ZitatOriginal von tombstone
Das is ja süss, das Du jemanden, der über 20 Jahre politisch aktiv und auch mit Mandaten versehen ist/war
Ja dann. Mein Beileid.
Zitatund genau das will ich nicht mehr so haben, mit welcher Legitimation weiss den z.B. ein Herr Hindrichs besser als bleistiftsweise Du oder ich, wer ein fähiger GF Sport ist?
Wie immer in der Marktwirtschaft. Der die Musik bezahlt, der bestellt sie auch. Wer damit als Mitglied nicht leben kann, sondern selber gerne seine Mitspracherechte behalten möchte, der sollte schon mal seinen Anteil an der Differenz zwischen dem was er mit seinen 60 Euro bewirken kann und der ein oder anderen Mio von Schüco zusammenkratzen, wenn er nicht Mitglied eines Amateurvereins werden will.
ZitatDer Verein habe ein Vermögen von rund 40-50 Millionen Euro, dazu
gehörten das Stadion an der Melanchthonstraße, das Trainingsgelände an der Friedrich-Hagemann-Straße, und auch zwei große Wohnhäuser an der Melanchthonstraße, eine hundertprozentige Beteiligung an der Profi-AG und an der GmbH & Co. KGaA. Das alles entspräche einem Wert von mindestens 40 Millionen Euro.
Das kann der Leopoldseder meinetwegen auch noch 40-50 Mal erzählen. 40-50 Mio. ist der ganze Kladderadatsch trotzdem allenfalls in irgendwelchen Steuerbilanzen wert. Das ist aber als Werthaltigkeitsaussage eine bessere Nullnummer. Siehe Schalke, wo man alleine schon den Vermögenswert "Diese Brachfläche war ja immerhin mal das Parkstadion" mit sagenhaften 15(?) Mio. in der Bilanz findet.
Ich war lange genug in der Branche aktiv, um zu wissen, dass man auch an einen 10 Liter Eimer Froschkotze 40-50 Mio. Euro dranschreiben kann, wenn man nur kreativ genug bei der Gestaltung des Firmenkonstrukts ist, das sich den Eimer beim Pfandleiher ausgeborgt hat.
Wirtschaftlich ist der ganze Klumpatsch für den Fall eines Abstutzes der Arminia in die Westfalenliga exakt soviel Wert, wie man für die Grundstücke bekommt, minus Abrisskosten für das Stadion und vermutlich minus eine horrende Provision die sich dann wieder einer der üblicherweise verdächtigen Immoblienfritzen unter den Nagel reißen wird. Denn in der Westfalenliga würden schon die Unterhaltskosten für das Stadion jegliche Zuschauereinnahmen doppelt und dreifach auffressen. Und beim Wert nach Abriss und Entsorgung brauchen wir uns nicht lange unterhalten, dass 4-5 Mio. da erheblich näher an der Wahrheit liegen werden als 40-50 Mio. Das ist alles, was Schüco da rausziehen kann. Ein neues Fabrikgrundstück im Osten der Stadt und ein Filetgrundstück für die neuen Eigenheime der leitenden Angestellten im Westen der Stadt.