Also ich habe die anderen Threads nicht gefunden, deswegen antworte ich jetzt hier.
Nach dem Vorfällen gegen Bochum ist mir da einiges durch den Kopf gegangen. Ich war zwar selber noch nicht besonders viel Auswärts mit, aber ich habe von vielen gehört wie das in anderen Stadien mituner abgeht. Da müssen selbst Kuscheltiere am Eingang abgegeben werden, weil die als Wurfgeschosse verwendet werden, Rucksäcke dürfen nicht mit auf dem Block etc.
Da sind wohl die Verhältnise auf unserer Alm gerade zu Paradisisch was das angeht. Lasche Kontrollen im Gästebereich etc. wenn man in Gästeforen so mitliest.
Man könnte jetzt zum Beispiel daher gehen und sagen man kommt mit Taschen und ähnliche nicht ins Stadion. Klar kann man weit gereisten Fans den Eintritt nicht verwehren nur weil sie ihren Reiseproviant nicht im Sonderzug / Auto lassen wollen. Aber warum sammelt man das Zeug nicht ähnlich wie bei einer Gadrobenabgabe am Eingang ein, steckt es für die Dauer eines Spiels in einen Container und die Fans holen es auf dem Weg nach Hause am Ausgang wieder ab? So ist das Taschenproblem erstmal schon geklärt. Ging uns in Nürnberg zb auch nicht anders. Da wollten sie uns sogar nicht reinlassen, weil der Aufbewahrungsraum für die Taschen voll war!
Dann muss natürlich gefilzt werden. Und zwar mal Ansändig.
Und drittens sollte man mal schauen was für Nasen da kommen und wenn die zu viel Allehol im Blut haben dürfen die gleich das Spiel über neben dem Container mit den Taschen verbringen.
Klar, dafür braucht man im Gästebreich mehrere Bereiche. Beispiel Nürnberg: Dort stand am Drehkreuz einer der die Karten kontroliert hat, dann kam man in eine Art Puffer Bereich wo man die Taschen abgeben konnte und danach wurde man gefilzt. Das hielt ich eigentlich für sehr Snnvoll.
An den Gästeblöcken standen dann noch mal Jungs und Mädel vom Ordnungsdienst für eine zweite Kartenkontrolle.
Dafür wardann aber die Trennung im Stadion / Block zwischen Gast und Heim da mehr als Lasch.... das ist bei uns deutlich besser.
Desweiteren sollte man die Gästeseite von einen gut organsierten Wachdienst vornehmen lassen. Ordner machen das in ihrer Freizeit und aus Spaß am Verein. Für einen Wachdienst ist das ein Job! Die sind dafür ausgebildet.
Was ich auch spannend fand dahingehend war das Pokalspiel in Koblenz. Da gab es einen kleinen Polizeiblock zwischen den Gästen Stehern und den Heimfans etwa 5 bis 10 Sitzplätze breit auf denen nur die Hunderschaft sah und so wirklich trennte. Ausserdem konnten die dann schnell in den Gäste Steher. Sollte man sich mal überlegen ob man das nicht bei uns auf der Haupt unten in der Ecke auch macht bei Problemspielen. Dann müssen die Grünen nicht ums halbe Stadion
Ausserdem fand in Koblenz nach dem Spiel (was ich drastisch übertrieben fand) eine massive Trennung von Heim und Gast statt. Ich entsinne mich, dass wir km durch die Pampa laufen mussten bevor erstmal bei den Bussen für die Gästefans ankamen und da eigentlich gar nicht hin wollten, weil unser Auto wo ganz anders stand und dann wieder km bis wir irgendwo auf einen Hauptstraße kamen wo dann auch Koblenzer Fans waren. Ich denke so was muss man von Spiel zu Spiel unterscheiden.
Illcoron