Ich frage mich aber schon, Richie, warum es Boardregeln gibt, wenn sie nicht angewandt werden. Dass ein bestimmter Beitrag aus der Nacht zum Montag geräuschlos entfernt wurde, ist gut so. Der betreffende Forumler hat allerdings nicht einen einzigen Strafpunkt auf dem Konto (oder tagt das Forumsgericht noch?). Meinem bescheidenen Rechtsempfinden nach (Horst Stapen ist da sicher besser berufen, ein Urteil zu fällen, auch wenn er ja eher Verteidiger als Richter ist), hätte es dafür 10 Punkte geben müssen - damit wäre der betreffende User bzw. sein Account unwiderruflich aus dem Forum gekickt worden.
Bei dem User handelt es sich um ein langjähriges Forumsmitglied mit vielen Beiträgen. Will ich, dass so jemand aus dem Forum geschmissen wird? Klare Antwort: Nein. Allerdings habe ich die zwanghafte Phantasie, dass mit einem frisch angemeldeten 16-jährigen Rotzlöffel oder mir als Minimalposter oder einem "Gast" eines anderen Vereins bei gleicher Sachlage anders umgegangen würde. Insofern liegt für mich die Vermutung nahe, dass nicht immer mit gleichem Mass gemessen wird (dafür lassen sich, wenn Forumsinteressen Priorität haben, ja auch durchaus Argumente finden). Für mich stellt sich hier nur die prinzipielle Frage, ob das gewollt ist oder nicht.
Ich bin da selber im Zwiespalt, und Deinen Job hier würd ich im Leben nicht haben wollen. Ich kann auch verstehen, dass die Moderatoren solche Vorfälle möglichst reibungslos abarbeiten möchten - Pragmatismus rules, schließlich hat man auch noch andere Dinge zu tun im Leben. Dennoch bleibt da bei mir ein Unbehagen und die Frage, ob die Forumler Boardregeln konsequent angewendet sehen wollen oder nicht.
Grüsse
K.