Beiträge von Swebe

wenigstens ein punkt, an dem unsere herren bundesliganiveau besitzen, und sich einen teufel um das geschwaetz der anderen kuemmern. allen - siehe dieses forum - kann man es sowieso nicht rechtmachen. also warum erst den versuch unternehmen ?

soviel selbstbewusstsein, entscheidungen zu korrigieren und ggf auch den buckel dafuer herzuhalten muss man auf diesen ebenen haben. wichtig ist allein, dass man die entscheidung zwar sehr spaet, aber immer noch rechtzeitig getroffen hat.

wenigstens wird hier von einer seite etwas vorgelebt, nachdem sportdirektor und trainer der mannschaft ja keine motivation verschaffen konnten. wollen mal sehen, ob diese massnahme die spieler zu etwas mehr bewegung verhelfen wird. die zeiten werden wohl fuer alle ungemuetlicher. vielleicht sehen die spieler das inzwischen auch so und treten mal die flucht nach vorn an ;) .

nur das der bei uns weniger defensiv als im mittelfeld gespielt hat, was seinen staerken/schwaechen entgegen kam.

habe im uebrigen nichts gegen das umfunktionieren spielerisch staerkere leute aus den offensivbereichen, insbesondere dann, wenn sie noch ein minimum an torgefahr mitbringen.
    wie delron buckley sich gegen eine andere mannschaft als rostock schlaegt, bleibt sicher abzuwarten, auch ob doll gegen eine spitzenmannschaft ueberhaupt noch einen solchen versuch eingehen wuerde.
    aber so wird ein trainer der bedeutung dieser position sicher eher gerecht, als mit durchschnittlichen defensivspielern, deren faehigkeiten offensiv recht limitiert sind.

Zitat

Original von eineHupefürDirk
    Der Mob hat sein Opfer. Wird dadurch alles gut? RS ist vielleicht ne Pfeife, aber was bringt der Rausschmiss außer das pöbelnde Idioten ruhig gestellt werden? .........!

vielleicht hast du mit deiner ersten aussage nicht so ganz unrecht.
    vielleicht auch mit deiner einschaetzung, dass r.s. eine pfeife sein mag.
    die wirkung kann allerdings deutlich ueber das hinausgehen, was du beschreibst.

zunaechst einmal koennte eine gewisse geschlossenheit unter den fans wieder hergestellt werden. auch duerfte die drohende trennung zwischen verein/mannschaft und fans zunaechst mal gestoppt sein.
    in der jetzigen situation braucht die mannschaft, mag sie spielen, wie sie will, jede unterstuetzung. also ist der support der fans unverzichtbar. die fans muessen sich auch auf die mannschaft fokussieren koennen. nebenkriegsschauplaetze kann sich arminia nicht erlauben.
    einen solchen hat em bei seinem abtritt noch angeheizt - und hat nun auch eine art genugtuung erfahren.

taktisch war die massnahme sehr gut. auch der zeitpunkt war gut gewaehlt.
    damit bekommt sie auch eine berechtigung. eine echte begruendung fuer den rausschmiss, insbesondere die sofortige freistellung, fehlt ja. vielleicht wird sie ja noch nachgereicht.

der zeitpunkt ueber seine erstligatauglichkeit zu diskutieren ist vielleicht ungluecklich, da die gefahr einer vermischung von aktuellem formtief und grds. spielerischen faehigkeiten besteht.
    das argument ist unveraendert, dass auf dieser position - systembedingt oder auch systemabhaengig - spielerische faehigkeiten mehr und mehr gefragt sind; und da erfuellt m.s. die anforderungen immer weniger. mit wie viel man letztlich zufrieden ist, haengt natuerlich auch immer vom persoenlichen anspruchsniveau ab. aber da darf es fuer unsere arminia ruhig ein bisschen mehr sein... ;)

Zitat

Original von MJockel
    wäre schuler offensivstärker, er würde nicht in bielefeld spielen. in normalform bekommen wir nur mit glück einen besseren mann für diese position. lleider hat zzt niemand normalform, das heisst aber nicht dass man gleich alles generell schlecht machen muss. ....

wenn es denn so waere, wuerde ich besserung geloben.
    sehe unsere def. aussen aber schon seit langer zeit sehr viel kritischer. fuehlte mich in meiner sichtweise durch die auswechselungen von em bestaetigt, aber auch noch unlaengst durch einen dortmunder gastposter, weiss leider nicht mehr in welchem thread, der hier eine rel. schwaeche ausgemacht hatte.
    fuer mich ist in den meisten mod. systemen das eine schluesselposition. und wir sind, was die spielerischen faehigkeiten der beiden angeht, unterdurchschnittlich besetzt. ihre defensiven moeglichkeiten sind vielleicht durchschnittlich, wobei m.s. in normalform ggue kozze sicher noch vorteile hat. weiterhelfen koennen sie uns m.a. weder derzeit noch in zukunft. in der naechsten saison wuerde ich mit beiden nicht mehr planen, egal in welcher liga wir spielen.

bin fast so weit, dass mir momentan jede alternative zu m.s. lieber ist; wenn nicht rau, wer kommt sonst noch in frage ?

doll hat die frage fuer sich erst mal geloest und mit delron buckley die offensive bedeutung dieser position unterstrichen.

ohne ins fussballphilosophische damit abdriften zu wollen,
    aber, @dsV, gerade unter systemgesichtspunkten war es noch nie so wichtig wie heute, dass man auf den def. aussenpositionen ueber offensive faehigkeiten verfuegt. leute wie m.s. haben von daher in der ersten liga in meinen augen keine perspektive !
    war ja auch kein zufall, dass em gerade auf den beiden aussenpositionen als erstes personelle aenderungen vorgenommen hat... ;)

Zitat

Original von michel

Sorry, aber da wiederspreche ich dir ganz vehement.

Ein Bundesligaspieler, der es in 143 Bundesligaspielen nicht fertig gebracht hat ein Tor zu erzielen, hat in der BuLi schon mal nichts verloren.
    Wenn er dann dazu jede zweite Flanke hinter das Tor haut und durch viele Fehler Gegentore indirekt mitverschuldet, zweifel ich jegliche Bundesligatauglichkeit an.

kann da michel nur unterstuetzen.
    schuler ist uns ja seit ansgars zeiten nicht ganz unbekannt. konnte schon mainz damals gut verstehen, dass man ihn an 96 abgegeben hat. vollkommen unverstaendlich, dass tvh ihn dort unbedingt holen wollte und dann mit ein bisschen verspaetung ja auch bekommen hat.
    m.s. ist fuer mich ein weitgehend talentfreier spieler, der alles, was er erreicht hat, sich hart hat erarbeiten muessen. dies verdient ohne zweifel respekt. aber fuer welche liga das auch immer reichen mag, fuer die erste ist definitiv das fussballerische fundament zu duenn.

vor em hat die mannschaft bestenfalls in der vergangenen saison gezittert. seine autoritaet hatte er spaetestens mit seinen generalsueberlegungen aufgebraucht. vor allem hatte er das vertrauen der mannschaft missbraucht.

mf hat keine autoritaet mitgebracht und sich erst recht keine verschaffen koennen. vor ihm hat keiner gezittert und wird auch keiner mehr zittern. dafuer ist er schon zu lange da.
    die mannschaft bietet auf dem platz nur das spiegelbild ihres trainers, ohne ueberzeugung und ohne echten bedingungslosen willen.

Zitat

Original von denseinVadder
    Middendorp hat eine große teilschuld was die zusammenstellung des Kaders angeht. Es wurde fast gänzlich auf kreative Köpfe im Mittelfeld verzichtet.
    Das diese Mannschaft keinen Charkter hat liegt auf der Hand.
    Aber diese herben Klatschen gegen Werder und Dortmund laste ich zu großen Teilen Middendorp an
    Was ist nur aus unserer Arminia geworden? :nein:

ueber em brauchen zumindest wir beide uns bestimmt nicht zu unterhalten; die armseligkeit im mittelfeld aber kann man ihm in meinen augen nun wirklich nicht anlasten. er hat wenigstens mit nkosi noch einen bislang gescheiterten versuch unternommen.
    der letzte mit auge und gefuehl im fuss wurde von tvh erst umfunktioniert und dann als systemuntauglich nach japan geschickt. zurueck blieb damals nur noch masmanidis, der in karlsruhe allerdings eher rechts als zentral gespielt hatte.

was tun ?

die von mf vorgenommenen aenderungen haben unter dem strich nichts gebracht; ob das wegnehmen des drucks der weisheit letzter schluss ist, muss bei dieser mannschaft immer mehr angezweifelt werden. schon em hat durch seine selbstdarstellung, seine zahlreichen angriffsflaechen der mannschaft den druck genommen. die samthandschuhe von mf waren keine aenderung, sondern letztlich eine fortsetzung der behandlung mit anderen mitteln.
    stark der auftritt von bommer. quartiert sich im vorzimmer des gegners zu einem trainingslager ein, um dann mit seiner mannschaft im stile einer heimmannschaft hier selbstbewusst aufzutreten.

der trainer ist u.a. fuer das auftreten der mannschaft verantwortlich. in fast zwei monaten hat mf keinen hebel gefunden, hier etwas zu bewirken. ein vorleben, ein vorangehen von ihm habe ich zu keiner zeit erkennen koennen. selten war ein trainerwechsel wirkungsloser.

woher kann man den mut nehmen, in rostock auf einmal groessere fortschritte zu erwarten ? wo waren wirklich nennenswerte entwicklungen zu verzeichenen ? was rechtfertigt eine fortsetzung dieses versuchs ?
    so leid es mir tut, dieser mann war im nachhinein absolut der falsche.
    derjenige, der die wahl getroffen hat, muss daraus ebenfalls die konsquenzen ziehen; sein fernsehauftritt war nur peinlich, an hilflosigkeit kaum zu ueberbieten; selten jemanden mit einer situation so ueberfordert gesehen.

der versuch, die klasse zu erhalten, rechtfertigt einen weiteren trainerwechsel allemal. die mentalitaet, etwas fuer spaeter aufzusparen und nicht dann darauf zurueckzugreifen, wenn man es noetig braucht, kann ich nicht verstehen. sollte aus finanziellen gruenden ein externer motivator nicht machbar sein, muss dd ran, ob er will oder nicht.

klein beigeben, die 1.liga aufgeben und mit allen pfeiffen in die 2.liga abzusteigen, waere fuer mich die allerletzte alternative. lieber unter dem druck die klasse zu erhalten, die spreu vom weizen trennen und versuchen zu retten, was zu retten ist. noch ist es nicht zu spaet ! noch kann man handeln. lieber etwas unternehmen, als etwas unterlassen.
    :arminia:

Zitat

Original von NoFate1971
    Wir brauchen mal ein 6:1 oder so. Das würde ein Zeichen setzen.

jawoll - von genau so einem spiel traeum ich auch: arminia explodiert und sprengt alle ketten.

:arminia:

ps
    fuer nostalgiker: alles schon mal dagewesen; arminia nach dem x.ten spieltag an letzter stelle, noch kein saisonsieg bis zum diesem zeitpunkt; und dann kam der wuppertaler sv und wurde in einem sturmlauf mit ich meine genau diesem ergebnis von der damals noch vollkommen unueberdachten alm gefegt; muesste lockere 40 jahre zurueckliegen...

die schlechte nachricht:
    nuernberg kann sich jetzt voll auf die bl konzentrieren

die gute:
    auch tvh scheint noch keinen plan fuer die defensivprobleme gefunden zu haben; die qualitativen unterschiede innerhalb der mannschaft scheinen immer noch sehr viel groesser als in vielen anderen mannschaften.

insgesamt aber eine sehr respektable leistung gegen eine auf einigen positionen schwache benfica.

wollt ihr samstag ins theater ?
    da koennt ihr euch was vorleisten lassen und bei gefallen beifall spenden !

interaktivitaet ist das stichwort !
    die mannschaft muss kein erwartungsvolles interesse spueren,
    sondern bedingungslose unterstuetzung der fans, im zweifel auch deren atem im nacken, die ohren muessen droehnen und der ueberlebenswille muss ihnen fluegel verleihen.
    die spieler muessen spueren, dass es kein danach gibt, kein spiel mehr, in dem man etwas korrigieren kann, dass es allein auf die 90min am samstag ankommt !

das gefaehrlichste, was uns drohen kann, ist bei einer verunsicherten mannschaft darauf zu warten, dass sie in vorleistung tritt. es mag zwar populaer sein, die mannschaft jetzt in den vordergrund zu stellen, wie die reaktionen hier auch zeigen, aendert aber nichts an der tatsache, dass - so abgedroschen es auch sein mag - der eine die unterstuetzung des anderen braucht.
    insofern ist die forderung von Buschtrommler nach emotionalem schulterschluss von allen beteiligten weitreichender und erfolgversprechender. worauf es wirklich ankommt und wer dafuer die verantwortung traegt und im uebrigen auch dafuer bezahlt wird, zeigt der von Buschtrommler angefuegte videoclip.

hoffen wir, dass es mf am samstag gelingt, loewen auf den platz zu lassen. vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere an die auftritte von ottos loewen und unserem 100tore sturm, vor allem nach manchmal notwendigen halbzeitansprachen ;).

eigentlich wollte ich mit dem verweis auf tvh mf nicht kritisieren, sondern nur im weiteren sinne konstruktiv unterstuetzen.
    deswegen werde ich mich jetzt von dir, LeckerKnoppers, auch nicht in versuchung fuehren lassen ;), von diesem wege abzuweichen, obwohl es da genuegend punkte gibt, die einen verleiten koennten ;)
    die fortschritte werden erkennbarer werden, vielleicht am samstag schon ausreichen.
    man muss eben nur fest genug daran glauben ! :)

der punkt ist, dass davon bis jetzt nichts angekommen ist. entweder fehlt mf in der mannschaft die glaubwuerdigkeit, oder seine system-, aufstellungs- oder auswechselentscheidungen decken sich nicht mit dem, was er verbal vermitteln moechte.
    vielleicht sind auch seine aeusserungen bis jetzt nicht kraeftig genug gewesen, um die mannschaft zu erreichen, wobei sich natuerlich erst noch zeigen muss, ob tvh mit seinen toenen erfolg haben wird.

ausschlaggebend ist allein, wie sich die mannschaft praesentiert. daran ist zu ermessen, ob die tonlage stimmte oder nicht !