Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Alfred Tetzlaff

Perfektes wetter. Regenwahrscheinlichkeit ab 13 uhr 90 % :D

Regen ist gut. Da haben motivationslose Mannschaften meist noch weniger Motivation, sich den Allerwertesten aufzureißen.

Habe gerade mal eine Seite frequentiert, auf der Buchmacherquoten zusammengefasst werden. Danach beträgt die heutige Aufstiegswahrscheinlichkeit übrigens auch ziemlich genau 90%. Nicht mal rechnen können die Jungs. Denn ich erwarte heute schließlich 100%. :D

Zudem ganz grundsätzlich: Wer selbst schon einmal Fußball gespielt (und zwar nicht nur mit den Kumpels im Park) weiß, dass es schon einen Unterschied macht, ob es der 8. oder vorletzte Spieltag ist, wenn es noch um etwas geht.

Also so ganz grundsätzlich: Egal, ob vorm Fernseher, auf der Tribüne oder selbst auf dem Platz. In all den Jahrzehnten, die ich alter Sack mich nun schon mit Fußball beschäftige, hab ich noch nie eine Mannschaft erlebt, die sich in den letzten ein, zwei, drei Wochen einer Saison auswärts noch unnötig den Allerwertesten aufreißt. Zu Hause ist das gerne mal anders, aber auswärts? Gibt's nicht...

Osmers? Werden jetzt schon fanseitig die faulen Ausreden vorbereitet, die die Spieler dann nach Abpfiff runtersingen können, falls es nicht klappt? Also nur mal so als Gedächtnisauffrischung, die Arminia spielt gegen den abgestiegenen Tabellenletzten. So ein Spiel hat selbst dann gewonnen zu werden, wenn der Schiedsrichter einen fragwürdigen Elfmeter gegen Arminia pfeift und gleich zwei "Glasklare" für die Arminia nicht gibt. An jedem anderen Spieltag würden wir uns hier nur über die Höhe des Sieges unterhalten. Warum sollte das anders sein, bloß weil es der 37. Spieltag ist? Fällt der Sieg eben 1-2 Tore niedriger aus, wenn der Schiedsrichter meint, für Spannung Sorgen zu müssen. Zählt trotzdem drei Punkte.

Spielen die wir wir Unentschieden (und wir verlieren das letzte Spiel), kann Duisburg um einen Punkt vorbei ziehen... und Kiel könnte 6 Tore aufholen (wir 0:3, die 4:0 gegen die Kickers)... Naja, schon alles sehr hypothetisch.....

So sehr hypothetisch ist das überhaupt nicht. Selbst wenn wir nur 0:1 in Aspach verlieren. Die Kieler schicken gegen die Kickers den THW aufs Feld und gewinnen 32:27. Völlig normales Ergebnis und wir schauen in die Röhre.

Ein Remis reicht aber!

Nicht, wenn die Partie in Duisburg unentschieden endet. Es mag unwahrscheinlich sein, aber wir alle haben am letzten Spieltag oft schon irgendwelche 6:0 Siege irgendwo vom Laster fallen sehen, die es mitten in der Saison so niemals gegeben hätte. Und darauf zu hoffen, dass das an der Kieler Förde nicht passiert, darauf will sich doch wohl keiner einlassen, oder?

Nachtrag: Außerdem reicht ein Remis auch nicht, falls Kiel in Duisburg gewinnen sollte. Egal wie aussichtslos dann der 3 Punkte und 12+ Tore Rückstand der Duisburger erscheinen mag. Aber da fällt die Feier nach dem Spiel dann auch flach, schon des Anstands wegen. Und auch darauf will sich doch wohl keiner einlassen, oder?

Ende in Erfurt und ein weiterer Sieg für Duisburg. Wer also bis eben noch die Hoffnung hatte, Arminia könne sich gegen Regensburg mit einem 0:0 durchmogeln, egal was währenddessen bei Duisburg-Kiel passiert, der kann diese Hoffnung jetzt begraben. Und das ist auch gut so beim einem Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, den man in der nächsten Saison gleich zwei Klassen unter sich wieder finden will. Ein Sieg muss her und das muss auch die klare Ansage an die Mannschaft sein, dass man sich mit jeglichem Durchmurmelversuch wahrscheinlich am Ende nur ein unnötiges Endspiel in Großaspach selbst einbrockt. Und wenn die Mannschaft das verinnerlicht, das klappt das auch. Denn spielerisch sollte es außer Frage stehen.

Also, noch einmal seriös die Arbeit erledigen, dann kann und wird Jahn Regensburg kein Stolperstein sein. Und das hat nix mit Überheblichkeit zu tun, den Anspruch und das Selbstbewusstsein darf und muss man haben.

Bingo. Genauso muss es laufen. Sich bewusst sein, dass das Ding in die Buchse gehen wird, wenn man da meint "is ja nur Regensburg" und sich nicht quält, immer wieder den nächsten Sprint anzuziehen etc. Nur anders herum darf und muss man mit der Einstellung "is ja nur Regensburg" reingehen. Denn das gibt das Selbstvertrauen, dass man es 100% schafft, wenn man sich nur quält, immer und immer wieder auch noch den nächsten Sprint anzuziehen etc. Also nicht eine Frage der "is ja nur Regensburg" Mentalität oder eine Frage, was man daraus dann auf dem Platz macht.

Mal ganz davon abgesehen, dass Erfurt heute eh nix reißen wird, zwingt dich niemand, diesen Spaß mitzumachen.
    Aber nur zu deiner Info: Die Rechnerei mit dem Torverhältnis bezieht sich immer auf Kiel und nicht auf den MSV. Denn der wird uns da nicht mehr gefährlich werden. Also ist es völlig egal, wie hoch die Duisburger heute gewinnen werden, solange es nicht zweistellig wird. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe normalerweise sogar sehr viel Spaß, mit dem Tabellenrechner herumzudoktern. Da gönne ich mir beim Bundesligaabstiegskampf gerade eine Verlustigung erster Kajüte, mich damit zu auseinander zu setzen.

Nur dann muss es dafür auch einen triftigen Grund geben. Hätten wir also Samstag Kiel vor der Brust und müssten anschließend nach Münster oder lägen wir 3 Punkte zurück, dann wäre ich ja voll bei Dir. Da Arminia aber 3 Punkte Vorsprung hat UND nächsten Samstag gegen Regensburg spielt UND danach beim Sommerfussballteam aus Großaspach, gibt es keinen einzigen Grund dafür, den Tabellenrechner auch nur ansatzweise zu bemühen. Sieg gegen Regensburg, Ende der Rechnerei.

Im Gegenteil: Wenn ich als Fan jetzt schon damit beginne, mit dem Tabellenrechner herumspielen, wie mein Verein es trotz eines grandiosen Versagens am kommenden Samstag UND zusätzlich eines mittleren Versagens am Samstag darauf, trotzdem packen kann, dann verhalte ich mich nicht anders als der Spieler, der jetzt schon mal beginnt, nach billigen Ausreden für die beiden nächsten Samstage zu suchen.

Falls Duisburg heute nicht gewinnen sollte und man ein Schützenfest der Kieler am letzten Spieltag gegen die Kickers ausschließen würde, wären wir heute praktisch aufgestiegen.

Jetzt wird ja doch schon wieder gerechnet statt einfach mal den Dreier gegen Regensburg anzusetzen. Alles andere ist doch bloß nur hochnotpeinlich. Und wenn man schon rechnen will, was die Tordifferenz angeht, da würde ich erst mal abwarten, wieviele Tore da jetzt in den nächsten 75 Minuten in Erfurt noch so vom Laster fallen...

Wir brauchen - dank des heute gewonnenen Punktes - nur noch einen Punkt!

Gut, dass sich nicht noch mehr wichtige Spieler (Schuppan, Dick, Hemlein) Gelbsperren abgeholt haben

Was soll das Herumgerechne? Zum einen ist das mit der "besseren Tordifferenz" heute deutlich unwahrscheinlicher geworden, soviel Charakter wie Fortuna Köln in der Schlussphase gezeigt hat. Zum anderen hätte es Arminia bei allem anderen als einem Dreier gegen Regensburg eh nicht besser verdient, als zur Strafe in die Relegation zu müssen.

Da nicht jeder Kabel oder Satellit hat und so auf den NDR ausweichen könnte, sondern es tatsächlich noch Menschen gibt, die über Antenne schauen, wird der WDR wohl auch Duisburg gegen Kiel zeigen. Arminiabrille hin oder her, aber das ist nunmal die gebotene Entscheidung nach Tabellenstand. Vor allem dann, wenn Arminia durch sein sollte.

Aber mit viel Glück gibt es eine Konferenz, falls Arminia noch nicht durch ist. Wer drei Landespokalfinals in Konferenz auf die Kette kriegen will, sollte ja gerade noch in der Lage sein, zwei Ligaspiele in Konferenz zu zeigen. Zumal das notwendige Equipment ja 48 Stunden vorher schon in Verl gebraucht wird und nur gerade über die Stadtgrenze rollen müsste.

Und für einen Livestream im Internet sollte es ja alle Male reichen, für diejenigen, die nicht dabei sein können/wollen/dürfen.

Tatsächlich haben wir ein viel dringenderes Problem als zu wenig Stehplätze zu besonderen Spielen: zu wenig VIP-Plätze. Eindeutig belegt durch das zusätzliche Zelt auf der Hartalm.

Das Problem kann man doch billig lösen. Einfach die Armbändchen für die komplette Westtribüne anbieten statt nur für die paar Sitze auf H oben. Und dann noch ein weiteres zusätzliches Zelt auf die Hartalm stellen. So ein Zelt kostet beim Partyzubehörverleih ja nun nicht die Welt. :lol:

Fakt ist, daß gerade ein Wirtschaftsunternehmen auf eine optimale Auslastung achten sollte. Nicht jeder der keinen Stehplatz bekommt legt dann auch den Zwanni für einen Sitzplatz auf den Tisch. Darüber hinaus passen mehr Stehplätze in den selben Bereich als Sitzplätze und es gab auch zum Umbau 2007 schon Stimmen die vor zu wenig Stehplätzen warnten. Derzeit ist das Thema allerdings alles andere als akut.

Da Sitzplätze das Doppelte kosten, muss das ja auch nicht jeder tun. Es reicht, wenn jeder Zweite es macht. Und jeder Zweite macht es garantiert, dann eben einen Zwanni fürs Sitzen hinzublättern, bevor er gar nicht reinkommt. Wer aber meint, nur zu Spielen gegen Münster oder Kiel oder zur Aufstiegsfeier auftauchen zu müssen, aber gleichzeitig zu kniepig für einen Zwanni ist, der muss eben draußen bleiben. Aber für diese Zielgruppe muss man garantiert nicht für Unsummen, die der Verein eh nicht hat, irgendwas an der Süd umbauen oder gar irgendwie dranbauen. Denn das rentiert sich für Arminia nicht, für kniepige Leute, die nur 3 Mal pro Saison auftauchen und auch nur bei Erfolg, in allen 17 Heimspielen den billigsten Platz im Stadion vorrätig zu halten.

Dass die Kapazität immer kleiner wurde hat viele unterschiedliche Gründe, vorhanden sind die 27300. aber z.B Reihe 1 Ost ist nicht verkaufbar wegen der Drehbandenwerbung. 200 Sichtbehinderte Plätze Reihe 6 und 7 Block P nicht verkaufbar da von der Terasse VIP entweder Getränke oder Kippen von der Brüstung fallen 40 Plätze futsch. Letzte Reihe Süd, wegen der Stammtischterasse sind da Bleche hingekommen. 4 Reihen weniger knapp 700 Plätze futsch durch die Rollirampe sind auch noch etliche Plätze "verloren" gegangen. Nur im Hinblick auf die mögliche Gesamtkapazität. Sollte man irgendwann mal 2 Saisons am Stück ausverkauft sein kann man nur noch die Almhalle abreißen und die Süd- verlängern !

Nicht zu vergessen, der Schildbürgerstreich mit dem ursprünglich tiefergelegten Gästesteher. Infolge dessen seltsamer Ausrichtung sonst ja auch immer T1 quasi unverkäuflich war oder noch ist. Beziehungsweise weswegen Sitzplätze am Rand von A2 weggefallen sind, um in Sachen Sichtverhältnisse auf dem Gästesteher zusätzlich zur späteren Höheangleichung noch zu retten was zu retten ist. Während in anderen Stadien ständig irgendwo noch ein paar Hundert Sitzplätze zusätzlich geschaffen werden, hat sich durch all solche Klopper die Kapazität der Alm in den 6 oder 7 Jahren seit Fertigstellung halt alle Naselang aufs Neue um ein paar Hundert Sitzplätze vermindert. Aber naja, so schlimm kanns ja alles nicht sein, wenn der verantwortliche Architekt den Almausbau auch heute noch als Referenz für seine außerordentlichen Fähigkeiten auf seiner Homepage anführt.