Also,
ersteinmal finde ich das Statment des Herren Oetker sehr postiv. Ihm geht es bei der Sache nicht alleine um ein Arragament bei Arminia, sondern um die ganze Region, wie in vielen seiner Projekte / Dinge und da ist Arminia nun mal ein Primäres Aushängeschild.Und diese Aushängeschild hängt im Moment mächtig schief! Das hat er gut erkannt und daran leidet auf kurz oder lang die Stadt und die ganze Region. Und das liegt ihm am Herzen.
Sein Angebot eines Einstieges in den Jugendbereich kann man schon als Wink mit dem Zaunpfahl werten. Oetker ist ja nicht dumm. Ersteinmal einen Fuss in der Tür haben und schauen was der Verein so macht, wenn es einen neuen Vorstand / Aufsichtsrat geben sollte. Und erstmal über eine gut geförderte Jugendarbeit wieder richtig was aufbauen. Dann hat man auch Optionen für später.
Ein Beispiel: Er hat schon ganz recht, wenn er meint dass der Name Dr.Oetker nicht unbedingt der Zielgruppe der Arminen entspricht. Pudding und Backpulver sind nicht gerade das was Arminenfans kaufen, aber: Feritigpizza und Bier sehr wohl.
In einem Jahr läuft der Vertrag mit Krombacher aus. Oetker gehört über Brau- und Brunnen ein Großteil der deutschen Brauerreilandschaft. Und indirekt sponsert er mit einigen dieser Firmen bereits Bundesligaclubs. (Jever; Tucher). Es wäre also ein Option, dass wenn ein Jahr Jugendarbeit bei Arminia zusammen mit Oetker gut läuft nächstes Jahr auf dem Trikot nicht mehr Krombacher sondern zb Radeberger, Schöfferhofer, Brinkhoffs, Wicküler Pils, Gilden oder Binding steht... Es wäre ein Option, dass es hinter dem Block irgendwo einen Stand gibt wo man lecker Oetkerpizza in der Halbzeit kaufen kann. Besser als den Pizzafrass, den es im Moment hinter der Süd gibt allemal!
Und das Nazi Argument zieht bei weitem nicht. Dann dürften Firmen wie Bayer, BMW und Konsorten den Laden auch gleich zu machen. Leute Kriegsende war vor über 60 Jahren!
Oetker reicht Amrinia den kleinen Finger. Das ist ein historischer Moment. Das letzte Mal wurde es ausgeschlagen und danach war 30 Jahre Funkstille. Also Neuanfang! Nutzen! MACHEN!!! Solch eine lokale Grosschance bietet sich den Verein in den nächsten 30 Jahren nicht mehr.
Und vielleicht wachen mit neuen Strukturen ja auch andere Regionale Größen auf. Miele, Bertelsmann als Ganzes, Mobillia, Melitta... Die Region hat Potential. Man muss es nur vernüftig Nutzen. Kein Sponsor steckt sein Geld in einen morschen Kahn der Unterzugehen droht.