adlerträgern stehen.

    Quatsch, TW Fehler. Der Fehler lag eindeutig beim Pfosten. Stellt der sich beim Freistoss ein bisschen weiter nach rechts, geht der Ball vorbei . Ich hab noch zu meinem Sitznachbarn gesagt vor dem Spiel: "Guck mal da, dieser Vollpfosten darf heute auch wieder von Anfang an spielen ..." ;(


    Und jetzt mal im Ernst: Wenn man einem das 2:2 ankreiden will, dann Bollmann ... absolut stumpfes überflüssiges Foul von diesem Amateur-Stümper.

    Zitat

    Original von Felipe
    so wie es aussieht hat arminia am samstag nicht nur den vfb gegen sich, sondern ganz fußball deutschland. mann wird das eine woche.


    Ganz Fußball Deutschland? Falsch! Die Schalker sind für Arminias Klassenerhalt. Ein Bielefelder Abstieg kann Schalke Millionen kosten ... ;)

    Zitat

    Original von hotte
    Wäre ja schön, wenn es so kommt. Aber unglaublich finde ich, dass es im Schalker Forum einige gibt, die durchaus in die CL-Quali. gehen würden, um den Club zu retten. Hoffentlich sehen das die Verantwortlichen bei Schalke anders. :pillepalle:


    Da fängt schon mal damit an, dass
    a) man die CL-Quali auch vermasseln kann, so doof kann keiner auf Schalke sein, außer vielleicht ein paar Eingeborene, denen der Dreck aus den Kohleschloten den letzten klaren Gedanken vernebelt hat.
    b) es bei der Verteilung der TV-Gelder für die CL einen Millionenunterschied macht, ob man sich direkt oder via QUali dahinspielt.

    Seit Einführung der Dreipunkteregel (jetzt die 13. Saison) hat noch nie eine Mannschaft mit 33 Punkten tatsächlich die Liga gehalten.
    Der "Rekord" steht bei 34 Punkten.
    Allerdings hätten schon 4x diese 33 Punkte theoretisch gereicht, ja 1x sogar 31 Punkte. Nur hatte der 15. sich eben dann doch immer den Luxus geleistet, 34 oder mehr Punkte zu holen.

    Zitat

    Original von Hitchcock
    Alfred Tetzlaff: Boah, Du bist ja ein ostwestfälischer Miesepeter, wie er im Buche steht!


    Na komm schon. Ich habe - aus eigener Kraft - immerhin 5 der 6 bisherigen Abstiege erlebt. Und den aus der 2. Liga in die Kirmesliga dazu. Und ich ging immer hin, und werde immer hingehen. Ich bin doch kein Miesepeter. Mich bringt auch so ein 7. Abstieg nicht um die gute Laune. Der ist schließlich auch nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zum 8. Abstieg, nicht wahr? ;)

    Zitat

    Original von King Kneib
    Ich sehe schon den fetten Schnusenberg bei den Shakehands mit dem fiesen Teppichhändler.


    Das ist eine ganz gefährliche Konstellation. Lieg tWerder früh deutlich vorne, dann wird Schalke sich in Nürnberg nicht rühren. Die waren doch heute schon mit den Gadanken ganz woanders.


    Naja komm. 2002/03, da hat der Teppichfuzzi uns vielleicht verschoben bzw. die Punkte für Augenthaler nach Leverkusen.


    Aber diesmal? Alle 3 Spiele, die für Arminia nächsten Samstag wichtig sind, MÜSSEN beide Team ranklotzen. Sommerfußball ist da nicht.


    Leverkusen v Bremen
    Nürnberg v Schalke
    Stuttgart v Bielefeld


    Lass Leverkusen früh in Führung gehen, dann wird Schalke (wohl hoffentlich) den Allerwertesten aufreißen.


    Zumindest denke ich, wir erleben einen absolut fairen Spieltag. Anders als in den meisten anderen Jahren, wo irgendwelche Spiele wegen sommerfußballerischer Lustlosigkeit quasi schon vor Anpfiff entschieden waren.

    Weil Du 5 Minuten vor Schluss eine Kampfsau brauchst, die die Bälle einfach nur noch blind mit Schmackes nach vorne keult, statt sich in Schönspielen zu versuchen wie ein Zuma. Und das kann er, der Jöach, hat er ja auch zweimal gemacht, langes Pfund aus der eigenen Hälfte bis an/in den 16er.

    Nun ja, da wird die Saison 2007/08 ja jetzt als die 4 Minuten Meistersch ... ähm der 4 Minuten Klassenerhalt in die Bielefelder Fußballgeschichtsbücher eingehen.


    Wahrscheinlichkeit für einen Nürnberg Sieg = grob geschätzte 40%
    Wahrscheinlichkeit für eine Bielefelder Niederlage = grob geschätzte 90%


    Abstiegswahrscheinlichkeit also 40% * 90% = 36% ...


    ... ach leck mich am Sonstwo. Ganz ehrlich: Die Mannschaft ist überaltert, jedenfalls so gut wie alle Leistungsträger sind es. Die Jungen mit wenigen Ausnahmen kannst Du in der Pfeife rauchen.


    Selbst wenn Arminia diese Saison drin bleibt, beträgt die Abstiegswahrscheinlichkeit nächste Saison grob geschätzte 99% ... 1% geb ich für 2 absolute Volltreffer aus dem Transfermarkt, dass wir irgendso 2 völlig unbekannte -vic, -ov oder -ski irgendwo beim FC Gomel auftreiben für 0 Euro Ablöse, von denen einer im Sturm 20 Tore macht und der andere aus dem Mittelfeld 20 Assists. :lol:

    Ein Forenbruder aus einem kleinen privaten Fußballforum war das, dass ich zu frequentieren pflege.


    - Statistikfanatiker
    - Anhänger (fast) aller Ostvereine
    - Verschwörungstheorien grundsätzlich nicht abgeneigt.


    Er witterte eine NRW-Verschwörung zu Lasten von Rostock und Cottbus und hat es einfach mal überprüft. Ich hab's in Stichproben nachvollzogen und es scheint zu stimmen.