Moin,
was das Projekt Hoffenheim angeht bin ich total zwiegespalten. Aber so was von... Ich sehe die kritsche Seite, aber auch eine vor der ich totalen Respekt habe.
Positiv:
Dadurch dass die TSG Hoffenheim im Profifussball angekommen ist, lebt eine Region, die in der Bundesliga seit dem Abstieg von Darmstadt und Waldhof total verwaist war wieder auf.
Hopp tut in der Hinsicht ja nicht nur was für seinen Heimatverein. Das darf man nicht vergessen, er tut was für die ganze Region. Der Stadionneubau in Sinsheim ist sosweit ich weiss nicht zwangsläufig an die TSG gekoppelt.
Auch ist das Geld nicht ausschliesslich für den Profikader. Es geht sehr viel in die Jugendarbeit und die Bestandssicherung des Vereins. So kann die TSG auf Dauer weg kommen vom Image der Söldnetruppe und zu dem werden, was zum Beispiel Gladbach früher einmal war. Hier überzeugt das Konzept mit jungen Eigengewächsten weiter zu machen.
Und in zwei Jahren soll sich der Verein schliesslich fast ohne Hopp tragen. Und ich traue denen das zu dass die das schaffen. Ausserdem hat der Alte ja schon Testamentarisch geregelt was nach ihm wird mit der TSG... Davor habe ich einen Heiden Respekt.
Kritisch:
Hier stimme ich Euch total zu. Das geht viel zu schnell in Hoffenheim. Im Moment hat das alles mehr eine Söldnermethalität. Wir spielen schlecht, dann pusten wir noch mal nen paar Millionen in den Verein um neue Spieler zu kaufen.
Eventfussball: Klar ist das für die Region jetzt ein Event. Und Hopp wäre kein Geschäftsmann wenn er da jetzt nicht auch Profit rausschlagen will. Das sind mir zu Englische Verhältnisse.
Wie gesagt geht mir das alles zu schnell. Hätten die nicht so einen Durchmarsch gemacht, sondern 3 Jahre Regionalliga, 3 Jahre Zweite und dann Erste gespielt hätte danach kein Hahn gekräht. Auch was die Fankultur angeht wäre das entschieden besser gewesen.
Apropos Fankultur:
Die muss wachsen. Und fragt man in der Bundesliga rum, dann werden viele Fans anderer Vereine sagen: Was ist Bielefeld? Die können ruhig veschwinden, keine Tradition, keine Fankultur. Bei den Grüüpchen das wir mitunter Auswärts sind kein Wunder.
Es werden immer wieder mal neue Vereine auftauchen und alte Untergehen. Schaut ich Braunschweig oder Magdeburg, Darmstadt oder Waldhof an. Alles Clubs mit viel Tradition, aber jenseits des Profifussballs. Dafür kommen andere Vereine, wie Wehen, Augsburg, Ingolstadt oder eben Hoffenheim.
Und wir sollten uns da auch mal die Frage stellen, was würden wir machen, wenn wir einen Geldgeber wie Hopp hätten, der nicht nur unseren Verein, sondern die ganze Region OWL fördern würde?
Und auch wenn es ein Dorfclub wie Hoffenheim schafft uns oder einen anderen großen Namen aus der Liga zu verdrängen. Richtige Fans bleiben bei ihrem Verein
Jens