Beiträge von gerusch

Zitat

Original von NoFate1971.

...Wenn so zusätzliche Liquidität in Höhe von elf Millionen Euro dazukommen, dann stehen wir nächstes Jahr ziemlich gut da, müssen keine Spieler verkaufen und haben gegenüber den potentiellen Sponsoren eine viel bessere Verhandlungsposition, da wir den Etat aus eigenen Mitteln erheblich erhöhen können...

Ich würd mich nicht wundern, wenn es dann garkeine Verhandlungen mit den potentiellen "Sponsoren" mehr gibt, sondern der Einstieg in die Betreibergesellschaft das Engagement der heimischen Wirtschaft darstellen soll. Die sogenannte Anschubfinanzierung also. Weniger Sponsoring, sondern eher Investition.

Aus der NW von heute:

Elf Millionen in Beine statt Steine ARMINIA: Konkurrenzfähig durch den Verkauf der Schüco-Arena

VON PETER BURKAMP

Bielefeld. Die exorbitant über den ersten Planungen gelegenen Kosten für die Osttribüne haben erheblichen Anteil an Arminias Krise. Jetzt könnte das Stadion selbst die Lösung der finanziellen Probleme liefern. Es ist mehr als ein Denkmodell: Arminia arbeitet am Verkauf der Arena.

Rund elf Millionen Euro könnten in die Kassen der Profiabteilung fließen, sollte die Abwicklung des Geschäfts gelingen. „Die Kosten für das Stadion belasten uns enorm. Wenn wir es verkaufen, würden wir Chancengleichheit mit unserer Konkurrenz herstellen“, erklärt DSC-Schatzmeister Andreas Mamerow. Denn Arminia finanziert das Stadion ausschließlich mit eigenen Mitteln. So sind bis jetzt rund 20 Millionen Euro an Zinsen und Tilgung geflossen – Geld, was Profi- und Nachwuchsabteilung gut hätten gebrauchen können.

Aktuell leidet der DSC als Eigentümer des Stadions an der kurzfristigen Finanzierung der Osttribüne. In acht Jahren müssen 14 Millionen Euro zurückgezahlt werden. Nebenbei bedient der Klub einen 1,7-Millionen-Kredit für das Grundstück. Das kostet Liquidität. „Wir streben eine Finanzierungsdauer nicht unter 15 Jahren an“, sagt Mamerow mit Blick auf das Projekt. Der Diplom-Volkswirt arbeitet mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden Wolfgang Lohmeier, der sich beruflich mit Immobilien und Projektentwicklung befasst, seit längerem an der Idee des Stadionverkaufs.

Geplant ist, eine Betreibergesellschaft als Käufer für das Stadion zu gründen. Dieser Gesellschaft könnten die Gläubigerbanken, Arminia selbst und Dritte angehören. „Zum Beispiel könnte es für Unternehmen interessant sein, die Arminia unterstützen möchten. Diese Art der Beteiligung bietet mit der Immobilie einen greifbaren Gegenwert“, sagt Mamerow. Die grundsätzliche Idee des Verkaufs beinhaltet verschiedene Ausführungsvarianten, die noch diskutiert werden. Zum Beispiel, ob der eingetragene Verein oder der neue Besitzer den Schuldendienst übernimmt. Am Ende soll auf jeden Fall stehen, dass der Verein das Stadion verkauft und langfristig zurückpachtet.

Der Verkehrswert der Schüco-Arena liegt zwischen 25 und 30 Millionen Euro. Einen Teil des Erlöses gibt der Verein an die KGaA weiter – geplant sind rund elf Millionen Euro. Die jährliche Pacht soll niedriger als die aktuelle Belastung von knapp drei Millionen Euro sein. Am Ende der Vereinbarung geht das Stadion wieder an den Klub zurück, eventuell durch Zahlung eines Restwerts. „Dieses Projekt wird sicher nicht übermorgen perfekt sein, aber wir arbeiten derzeit sehr intensiv daran“, gibt sich Mamerow vorsichtig optimistisch.

Zitat

Original von Anturios

Derzeit wird die Pacht aber jährlich gemeinsam festgelegt, je nachdem, wie die finanzielle Lage es erfordert - es bleibt ja in der Familie. Eine Betreibergesellschaft würde aber ihre Investition möglichst schnell herausholen wollen, was für die KGaA im Zweifelsfall belastender wäre. Und dem Verein geht das Geld flöten, mit dem man derzeit die Jugend, die anderen Abteilungen usw. bzuschusst.

Der Verein würde sich allerdings auch Zinsen und Tilgung fürs Stadion sparen. Z.Zt. hat die KGaA überhauptnix davon, das die Pacht verhandelt werden kann, weil der EV das Geld für die Kredite braucht.

Und bei der Jugend will sich ja Dr. Oetker gerne engagieren.

Es kommt halt aufs Paket an, das angeboten wird.

Solange keine konkreten Zahlen vorliegen bleibst halt weiter beim spekulieren.
    Nur Panikmache schwächt Arminias Verhandlungsposition.

Darum find ichs auch nicht verkehrt, wenn ein Stadionverkauf grundsätzlich diskutiert wird.

Zitat

Original von Heimatverein1966
    Kein seriöses, heimisches Unternehmen wird die Alm kaufen, die Stadt schon mal überhaupt nicht. Also bleiben irgend welche dudiosen Möglichkeiten, welche stark profitorientiert sein werden. Hierzu gibt es genug Beispiele wie das ausgehen kann: Do, jetzt Kaiserslautern, diverse Geldgeber für die englische Liga.

Wenn H.Anders ernsthaft über so etwas nachdenkt, ist das nicht professionell. Als Taktik und Druckmittel in der heimischen Geldbeschaffung möglicherweise geeignet. Über die Art u. Weise dieses Aufgabenfeldes wissen wir hier wohl alle! viel zu wenig um uns auch nur ansatzweise ein Urteil bilden zu können.

Das ist wohl wahr, aber wir wissen wohl auch zu wenig, um diese Geschäfte pauschal als dubiös und unseriös abzutun. Das ist alles ne Frage der Konditionen.

Immobilienverkauf mit Zurückmiete ist in der Wirtschaft zur Kapitalbeschaffung ne völlig legitime und verbreitete Handlung.

Und es ist doch für nen potentiellen Käufer überhaupt kein Problem damit Geld zu verdienen. Mit Arminia hat man doch nen langfristigen Mieter. Und Miete zahlt die KG ja jetzt auch.

Wenn ich 30 Mio übrig hätte, dann hätte Anders morgen früh mein Angebot auf dem Tisch. ;) Leichter läßt sich doch kaum Geld verdienen.

Meine rein spekulative Vermutung ist, dass die derzeitigen Horrormeldungen nur das Vorgeplänkel ist, damit wir nachher alle fürchterlich froh sind, wenn Schüco die Alm kauft.

Wenn die Sparkasse kein Sponsoring betreibt und nix spendet ist der Jahresüberschuss höher, der dann an die Stadt ausgekehrt werden kann.

und wem würde das Geld zufließen, wenn die Sparkasse nicht sponsort? Der Stadt. Der Stadt entgehen dadurch Gelder.

Zitat

Original von Anturios

Wurde gesagt, von welchem Planwert Anders ausgegangen ist? Zunächst sollte die Tribüne ja 10 Millionen kosten, dann lag sie bei 12 Millionen, auf der JHV 2008 hat Kentsch schon von 15 Millionen gesprochen...

Ne, da wurde nix zu gesagt. Um 19:30 kommt ja die volle Sendung, vielleicht erzählen sie da ja mehr. Diese Infos wurden nur in den OWL Nachrichten genannt.

Lokalzeit WDR Fernsehen:

Finanzsorgen bei Arminia. Tribüne 6 Millionen teurer als geplant. Diese Saison 2,5 Millionen Verlust. Etat ausgereizt. Gehälter wurden allerdings gezahlt. Alles lt. Auskunft Anders.

Da muss man nehmen, was man kriegt. Überhaupt bin ich der Meinung, dass man den Klinikkredit wohl diskutieren muss, aber weniger hinsichtlich Arminia, sondern hinsichtlich der Verwendung öffentl. Gelder.

Das gilt dann aber auch für Krankenkassenwerbung, Stadtwerke, Sparkassen etc.. Da wird auch überall öffentliches Geld sachfremd verbraten. Das ist ne Grundsatzfrage. Mir jedenfalls erschließt sich nicht, weshalb Krankenkassen ( egal ob verschuldet oder nicht) Geld für Werbung ausgeben, um sich gegenseitig Kunden hin und wieder her zu schieben, aber gleichzeitig Beiträge erhöht werden.

Zitat

Original von DSC-Worldwide

Klar habe ich das, aber das Fußball Geschäft is derart schmutzig, das ich Vereinsvertetern alles zutraue, wenn kein Geld vorhanden ist. Da gibt es noch ganz andere Stories.(nicht v. Arminia)

Ich traue denen das durchaus zu. Läuft doch bei Schuler ähnlich, der wird auch nicht eingesetzt, um ne automatische Vertragsverlängerung zu verhindern. Schmutzig ist übrigens der treffende Begriff für so ein Verhalten.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    ... Darum muss man ihm einen an die Seite stellen! Aber der muss wohl erst noch gekauft werden, denn Kamper und Berisha spielen ja keine Rolle. Vermutlich waren die nicht im Kader, um die doch noch zum Wechseln zu bewegen.
    ...

So sieht es wohl aus.
    Zitat NW: Arminias Trainer und der DSC-Geschäftsführer Detlev Dammeier ließen aber auch durchblicken, dass sich die Spieler, die nicht zum Kader für das Rostock-Spiel gehören, Gedanken um ihre Zukunft machen sollten.

Wenn ich auch deine Meinung zu Kamper nicht unbedingt teile, so ist es trotzdem ne Sauerei was hier mit einigen Spielern gemacht wird.
    Neben Kamper und Berisha übrigens auch mit Schuler.

Übelst scheinheilig und hinterpfotzig, sich hinzustellen und zu behaupten es geht nach Leistung und hinterrücks nach ganz anderen Kriterien aufzustellen. Armselig, kleinkariert und führungsschwach. Jeder, der mit solchen Vorgesetzten schon mal zu tun hatte, wundert sich nicht, dass keine optimale Leistung gebracht wird. In der kompletten Mannschaft ist der Wurm drin. Führungsschwäche. Wahrscheinlich spielen die sogar ohne Trainer besser.

Wo liegt denn der Nachteil, wenn der Mehrheitseigner ( also der Verein) das Sagen hat? Ich sehe da keinen Nachteil.

Die Unternehmer wollen weniger als 25 %, damit haben sie nichtmal ne Sperrminorität. Alle grundsätzlichen Entscheidungen - auch z.B. über Kapitalerhöhungen, Wandelanleihen etc. - bleiben beim Verein und diese Entscheidungen können von den Unternehmern nicht mal blockiert werden. Gegen den Mehrheitseigner, also den Verein, ist da überhauptnix möglich.

Dieses Modell wird nicht nur bei Bayern, sondern z.B. auch von Frankfurt praktiziert. Das sind halt moderne Unternehmensstrukturen. Und wenn man den Spielbetrieb unternehmerisch betreibt - und was anderes ist heutzutage im Profifussball kaum möglich- dann sollte man es auch gleich richtig machen.

Über die geforderten professionellen Strukturen sollte man selbst dann nachdenken, wenn die Unternehmen nicht einsteigen wollten.

Die einzige grundlegende Änderung ist, dass die Geschäftsführung nicht mehr vom Vorstand des Vereins, sondern vom Aufsichtsrat bestimmt wird. Der Aufsichtsrat hat dann mehr Rechte, wird allerdings weiterhin vom Verein, als Mehrheitseigner mit mehr als 75 %, bestimmt. Ich seh da überhaupt kein gravierendes Problem.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Mag ja so sein, aber dann obliegt es dem Trainer ihn in die Spur zu bringen in Sachen Trainingsleistung. Mit Simak kommt ja nun evtl ein nicht wirklich leichterer Charakter.
    Unbestritten ist aber auch, dass bisher jeder Trainer seine Lieblinge hatte bzw. Spieler, die wenig bis keine Chancen bekommen haben. Dass Gerstner von Kamper nix hält, liegt auf der Hand. Da muss man gar nicht spekulieren. Sonst ist eine Bevorzugung in der ganzen Hinrunde von Halfar, Janjic und Delura nicht nachzuvollziehen.

Entscheidend ist auf dem Platz und wenn es da klappen würde, dann ist der Rest meist egal. Die (unterstellten) "Trainingsweltmeister" reißen bislang keine Bäume aus und dann kann man es doch mal 3,4 Spiele mit Kamper probieren. Dass er theoretisch die Klasse für Liga 2 haben müsste, dürften die Wenigsten bestreiten. Wenns dann nicht klappt, schade, aber dann wars auch nicht schlechter als bisher. Aber die Chance kriegt er nicht.

Kamper hatte in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 18 Startelfeinsätze mit insgesamt einem Tor. Und ich kann mich auch nicht an gute Spiele ohne Tor von ihm in den letzten 2 Jahren erinnern.
    Lasst Delura und Janjic noch 2 Jahre schlecht spielen und wir können die drei wirklich miteinander vergleichen.

Natürlich hätte ich ihm eigentlich in der 2.Liga auch mehr zugetraut, aber offenbar soll er nicht mehr spielen. Aber das stört mich auch nicht weiter, weil er seine Chance in den letzten Jahren schon vertan hat.

Schlecht spielen können andere auch, bei denen hab ich aber wenigstens noch die Hoffnung, dass es mal besser wird.

In erster Linie ist es Sache des Spielers selbst sich hinsichtlich der Trainingsleistung in die Spur zu bringen. Und wenn Kamper nen Middendorp braucht um den Arsch hochzukriegen, dann tut er mir leid. Dann soll er Ernst hinterherreisen.

Zitat

Original von Kai
    ...

Da gebe ich dir recht. Ich frage mich nur wirklich, warum er in der ganzen Saison ich glaube nur eine Chance bekommen hat. Lässt er sich so im Training hängen? Im Endeffekt können wir das nicht beurteilen.

Ich vermute, Probleme mit der Prozentrechnung seitens der Vereinsführung.

passend dazu dieser Artikel der NW:

Schule lernt die Prozentrechnung ARMINIA: Vertrag des Linksverteidigers verlängert sich automatisch um ein Jahr

VON PETER BURKAMP Bielefeld.

Klauseln und Optionen können Verträge ganz schön knifflig machen. Das bekamen jetzt die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld zu spüren. Im Januar 2007 einigte sich Markus Schuler mit dem damaligen DSC-Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig auf eine Verlängerung seines Vertrags bis 2010. Das hieße: Am 30. Juni nächsten Jahres wäre der letzte Arbeitstag des Profifußballers.
    Nun hat Schulers Berater Karl Herzog aber eine – für die Branche eher ungewöhnliche – Option in das Papier einarbeiten lassen. Die sieht vor, dass Schulers Vertrag sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn er 60 Prozent der Pflichtspiele bestreitet. Dabei geht es nicht wie üblich um das letzte Jahr, bevor der Vertrag endet, sondern die Formulierung bezieht sich auf die komplette Dauer der Laufzeit.

Schuler hat nachgerechnet und festgestellt, „dass ich mit dem Kurzeinsatz in Paderborn die 61-Prozent-Marke bereits erreicht habe“. Das bedeutet, sein Vertrag endet erst 2011.

Das trifft sich für den Profi gut, denn auch wenn es zuletzt nicht sonderlich gut für Schuler lief, kann sich der 32-Jährige vorstellen, noch einige Jahre Fußball zu spielen. „Wenn ich den Rippenbruch überwunden habe, greife ich nach der Winterpause wieder an“, sagt der Linksverteidiger, der vor der Saison seinen Stammplatz an Arne Feick verloren hat.
    Insgesamt 143 Mal hatte „Schule“ in den fünf Erstligajahren zuvor für Arminia auf dem Platz gestanden und trotz konsequenter Torlosigkeit mehrere Angriffe seiner Konkurrenten – zuletzt Tobias Rau – abwehren können. Feick, der ursprünglich für die offensive linke Seite geholt worden war, hat beim neuen Trainer Thomas Gerstner seit dem Saisonstart die Nase vorn.
    Der Mann aus dem Cottbuser Nachwuchsinternat überzeugte zu Beginn, war allerdings zuletzt an einigen Gegentoren beteiligt. „Ich werde Gas geben und mich anbieten“, sagt Schuler und gibt sich kämpferisch.

Sportchef Detlev Dammeier hat nichts anderes erwartet: „Es lief bisher nicht so gut für ihn, aber er hat die Chance, wieder zu spielen. Markus arbeitet im Training immer gut mit und verhält sich vorbildlich.“

Grundsätzlich hätten er und Thomas Gerstner überhaupt kein Problem mit Schuler. „Er hat in den vergangenen Jahren viel für Arminia geleistet und es ist nicht so, dass wir ihn loswerden wollten.“ Über Vertragsinhalte, auch von ihm selbst nicht ausgehandelte, schweigt Dammeier.
    Er streitet aber auch nicht ab, dass Schuler besagte Klausel im Vertrag hat. „Ob der Vertrag nun ausläuft, oder nicht – wir werden uns sicherlich irgendwann zusammensetzen und über die Zukunft sprechen“, geht Dammeier das Thema sehr gelassen an.
    Ob Markus Schuler die Rückkehr ins Team gelingt und ob er seinen Vertrag bis 2011 erfüllt, sind Fragen, die sich jetzt noch nicht beantworten lassen.

Zitat

Original von distro

Diese Kommentare sind in der Tat sehr bedenklich. Die "NW" sollte diese Funktion vielleicht dann und wann abschalten, bevor hier noch Schlimmeres passiert.

Schon passiert:

Liebe User, die Redaktion von nw-news.de hat die Diskussion zu diesem Thema beendet. Unter dem Mantel der Anonymität haben hier einige wenige Diskussionsteilnehmer erschreckend diskriminierende und intolerante Äußerungen hinterlassen. Wir sind nicht bereit, in diesem Online-Dienst solchem Gedankengut eine Plattform zu bieten. nw-news.de bekennt sich hiermit klar gegen die Ausgrenzung und Diffamierung von Homosexuellen. Wir begrüßen ausdrücklich die Arminia-Aktion, vor dem Spiel am Sonntag, den DFB – Aktionsflyer "Viele Farben – ein Spiel! Gegen die Diskriminierung von Homosexuellen im Fußball" zu verteilen.

Zitat

Original von Arminia05

Nur zu info : Guela hat Fort den Ball mit dem Kopf vorbereitet , soviel Ich mich erinnere

Du erinnerst richtig. Und die Flanke auf Guela kam von Lamey.

Kamper spielt jetzt die 4. Saison. In dieser Zeit hat es bei ihm NULL Entwicklung gegeben. Im Gegenteil, seine Entwicklung geht kontinuierlich nach unten. Er hat es unter 4 verschiedenen Trainern nicht geschafft sich durchzusetzen. Auch jetzt in der 2. Liga nicht. Verletzung hin oder her, da wird nix mehr von.
    Das kann man nicht mit Guela oder Berisha vergleichen. Die hatten noch keine Chance über mehrere Spiele.

Kirch spielt zur Zeit bombig. Warum sollte der woanders spielen, nur weil mir Lamey auf den Keks geht?
    Ich weiss sowieso nicht, wieso den immer alle als Rechtsverteidiger sehen wollen, hat er das bei uns überhaupt schonmal gespielt?

Im Westfalen-Blatt liest sich das schon wieder etwas anders.

hier das Interview mit Schwick:

" Ein großes Thema der vergangenen Tage und Wochen ist die Zuschauerresonanz. Wie lautet Ihre Einschätzung dazu?

Schwick: Ich sehe die Zahlen entspannter als viele andere. Natürlich hat die Mannschaft mehr Zuschauer verdient, und ein Besuch im Stadion lohnt sich. Aber ich betrachte das nüchtern: In unserer Zweitligasaison vor sechs Jahren hatten wir knapp 13 000 Besucher im Schnitt, jetzt stehen wir bei 16 500. Und damals war der Stehplatzanteil höher und die Preise insgesamt entsprechend niedriger. Die Tendenz, dass der Zuschauer weg bleibt, ist falsch: Wir müssen darum kämpfen, dass noch mehr Fans kommen.

Wie wollen Sie das schaffen?

Schwick: Es gibt verschiedene Maßnahmen, zum Beispiel bei den Arminis oder dass wir vermehrt in Schulen werben. Wir müssen die Identifikation mit dem Verein wieder erhöhen, und das wird uns auch gelingen. Davon bin ich überzeugt. Wir kämpfen auch schon um die Kunden von morgen! "