Zitat
Original von Kai
...
Da gebe ich dir recht. Ich frage mich nur wirklich, warum er in der ganzen Saison ich glaube nur eine Chance bekommen hat. Lässt er sich so im Training hängen? Im Endeffekt können wir das nicht beurteilen.
Ich vermute, Probleme mit der Prozentrechnung seitens der Vereinsführung.
passend dazu dieser Artikel der NW:
Schule lernt die Prozentrechnung ARMINIA: Vertrag des Linksverteidigers verlängert sich automatisch um ein Jahr
VON PETER BURKAMP Bielefeld.
Klauseln und Optionen können Verträge ganz schön knifflig machen. Das bekamen jetzt die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld zu spüren. Im Januar 2007 einigte sich Markus Schuler mit dem damaligen DSC-Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig auf eine Verlängerung seines Vertrags bis 2010. Das hieße: Am 30. Juni nächsten Jahres wäre der letzte Arbeitstag des Profifußballers.
Nun hat Schulers Berater Karl Herzog aber eine – für die Branche eher ungewöhnliche – Option in das Papier einarbeiten lassen. Die sieht vor, dass Schulers Vertrag sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn er 60 Prozent der Pflichtspiele bestreitet. Dabei geht es nicht wie üblich um das letzte Jahr, bevor der Vertrag endet, sondern die Formulierung bezieht sich auf die komplette Dauer der Laufzeit.
Schuler hat nachgerechnet und festgestellt, „dass ich mit dem Kurzeinsatz in Paderborn die 61-Prozent-Marke bereits erreicht habe“. Das bedeutet, sein Vertrag endet erst 2011.
Das trifft sich für den Profi gut, denn auch wenn es zuletzt nicht sonderlich gut für Schuler lief, kann sich der 32-Jährige vorstellen, noch einige Jahre Fußball zu spielen. „Wenn ich den Rippenbruch überwunden habe, greife ich nach der Winterpause wieder an“, sagt der Linksverteidiger, der vor der Saison seinen Stammplatz an Arne Feick verloren hat.
Insgesamt 143 Mal hatte „Schule“ in den fünf Erstligajahren zuvor für Arminia auf dem Platz gestanden und trotz konsequenter Torlosigkeit mehrere Angriffe seiner Konkurrenten – zuletzt Tobias Rau – abwehren können. Feick, der ursprünglich für die offensive linke Seite geholt worden war, hat beim neuen Trainer Thomas Gerstner seit dem Saisonstart die Nase vorn.
Der Mann aus dem Cottbuser Nachwuchsinternat überzeugte zu Beginn, war allerdings zuletzt an einigen Gegentoren beteiligt. „Ich werde Gas geben und mich anbieten“, sagt Schuler und gibt sich kämpferisch.
Sportchef Detlev Dammeier hat nichts anderes erwartet: „Es lief bisher nicht so gut für ihn, aber er hat die Chance, wieder zu spielen. Markus arbeitet im Training immer gut mit und verhält sich vorbildlich.“
Grundsätzlich hätten er und Thomas Gerstner überhaupt kein Problem mit Schuler. „Er hat in den vergangenen Jahren viel für Arminia geleistet und es ist nicht so, dass wir ihn loswerden wollten.“ Über Vertragsinhalte, auch von ihm selbst nicht ausgehandelte, schweigt Dammeier.
Er streitet aber auch nicht ab, dass Schuler besagte Klausel im Vertrag hat. „Ob der Vertrag nun ausläuft, oder nicht – wir werden uns sicherlich irgendwann zusammensetzen und über die Zukunft sprechen“, geht Dammeier das Thema sehr gelassen an.
Ob Markus Schuler die Rückkehr ins Team gelingt und ob er seinen Vertrag bis 2011 erfüllt, sind Fragen, die sich jetzt noch nicht beantworten lassen.