Beiträge von Illcoron

Zitat

Original von Anturios
    Von DFB.de:

\"Im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband war die Situation besonders schwierig. Dort sollte das Ruhrgebiet als klassische Fußball-Hochburg mit Bochum nicht unberücksichtigt bleiben. Zugleich sollten sich aber alle drei Landesverbände – Westfalen (Bochum und Bielefeld), Mittelrhein (Leverkusen) und Niederrhein (Mönchengladbach) - als sehr mädchen- und frauenfußballorientierte Regionen unter den WM-Spielorten wiederfinden. Nach Abwägung der wesentlichen Argumente ergaben sich Vorteile für Leverkusen gegenüber Bielefeld.\"

Interessant wir das wenn man den ganzen Abschnitt bei dfb.de liesst.

Original vom dfb.de
    Da der Nordostdeutsche Fußball-Verband mit Dresden und Magdeburg zwei Bewerber benannt hatte, musste hier ebenso wie bei den vier Kandidaten des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes jeweils ein Kandidat unberücksichtigt bleiben. Der Blick auf die Landkarte verdeutlicht die Vorteile des Standortes Dresden, der mit seinem großen Umland ein weiteres Einzugsgebiet verspricht und so gegenüber dem nur 80 Kilometer von Wolfsburg entfernten Magdeburg favorisiert werden musste.

Wenn man beide Abschnitte im Zusammenhang liesst finde ich das einfach nur merkwürdig. MAgedeburg wird rausgeschmissen, weil es 80 km an Wolfsburg liegt und Dresden so den größeren Einzugsbereich hat und Bielefeld wird für Bochum geopfert, dass in \"Steinwurfweite\" zu Leverkusen und Gladbach liegt. Klar steht dem WLFV nur ein Ort zu, aber die Argumentation hinkt so doch etwas gewaltig wie ich finde. Auch was das Einzugsgebiet angeht. Für die Ruhrpottler ist es sicher einfach durch gutes S-Bahnnetz nach Leverkusen zu kommen, die Region hier mit diesem Einzugsbereich hat aber wieder mal nichts abbekommen. Das stinkt schon richtig nach zweierlei Mass.

Ausserdem hat man Magdeburg U23 und Frauenländerspiele schon zugesagt als quasi Ersatz (siehe auch DFB Homepage). Bielefeld... keine.

Jens

Zitat

Original von Indernet

Du sagst es. Hexenkessel? Wo?
    Selbst wenn die Alm voll wäre. Richtig laut ist es nur bei dem ostwestfalens idioten oder wenn Arminia führt. Ansonsten kommt nicht viel rüber. Was ich auch schade finde, dass die neue Ost gar nicht mehr mit einbezogen wird z.B. bei "wenn lieben wir" Von einem Hexenkessel sind wir meilenweit entfernt, ganz egal ob volles oder leeres Stadion. Interessanterweise war die Stimmung bei der EM wesentlich besser ;)

Das ist doch ein altes Problem. Stmmung kam schon zu seligen Block 5 Zeiten nur von den Stehplätzen auf der Süd, auf der alten Ost und aus Block J. Jetzt haben wir alle Stehplätze hinter dem Tor und so kommt Stimmung nur noch von der Süd und aus J. Ich erinner mich mal bei einer Führung an einen gescheiterten Versuch eine La Ola zu starten die dann in Block E steckenblieb weil keiner der Herren da mehr den Arsch hoch bewegte.

Ein ehmaliger Spieler hat das mal sehr schön ausgedrückt:. Man kann das Bielefelder Publikum ganz schnell begeistern, wenn es gut läuft. Läuft es schlecht, wenden sich viele sofort wieder ab und die Stimmung kippt sehr schnell um.

Aber das Problem hatten wir schon zu Oberligazeiten. Zumindest haben wir jetzt keine 2 Fanblöcke mehr die Gegeneinanderschreien wie seinerzeit Block 3 und Block 5.

Vielleicht sollte man wirklich mal eine Aktion starten, die das ganze Stadion mit einbezieht. Nur wie will man das anstellen.

Das Thema Stimmung im Stadion war ja aber auch schon mal Thema in einen anderen Thread.

Jens

Zitat

Original von SWB Zecke
    Das Hauptproblem ist doch der Standort. OWL ist in NRW das fünfte Rad am Wagen für das sich im Rheinland oder Ruhrpott niemand interessiert. Dass die Wirklichkeit anders aussieht und OWL mehr Einwohner als Meck-Pom hat und mit Thüringen konkurrieren kann weis doch niemand, von der hier erbrachten Wirtschaftsleistung mal ganz abgesehen. Der WDR und die überregionalen Medien stürzen sich nur auf die Großvereine im Pott und am Rhein. Arminia hingegen ist da nur eine Randnotiz, die erwähnt wird wenn mal wieder ein "Großer" auf der Alm gestolpert ist . Würde aber Arminia in den beiden oben genannten Bundesländern liegen, dann hätte der DSC eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit weil die Konkurrenz fehlen würde.

Richtig..... das merkste auch schon wenn du bei DSF die Spieltagszusammenfassung vor den Sonntagsspielen schaust. Manchmal wird das Arminiaspiel da gänzlich ignoriert. Und? Wen interessiert es in der Republik? Ausser den Arminenfans wohl kaum jemanden.

Jens

Zitat

Original von Indernet
    mir kommt da aber noch eine andere sache im kopf. wann war denn die alm das letzte mal ausverkauft? also gegen den hsv war die alm wenn ich mich recht erinnere die letzten 2-3 jahre nicht ausverkauft und das bei einer kapazität von 26.601 letztes Jahr sogar noch weniger. leider kommt Bayern erst im April aber ich bin mir mehr als sicher, dass die alm ausverkauft sein wird und zwar auch, wenn die Preise so bleiben.

Tja und dazu kommt halt auch die Leistung, wie du ja schreibst 12 Freunde, aber gegen den HSV war die Alm schon lange nicht mehr ausverkauft. Was man vielleicht auch berücksichtigen sollte.

Das letzte Ausverkauft an das ich mich erinnern kann war am letztem Heim-Spieltag der Saison 2006/2007 gegen Hannover 96, das letzte Spiel mit alter Osttribüne...

... war übrigens auch die letzte wirkliche Choreo an die mich erinnern kann, wenn man die Gedächnischore für Kitty Hellweg mal aussen vorlässt.

Zitat

Original von siese
    Bemerkenswert ist das Absinken der Kapazität. 27500, das sind 500 weniger als erwartet. Wie kann es sein, dass ein Jahr nach Erteilung der Baugenehmigung die Zuschauerkapazität um 500 Personen sinkt? Na gut, es scheint eine etwas akademische Diskussion zu sein, weil sowieso nicht so viele kommen. Was ich mich aber frage: Wo fehlen diese 500 Plätze künftig?

Durch Block P(olizei). Beim Dauerkartenverkauf wurde der Block auf der neuen Haupt, der unten an den Gästeblock grenzt nicht verkauft. Ich könnte mir denken, dass das Sicherheitsgründe hat. Ich glaube das müsste Block T1 sein oder?
    Der Block steht auch im Onlineshop zu anderen Spielen (Beispiel Köln) nicht zur Verfügung. Ich befürchte mal, das sich da demnächst die Grüne Hundertschaft tummeln und hinsetzten darf.

Jens

Zitat

Das Beste ist ja wirklich noch, dass die, die sich über die mangelnde Investitionsbereitschaft aufregen, hier auch noch über die viel zu hohen Preise beklagen. Frei nach dem Motto einkaufen wie Wolsburg, aber Preise wie in der Regianalliga.

Hmm.. im Prinzip hast du schon recht, aber ich denke man muss da auch mal abwägen. Was ist sinnvoller, eine Leere Tribüne die wie alles andere auch Geld kostet? Oder man geht mit den Preisen runter, hat vielleicht nicht mehr ganz so viel Gewinn je Karte und dafür aber den Laden voll? Und in der Summe der verkauften Karten kann bei einen geringneren Preis und vollem Stadion immer noch mehr bei rumkommen für den Verein als bei einen hohen Preis und leeren Rängen. Das müsste man wirklich mal durchkalkulieren welche Alternative wann wieviel bringt. Also laufende Kosten für ein Spiel neben die Einnahmen bei 18.000 Zuschauern und vollen Preis und 28.008 Zuschauern bei günstigeren Preisen stellen. Ich wette ein volles Stadion mit günstigerens Preisen rentiert sich mehr als eines wo nur 18.0000 Zuschauer rumsitzen...

Zum anderen Denke ich nicht, dass wir zu Wenig Fans haben um den Laden zu füllen. Ich erinner nur an das Heimspiel gegen Hannover in 2006/2007 am letztem Spieltag oder andere Spieler wo wir 26.601 hinbekommen haben. Warum geht das mit der neuen Haupt nicht mehr? Aus meiner Sicht eben auch deswegen weil die Leute nicht bereit sind diese Preise zu zahlen. Die Stehplätze waren einfach günstiger als ein Platz für 50€.Das ist immerhin ein Unterschied von 40€ zu einem Stehplatz! Viele werden sich diese Ausgabe mehrfach überlegen. Das ist viel Geld für viele Leute! Das macht bei zwei Heimspielen im Monat 80 bis 100€ die wo anders fehlen.

Ich berfürchte dass sich da manche Leute im Vorstand was die Einnahme angeht, ganz gewaltig verrechnet haben. Viele Fans sind einfach nicht bereit jeden zweiten Samstag so viel Geld auszugeben. Und deswegen bleibt die Ost eben leer und wird nicht angennommen.

Was frei Einlaufen angeht hast du natürlich recht. Dafür braucht man erstmal Geld. Aber das bekommt man auch über steigende Zuschauerzahlen. Und da kann auch eine leere Tribüne nicht gerade das Optimum sein. Müsste man eben mal wirklich durchrechnen und kalkulieren und dann entscheiden.

Jens

Mich wundert es halt nur, dass ich das Problem auf 3 verschiedenen Rechnern mit drei verschiedenen Systemen habe. Deswegen würd ich nen generelles Konfig Problem fast schon ausschliessen wollen. Oder muss man am Opera noch intern was umstellen?

Jens

*winkt* das geht immer noch nicht

Jens

Sagt mal...

... wenn ich dem Artikel im WB so lese, was hat der Kentsch eigentlich geraucht? Die Tribüne ist also nicht voll, weil wir kein Fanpotential haben? Halllooooo?

Also ich zumindest kenne genug Fans die gerne wieder ins Stadion gehen würden, wenn sie günstige Stehplätze hätten und keine überteuerten Sitzplätze auf einer tollen neuen Haupttribüne. Oder sie sind auf die West abgewandert, weil die günstiger ist.

Und wo will der noch weitere Stehplätze hernehmen? In dem Fall bin ich dafür, dass J so erhalten bleibt wie es ist. Einen treueren Block gibt es eigentlich doch gar nicht.

Jens

Moin,

ich habe ein Problem die Seite mit verschieden Operaversionen, in der Firma, zu hause auf Linux oder Windows zu laden.

Das Problem äussert sich darin, dass nur der schwarze Balken oben erscheint und dann der Counter für die zu ladenden Bilder Amok läuft und sich garnicht mehr einbekommt und die Seite nicht aufbaut.

Über andere Browser (IE; Firefox), kann ich das Forum / die Page aber laden

Alle Opera Versionen sind 9.X Versionen. .

Jens

Das hab ich beim Trainingsauftakt schon nicht verstanden, warum man den mitten in die Woche gelegt hat. Ich kann mich noch entsinnen, damals in den 80er war das immer Samstags an der Radrennbahn. Und das gleiche bei Stadionfest jetzt auch. Na tolle Werbung. :wall:

Wer wohl Abends zum Spiel aber versuchen da zu sein. Ich hoffe ich schaff das von der Zeit her.

Jens

Zitat

Original von Koby
    es wäre ein traum wenn die westtribüne so gas gibt wie beim public viewing.. wenn man das iwie hinbekommt, das wäre die hölle für jeden gegner ;)

Da seh ich ja das große Problem. Beim Rudel Gucken waren viele aus 1 bis 4 und J über die ganze West verteilt. Bei einen normalen Heimspiel ist mit Stimmung ja da manchmal nicht viel. Ne La Ola die du in 4 anfängst hört manchmal ja bei H schon wieder auf. Und beim "steht auf wenn ihr Arminen seit" brauchen die Herrschaften in C bis H auch immer ewig bis sie sich erheben. Irgendwie müsste man mal sehen dass man mal auf die ganze Seite Dampf bekommt. Und auch auf die neue Haupt. Wir könnten so einen schönen Hexenkessel haben und jeden Gegner aus dem Stadion schreien, wenn wir mal alle richtig los legen würden.

Manchmal ist es aber auch schon so, das Block J mehr Stimmung macht als die Süd und viele Impulse von da kommen. Das müsste doch auch mal in die andere Richtung übergreifen können.

Edit: Vielleicht könnte man ja mal so was wie eine Komplett Choreografie machen. Die Frankfurter haben so was mal zum Saisonauftakt gemacht. Im ganzen Stadione Blockweise Luftballons in den Vereinsfarben verteilt und dann dauernd "Eintracht" gebrüllt bevor die Mannschaften kamen. Könnten wir ja mal machen. Reih um Schwarz - Weiss - Blaue Blöcke.

Jens

Passt zu Jonas das mit dem Foto. Hab ich auch gleich gedacht, dass er das war, weil direkt daneben steht auf dem Bild. Der ist so ein richtiger kleiner Pausenclown. Aber so einen braucht jede Mannschaft auch irgendwie. Ist gut für die Moral wenn einer mal etwas Stimmung und Blödsinn macht und etwas lockerer ist.

Jens

Moin,

zu Fanfreundschaften in Deutschland gibt es eine interessaten Beitrag in der Zeit:

http://www.zeit.de/2007/33/Deu…ndkarte-Fanfreundschaften

Da ist das ganze mal für einige Profivereine Deutschlandintern grafisch dargestellt.

Was Feindschaften angeht. Naja... Telgte. Das ist historisch gewachsen. Boxxum seit dem Pokalspiel von 88 klar. Ruhrpott seh ich sonst mehr als Rivaliät als als Feindschaft. Sind eben immer so was wie Lokalduelle in Westfalen. Feindschaften schweissen eben zusammen.

Pb tut immer böse, genau wie Osna, aber für die gilt finde ich das gleiche. Gütersloh und Verl sind eingeschlafen... Ich glaube innerhalb Westfalens ist das aber auch normal das man sich nicht unbedingt mag. Hat eben immer was lokales.

Ansonsten hat wohl er jeder Fan seine eigenen Freunde und Feinde. Es gibt Arminenfans die Mögen den HSV, andere wollen davon nichts wissen. Es gibt welche die mögen SGE und Werder. Geschmackssache eben... Genau so hat auch jeder seine eigene Hasskappe (ausserhalb der großen Feindschaften). Bei mir ist das zb Wolfsburg und Rostock...

Jens

Nen große Puzzel vom Stadion wäre cool. So ne Art Schräges Luftbild. Oder vielleicht auch eine Serie, die Alm im Wandel der Zeit als Puzzel. 70er Jahre, Ender der 80er, mit alter Ost und jetzt?

Retro Trikos sind auch toll. Würd ich mir glatt eins von besorgen. Vielleicht auch aus der Zeit Anfang der 80er ;)

Was es mal von anderen Vereinen in den 90er gab (hab damals im Lager gearbeitet und solche Dinge von Bayern und Doofmund gesehen), waren Schnappsglästerträger. Ähnlich wie Kölschträger in Köln... ein Kranz aus Schnappsgläsern mit einen Arminia Aufhänger / Träger in der Mitte. Auch ein Serviertablette wäre sicher cool.

Den Arminia Bus fand ich letzte Saison ja schon toll. Vielleicht kann man in Zusammenarbeit mit Mobiel nächste Saison ja auch die dazu gehörige Straßenbahn oder den Mannschaftsbus als Modell rausbringen.

Jens

Moin zusammen,

seit einiger Zeit gehen mir schon ein paar Gedanken durch den Kopf die unseren Deutschen Profifussball und dessen Kommerzialisierung betreffen. Und ich möchte das jetzt einfach mal hier zur Diskussion stellen.

Vor einigen Jahren gab es mal den Versuch den Bundesligaspieltag von Seiten des Bezahlvernsehns zu zerhaken, damit man mehr Spiele hintereinander zeigen kann, anstelle sie parallel zu laufen zu haben. Das ist damals an massiven Protest der Fangruppen in den Stadien, die einen einheitlichen Spieltag haben wollten, gescheitert.

Durch zu Verlegung der Uefacup Spiele auf den Donnerstag ist ganz klar auch in der Bundeslaga handlungsbedarf aufgekommen. Der Protest mancher Vereine Donnerstags spielen zu müssen und dann am Samstag wieder ist vollkommen zurecht wie ich finde.
    Allerdings frage ich mich ob wir nicht ab der nächsten Saison, also der Saison 2009/2010 wieder in genau das herein laufen was wir Fans vor einigen Jahren durch Proteste in den Stadien mit verhindert haben.

Ich habe nichts dagegen, dass man das Freitagsspiel der Bundesliga auf den Samstag Abend schiebt. Von mir aus kann man das auch gerne generell machen. Ich habe auch nichts dagegen, dass man drei Sonntagsspiele macht um die Uefacup Mannschaften zu entlassen. Was mir dahingehend Sorgen macht sind zum Beispiel die Spielzeiten der 2ten Liga. Nach den Entwurfen die die DFL da nun vorgestellt hat vor einigen Wochen kann es gut sein, dass Fans von Zweitliga Vereinen (und wir Arminien laufen ja immer Gefahr das mal wieder zu werden, deswegen geht es auch gerade uns was an), zu unmöglichsten Zeiten durch die Republik geschickt werden. Spiele in Englischen Wochen um 17.30h oder 18h und Freitags Nachmittags finde ich als Teil der arbeitenden Bevölkerung gelinde gesagt grenzwertig!
    Auch die Sonntagsspiele zur besten Mittagszeit muss man hier wohl erwähnen. Da frage ich mich warum man nicht in der ersten Liga alle drei Vereine um 17h spielen lässt oder einen Abends. Nein es spielen 2 um 17 und einer Nachmittags und damit die Fernsehübertragung nicht mit der von der zweiten Liga in Konflikt kommt, darf die nun um 12.30 spielen?

Und jetzt stelle man sich das noch Auswärts vor. Am besten in Freiburg, Burghausen, Aalen, Unterhaching oder Zwickau. Da ist man ja schon alleine fast nen Tag unterwegs. Das wird auf kurz oder lang dazu führen, dass viele Fans der Auswärtsmannschaften ihre Mannschaft schlichtweg nicht mehr supporten können, weil sie den Weg nicht in angriff nehmen können. Werden hier Fan Interessen den Kommerziellen Interessen mancher Vereine der DFL geopfert? Vorallen die Interessen der Zweitligafans? Auch kann das doch nicht im Sinne der Zweitligavereine sein oder?

Auch die DFB Pokal Auslosung ist so ein Punkt. Bisher immer in ARD oder ZDF darf man jetzt den Kneiper seines Vertrauens aufsuchen. Gut der Wird sich freuen, trinkt man ja gliech nen Bierchen mit, aber grenzt das nicht auch wieder die aus, für die der Fussball eigentlich da ist? Die Fans?

Ich weiss nicht wie seht ihr das? Ist es mal wieder Zeit, dass wir Fans im Stadion Flagge gegen so etwas zeigen? Oder seht ihr die Dinge ganz anders?

Jens

Zitat

Original von hotte
    Weiß jemand, wann die die neuen Dauerkarten rausschicken ?

Hab was von diese Woche gehört. Aber ob das stimmt...???

Jens