Beiträge von Alfred Tetzlaff

Zitat

Original von PaderArmine
    ...ich muß nomma konkret nachfragen, was es genau bringt, die nächsten heimspiele zu boykottieren?! :nein:

Wieso "Boykott"? Ich kann meine 50 Euro (Sitzplatz, Benzin, Bier, Bratwurst) nur einmal ausgeben. Und derzeit sehe ich Dutzende Alternative mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis, diese 50 Euro unters Volk zu bringen, als den Erwerb einer Eintrittskarte für diese spielerisch lustlose und funktionärsmäßig unfähige Trümmertruppe. Marktwirtschaft, nix anderes. Und ich denke mal Tausende andere Arminia-Fans werden genau so denken wie ich. Die haben sich ebenfalls ihr Moos für was besseres auf. Die Zeiten sind hart, wie wir alle wissen.

Die allermeisten Leutchen werden ihre PB-Karte vermutlich wahrnehmen. Kann ich genauso gut verstehen, hat schließlich sauer verdientes Geld gekostet.

Aber es kommen ja noch ein paar Heimspiele. Und da wollen wir doch mal sehen, ob da noch 1.000 Karten über die Tageskasse rauschen. Oder ob die Dauerkartenbesitzer da unter sich sind. Und ob davon wenigstens noch 90% auch wirklich kommen.

Denn um die Goldene Ananas zu spielen, das ist eine Sache, hält zwar auch einige Leutchen ab, aber noch überschaubar. Doch als Fan kein Vertrauen mehr in die Verantwortlichen des Vereins zu haben und zu wissen, dass da eh alles in die Grütze geht, das ist eine ganz andere Sache. ;)

Was die Fans tun können? Recht einfach. Das Stadion nicht mehr betreten, bis JEDER der Stand heute in irgendeinem Gremium sitzt oder einen leitenden Posten bekleidet, rückstandsfrei ausgetauscht worden ist. Und mit JEDER meine ich ALLE. Ich will von diesen ganzen Schwick-Dammeier-Möntmann-Mamerow-Lämmchen-Langenscheidt-Stratmans-Leopoldseder-usw-Nasen nicht einen mehr auf der Alm sehen. Ich werde als Erster damit anfangen. Tut mir zwar Leid um die Kohle für meine Eintrittskarte gegen PB, aber sei es drum. Geht ja eh nur noch um die Goldene Ananas.

Zitat

Wow, da hat der "Kompromis"(t) der letzten JHV ja nicht lange gehalten. Aus 3 mach 1 und den Straetmanns werden die auch noch knacken...

Naja, wenn man Fünf vor Zwölf vor der JHV irgendwelche Obermänner und Kottmänner wie die Kaninchen aus dem Hut zaubert, dann muss man sich bei den Kritischen Arminen auch nicht wundern, wenn die dann nur eine Halbwertszeit bis Zwei vor Zwölf haben. :lol:

Zitat

Müssen bei einem Bundesligisten nicht ohnehin jedes Jahr die Wirtschaftsprüfer ans Werk?

Nicht bloß bei Bundesligisten. Sondern bei allen Unternehmen ab ein paar Mio. Umsatz, so und sovielen Mitarbeiter und/oder einer gewissen Bilanzsumme. Die machen aber nichts anderes als die Bilanz für das letzte Jahr auf links zu drehen. Mit der Finanzplanung für das kommende Jahr hat diese Jahresabschlussprüfung herzlich wenig zu tun, das ist nicht der Auftrag der jährlich dort einkehrenden Wirtschaftsprüfer.

Nichtsdestotrotz sind Unternehmensberater fehl am Platze, wenn es darum geht, löchrige Finanzplanungen auf Vordermann zu bringen, sprich die ekelige langweilige Drecksarbeit zu tun. Denn alles was diese Unternehmensberater-Konsorten normalerweise ablassen, sind hochtrabende Powerpoint-Marathone, wie man das alle viel viel besser und effizienter machen kann. In der Theorie. Da aber 95%aufwärts der in solchen Beratungsfabriken arbeitenden Leute keine Ahnung von Buchhaltung und Finanzplanung oberhalb ein paar Lehrbüchern die sich sich auf der Uni reingepfiffen haben, erschöpft sich das Beratungsergebnis in den meisten Fällen in einer Ansammlung von Bullshit-Bingo für die Rundablage P.

Um Scheiße im Finanzwesen so richtig aufzuräumen, genau dafür gibt es Wirtschaftsprüfer. Für die ist das Alltag. Und die erstellen dabei auch keine tollen Folien im 1000 Euro Anzug, sondern die krempeln dazu die Ärmel ihres 50 Euro Oberhemds hoch.

Zitat

Oder aber der volle Umfang war noch nicht bekannt, als man von 2.5 Mio sprach. Daher jetzt auch Roland Berger im Haus, weil man durch die Buchführung von Kentsch nicht mehr durchgefunden hat.

Das ist das, was mich am meisten irritiert. Wenn man selber durch seine eigene Finanzplanung nicht mehr durchfindet, dann sind Unternehmensberater das letzte was man braucht. Einen unbrauchbaren Satz Powerpoint-Folien bekommt man auch billiger als für 1.500 Euro Tagessatz, die einem solche Konsorten gerne mal für ihre Rookies abrechnen, die vor 3 Monaten noch studiert haben und jetzt einen auf dicken Max machen, weil sie mit der Visitenkarte einer namentlich renommierten Beraterbutze rumlaufen dürfen. Da gehören vernünftige Wirtschaftsprüfer ins Haus. Gestande Buchhaltungsexperten, die mal die Ärmel hochkrempeln und die Scheiße ausmisten. Keine Hochglanz-Trallala "wir wissen alles besser" Consultants.

Weiß hier einer, um wieviel Uhr das Spiel eigentlich losgeht? Ich hab schon vor einiger Ewigkeit das DSF angeschaltet und seit 2 Stunden zeigen die da bloß ein lockeres Aufwärmen unserer Jungs im gemütlichen Trab. Da muss doch mal balde Anpfiff sein, oder nicht?

Zitat

Daraus ergibt sich für mich allerdings auch (trotz aller Kritik hier und da), das man wenn sich weiter die Möglichkeiten bieten, mit den gezeigten Leistungen (und Punkten) aufzusteigen, man dies auch umbedingt nutzen muss....nächste Saison wird das mir der Leistung nicht machbar sein und ganz wichtig

Ebenfalls Bingo.

Stellen wir uns doch einfach mal das Horrorszenario vor, dass die Tabelle nach dem 21. Spieltag in Liga 1 wie Liga 2 auch die Endtabelle sei. Und das Augsburg die Relegation gegen Hannover gewinnt.

Dann kommen von oben runter:
    - Hannover
    - Nürnberg
    - Hertha
    Die Drei werden mit aller Wahrscheinlichkeit mit Etats um sich schlagen, da muss der Sportskamerad Hindrichs aber die suggerierte Zahl von 15 Mio. pronto in voller Höhe, und nicht über die Jahre, zum 01.07. auf den Tisch des Hauses legen, damit Arminia überhaupt eine Chance hat, da mitzuhalten. So einzelne homöpahtische Dosen, das können die Jungs sich in dem Fall auch sparen und das Geld besser sonst einem karitativen Zweck spenden. Oder sie warten halt noch eine Saison länger. Nix gutt.

Und dann gehen nach oben weg:
    - Lautern
    - Pauli
    - Augsburg
    Bei Lautern pfeift es finanziell auch gerade ordentlich, das Finanzamt lässt mal wieder grüßen. Und Pauli und Augsburg werden den Stunt kaum ein zweites Mal wiederholen, die spielen gerade beide ihre Saison des Jahrzehnts. Sprich es gehen nach oben drei Teams weg, vor denen wir nächste Saison sehr wahrscheinlich viel weniger Angst haben müssen als diese Saison. Auch nix gutt.

Und die "übliche Verdächtigen":
    Kaum anzunehmen, dass Duisburg, Aachen, Fürth und Co. allesamt nochmal so eine Seuchensaison spielen. Da wird auch der ein oder andere wieder besser werden.

Fazit: Ein ganz übler Austausch, wenn der 21. Spieltag so Bestand hätte am Saisonende. Schlimmst mögliches Szenario. Wenn Arminia diese Saison nicht aufsteigt, dann nächste Saison erst recht nicht, wenn dieses Horrorszenario so eintritt.

Zitat

Original von LeckerKnoppersAb jetzt gilts! Das beste Spiel der Saison ist 17 Spiele her. Duisburg muss jetzt der Wendepunkt sein. 2 Siege in Serie, wenn auch mit sehr viel Glück, das muss jetzt mal Auftrieb geben.

Wir kopieren doch fast exakt die Hinrunde.

Damals gab es auch zu Beginn drei Spiele in denen am Ende weniger Punkte standen als eigentlich drin gewesen wären. Damals waren es nur 3 Punkte statt 6 Punkte, wegen der Kurzarbeit in Koblenz. Jetzt in der Rückrunde waren es auch nur 4 Punkte statt 6 Punkte, wegen des dämlichen Tors in der Schlussminute von Rostock.

Damals folgten dann zwei Siege mit einem Halbzeitrückstand gegen Fürth und einem Arbeitssieg gegen Ahlen. Genau wie jetzt in der Rückrunde.

Die Geschichte wiederholt sich ... :lol:

Zitat

Original von ALMVETERAN1967Ansonsten fragt man sich, ist das jetzt die schlechteste 2.Liga aller Zeiten, das man mit der Gesamtleisung in dieser Saison, nu auf Platz 3 steht ?

Bingo.

Ein Indiz dafür ist doch, dass es anders als in fast allen Vorjahren keine Absteiger gibt, die einfach finanziell eine ganz andere Brikett nachlegen können als Bielefeld, Karlsruhe oder Cottbus. Oftmals in den letzten Jahren, wenn Nürnberg, Köln, Gladbach oder Frankfurt abgestiegen sind, dann haben die mit einem "utopischen" Etat den Wiederaufstieg praktisch eingekauft, so dass 1-2 Plätze schon vor Saisonbeginn an sich längst weg waren. Das ist dieses Jahr nicht der Fall, so dass offenbar Arminia als Absteiger noch der Einäugige unter den Blinden ist.

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass mit Ausnahme von Lautern sämtliche "übliche Verdächtigen", also zB Duisburg, Fürth und Aachen dermaßen schwächeln wie nie. Ansonsten spielen davon jedes Jahr auch noch 1 oder 2 oben mit.

In normalen Jahren würde Arminia also mit dem Kader und der Leistung wenigstens noch einen anderen Absteiger und ein bis zwei "übliche Verdächtige" vor sich her treiben. Sprich Platz 6-7 statt aktuell Platz 3-4.

Und dass nicht ab Platz 8 mehr als die halbe Liga, weil grottenschlecht, gegen den Abstieg kämpft, liegt auch nur daran dass es unten am Tabellenende drei absolute Aussetzer gibt. Auch das hat es imho nie gegeben.

Zitat

Original von jögiHeinz Anders ist allerdings Diplom-Kaufmann, also hat er schon einen gewissen Background.

Das bin ich auch. Trotzdem habe ich von Marketing und Werbung exakt Null Peilung oberhalb der drei Brocken, die man mit im Studium vermittelt hat. Und anders herum gibt es auch reichlich Diplom-Kaufleute, die fit wie ein Turnschuh in Marketing und Werbung sind. Die aber anders herum exakt Null Peilung oberhalb der drei Brocken, die man ihnen im Studium vermittelt hat, von Finanzangelegenheiten haben.

Einen Diplom-Kaufmann pauschal mit jedem anderen Diplom-Kaufmann zu vergleichen wäre so, als würde man von einem HNO-Facharzt verlangen, auch Experte in Unfallchirurige zu sein. Oder von einem bewährten Strafverteidiger einen Urheberrechtsvertrag für Software klöppen lassen zu wollen. Das ginge sowohl beim Arzt wie auch beim Rechtsanwalt im Normalfall tierisch in die Buchse. Und das ist bei uns Diplom-Kaufleuten nicht anders. Jeder hat seine Spezialdisziplin und vom Rest "hat er mal was gehört". ;)