Zitat
Original von Chrill-E...
Spätestens jetzt sind wir an einem Punkt, wo der Verein wirtschaftlich auf recht gesunden Füßen steht und auch die Infrastruktur durchaus Bundesliga tauglich wie würdig erscheint. Dass sich die Fans, für die die letzen 10-15 Jahre insgesamt alles andere als eine leichte Kost waren, nun danach sehnen, dass (endlich) das Niveau des Kaders angehoben wird, ist mehr als verständlich! Insbesondere die letzten 1,5 Jahre waren von sportlicher Seite betrachtet mitunter schwer zu ertragen. Der Punkt, an dem die Anhebung der Kaderstärke erfolgen sollte/müsste, ist meines Erachtens jetzt (in dieser Transferperiode) gekommen! Zumindest dann, wenn man ernsthaft beim Konzert der Großen mitmischen möchte...
Erstaunlicherweise zeichnet sich diese Entwicklung bislang (und es sind ja nicht erst 4-5 Tage seit Saisonende vergangen) nicht ab! Warum??? Was fehlt? Finanzielle Mittel, Kontakte, Kreativität, ein guter Ruf in der Branche... - oder von jedem etwas?
...
Ich vermute, dass es vordergründig erstmal am Geld fehlt. Das letzte Jahr hat mit den Trainerwechseln und aufgeblähtem Kader locker 3 Millionen verschlungen. Aktuell wird man die Leute, die nicht gehalten werden sollen nicht los. Da käme mit Ablöse und Gehaltseinsparungen schnell nochmal ne Million zusammen. Wenns denn 2,3 Plätze besser gelaufen wäre und im Pokal weiter, dann wäre noch ne Million mehr zur Verfügung. Das sind 5 Millionen, die einfach fehlen. Dafür hätte man 2 oder 3 Verstärkungen bekommen können.
Das Geld fehlt zwar jetzt, aber man sieht doch, dass der Verein grundsätzlich finanziell gut aufgestellt ist und eine Weiterentwicklung erkennbar.
Wir haben es auch alle so gewollt. Lieber Geld verbraten um die Liga zu halten, als abzusteigen war allgemeiner Tenor. Wie haben die Klasse gehalten und das Geld ist verbraten (und noch mehr). Ärgert mich auch, läßt sich aber nicht mehr ändern.
Man könnte sich jetzt verschulden und das als Investition sehen. Das wird mit Kentsch nicht laufen und das ist auch gut so, denn ne Garantie das das läuft gibts auch nicht. Das kann man zuhause beim Fussballmanager machen, aber bitte nicht bei Arminia, da gibts kein Reset und die Saison kann nicht wiederholt werden.
In diesem Jahr können wir nur für kleines Geld einkaufen und hoffen, dass es reicht und der eine oder andere Spieler mehr zeigt als bisher. Mit Halfar, Tesche, Marx, Kirch, Bollmann haben wir ja einige, die mehr bringen können, als letztes Jahr. Von Eigler und Kamper sprech ich schon garnicht mehr, die haben gemessen an ihrem vermeintlichen Potenzial unterirdisch gespielt.
Der Grund dafür, dass bisher keine Verstärkungen geholt wurden liegt nicht im Können oder Wollen. Es ist einfach das Geld nicht da.
Ich wünsche mir auch 2 oder 3 echte Verstärkungen, aber bezahlen kann ich sie auch nicht.
Zu Eigler:
Verlängern oder verkaufen. Verlängern will er nicht, also verkaufen. Aber für mehr als 1 Million. Für 1 Million bekommt man keinen gleichwertigen Ersatz, also warum sollte Nürnberg ihn dafür bekommen.
Die verkaufen Vittek für 3,5 Millionen. Der hat letztes Jahr eine Bude gemacht. Die werden Verständnis haben, wenn man 2 Millionen verlangt.