Tod für Olympia - Der Fall Birgit Dressel
Eine spannende Doku gibt es in der ARD-Mediathek. In drei Teilen werden, teilweise als Dokudrama, die Umstände des überraschenden Todes der Siebenkämpferin Birgit Dressel rekonstruiert. Die ersten beiden Teile habe ich mir gestern Abend angesehen, für den dritten war ich dann leider zu müde. Erschreckend, dass Anabolika in den Achtzigern auch bei westdeutschen Spitzenathleten praktisch zum Ernährungsplan gehörten und das von Ärzten, Trainern, Funktionären und Politikern geduldet bzw. gefördert wurde. Und dass bei Qualifikationen teilweise absichtlich der vierte Platz einer besseren Platzierung vorgezogen wurde, um einer Kontrolle zu entgehen. Aber genug gespoilert.
Tod für Olympia · Der Fall Birgit Dressel: Die Athletin und der Wunderarzt (1/3)
Birgit Dressel schafft es als Siebenkämpferin in den 80er Jahren in die internationale Spitze. Dabei setzt sie auch auf Armin Klümper, den Guru der deutschen…
www.ardmediathek.de
Tod für Olympia · Der Fall Birgit Dressel: Der Kampf ums Überleben (2/3)
Spitzensportlerin Birgit Dressel bereitet sich in einem Trainingslager in Portugal auf die Leichtathletik WM 1987 in Rom vor. Im Training bekommt sie nie…
www.ardmediathek.de
Tod für Olympia · Der Fall Birgit Dressel: Das Dopingopfer? (3/3)
Was mit einem Verdacht auf Hexenschuss begonnen hat, endet für Birgit Dressel im April 1987 tödlich. Die Sportwelt steht unter Schock. Aber erst die…
www.ardmediathek.de